IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Beitrag von adinia » Montag 4. Juli 2022, 16:24

Auch von mir "Gratulation" !! Dass ich begeistert bin, hatte ich dir schon vor ein paar Tagen geschrieben 👏 !
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Beitrag von adinia » Montag 4. Juli 2022, 17:56

Ab und zu schaue ich mir die ausgewählten Explore Fotos an. Ich habe den Eindruck, dass wesentlich bessere ausgewählt werden.
Vor einigen Jahren waren vielfach krumme und schiefe Sujets dabei, oder auch (als Beispiel) drei minimale Varianten eines Busses oder anderes seltsames mehr...
Heutzutage sehe ich sehr viele exzellente Fotos dort. Ist das auch euer Eindruck?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Beitrag von ifi1 » Montag 4. Juli 2022, 18:51

Glückwunsch Patrick zum Explore - eine gelungene Farbbombe :lol:
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Beitrag von lomix » Montag 4. Juli 2022, 21:39

Blitz und Piepmatz...Glückwunsch :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Beitrag von Holger R. » Dienstag 5. Juli 2022, 06:09

adinia hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 17:56
...Heutzutage sehe ich sehr viele exzellente Fotos dort. Ist das auch euer Eindruck?
Man hat schon immer viele exzellente Fotos dort gesehen, aber auch viel mittklassiges.
Das empfinde ich heute auch noch so. Etliche bemängeln, daß wenn man z.B. 3 Fotos gepostet hat, daß das unattraktivste in Explore gewählt wurde.

Nach wie vor ist Explore meiner Meinung nach weit weg von 500px Popular.

Ich schaue inzwischen bei beiden nicht mehr vorbei. Eigentlich weil mich beim Explore immer wieder verwundert, was für "schlechte" Fotos dort auch recht weit oben zu sehen sind, und bei 500px nicht mehr, weil ich sonst vor Neid zerfließe. :D
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Beitrag von adinia » Dienstag 5. Juli 2022, 09:01

Holger R. hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 06:09
Man hat schon immer viele exzellente Fotos dort gesehen, aber auch viel mittklassiges.
Das empfinde ich heute auch noch so. Etliche bemängeln, daß wenn man z.B. 3 Fotos gepostet hat, daß das unattraktivste in Explore gewählt wurde.
Nach wie vor ist Explore meiner Meinung nach weit weg von 500px Popular.
Ich liebe es perfekte Fotos aller Art anzusehen. Ganz besonders eure hier im Forum und andere dazu.
Da ich weiß, dass ich das weder mit meinem schlichten Equipment noch mit meinen eingeschränkten Möglichkeiten jemals erreichen kann, macht es mir das immer die allergrößte Freude!
Ich werde jetzt immer wieder bei 500px Popular reinschauen. Danke für deinen Hinweis, Holger!
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Beitrag von Slayer » Dienstag 5. Juli 2022, 09:27

Vielen Dank euch allen.

Bzgl. des Explores, da haben die von Flickr den Algorithmus vor einiger Zeit etwas verbessert bzw. aktualisiert. Eine Zeit lang waren da wirklich viele weniger gute Bilder drin. (Wobei das natürlich auch Geschmacksache ist) Jetzt, würde ich sagen, ist er wieder deutlich besser und es macht mir auch wieder mehr Spaß da durch zu gucken... auch wenn ich das eher selten tue. Ein Problem ist halt auch diese Undurchsichtigkeit des Algorithmus. Prinzipiell kommt jeder mal dran, aber ein paar Kriterien müssen erfüllt sein, und wenn man dann mal drin war muss man eine Zwangspause machen. Schon komisch alles.
Bei 500px hingegen sind die "Most Popular" Bilder viel transparenter. Dort muss man in kurzer Zeit viele Likes bekommen. Da ist es von Vorteil viele Follower/Freunde zu haben die schnell alle auf's Herz klicken. Der Zeitpunkt des Uploads spielt da eine große Rolle. Die Qualität dieser Bilder ist meist, wie Holger auch schon sagte, beeindruckend. Aber so richtig meinen Geschmack treffen die Bilder nicht. Da werden teilweise immer die selben, erfolgreichen Bilder (meist spektakuläre Sonnenuntergänge) mehrfach hochgeladen, um "populär" zu werden. Die "Fresh Photos" scrolle ich mir fast lieber durch, auch wenn da wirklich viel Mist zu sehen ist.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Beitrag von GuenterG » Dienstag 5. Juli 2022, 09:59

Diese ganze Aufmerksamkeitshascherei ist aber schon problematisch. Wenn ich halbwegs bekannt werden will, dann muss ich also jedem, der mir über den Weg läuft, folgen, in der Hoffnung, dass er mir auch folgt und deshalb meine Bilder zu Gesicht bekommt, um dann vielleicht auch ein like da läßt. Ich bin da nicht ehrgeizig genug, für so einen Stress. So ein Pech. ;).
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Beitrag von BerndP » Dienstag 5. Juli 2022, 11:06

Ich beglückwünsche Dich für diese „Pech“, Günter!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Beitrag von adinia » Dienstag 5. Juli 2022, 11:35

GuenterG hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 09:59
Diese ganze Aufmerksamkeitshascherei ist aber schon problematisch. Wenn ich halbwegs bekannt werden will, dann muss ich also jedem, der mir über den Weg läuft, folgen, in der Hoffnung, dass er mir auch folgt und deshalb meine Bilder zu Gesicht bekommt, um dann vielleicht auch ein like da läßt. Ich bin da nicht ehrgeizig genug, für so einen Stress. So ein Pech. ;).
Ich glaube nicht, dass man sich so verhalten muss um Erfolg zu haben. Oder? Kann jemand davon berichten?
Wenn jemandem eines meiner Fotos gefällt, oder konstruktive Kritik für mich hat, freue ich mich sehr. Ich folge zurzeit vier (unbekannten) Flickr-Mitgliedern - und unseren Lumixern dort.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Beitrag von Holger R. » Dienstag 5. Juli 2022, 12:17

je mehr man in Social Media (allgemein) tut und sich vernetzt und die Kanäle anderer besucht und kommentiert, desto erfolgreicher ist man. Das stimmt.

Ich zeige meine Fotos, und wenn sie einer sieht, liked und kommentiert, so freue ich mich.
Ich stöbere aber selten auf Seiten anderer, da ich einfach in dieser Zeit lieber fotografieren gehe. Klar, dadurch verliert man "Follower", aber das ist mir letzendes egal.

Bei Flickr kann man ja laut Bodo die Reihenfolge der Bilder so machen, daß auf der aktuellen Seite nur top Fotos sind. Wenn also jemand vorbei stolpert, dann sieht er eben das Beste vom Besten, und das wird ihn vielleicht dazu animieren, mir zu folgen.
Ebenso kann man ja wohl den Algorithmus für Explore triggern, das mach Jörg ja regelmäßig. Auch das bringt Likes und evtl neue Follower.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Beitrag von ifi1 » Dienstag 5. Juli 2022, 12:59

Ich sehe das ähnlich wie Holger, mit meinen grade mal 204 Followern und noch weniger denen ich folge,
schaffen es meine Bilder doch immer mal in den Explore, auch ohne viel zu tun, was mich sehr freut. :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Beitrag von videoL » Dienstag 5. Juli 2022, 13:08

Ich bin mir sicher, dass ich nie einen Explorer bekommen werde. Macht mir aber nichts. Dafür freue ich mich
über die Sternchen von Lumixern bei Flickr. Das sind echte Menschen und kein Algorithmus. Danke.

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 5. Juli 2022, 13:23

videoL hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 13:08
Ich bin mir sicher, dass ich nie einen Explorer bekommen werde. Macht mir aber nichts. Dafür freue ich mich
über die Sternchen von Lumixern bei Flickr. Das sind echte Menschen und kein Algorithmus. Danke.

Viele Grüße Bild Willi
Salü Willi,
ich bin seit ewigen Zeiten mal wieder hier im Forum. Wollte deinem Hinweis folgen, mir deine gesammelten Bilder bei Flickr anzuschauen, aber es klappt nicht.
VideoL erkennt Flickr nicht. Kannst du mir einen Tipp geben?
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Beitrag von David » Dienstag 5. Juli 2022, 13:53

Niklas50 hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 13:23
videoL hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 13:08
Ich bin mir sicher, dass ich nie einen Explorer bekommen werde. Macht mir aber nichts. Dafür freue ich mich
über die Sternchen von Lumixern bei Flickr. Das sind echte Menschen und kein Algorithmus. Danke.

Viele Grüße Bild Willi
Salü Willi,
ich bin seit ewigen Zeiten mal wieder hier im Forum. Wollte deinem Hinweis folgen, mir deine gesammelten Bilder bei Flickr anzuschauen, aber es klappt nicht.
VideoL erkennt Flickr nicht. Kannst du mir einen Tipp geben?
Tipp: Ich heiß zwar nicht Willi, aber ich würde einfach mal auf eines der Bilder die Willi hier eingestellt hat, dann kommst du zu seinem Flickr Account.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“