"Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte
Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte
Dieser Fred ist ein schöner ... da ich mich an veos Bild festgebissen habe, noch 'ne Variation:
... in dieser Version sieht man -finde ich-, dass die Fahrräder irgendwie nix zur Bildaussage beitragen ...
#1 #2 also weg damit In der Hoffnung auf weitere Fortschritte beim Sehen ...
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Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte
Na klar. Wir sind hier nicht bei flickr und Du musst damit rechnen, dass jemand nachfragt.Fotopanther hat geschrieben:Da stimme ich Dir zu. Vor allem mache ich mir ja schon vorher Gedanken, ob und warum ich das Bild einstelle.Karoline hat geschrieben: Wenn man die Besprechung der Bilder ansieht, dann ist es letzen Endes doch so, dass man einen Regelbruch begründen können muss und es wohl egal, ob man das Bild bewusst so gemacht hat oder erst beim Sichten feststellt, dass es trotzdem oder deswegen gut ist, weil es schief, abgeschnitten oder sonst was ist. .
Muss ich es dann noch begründen?
Kritik war in diesem Forum bisher immer willkommen. Zumindest war das der Konsens, den ich bisher aus den Beitrrägen rausgelesen habe, auch wenn einige Leute sich dennoch auf den Schlips getreten fühlen.
Wenn Du das nicht willst, solltest Du das deutlich machen. (Hast Du ja gerade. Aber jemand, der Dein nächstes Bild kritisiert weiß das nicht. Oder hat's vergessen.)
Davon abgesehen - der größte Teil der Bilder, die hier mit schiefem Horizont daher kommen, sind nur deswegen schief, weil der Fotograf nicht in der Lage war, die Kamera gerade zu halten. Passiert mir auch. Wenn es zu viel ist, nehme ich Gimp und richte es gerade. Wenigstens das sollte man tun. Es ist keine Kunst, wenn man das versäumt.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.
Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)
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Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte
Ich weiß nicht recht...Karoline hat geschrieben: Wenn man die Besprechung der Bilder ansieht, dann ist es letzen Endes doch so, dass man einen Regelbruch begründen können muss und es wohl egal, ob man das Bild bewusst so gemacht hat oder erst beim Sichten feststellt, dass es trotzdem oder deswegen gut ist, weil es schief, abgeschnitten oder sonst was ist. Das ist jetzt aber kein Aufruf, beim Einstellen eines Bildes solche Aspekte zu begründen oder zu kommentieren.
Kommentare zu Fotos, Gemälden, Skulpturen usw. kenne ich nicht vom Macher selbst, sondern nur von Beobachtern (außer in Lehrbüchern). Die Frage: Was hat der Künstler sich dabei gedacht? wird nie mit: Sieh' im Katalog nach! beantwortet.
Das finde ich auch richtig, weil Kunst mich emotional ansprechen soll.
Horst
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Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte
Ich meine auch nicht, dass man sein Bild beim Einstellen rechtfertigen muss oder soll. Allerdings sollte man wohl für sich selbst wissen, weshalb man ein Bild in gewisser Weise gestaltet und warum man Regeln bricht.Karoline hat geschrieben:... Das ist jetzt aber kein Aufruf, beim Einstellen eines Bildes solche Aspekte zu begründen oder zu kommentieren.
Meine Bilder können immer kommentiert und kritisiert werden, ich freue mich darüber, egal worum es sich handelt.
Viele Grüße
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Karoline
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Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte
Da hast Du etwas falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, das ich keine Kritik will. Nie.fox hat geschrieben:Na klar. Wir sind hier nicht bei flickr und Du musst damit rechnen, dass jemand nachfragt.Fotopanther hat geschrieben: Da stimme ich Dir zu. Vor allem mache ich mir ja schon vorher Gedanken, ob und warum ich das Bild einstelle.
Muss ich es dann noch begründen?
Kritik war in diesem Forum bisher immer willkommen. Zumindest war das der Konsens, den ich bisher aus den Beitrrägen rausgelesen habe, auch wenn einige Leute sich dennoch auf den Schlips getreten fühlen.
Wenn Du das nicht willst, solltest Du das deutlich machen. (Hast Du ja gerade. Aber jemand, der Dein nächstes Bild kritisiert weiß das nicht. Oder hat's vergessen.)
Davon abgesehen - der größte Teil der Bilder, die hier mit schiefem Horizont daher kommen, sind nur deswegen schief, weil der Fotograf nicht in der Lage war, die Kamera gerade zu halten. Passiert mir auch. Wenn es zu viel ist, nehme ich Gimp und richte es gerade. Wenigstens das sollte man tun. Es ist keine Kunst, wenn man das versäumt.
Ich habe lediglich hinterfragt, ob ich jedes Bild, das ich mache, begründen muss.
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
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Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte
Sehr spannender Thread.
"Die Tatsache, dass eine im konventionellen Sinn technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht." – Andreas Feininger – (und ab mit den 5 Euro ins Phrasenschwein).
Für mich gibt es halt schon "geht gar nicht". Ein Schiff, dass Berg auf fährt, sortiert mein Gehirn sofort aus. Eine im Bild abgeschnitten Flosse, einen Kinderwagen "nach oben schieben". - Naja warum denn nicht ... .
Dass das Bild mit dem Kinderwagen so "schlecht" abgeschnitten hat kann ja auch nur daran liegen, dass die anderen eben Besser waren (Oh je das wird ein guter Urlaub nochmal 5€)
Allerdings muss ich mich auch an meine eigene Nase fassen. Im Nachbarthread von Lenno zum persönlichen Bild des Jahres hab ich mich auch eher für das technisch "bessere" Bild entschieden , emotional finde ich das Zweite besser und das ist sowas von schief + diverse andere Fehler, Unvermögen
Also
vs
LG Jan
P.S.: Ich find die Monochrom2 von Mopswerk genial.
"Die Tatsache, dass eine im konventionellen Sinn technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht." – Andreas Feininger – (und ab mit den 5 Euro ins Phrasenschwein).
Für mich gibt es halt schon "geht gar nicht". Ein Schiff, dass Berg auf fährt, sortiert mein Gehirn sofort aus. Eine im Bild abgeschnitten Flosse, einen Kinderwagen "nach oben schieben". - Naja warum denn nicht ... .
Dass das Bild mit dem Kinderwagen so "schlecht" abgeschnitten hat kann ja auch nur daran liegen, dass die anderen eben Besser waren (Oh je das wird ein guter Urlaub nochmal 5€)
Allerdings muss ich mich auch an meine eigene Nase fassen. Im Nachbarthread von Lenno zum persönlichen Bild des Jahres hab ich mich auch eher für das technisch "bessere" Bild entschieden , emotional finde ich das Zweite besser und das ist sowas von schief + diverse andere Fehler, Unvermögen
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Lumix G70
Pana 14-42 & 45-150 --- Sigma 19/2.8, 30/1.4 --- Carl Zeiss Pancolar 50/1.8
Marumi Achromat +3, Haida Graufilter ND 8, 64 & 1000, Hoya PolFilter.
Entwicklung: Darktable & Gimp
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Marumi Achromat +3, Haida Graufilter ND 8, 64 & 1000, Hoya PolFilter.
Entwicklung: Darktable & Gimp
- veo
- the artist formerly known as G3X
- Beiträge: 6393
- Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
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Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte
Beim Thema Bildbetrachtung habe ich für mich eine ganz simple Philosophie (falls man das überhaupt so nennen kann): Wenn ich ein Bild anschaue und daran "hängen" bleibe, egal, ob mein eigenes oder ein anderes, dann hat es was und ich finde es gut. Dann ist keine Sprache in meinem Kopf, sondern nur Schauen. Erst später kommen dann eventuell beschreibende Wörter dazu. Wenn gleich Text kommt, ist es ein schlechtes Zeichen für das Bild. Dann fällt mir ein schiefer Horizont negativ auf (oder andere technische Fehler). In dem Fall bekomme ich schwerer Zugang zu den guten Seiten, die jedes Bild auch hat. Die sprachliche Begründung dafür zu finden, warum ich "hängen" bleibe ist oft harte Arbeit. Asinello bewundere ich für die enge Verbindung zwischen präziser Beobachtung und phantasievoller sprachlicher Bearbeitung, obwohl seine Texte ganz gut auch als Satire verstanden werden können.
Meine persönliche Regel zur Unterscheidung zwischen Fehlern und Gestaltung ist das Ausmaß. Je geringer der Fehler, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ich es für Gestaltung halte. In Salgados Bild würde ich die "appe Fluke" nie für einen Fehler halten, genauso wenig wie in Mopswerks Bild die mangelde Schärfe, oder bei der Mutter der schiefe Horizont. Ob mir die damit verbundene Gestaltungsabsicht etwas sagt, steht auf einem anderen Blatt.
Meine persönliche Regel zur Unterscheidung zwischen Fehlern und Gestaltung ist das Ausmaß. Je geringer der Fehler, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ich es für Gestaltung halte. In Salgados Bild würde ich die "appe Fluke" nie für einen Fehler halten, genauso wenig wie in Mopswerks Bild die mangelde Schärfe, oder bei der Mutter der schiefe Horizont. Ob mir die damit verbundene Gestaltungsabsicht etwas sagt, steht auf einem anderen Blatt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
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Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte
Ich würde das genau andersrum sehen. Je geringer der "Fehler", desto Höher die Wahrscheinlichkeit, dass es gestalterische Absicht ist. Vielleicht macht der "Fehler" ja auch den Mehrwert des Fotos aus ...veo hat geschrieben: Je geringer der Fehler, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ich es für Gestaltung halte.
Lumix G70
Pana 14-42 & 45-150 --- Sigma 19/2.8, 30/1.4 --- Carl Zeiss Pancolar 50/1.8
Marumi Achromat +3, Haida Graufilter ND 8, 64 & 1000, Hoya PolFilter.
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Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte
veo meint vermutlich, wenn der Horzont 10° schief ist, kann man eher davon ausgehen, dass es Absicht war, als wenn er nur 1° schief ist. Zumindest wäre das so nachvollziehbar.
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Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte
Danke, fox!
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Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte
fox hat geschrieben:veo meint vermutlich, wenn der Horzont 10° schief ist, kann man eher davon ausgehen, dass es Absicht war, als wenn er nur 1° schief ist. Zumindest wäre das so nachvollziehbar.
Ah ok da stimm ich dann auch zuveo hat geschrieben:Danke, fox!
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Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte
Hier nochmal was von mir (da kam mal wenigstens einmal das 35-100 zum Zuge):
Just Gimme A Kiss!
by Henrik Fessler, auf Flickr
Ratespiel: Welche Regeln wurden hier verletzt? Welche wurden formal eingehalten?
Ich fange mal an: Augen sind unscharf ...
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Ich fange mal an: Augen sind unscharf ...
Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte
ich sehe in der Schärfeebene ein Gesicht mit gestochen scharfen Augen
Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte
Das Ohr ist ab, die Füße sind ab - und es ist völlig genial. Das würde sogar funktionieren, wenn die Schnute komplett in der Mitte des Bildes wäre ...mopswerk hat geschrieben:Hier nochmal was von mir (da kam mal wenigstens einmal das 35-100 zum Zuge):
Just Gimme A Kiss!
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Ratespiel: Welche Regeln wurden hier verletzt? Welche wurden formal eingehalten?
Ich fange mal an: Augen sind unscharf ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
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K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte
Als Iron Maiden Fan erinnert es mich sogar ein wenig an "Eddie"piet hat geschrieben:ich sehe in der Schärfeebene ein Gesicht mit gestochen scharfen Augen