ich wende mich mal an die 4K Foto-Interessenten und gebe mal meine Erfahrungen wieder.
Ich habe also mit der FZ1000 ein paar Filmchen gemacht, 4K, 3:2 Seitenverhältnis. Das sind, wenn in der Kamera extrahiert wird, Bilder mit einer
Auflösung von 3504 x 2336 Pixel, also 8MP.
Mein PC hat leider nur eine, zwar starke, aber nicht ausreichend leistungsfähige OnBoard-Grafikeinheit ( AMD Radeon HD 6530D ).
Für Filme in Full HD kein Problem, aber 4K packt sie nicht. Bildschirmauflösung ist nativ auf 1920 x 1200 gesetzt. Arbeitsspeicher sind 8GB.
4K Filme im VLC Player ( neueste Version ) laufen nur kurz an ( 1sek. ), dann bleibt das Bild stehen und nur der Ton läuft weiter.
Der VLC Prozess kann dann nur über den Task Manager geschlossen werden.
Bei Verwendung des Windows Media Player bei 4K, stürzt der Rechner ab und bootet neu.
In Premiere Elements 11 kann ich den Film sehen und auch gezielt ein Einzelbild ( Frame ) als .bmp Bild ausgeben.
Die Bilder sind dann dann auf 1920 x 1080 FHD beschnitten ( an den Seiten dunkle Ränder ), das heißt, Premiere arbeitet gar nicht in 4K, sondern rechnet das Material runter.
Lightroom 6 zeigt nach einem Import den 4K Film in der Bibliothek / Lupenansicht als abspielbares Element, der QuickTime Player muss installiert sein.
Hier wird die korrekte Auflösung von 3504 x 2336 gezeigt, aber auch hier ist ein Abspielen nur von 1 Sekund möglich.
Das gezeigte Bild ist zudem geteilt und gleich zweimal vorhanden : Ach ja, - in QuickTime Solo , in der Einzelanwendung, läuft der 4K Film ruckartig und Teile des Filmbildes sind im Fluss ungleichmäßig verzerrt/verbogen.
Ein unnatürlicher Eindruck, aber das Programm packt 4K einigermaßen.
So bleibt am Ende nur noch ein Weg, - die Extraktion in der Kamera selbst !
Gott sei Dank kann der Film angehalten ( Start/Stop über die obere Cursor-Taste ) und in Einzelbildern vor- und zurück gesteppt werden.
Ein Klick auf die Mitteltaste macht die Speicherung möglich.
Allerdings ist die Beurteilung der Schärfe schwierig, weil meines Wissens nach keine Vergrößerung/Zoom des Einzelbildes möglich ist.
Die beste Einschätzung bietet da der Sucher !
Das war's mal ....