"Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
mopswerk

Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 7. Januar 2016, 11:21

Dieser Fred ist ein schöner ;) ... da ich mich an veos Bild festgebissen habe, noch 'ne Variation:
... in dieser Version sieht man -finde ich-, dass die Fahrräder irgendwie nix zur Bildaussage beitragen ...
#1
Monochrom.jpg
#2 also weg damit
Monochrom2.jpg
In der Hoffnung auf weitere Fortschritte beim Sehen ...

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Beitrag von fox » Donnerstag 7. Januar 2016, 11:34

Fotopanther hat geschrieben:
Karoline hat geschrieben: Wenn man die Besprechung der Bilder ansieht, dann ist es letzen Endes doch so, dass man einen Regelbruch begründen können muss und es wohl egal, ob man das Bild bewusst so gemacht hat oder erst beim Sichten feststellt, dass es trotzdem oder deswegen gut ist, weil es schief, abgeschnitten oder sonst was ist. .
Da stimme ich Dir zu. Vor allem mache ich mir ja schon vorher Gedanken, ob und warum ich das Bild einstelle.
Muss ich es dann noch begründen?
Na klar. Wir sind hier nicht bei flickr und Du musst damit rechnen, dass jemand nachfragt.
Kritik war in diesem Forum bisher immer willkommen. Zumindest war das der Konsens, den ich bisher aus den Beitrrägen rausgelesen habe, auch wenn einige Leute sich dennoch auf den Schlips getreten fühlen.

Wenn Du das nicht willst, solltest Du das deutlich machen. (Hast Du ja gerade. Aber jemand, der Dein nächstes Bild kritisiert weiß das nicht. Oder hat's vergessen.)


Davon abgesehen - der größte Teil der Bilder, die hier mit schiefem Horizont daher kommen, sind nur deswegen schief, weil der Fotograf nicht in der Lage war, die Kamera gerade zu halten. Passiert mir auch. Wenn es zu viel ist, nehme ich Gimp und richte es gerade. Wenigstens das sollte man tun. Es ist keine Kunst, wenn man das versäumt.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Beitrag von Horka » Donnerstag 7. Januar 2016, 12:36

Karoline hat geschrieben: Wenn man die Besprechung der Bilder ansieht, dann ist es letzen Endes doch so, dass man einen Regelbruch begründen können muss und es wohl egal, ob man das Bild bewusst so gemacht hat oder erst beim Sichten feststellt, dass es trotzdem oder deswegen gut ist, weil es schief, abgeschnitten oder sonst was ist. Das ist jetzt aber kein Aufruf, beim Einstellen eines Bildes solche Aspekte zu begründen oder zu kommentieren.
Ich weiß nicht recht...

Kommentare zu Fotos, Gemälden, Skulpturen usw. kenne ich nicht vom Macher selbst, sondern nur von Beobachtern (außer in Lehrbüchern). Die Frage: Was hat der Künstler sich dabei gedacht? wird nie mit: Sieh' im Katalog nach! beantwortet.

Das finde ich auch richtig, weil Kunst mich emotional ansprechen soll.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Beitrag von Karoline » Donnerstag 7. Januar 2016, 13:06

Karoline hat geschrieben:... Das ist jetzt aber kein Aufruf, beim Einstellen eines Bildes solche Aspekte zu begründen oder zu kommentieren.
Ich meine auch nicht, dass man sein Bild beim Einstellen rechtfertigen muss oder soll. Allerdings sollte man wohl für sich selbst wissen, weshalb man ein Bild in gewisser Weise gestaltet und warum man Regeln bricht.
Meine Bilder können immer kommentiert und kritisiert werden, ich freue mich darüber, egal worum es sich handelt.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 7. Januar 2016, 15:01

fox hat geschrieben:
Fotopanther hat geschrieben: Da stimme ich Dir zu. Vor allem mache ich mir ja schon vorher Gedanken, ob und warum ich das Bild einstelle.
Muss ich es dann noch begründen?
Na klar. Wir sind hier nicht bei flickr und Du musst damit rechnen, dass jemand nachfragt.
Kritik war in diesem Forum bisher immer willkommen. Zumindest war das der Konsens, den ich bisher aus den Beitrrägen rausgelesen habe, auch wenn einige Leute sich dennoch auf den Schlips getreten fühlen.

Wenn Du das nicht willst, solltest Du das deutlich machen. (Hast Du ja gerade. Aber jemand, der Dein nächstes Bild kritisiert weiß das nicht. Oder hat's vergessen.)


Davon abgesehen - der größte Teil der Bilder, die hier mit schiefem Horizont daher kommen, sind nur deswegen schief, weil der Fotograf nicht in der Lage war, die Kamera gerade zu halten. Passiert mir auch. Wenn es zu viel ist, nehme ich Gimp und richte es gerade. Wenigstens das sollte man tun. Es ist keine Kunst, wenn man das versäumt.
Da hast Du etwas falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, das ich keine Kritik will. Nie.
Ich habe lediglich hinterfragt, ob ich jedes Bild, das ich mache, begründen muss.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
jansch
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 18:37
Wohnort: im hessischen Ländle

Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Beitrag von jansch » Donnerstag 7. Januar 2016, 20:38

Sehr spannender Thread.

"Die Tatsache, dass eine im konventionellen Sinn technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht." – Andreas Feininger – (und ab mit den 5 Euro ins Phrasenschwein).

Für mich gibt es halt schon "geht gar nicht". Ein Schiff, dass Berg auf fährt, sortiert mein Gehirn sofort aus. Eine im Bild abgeschnitten Flosse, einen Kinderwagen "nach oben schieben". - Naja warum denn nicht ... .
Dass das Bild mit dem Kinderwagen so "schlecht" abgeschnitten hat kann ja auch nur daran liegen, dass die anderen eben Besser waren (Oh je das wird ein guter Urlaub nochmal 5€)

Allerdings muss ich mich auch an meine eigene Nase fassen. Im Nachbarthread von Lenno zum persönlichen Bild des Jahres hab ich mich auch eher für das technisch "bessere" Bild entschieden , emotional finde ich das Zweite besser und das ist sowas von schief + diverse andere Fehler, Unvermögen :oops:

Also

Bild

vs

Bild

LG Jan

P.S.: Ich find die Monochrom2 von Mopswerk genial.
Lumix G70

Pana 14-42 & 45-150 --- Sigma 19/2.8, 30/1.4 --- Carl Zeiss Pancolar 50/1.8
Marumi Achromat +3, Haida Graufilter ND 8, 64 & 1000, Hoya PolFilter.
Entwicklung: Darktable & Gimp

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Beitrag von veo » Donnerstag 7. Januar 2016, 21:29

Beim Thema Bildbetrachtung habe ich für mich eine ganz simple Philosophie (falls man das überhaupt so nennen kann): Wenn ich ein Bild anschaue und daran "hängen" bleibe, egal, ob mein eigenes oder ein anderes, dann hat es was und ich finde es gut. Dann ist keine Sprache in meinem Kopf, sondern nur Schauen. Erst später kommen dann eventuell beschreibende Wörter dazu. Wenn gleich Text kommt, ist es ein schlechtes Zeichen für das Bild. Dann fällt mir ein schiefer Horizont negativ auf (oder andere technische Fehler). In dem Fall bekomme ich schwerer Zugang zu den guten Seiten, die jedes Bild auch hat. Die sprachliche Begründung dafür zu finden, warum ich "hängen" bleibe ist oft harte Arbeit. Asinello bewundere ich für die enge Verbindung zwischen präziser Beobachtung und phantasievoller sprachlicher Bearbeitung, obwohl seine Texte ganz gut auch als Satire verstanden werden können.

Meine persönliche Regel zur Unterscheidung zwischen Fehlern und Gestaltung ist das Ausmaß. Je geringer der Fehler, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ich es für Gestaltung halte. In Salgados Bild würde ich die "appe Fluke" nie für einen Fehler halten, genauso wenig wie in Mopswerks Bild die mangelde Schärfe, oder bei der Mutter der schiefe Horizont. Ob mir die damit verbundene Gestaltungsabsicht etwas sagt, steht auf einem anderen Blatt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
jansch
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 18:37
Wohnort: im hessischen Ländle

Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Beitrag von jansch » Donnerstag 7. Januar 2016, 22:14

veo hat geschrieben: Je geringer der Fehler, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ich es für Gestaltung halte.
Ich würde das genau andersrum sehen. Je geringer der "Fehler", desto Höher die Wahrscheinlichkeit, dass es gestalterische Absicht ist. Vielleicht macht der "Fehler" ja auch den Mehrwert des Fotos aus ...
Lumix G70

Pana 14-42 & 45-150 --- Sigma 19/2.8, 30/1.4 --- Carl Zeiss Pancolar 50/1.8
Marumi Achromat +3, Haida Graufilter ND 8, 64 & 1000, Hoya PolFilter.
Entwicklung: Darktable & Gimp

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Beitrag von fox » Donnerstag 7. Januar 2016, 22:30

veo meint vermutlich, wenn der Horzont 10° schief ist, kann man eher davon ausgehen, dass es Absicht war, als wenn er nur 1° schief ist. Zumindest wäre das so nachvollziehbar.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Beitrag von veo » Donnerstag 7. Januar 2016, 22:34

Danke, fox! :D
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
jansch
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 18:37
Wohnort: im hessischen Ländle

Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Beitrag von jansch » Donnerstag 7. Januar 2016, 22:50

fox hat geschrieben:veo meint vermutlich, wenn der Horzont 10° schief ist, kann man eher davon ausgehen, dass es Absicht war, als wenn er nur 1° schief ist. Zumindest wäre das so nachvollziehbar.
veo hat geschrieben:Danke, fox! :D
Ah ok da stimm ich dann auch zu :)
Lumix G70

Pana 14-42 & 45-150 --- Sigma 19/2.8, 30/1.4 --- Carl Zeiss Pancolar 50/1.8
Marumi Achromat +3, Haida Graufilter ND 8, 64 & 1000, Hoya PolFilter.
Entwicklung: Darktable & Gimp

mopswerk

Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Beitrag von mopswerk » Freitag 8. Januar 2016, 16:11

Hier nochmal was von mir (da kam mal wenigstens einmal das 35-100 zum Zuge):
Bild
Just Gimme A Kiss!
by Henrik Fessler, auf Flickr
Ratespiel: Welche Regeln wurden hier verletzt? Welche wurden formal eingehalten?
Ich fange mal an: Augen sind unscharf ;) ...

piet

Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Beitrag von piet » Freitag 8. Januar 2016, 16:16

ich sehe in der Schärfeebene ein Gesicht mit gestochen scharfen Augen :D

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Beitrag von Rossi2u » Freitag 8. Januar 2016, 16:44

mopswerk hat geschrieben:Hier nochmal was von mir (da kam mal wenigstens einmal das 35-100 zum Zuge):
Bild
Just Gimme A Kiss!
by Henrik Fessler, auf Flickr
Ratespiel: Welche Regeln wurden hier verletzt? Welche wurden formal eingehalten?
Ich fange mal an: Augen sind unscharf ;) ...
Das Ohr ist ab, die Füße sind ab - und es ist völlig genial. Das würde sogar funktionieren, wenn die Schnute komplett in der Mitte des Bildes wäre ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

mopswerk

Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Beitrag von mopswerk » Freitag 8. Januar 2016, 16:56

piet hat geschrieben:ich sehe in der Schärfeebene ein Gesicht mit gestochen scharfen Augen :D
Als Iron Maiden Fan erinnert es mich sogar ein wenig an "Eddie" ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“