Seite 1 von 1

Buch für die E-M1?

Verfasst: Dienstag 18. August 2015, 13:13
von Karoline
Ich finde kein Buch von Frank für die E-M1. Die Bedienungsanleitung ist nicht so mein Ding.
Hat jemand von Euch eine Empfehlung für ein gutes Buch?

Re: Buch für die E-M1?

Verfasst: Dienstag 18. August 2015, 13:34
von Guillaume
Hallo Karoline,
zu Deiner Frage habe ich einmal gegoogelt - jedoch unter besonderer Berücksichtigung von Reinhard Wagner. Der betreibt das Olympus Forum, das Dir ja auch bereits von einem anderen Foristen hier empfohlen worden war. Der Herr Wagner ist zwar manchmal (im Forum) etwas ruppig, er hat aber m.E. olympusmäßig viele Kompetenzen. Bei Interesse einfach auch einmal seinen Blog "pen and tell" besuchen.
Hier ist mein Google-Ergebnis:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... xfbv0t2b_b

Frank hat m.E. ein Buch über die E-M5 MkII in der Mache (vielleicht ist es auch schon fertig)

Re: Buch für die E-M1?

Verfasst: Dienstag 18. August 2015, 14:55
von panne
Karoline hat geschrieben:Ich finde kein Buch von Frank für die E-M1. Die Bedienungsanleitung ist nicht so mein Ding.
Hat jemand von Euch eine Empfehlung für ein gutes Buch?
In dem anderen Thread ist das wohl untergegangen, das aktuelle EM1-Buch (Firmware 3.1) von Reinhard Wagner gibt es nicht mehr in Papierform, sondern nur noch im Eigenverlag als PDF-Download und zwar hier: http://booksagain.fotografierer.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
panne

Re: Buch für die E-M1?

Verfasst: Dienstag 18. August 2015, 23:07
von Karoline
Hallo Peter, hallo Panne,

vielen Dank für die Hinweise! Heute nachmittag habe ich mir das Buch von Reinhard Wagner angeschaut
und beschlossen, erst mal allein weiterzumachen. Aus irgendwelchen Gründen fand ich mich darin nicht so richtig
zurecht, bzw. es entsprach nicht so meinen Vorstellungen, z.B. seitenlang den "eigenen Stil" finden, das ist nicht
mein Ding und hat für meine Begriffe mit der E-M1 nichts zu tun.Oder: Die Lupe wird erwähnt, aber wie genau ich
Zugriff auf sie habe, habe ich nicht gefunden.

@Panne: Das ist in der Tat bei mir untergegangen, weil ich gerade auf anderes "fixiert" war. Danke, dass Du
es trotzdem noch mal gepostet hast!

@Frank: Ein Buch zur E-M1 von Dir, das hätte ich schon gern.

Re: Buch für die E-M1?

Verfasst: Mittwoch 19. August 2015, 07:34
von capricorn
Hallo Karoline, na dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner E-M1!

Ich persönlich habe den Umstieg von Pana zu Oly auch ohne Buch ganz gut hinbekommen. So gut, daß ich aus Franks Buch welches 3 Monate später kam kaum noch Neues für mich herausziehen konnte. Die Art und Weise des Forografierens unterscheidet sich ja auch nicht grundlegend zwischen Pana und Oly.

Ganz wichtig ist sich zunächst mit den Menüs vertraut zu machen. Da sind bei mir schon einige Akkuladungen drauf gegangen ohne daß ich überhaupt ein produktives Bild gemacht hätte. Viele Einstellungen sind selbsterklärend / bekannt von Pana.

Die übrigen zu verstehen helfen können
- die Olympus Bedienungsanleitung
- der OM-D E-M5 Einstellungsführer aus dem Systemkameraforum

Bei dem was dann noch übrig bleibt gibt es viele freiwillige Helfer hier, im Oly-Forum, im Systemkamera-Forum.

Viel Spaß mit den Neuen,
Karsten

Re: Buch für die E-M1?

Verfasst: Mittwoch 19. August 2015, 08:58
von Frank Spaeth
Karoline hat geschrieben: @Frank: Ein Buch zur E-M1 von Dir, das hätte ich schon gern.
Hallo Karoline,

danke für das Vertrauen, aber ein E-M1 mach ich nicht, dafür ist die Kamera schon zu lange am Markt. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser tollen Kamera!

Re: Buch für die E-M1?

Verfasst: Mittwoch 19. August 2015, 20:48
von Karoline
Hallo Frank,
sehr schade! Und Spass habe ich jetzt schon!

Hi Karsten,
ich fotografiere erst mal ein paar Akkuladungen und dann schaue ich, was ich da überhaupt mache ;)
Nein, im Ernst: Ich merke beim Fotografieren, was ich noch nicht weiß, das lese ich nach. Ich werde versuchen,
mir das Stück für Stück anzueignen. Ich hoffe mal, dass das klappt. Bei der Pana ging das auch so, allerdings zusätzlich
mit Buch von Frank.

Re: Buch für die E-M1?

Verfasst: Donnerstag 20. August 2015, 06:11
von Janer
Hallo Karoline,

erst mal mein Glückwunsch zur neuen Kamera, viel Spass bei der Einarbeitung! ;)
Aus welcher Ecke kommst du denn, ich könnte dir sonst auch mein Buch borgen.....

Schau mal hier, da findest du zwei PDF Datein, um ein Einblick zu bekommen!
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://oly-e.de/download/olyep/olyep201402.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

P.S. Welche Linse hast du mit der E-M1 gekauft?!

Viele Grüße
Jan

Re: Buch für die E-M1?

Verfasst: Donnerstag 20. August 2015, 20:41
von grinsinnelins
Hi Karoline, herzlichen Glückwunsch zur Kamera, viel Spaß und tolle Bilder damit :!: :!:

Re: Buch für die E-M1?

Verfasst: Donnerstag 20. August 2015, 21:10
von Karoline
Hi Jan,

vielen Dank für die Glückwünsche. Zur E-M1 habe ich mir das 12-40 und das 40-150, beide F 2,8 gekauft.

Dein Angebot, das Buch zu leihen, ist super. Ich bin aus Berlin. Ich vermute, das wird dann also nicht klappen.
Auf den beiden Links war ich eben. Das e-paper ist echt nett und das Buch scheint anders aufgebaut zu sein, als das, was ich im Laden gesehen habe. Das könnte was sein, nur das Lesen am Monitor behagt mir nicht. Ich muss mir das noch überlegen.
Im Übrigen war ich auch schon im Oly-Forum, habe Youtube bemüht und natürlich die Bedienungsanleitung. Irgendwie wird das Ganze schon gehen, es braucht nur seine Zeit. Und vor allem habe ich vor, mich durch die Praxis leiten zu lassen. Immer dann, wenn etwas nicht geht oder gut läuft, werde ich mich darauf stürzen ...

Hi Bernhard,
auch Dir herzlichen Dank!

P.S.: Hier hatte ich im ersten Überschwang, nicht so ganz passend, Bilder eingestellt:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 61#p352961

Re: Buch für die E-M1?

Verfasst: Freitag 21. August 2015, 06:23
von Janer
Karoline, wenn du gute Videos suchst, so empfehle ich dir die von pcpanic, da gehst du dann immer Stück für Stück mit in den Bedienungsschritten! ;)
https://www.youtube.com/user/gotopcpanik/videos" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann hast du ja ganz tolle Linsen dabei, ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei der Einarbeitung! :D


Viele Grüße
Jan

Re: Buch für die E-M1?

Verfasst: Samstag 22. August 2015, 10:26
von Karoline
Hey Jan,
auf eben diese Videos bin ich gestossen. Ich sag immer: Erklär es Deiner Oma. So macht der das. Genau richtig für mich :lol:

Re: Buch für die E-M1?

Verfasst: Samstag 22. August 2015, 11:52
von emeise
Ja, bei den Videos ist auch was für EM5 m2 Anwender dabei. :D

Live Composite z.B. und deren mächtige Eigenheiten ...