MFT MOPSWerke - Dies und Das

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Sonntag 2. September 2018, 13:40

Ach, da war doch was ... ich hab' noch ein paar weitere Fotos , erstmal nur humorbefreit (das können wir gerne noch hinzufügen) ... Hamburg bestand bei unserem Urlaub aus gefühlt 90% Speicherstadt in allen Facetten, war thematisch erstmal nicht totzukriegen ...
Hier mal ein Einstieg bei Tag:
180807@131523 Hamburg 2018.jpg
Und das Auge hing auch an den Details fest, aus denen man in's Abstrakte gehende Pixelwerke konstruieren konnte (hübsch gefällig mit Komplementärfarben, die hier einem geschenkt wurden):
180807@133334 Hamburg 2018.jpg
oder sowas hier
180807@133713 Hamburg 2018.jpg
...
Gerade bei solchen Motiven hätte ich mir mein TS wiedergewünscht ( viewtopic.php?f=26&t=37299&start=15#p485800 ) ... wurde aber aus Größen- und Gewichtsgründen aussortiert *seufz* .

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Dieter T. » Dienstag 4. September 2018, 20:58

Dies und Das - schönes sehenswertes Sammelsurium und der ein oder andere Tipp für Motivideen ist auch dabei.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 4. September 2018, 22:15

sehr schöne Eindrücke aus meiner Heimat
"der vielleicht schönsten Stadt der Welt"
Danke für den Link, sonst wäre ich Nie auf diese Bilder gestoßen !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 5. September 2018, 07:50

Moin Henrik,
da hast Du eine blendende Serie von Hamburger Motiven vorgelegt, garniert mit sehr gelungenen Kugel-Panoramen. So habe ich den Rosengarten in Planten un Bloomen noch nie gesehen - eine echte Bereicherung. Deinen Bildern merkt man an, dass Du Dir Hamburg erfolgreich erarbeitet hast. Und ehrlich, wenn ich irgendwo einen Menschen mit einem 3m Stativ entdecken würde, würde ich mich staunend in der Nähe aufhalten und beobachten :)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 5. September 2018, 19:52

Hanseat68 hat geschrieben:
Dienstag 4. September 2018, 22:15
sehr schöne Eindrücke aus meiner Heimat
Danke, war aber auch schön ;) ... stelle mir auch gerne immer mal wieder vor, wie die ganzen Städte vor dem Krieg ausgesehen haben mögen. Spannend, wie wohl Hamburg jetzt ohne Bombenhagel ausgesehen haben mag, es gibt ja wohl nur noch historische Einsprengsel a la Deichstrasse mit modernem Hintergrund:
180807@130345 Hamburg 2018.jpg
deetaah hat geschrieben:
Dienstag 4. September 2018, 20:58
Dies und Das - schönes sehenswertes Sammelsurium und der ein oder andere Tipp für Motivideen ist auch dabei.
Gracias ... kommt gleich noch mehr zum Mitschreiben.
Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 07:50
So habe ich den Rosengarten in Planten un Bloomen noch nie gesehen - eine echte Bereicherung.
Größtes Kompliment, wenn jemand sagt, dass er xyz noch nie so gesehen hat, danke ;) ...

Der Stadtrundgang ist ja noch nicht zu Ende ... Oliver hat ja vorgelegt, jetzt muss ich mal mit der 62 die Elbe entlang schippern:

Die Köhlbrandbrücke macht sich bei 70mm Brennweite doch etwas klein
180809@125837 Hamburg 2018.jpg
An den Hafenanlagen vorbei war auch schön: so wat Großes gibt's halt in der badischen Kleinstadt ned):
180809@130319 Hamburg 2018.jpg
Geschweige denn die großen Schiffe (wenn ich was Größeres sehen will, hab' ich's 20km zum Rhein):
180809@131259 Hamburg 2018.jpg

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 5. September 2018, 19:52

Ach so, und an den vielleicht buntesten Bojen der Welt mit Rot Grün Stärke bin auch vorbei gekommen:
180809@131454 Hamburg 2018.jpg

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 5. September 2018, 22:18

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 19:52
... stelle mir auch gerne immer mal wieder vor, wie die ganzen Städte vor dem Krieg ausgesehen haben mögen. Spannend, wie wohl Hamburg jetzt ohne Bombenhagel ausgesehen haben mag, es gibt ja wohl nur noch historische Einsprengsel a la Deichstrasse mit modernem Hintergrund...
Mein Erweckungserleben war ein Besuch eine Gässchens in der Nähe des Michels-> Krameramtsstuben. Da fühlt man sich wie hineinversetzt ins 17. JH oder in der damaligen Vier-Musketiere-Verfilmung mit M.York und Oliver Reed u.a. (Ende 70er Jahre...).

Aber zurück zur Bilderflut- das in sw und leichter Vignette gehaltene Abbild der KB-Brücke fetzt, finde ich.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 6. September 2018, 07:53

so wie bei Bild Deichstr. habe ich das alte [Fachwerkhäuser am Kanal] und moderne [Elphi] noch nicht als Motiv.
gefällt mir wieder deine Fortsetzung der Hamburg Reise.

geht es Euch / Dir auch so ?
--> man sieht Bilder von seiner Heimat von anderen, und denkt denn dabei,
wieso bin ich noch nicht auf dies Motiv gekommen ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 6. September 2018, 10:00

Moin Henrik,
als gebürtiger Hamburger ziehe ich erst einmal meinen Hut vor Deinem Deichstraßen-Bild. In meinem Fundus habe ich nur Aufnahmen von der anderen Seite. Auf die Idee von "Deiner" Seite aus zu fotografieren, bin ich nie gekommen. Wenn ich das jetzt einmal nachholen sollte, hätte ich immer im Hinterkopf ein Plagiat abzuliefern ;)

Dass Du so einen lütten Container-Feeder als großes Schiff bezeichnest, hat mich ein wenig erheitert. Wenn die Container-Riesen an den Landungsbrücken vorbei schwimmen, hättest Du das Gefühl, als ob ein mehrstöckiges Wohnhaus Dir die Sicht auf's andere Elbufer versperrt. Nichts für ungut, das ist unseren Freunden aus Stuttgart auch so ergangen :)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von videoL » Donnerstag 6. September 2018, 10:58

Hallo Henrik,
da hast du uns auf einen etwas anderen Stadtbummel mitgenommen.
Danke, hat Spaß gemacht.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 6. September 2018, 18:38

Hanseat68 hat geschrieben:
Donnerstag 6. September 2018, 07:53
geht es Euch / Dir auch so ? --> man sieht Bilder von seiner Heimat von anderen, und denkt denn dabei,
wieso bin ich noch nicht auf dies Motiv gekommen ?
Ja, man wird halt doch häufig ortsblind, umso schöner, wenn man sich mal wieder einen neuen Winkel "ersieht" ...
Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 6. September 2018, 10:00
Auf die Idee von "Deiner" Seite aus zu fotografieren, bin ich nie gekommen.
...
Dass Du so einen lütten Container-Feeder als großes Schiff bezeichnest, hat mich ein wenig erheitert.
War irgendwie nur logisch, nachdem man die Deichstrasse entlanggewackelt ist. Und ja, aus meiner Heimatstadt habe ich als Referenz halt nur Stocherkähne parat ;) ...
videoL hat geschrieben:
Donnerstag 6. September 2018, 10:58
Danke, hat Spaß gemacht.
Bedanke mich auch, solange Interesse besteht, wird weiter gemacht ;) ... habe wohl nie soviel Fotos in Folge hier ins Forum reingeballert ;)
Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 22:18
Mein Erweckungserleben war ein Besuch eine Gässchens in der Nähe des Michels-> Krameramtsstuben. Da fühlt man sich wie hineinversetzt ins 17. JH oder in der damaligen Vier-Musketiere-Verfilmung mit M.York und Oliver Reed u.a. (Ende 70er Jahre...).
Jau, am Michel sind wir auch vorbei und dann in die Gasse hinein. Insbesondere angetan war ich vom Schnirkelkamin ...verpixelmatscht bei Maps https://www.google.de/maps/@53.5476679, ... a=!3m1!1e3 zu sehen, oder aber hier als kleine Impression:
180810@173341 Hamburg 2018.jpg
A propos Michel: Hier mal aus der Hand der Versuch, die Dimensionen desselben zu erfassen, ging nur mit 2 Einzelstitches gut und mit stürzenden Linien 8verdammt, da hätte es wirklich eines UWWs oder eines Tilt Shifts bedurft):
180810@173810 Hamburg 2018.jpg
Und die Deichstrasse: gefallen haben mir die Backsteinfassaden, die Funktion und Abnutzung offenbaren:
180810@110125 Hamburg 2018.jpg
Und hier sieht man deutlich, dass das Fundament Überstunden machen muss:
180810@110458 Hamburg 2018.jpg
Zuletzt geändert von mopswerk am Donnerstag 6. September 2018, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 6. September 2018, 18:46

Beim Ausgang fand ich diese nette Komposition (könnte sich auch gut im Schilder Thread machen), irgend so'n Zeuch halt:
180810@110527 Hamburg 2018.jpg
... und noch etwas weiter getappt, haben wir auch nochmal ins Zollmuseum reingeschaut und sind kurz noch auf das Zollschiff:
180810@130830 Hamburg 2018.jpg
Inbegriff maritimen Wirkens sind natürlich Taue ;) ... für die heutige Jugend (gut, vielleicht nicht für alle) müßten die Seile an den Schiffen entfernt und durch Klettverschlüsse ersetzt werden :roll: :
180810@130942 Hamburg 2018.jpg

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 6. September 2018, 19:00

Du hast richtig erfolgreich in Hamburg rum gestöbert. :D
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 6. September 2018, 19:05

Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 6. September 2018, 19:00
Du hast richtig erfolgreich in Hamburg rum gestöbert. :D
War halt nicht was aus der Reihe "Bauer sucht Frau", sondern "Landei trifft Großstadt" ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 6. September 2018, 19:24

:lol:
Sehr schöne Fortsetzung, da könnte ich auch gleich wieder hin ;)

Wenn sich ein paar User zeitgleich in HH zusammenfänden, könnte man auch darüber nachdenken, statt (individuell) herumzulaufen via Övelgönne mal ein Boot zu mieten und den Hafen als solchen vom Boot aus zu erkunden-das ist etwas Einmaliges als Erlebnis und da Oliver bereits vor (gefühlt) langer Zeit ein Treff in HH vorschlug, könnte man sowas einbinden. Wer nicht möchte, fiände zur selben Zeit sicher auch etwas am Hafen/Speicherstadt, so daß man danach wieder zusammen klönen/umhergehen/... könnte...

Aber zurück ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“