"weiches" Wasser

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
mitrom

"weiches" Wasser

Beitrag von mitrom » Freitag 1. Mai 2015, 16:52

Hallo Lumix Gemeide,
Wie bzw. kann man überhaupt mit der LUMIX TZ71 "weiches" Wasser fotografieren?
Grüße aus OÖ
Roman
+++ Das erinnern hat Zeit und das Erlebnis hat keine Zeit +++

kolja
Re: "weiches" Wasser

Beitrag von kolja » Freitag 1. Mai 2015, 16:56

Wenn sie PASM auf dem Rad hat, JA!

Nutze S ;-)

http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule121.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 1. Mai 2015, 17:41

kurz gesagt ...und ein Stativ und einen Graufilter ;)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 1. Mai 2015, 20:03

Hallo,

je nachdem wie schnell das Wasser fliesst, brauchst du eine Belichtungszeit von mindestens 2Sekunden, eher länger.

Das erreichst du nur mit einem Graufilter bzw ND-Filter. Falls du noch keine hast, würde ich dir für den Anfang zu einem Set mit ND 8, ND 64 und ND 1000 raten. Nimm aber nicht die billigsten und Variofilter sind in der Farbtreue auch nicht das Gelbe vom Ei.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mitrom

Beitrag von mitrom » Samstag 2. Mai 2015, 08:00

Danke für eure Hilfe, wäre dieser Filter das richtige?
Kenko 1T One-Touch Polfilter (37 mm)

lg aus OÖ
Roman
+++ Das erinnern hat Zeit und das Erlebnis hat keine Zeit +++

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Samstag 2. Mai 2015, 08:04

Ihr habt aber schon gelesen, dass es sich um eine TZ71 handelt ?
Wahrscheinlich ist es mit kreativer Bastelarbeit verbunden, um an die TZ71 einen Filter zu setzen, oder ?
bis bald,
Matthias

zawiro

Beitrag von zawiro » Samstag 2. Mai 2015, 08:59

Ich habe ganz ordentliche Erfolge mit meiner LF1 in der SCN-Einstellung "Nachtlandschaft" oder "Sternenhimmel" erzielen können. Ich nehme einfach mal an, dass die TZ71 ähnliche Scenenmodi anbietet. Aber auf jeden Fall ein Stativ verwenden, da sich die Belichtungszeit deutlich verlängert, je nach den Lichtverhältnissen am Motiv. Aber es bleibt ein Kompromiss. Der von dir erwähnte Filter ist ein POL-Filter, der dir wohl nur minimal, wenn überhaupt, weiterhelfen wird. Da muß der Haltering auf den Objektivrand aufgeklebt werden, ob das eine wirklich gute Lösung ist, weiß ich nicht, ich hätte da schon ein bißchen Bedenken.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, gib es meines Wissens z.Z. keine vernünftigen Lösungen für diesen Kameratyp in Sachen ND-Filter, die auch technisch ausgereift sind.

Aber wirklich gutes "weiches Wasser" wirst du wohl nur mit einer Systemkamera und ihren zahllosen Objektiv- und Filtervarianten darstellen können. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

fox

Beitrag von fox » Samstag 2. Mai 2015, 10:29

Meiner Meinung nach braucht man nicht unbedingt mehrere Sekunden Belichtungszeit. Es hängt davon ab, was Du Dir unter weich vorstellst.

Ebenfalls braucht man auch nicht unbedingt einen Graufilter. Der natürliche Verlauf des Tageslichtes bietet zu späterer Stunde durchaus die Möglichkeit, Wasser auch ohne Filter weich zu machen.

Hier ein Beispielbild von letzem Juli, aufgenommen mit der GX7 bei ISO 200 zu hochsommerlicher sonniger Nachmittagszeit.
weiches_wasser.jpg
weiches_wasser.jpg (94.69 KiB) 2169 mal betrachtet
Für fließendes weiches Wasser mag man sicher längere Belichtungszeiten benötigen, als für spritzendes Wasser. Leider habe ich kein fließendes Bild. Man sieht im letzten Bild bereits, dass die Lichter ausfressen und das ganze Bild zu hell wird. Macht man das Foto nicht bei voller Sonne, sondern abends oder sogar nachts hat man noch reichlich Spielraum. Einfach mal ausprobieren.

Ohne Stativ geht es dann aber nicht. Und natürlich wäre ein Graufilter toll. Muss aber nicht.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Samstag 2. Mai 2015, 15:58

Na ja, bei Nacht eine Fontäne fotografieren geht vielleicht noch, wenn sie beleuchtet ist. Aber ein Bach oder Wasserfall bei Nacht :?: :?: :?:

Und bei deinen Beispielen 1+2 ist der Hintergrund abgesoffen und von weichem Wasser auch nur Ansatzweise etwas zu sehen.
Das Beispiel 3 ist ja nicht brauchbar ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Samstag 2. Mai 2015, 16:36

Ich zitier mich mal selber aus einem ähnlichen Thread:
ChristinaM hat geschrieben: Das Bild hier hatte ich mal mit der FZ50 aufgenommen, am Strand bei Warnemünde, im Oktober kurz vor 19 Uhr, da war es schon ziemlich dunkel, dunkler als es auf dem Foto aussieht. Aber da gingen dann halt sogar 8 Sekunden Belichtungszeit.
P2800932.JPG
P2800932.JPG (163.54 KiB) 2124 mal betrachtet
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

kam

Beitrag von kam » Samstag 2. Mai 2015, 17:34

Sehr anschaulich von Christina. Gleich mit Bild, da versteht ich sowas immer am besten!!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 2. Mai 2015, 19:45

mitrom hat geschrieben:Danke für eure Hilfe, wäre dieser Filter das richtige?
Kenko 1T One-Touch Polfilter (37 mm)

lg aus OÖ
Roman
Nein kein Polfilter, sondern Graufilter, sowas z.B. http://www.amazon.de/D%C3%B6rr-Graufilt ... lter+x1000" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat die Kamera ein Gewinde zum aufschrauben? Wenn nicht kannst du den hier einfach davor halten, da du wahrscheinlich
sowieso ein Stativ verwenden wirst.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“