Trageriehmen Eure Meinung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
rb0
Beiträge: 783
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 08:52
Kontaktdaten:

Trageriehmen Eure Meinung

Beitrag von rb0 » Sonntag 27. November 2011, 09:23

Guten Morgen miteinander,

mich beschäftigt schon die ganze Zeit eine Frage und da wollt ich mal eure Meinungen zu hören.

Benutzt ihr an euren Kameras einen Trageriehmen? Den originalen beligelegten oder irgendein anderen?

Ich persöhnlich habe keinen an meiner Kamera, da ich ihn als störend empfinde sobald ich die Kamera vom Auge weg nehme, dann hängt mir immer dieses Band im Wege, baumelt vor der Linse etc. Das ist schon nervend. Allerdings muß ich so, auch immer aufpassen dass sie mir nicht runterfällt und sie ständig gut festhalten, ist jetzt bei der Größe nicht schwer, da die Kameras schon eher Richtung Kompakte gehen und die haben ja auch keinen Trageriehmen, auf der anderen Seite ist die Handbarkeit auch nicht gerade einfach, wenn man große Hände hat und dann muß man wirklich aufpassen.

Also daher meine Frage an euch. a) benutzt Ihr einen und b) wenn ja warum und wenn nein warum nicht.

Gruß Robert

Gonzo

Re: Trageriehmen Eure Meinung

Beitrag von Gonzo » Sonntag 27. November 2011, 11:02

Hi Robert,

ein spannendes Thema. Ich mag auch aus den von Dir schon aufgeführten Gründen keinen Trageriemen.
Was ich bei einem Bekannten gesehen habe, unbedingt auch haben möchte, aber noch nicht habe ;)
ist eine Handschlaufe in der Art wie diese hier
http://www.digitfoto.de/p-KAISER_Kamera ... 01-56.html
Also ohne die jetzt zu kennen, oder zu bevorzugen, war einfach eines der ersten Bilder die Google ausgespuckt hat

Aber das gibt eine erheblich bessere Haltungsmöglichkeit (zumindest an der EOS 1000D meines Bekannten ;) )

Vielleicht wäre das ja auch ein Lösungsansatz für Dich.....

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
snuesch
Beiträge: 586
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 18:58

Re: Trageriehmen Eure Meinung

Beitrag von snuesch » Sonntag 27. November 2011, 11:32

Hallo Robert,

also ich nutze den im Zubehör enthaltenen Trageriemen. Sehr gerne sogar, denn gerade (noch immer) ohne Stativ nutze ich den Trageriemen, um die Kamera bei einer heiklen Aufnahme (z.B. Mond) noch zusätzlich zu stabilisieren. Ausserdem stelle ich so sicher, dass mir die Kamera keinesfalls "aus den Händen" rutschen kann.

Luna (Freihand)
luna.jpg
DMC-FZ150 108 mm F/5.2 1/400 Sek. ISO-100
AF M-Modus - Crop -
luna.jpg (254.87 KiB) 3884 mal betrachtet
Liebe Grüße
Sabine

"Alles was du siehst, ist nur das Ergebnis deiner Sichtweise"

Wieder dabei mit: DMC G5 / Kit Pana 14-42 / Pana 20 1.7 / Pana 45-150 / Pana Vario 100-300 / Raynox DCR-150

Meine fotocommunity

Lenno

Re: Trageriehmen Eure Meinung

Beitrag von Lenno » Sonntag 27. November 2011, 11:45

Hallo Robert,

ich habe mir aus dem Originalgurt eine Handschlaufe gebastelt.
Mehr dazu hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=1103

Gonzo

Re: Trageriehmen Eure Meinung

Beitrag von Gonzo » Sonntag 27. November 2011, 12:52

Hi Lenno

Hmm, kann man daran seinen Handrücken wirklich abstützen?

Grüße
Jörg

Lenno

Re: Trageriehmen Eure Meinung

Beitrag von Lenno » Sonntag 27. November 2011, 13:40

Hey Gonzo,

es ist und bleibt ein Kompromiss, es ist stabil, Kamera kann so nicht aus der Hand fallen, das einzige was wirklich stört ist, das der Gurt oben zwischen Finger und Zeigefinger ist, da der Auslöseknopf nicht vorgelagert ist, wie bei Kameras mit breiten Griff. Das trübt den Spaß natürlich ein bischen.
Trotzdem ist mir das lieber als mit dem Halsgurt. (Ich habe aber auch kleine Hände, bei richtigen Männerhänden wird es glaube ich problematisch)
Dateianhänge
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (98.02 KiB) 3872 mal betrachtet
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (206.91 KiB) 3872 mal betrachtet
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (207.1 KiB) 3872 mal betrachtet

Benutzeravatar
charmingabby
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 19:14
Kontaktdaten:

Re: Trageriehmen Eure Meinung

Beitrag von charmingabby » Sonntag 27. November 2011, 13:49

Hallo,
ich nutze sowohl für meine DSLR als auch die FZ 150 den "Sun Sniper" aus meiner Sony-Zeit. Siehe http://www.sunsniper.com
DAmit läßt sich die Kamera bequem seitlich tragen und dank der Führung schnell in Position bringen.
Zuletzt geändert von charmingabby am Sonntag 27. November 2011, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gonzo

Re: Trageriehmen Eure Meinung

Beitrag von Gonzo » Sonntag 27. November 2011, 13:50

Hi Lenno,

ja doch, im ersten Bild sieht man das glaub ich ganz gut, dass dürfte doch Stabilität bringen.
Hmm. Mein Gurt ist trotzdem zu lang :-(

Danke für die zusätzlichen Bilder!

Grüße
Jörg

Lenno

Re: Trageriehmen Eure Meinung

Beitrag von Lenno » Sonntag 27. November 2011, 14:48

Ja Gonzo, den mußte ich auch abschneiden, damit ist dann der Hals gurt futsch ...

Gonzo

Re: Trageriehmen Eure Meinung

Beitrag von Gonzo » Sonntag 27. November 2011, 17:07

Das mit dem Zeigefinger ist ja noch unglücklich, ich fürchte sogar dass das mit einer käuflichen Lösung an der G3 auch nicht signifikant besser würde. Dadurch dass das Griffstück so wenig Tiefe hat, ist der Auslöser ja nur wenig vor der Schlaufenöse.
Da geht genau mein Finger lang :-(
Ohh Mist, an der EOS war das wirklich gut, an der G3 wird das so gar nicht ordentlich klappen können....

Aber Du kommst VOR dem Riemen ganz ordentlich rum, oder?

Gnnnn...

Grüße
Jörg

p.s. Die "Schlaufenöse" ist genau so ein allgemein gebräuchlicher Terminus technicus wie der Scherbolzen für den Trelleborg.
Könnt mich schon wieder kringeln.... der war so gut der von Bülow... nein, sorry er ist..... er ist...

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2112
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Trageriehmen Eure Meinung

Beitrag von Ghostgerd » Sonntag 27. November 2011, 17:59

Ja nutze ich schon
Eins der ersten Dinge die ich bei einer neuen Kamera mache
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Trageriehmen Eure Meinung

Beitrag von bilderknipser » Montag 28. November 2011, 10:04

Trageriemen vor der Linse? Das hatte ich bisher öfter bei Fisheyes und manchmal beim Hochformat. Seit einiger Zeit benutze ich den SunSniper und da ist nie was im Weg - kann man bei Hochformat aber schaffen, wenn man will.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Lithographin

Re: Trageriehmen Eure Meinung

Beitrag von Lithographin » Montag 28. November 2011, 12:06

Hallo !

Ich bin auch noch immer auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung.

Die mitgelieferten sind meisten zu schmal, schneiden also nach einer gewissen Zeit ein. Die gepolsterten machen das besser, nur im Sommer schwitz man unter der größeren Auflagefläche.
Der Sun Sniper ist sicher die beste Lösung wenn ich die Kamera immer am Körper trage. Verstaue ich sie aber immer wieder mal in der Tasche ist es die selbe Wurstelei wie mit dem normalen Gurt.

Die Handschlaufe die Jörg angesprochen hat, habe ich auf der Nikon D200 verwendet, hatte aber auch Nachteile. Wenn die Kamera in der Tasche liegt und man nimmt sie heraus, muß man jedes mal etwas fummelig zwischen Kamera und Handschlaufe reingreifen, das sich die ja jedes mal anlegt.

Wirklich gescheiter bin ich auch nicht geworden bei der Suche aber die Handschlaufe ist aus meiner Sicht noch immer der beste Kompromiß wenn ich die Kamera immer wieder mal in einer Tasche ablege.
Man hat die Kamera sicher in der Hand, sie ist einstellbar und macht die Kamera von der Größe her ziemlich gleich bleibt.

Servus, Cristina

Benutzeravatar
Castiela
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 20:29
Wohnort: Flacht

Re: Trageriehmen Eure Meinung

Beitrag von Castiela » Donnerstag 9. Mai 2013, 21:04

Hey, ich bin ganz neu hier die Lumix FZ150 ist meine erste Kamera, ich bin noch viel am probieren habe diese jetzt ca. 1 Monat. Leider war beim Kauf kein Trageriemen dabei.
Da ich in 2 Wochen aber auf eine Convention fahre wollte ich mir gerne einen Trageriemen zulegen. Ich habe bei Amazon schon geschaut, war mir aber nie sicher ob diese Riemen da an die Kamera passen, da es ja welche zu anschrauben oder mit Schlaufen bzw. Haken gibt. Eine Tasche habe ich schon gefunden nur mag ich sie da nicht immer wieder rein tun, sonder lieber dann schnell umhängen können.

Kann mir da jemand einen Empfehlen? Und zu teuer sollte es auch nicht sein, teilweise waren sie es bei Amzon schon.

Danke schon mal :D
Ich

Castiel: I'm not an angel anymore. I'm your new God, a better one. So, you will bow down and profess your love to me, your Lord, or I shall destroy you.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 10525
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Trageriehmen Eure Meinung

Beitrag von Binärius » Freitag 10. Mai 2013, 07:22

Hallo!
>HIER< gibt es einen äußerst günstigen aber trotzdem sehr guten Kameragurt für deine FZ200.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“