Dropbox - Darstellungsproblem

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
valokuva
Ehrenmitglied

Dropbox - Darstellungsproblem

Beitrag von valokuva » Montag 20. April 2015, 20:22

Der eine oder die andere nutzt hier ja vielleicht auch die Dropbox.
In der Dropbox kann man mit Rechtsklick die Option "Original anzeigen" auswählen. Das ist empfehlenswert, weil die Darstellung deutlich schärfer ist.
ABER: Bei einigen Bildern sehe ich einen farblichen Unterschied zwischen dem Standardbild und dem "Original".

Beispiel: In diesem ->Ordner sind die Bilder unseres Wochenkalenders 2015.
Nehmt mal Bild 6 und Bild 8 und vergleicht jeweils die Standardansicht und das Original.
Bei Bild 6 tut sich nichts, bei Bild 8 sind die Farben in der Originalansicht etwas weniger gesättigt (gut zu sehen bei der Luftschlange rechts unten).

Hat das evtl. wieder mit Farbprofilen zu tun?
Mein Lieblings :evil: :P thema...
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Der GImperator
Ehrenmitglied
Re: Dropbox - Darstellungsproblem

Beitrag von Der GImperator » Montag 20. April 2015, 20:31

Ich sehe einen KONTRASTunterschied. Bzw. sagen wir lieber "Eindruck". Eins wirkt heller/kontrastschwächer als das andere. Allerdings hat das eine auch nen gräulichen, das andere nen schwarzen Rahmen. Auch das alleine hat bereits nen Einfluß aufs Auge.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Montag 20. April 2015, 20:37

Stimmt, dass der Hintergrund seine Helligkeit verändert, finde ich auch nicht so optimal.
Dennoch sehe ich bei Günters Bild keinerlei Veränderung. :roll: :?
LG Stefan (G5, GX80)

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 20. April 2015, 20:38

Ein Bild auf schwarzen Untergrund und ein Bild auf weißem Untergrund macht auch einen Unterschied.

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Montag 20. April 2015, 20:44

Lenno hat geschrieben:Ein Bild auf schwarzen Untergrund und ein Bild auf weißem Untergrund macht auch einen Unterschied.
Da stimme ich sofort zu. Dennoch meine ich, dass es bildabhängig ist, ob oder ob keine Farb-/Kontraständerung erfolgt.

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich bereite gerade die Bilder des Fotowettbewerbs für die Dropbox vor.
Wenn ich ein bestimmtes Bild unverändert in die Dropbox stelle, sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen Standard- und Originalansicht.
Entferne ich dagegen die Exifs aus der Datei, gibt es diesen Unterschied. Und interessanterweise ist auch hier der Farb/Kontrastverlust in der Originalansicht zu sehen.
Versucht diese vielleicht auf ein eingebettetes Farbprofil zurückzugreifen, das mit den Exifs entfernt wurde?
LG Stefan (G5, GX80)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“