Nutzungsrechte veräußern - Erfahrungen?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
son

Nutzungsrechte veräußern - Erfahrungen?

Beitrag von son » Freitag 12. Juni 2015, 10:43

Hallo zusammen,

in einem kleine Shop wo ich meine A0-A3 Bilder drucken lasse wurde ich angesprochen ob sie ein Bild von mir im Laden aufhängen dürfen, das habe ich gestattet. Nun bei meinem letzten Besuch wurde ich gefragt ob ich nicht Interesse daran hätte einige Bilder zum Verkauf im Laden und über das Internet zur Verfügung zu stellen - natürlich mit Gewinnbeteiligung pro verkauften Bild.

Hat da jemand Erfahrung mit? Er wusste auch noch nicht genau wie das aussehen könnte und was Branchenüblich ist. Wir haben vereinbart dass wir das jeder für sich mal recherchiert und wir dann wieder zusammen kommen und das besprechen. Bevor ich mir da nun ein Gewerbe anmelde und die Genehmigung von meinem Arbeitgeber einhole will ich natürlich erstmal wissen ob sich das finanziell überhaupt groß rechnet - kommt natürlich dann auf die Menge an, klar. Ausser ich verkaufe das auf Zeitbasis unabhängig von der Anzahl - allerdings fällt das erstmal Flach.

Ich recherchiere das jetzt mal im WWW, aber wenn jemand bereits Erfahrungen mit so was hat oder einen nützlichen Link hat wäre ich dankbar!

LG,
Ralf
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

Lenno

Re: Nutzungsrechte veräußern - Erfahrungen?

Beitrag von Lenno » Freitag 12. Juni 2015, 16:19

Wenn du ein Gewerbe machst, dann lass dich bitte
vorher von einem Steuerberater beraten, die füllen für
dich den Gewerbe Anmeldebogen aus. Die werden
nämlich das so ausfüllen dass das dann unter Künstler
und nicht als Dienstleistung läuft, was für dich ungünstig
wäre.

blaue_elise

Beitrag von blaue_elise » Freitag 12. Juni 2015, 16:30

ich denke nicht, dass du dir über eine gewerbeanmeldung gedanken machen musst.

solange du deine weisungsfrei entstandenen bilder verkaufst, bist du eher künstler als handwerker. und damit nicht anmeldepflichtig beim gewerbeamt. du musst diese tätigkeit dann aber beim finanzamt anmelden und die einnahmen versteuern. dein fa hilft dir da sicher weiter.
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Freitag 12. Juni 2015, 16:38

Mach das als "Freiberufler"!
http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Ber ... schland%29" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Steuerberater brauchts da nicht unbedingt. Die Kosten kann man sich sparen.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

son

Beitrag von son » Freitag 12. Juni 2015, 16:51

Vielen Dank Euch für die Antworten, das hilft mir schon mal sehr weiter! Ich werde mich weiter schlau machen. Die Bilder sind alle weisungsfrei entstanden - keine Auftragsarbeit dabei (bisher).
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“