"Hosentaschenkamera" nicht für die Hosentasche!

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Pieterle

"Hosentaschenkamera" nicht für die Hosentasche!

Beitrag von Pieterle » Freitag 8. Mai 2015, 10:11

Liebe Fotofreunde, vor allem die mit den sogenannten Reisezoomkameras,
nach zwei Monaten TZ 71 musste ich, aus dem Urlaub zurück, feststellen, dass Staub auf dem Objektiv die Bilder fleck erscheinen lässt. Nachdem eine äußerliche Objektivreinigung nur einen teilweisen Erfolg brachte, stellte ich bei genauerem Hinsehen fest, dass sich auch auf der Rückseite der Frontlinse Staubpartikel befanden. Eine Rechcherche hier im Forum machte mir klar, dass passierte nicht nur mir. Durch das Zoomen werden viele Staubpartikel, die sich auf den Segmenten des Objektivtubus befinden, in das Innere des Objektivs gesaugt. Solange sie noch relativ dicht hinter der "Außenwelt" liegen kann man sie mit einem Staubsauger entfernen. Mit dem Rest muss man leben.
Sichtbar wird das Malheur immer dann, wenn man ein dunkles Objekt bei Gegenlicht ins Visier nimmt, z.B. die Monitoroberfläche mit einem Fenster im Hintergrund und natürlich auch schattige Nachtmotive mit hellen Laternen.
Da eine Demontage sicher nur für Extrembastler mit viel Optimismus in Frage kommt, rate ich allen Leidensgenossen:
Die Kamera immer in einer staubgeschützten Tasche oder Beutel tranportieren und bei Benutzung lieber einmal öfter den auf dem Objektivtubus haftenden Staub abwischen.
Panasonic Lumix DC-TZ202, DMC-LX 15, DMC-TZ 71, Sony a 55, PSE 11, PhotoScape

partisan

Re: "Hosentaschenkamera" nicht für die Hosentasche!

Beitrag von partisan » Freitag 8. Mai 2015, 12:13

Staubeinschluss habe ich bei einer Linse leider auch ein wenig.
Hier bei mir in der Großstadt gibt es noch Kamerareperaturwerkstätten, vor allem auch noch für analoges Zeugs.

Ein Frontlinsenausbau inc Reinigung hat man mir dort mal für ca 30-40 Euro angeboten
Ich wüsste jetzt nicht, warum dass nicht auch für Kompakte möglich sein sollte.

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“