Zoo Fotografie

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Monree
Zoo Fotografie

Beitrag von Monree » Donnerstag 6. August 2015, 11:17

Zoo-Fotografie
Im Moment stehen bei mir einige Zoo Besuche an.
Nicht immer hat man freie Sicht auf Gepard und Co. Meist stören Gitter und Maschendraht.
Und zoomen durch den Maschendraht ist nicht immer möglich.
Die Profis unter Euch haben doch bestimmt einen Tipp.
VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Zoo Fotografie

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 6. August 2015, 12:17

Hallo,

wenn die Tiere so nah am Zaun sind wie auf deinen Beispielbildern, dann gehts nicht anders.

Da musst du halt warten, bis sie weiter weg sind, daß du Zoom zB durch ein Loch im Zaun fotografieren kannst, oder durch die Wahl einer möglichst offenen Blende den Zaun verwischen. Völlig unsichtbar wirst du den Zaun aber so nicht machen können.

Später am PC kannst du den Zaun auch wegstempeln. Das ist aber eine aufwändige Arbeit.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 9. August 2015, 08:52

Wie Jürgen schon schreibt, bei Deinen gezeigten Situationen kannst Du den Zaun nicht wegbekommen. Näher ran hilft manchmal. Durch ein Maschenloch fotografieren, wenn man nah genug rankommt.
Ansonsten Blende auf und immer noch so nah wie möglich ran.
In Deinem gezeigten Beispiel hätte ich auf die Fotos verzichtet, der Gepard ist viel zu nah am Zaun und näher rangehen ist im Zoo immer so eine Sache. Man will ja auch nicht als Appetithäppchen enden.
Allgemein kann man aber sagen, um einen Zaun möglichst wenig sichtbar zu machen: Blende so weit wie möglich auf (kleine Zahl), so nah wie möglich an den Zaun, das Tier sollte möglichst weit weg vom Zaun sein. Ein Standortwechsel kann auch helfen.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Sonntag 9. August 2015, 09:01

hi, eine gute Drahtschere wirkt da auch Wunder.
Danach brauchst du kein Bild mehr vom Gepard einstellen, weil wir viele Bilder von ihm in der Zeitung sehen.(in Freiheit) :lol:
-----
Alternativ deinen Wunsch umkehren, auf den Zaun scharfstellen, damit der Gepard unscharf erscheint und dann auf die Zoos schimpfen! :lol: Gruss
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 9. August 2015, 13:28

Ich schließe mich an - in der Situation ist es eigentlich unmöglich, ein gutes Foto zu machen. An den Zaun kommt man nicht nah genug dran um durchzufotografieren, und der Gepard hat sich offensichtlich einen kleinen "Trampelpfad" angelegt, auf dem er hin- und herpatroulliert, bleibt also nah am Zaun.

Hat das Gehege auch noch eine Querseite? Dann dorthin stellen, warten bis der Gepard am weitesten von Dir weg ist und sozusagen auf Dich zugeht. Dann hast Du genug Abstand zwischen Zaun und Tier, um den Zaun "verschwinden" zu lassen.

Beispiel, das Schneeleopardengehege im Tierpark Berlin. Rechts ist sozusagen die Längsseite des Zaunes, an dem die Leos entlanglaufen. Keine Chance auf gute Fotos. Das Foto hier ist von der Querseite gemacht:

Bild
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Monree

Beitrag von Monree » Montag 10. August 2015, 08:36

P1010289.JPG
Danke für Eure Kommentare zu meiner Frage.

Die Geparde aus dem Wuppertaler- und Krefelder Zoo. Habe ich als Beispiel Fotos angefügt.
Hier ist ein Link zu weiteren Tipps zur Zoo-Fotografie

http://www.kuriosetierwelt.de/zoofotogr ... os-im-zoo/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Zitat:
Tipp 8: Gehege und störende Gitter

Es gibt Gehege, die kann man als Fotograf schlicht vergessen. Wenn die Gitter zu dick sind hilft auch keine noch so lange Brennweite, um Sie „wegzuzaubern“. Suchen Sie sich dann ein anderes Gehege.

Nicht so starke, weite Gitter sind kein Hindernis für ein gelungenes Foto. Wenn Sie dicht genug an das Gitter heran dürfen und die Maschen weit genug sind, dann steckt ruhig das Objektiv hindurch. Aber bitte nur bei ungefährlichen Tieren, sonst ist unter Umständen nicht nur Ihre Kamera kaputt.

Geht ein Hindurchstecken nicht, dann gehen Sie mit Ihrem Objektiv möglichst nah an das Gitter heran. Wenn die Sonne nicht direkt auf dem Gitter oder dem Zaun liegt, dann sieht man später auf dem Foto nichts mehr davon. Dies funktioniert allerdings nur mit einer Brennweite ab etwa 100 mm und einer Blende ab etwa 5.6.

VG. Monree
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Montag 10. August 2015, 10:05

Also die Tipps sind aber mit Vorsicht zu genießen. Zoobesucher die mit Tritthocker durch die Gegend ziehen und für "schöne Lichtreflexe" die Tiere anblitzen - worüber sich auch andere Besucher sehr freuen die dabei den Blitz abbekommen, erfreuen sich nicht gerade großer Beliebtheit.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Montag 10. August 2015, 11:39

Hi Monree,
ich kann mich den anderen nur anschließen.
Ergänzen mag ich nur folgendes: Manchmal bekommt man mit Erhöhung des Kontrastes Schleier von Gittern noch (fast) weg, allerdings sollte dann wegen des Gesamteindrucks die Korrektur auf die entsprechenden Bereiche beschränkt werden. Außerdem habe ich einige Bilder, auf denen ich bewusst das Gitter mitfotografiert habe, z.B. Affen, die -scheinbar sehnsüchtig- nach draußen schauen oder einen Geier, der versuchte, mit dem Schnabel durchs Gitters an mich ranzukommen (keine Bedenken bitte, der war nur super neugierig und vermutlich sonst ziemlich gelangweilt). Dann habe ich auch schon versucht, das Gitter als Begrenzung um wichtige Bildteile (bei Portraits) einzusetzen. Das klappte noch nicht so ganz richtig, aber ich glaube das geht. Vielleicht sind das Anregungen, mit denen Du was anfangen kannst.
Viel Spass noch!
Karoline
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Montag 10. August 2015, 11:44

ChristinaM hat geschrieben:Also die Tipps sind aber mit Vorsicht zu genießen. Zoobesucher die mit Tritthocker durch die Gegend ziehen und für "schöne Lichtreflexe" die Tiere anblitzen - worüber sich auch andere Besucher sehr freuen die dabei den Blitz abbekommen, erfreuen sich nicht gerade großer Beliebtheit.
Christina, da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Tiere anblitzen geht gar nicht, da wird jeder Tierpfleger zum Berserker.
Sonst stehen da einige sehr nützlich Tipps, die aber unter Umständen nicht umzusetzen sind.
Aber: Versuch macht kluch(g)! :)

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 10. August 2015, 11:49

Wenn das Gitter klein ist, kann man mit der Linse ganz an das Gitter rangehen,
man sieht es hinterher auf dem Foto nicht mehr.

Leider geht das bei Raubtiergehegen meist nicht, weil man 1Meter vorm Zaun an der Absperrung steht.
Bildschirmfoto 2015-08-10 um 12.46.55.jpg
Bildschirmfoto 2015-08-10 um 12.46.55.jpg (145.74 KiB) 2242 mal betrachtet

miss_sophie

Beitrag von miss_sophie » Dienstag 11. August 2015, 13:22

...vieles ist bereits gesagt, mir persönlich gefallen allerdings auch Zoo - Bilder weniger, auf denen dann zwar der Zaun frontal nicht zu sehen ist,
aber im Hintergrund klar zu erkennen ist, dass es sich um ein Zwingertier handelt.
Zootiere haben in meinen Augen nur dann etwas würdevolles, wenn Fotos gelingen, auf denen gar kein Gehege auszumachen ist.
Das ist oft extrem schwierig - manchmal auch nicht machbar, aber sowohl Christina, als vor allem auch Karoline, haben hier Bilder
dieser Art bereits eingestellt ( sicher auch noch andere Foris - sorry).
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 11. August 2015, 13:36

Nun, wenns Zoobilder sind, dann darf man das doch auch sehen.

Ansprechender sieht natürlich das Foto ganz ohne aus. Stimm ich dir 100%ig zu.

son

Beitrag von son » Dienstag 18. August 2015, 08:14

miss_sophie hat geschrieben: Zootiere haben in meinen Augen nur dann etwas würdevolles, wenn Fotos gelingen, auf denen gar kein Gehege auszumachen ist.
Falls es bei jemand in der Nähe ist... Wildpark Bad Mergentheim - das lohnt sich! Sieht auf den Fotos fast immer wie "wildlife" aus. Echt eine klasse Anlage, nur zu empfehlen! Wenn ihr da auch ein paar habt, lasst es mich wissen :)
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Dienstag 18. August 2015, 09:03

Es lohnt aber schon, es auch durchs Gitter zu versuchen. Hier hatte ich sicher mehr als einen Meter Abstand vom Gitter, die Gitter selbst geschätzt 6cm im Quadrat:
Gändegeier durchs Gitter.jpg
Gändegeier durchs Gitter.jpg (192.59 KiB) 2079 mal betrachtet
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

son

Beitrag von son » Dienstag 18. August 2015, 09:35

Ja natürlich, durch den Zaun oder Scheibe geht gut wenn man nah hin kann. Wenn der Zaun dann im Hintergrund ist nervt das manchmal im Bokeh.

Im Wildpark in Pforzheim z.B. kommt man nicht weit genug ran bei den Luchsen... :( Da kann man nur ungehindert von oben fotografieren, aber nicht auf Augenhöhe. In Bad Mergentheim ist man quasi Aug in Aug mit Wolf, Luchs und Bär. Da gibt es zu den Besuchern keine Zäune :-)
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“