Seite 1 von 4

Sylvesterfeuerwerk....offen für alle

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 10:18
von basaltfreund
....ja wo sind denn eure Feuerwerksbilder??
Ich selber habe keine gemacht, würde aber gerne eure sehen......also her damit!! :D :D :D

na ja hier ist was extrahiertes aus einem Video.....da hab ich von euch, in den letzten Jahren, aber bessere gesehen :) :)
1.jpg
1.jpg (174.77 KiB) 2536 mal betrachtet

Re: Sylvesterfeuerwerk....offen für alle

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 10:20
von mikesch0815
Tja, Nebel..

Bild_5080717

Bild_5080706

Bild_5080704

Bild_5080711

Der Rest ist redundant oder wirklich nur erleuchteter Nebel...

so weit
Maico

Re: Sylvesterfeuerwerk....offen für alle

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 10:32
von videoL
Bild
Habt ihr ein Problem mit Feuerwerk im Nebel ?
Dann ein Tipp von mir:
Verkauft doch die Fotos als Polarlichter. .Bild
Viele Grüße Bild videowilli

Re: Sylvesterfeuerwerk....offen für alle

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 10:33
von basaltfreund
schade aber immerhin ein schöner Eindruck!

Re: Sylvesterfeuerwerk....offen für alle

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 10:34
von mikesch0815
Bei dem Nebel hätten ein paar grüne Laserpointer besser gewirkt. Starwars! :mrgreen: Und es wäre leiser gewesen (von abstürzenden Flugzeugen und Hubschraubern mal abgesehen! :lol: )

so weit
Maico

Re: Sylvesterfeuerwerk....offen für alle

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 12:12
von Corinna
Hallo, ich habe ein scharfes und ein unscharfes Bild ausgewählt, beide unbearbeitet (abgesehen von Ausschnitt und verkleinern).
Ich freue mich immer über konstruktive Kritik und Tipps.
Liebe Grüße, Corinna
comp_P1590748(2).jpg
comp_P1590748(2).jpg (260.79 KiB) 2497 mal betrachtet
comp_P1590761(1).jpg
comp_P1590761(1).jpg (144.65 KiB) 2497 mal betrachtet

Re: Sylvesterfeuerwerk....offen für alle

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 12:30
von magle
Hallo Corinna,

B1 gefällt mir sehr gut.

Bei B2 hast Du mit 3.2 s eine sehr lange Belichtungszeit gewählt, sodass die Lichter als Streifen erscheinen.

Ich vermute mal, dass die Belichtungszeit in B1 sehr viel kürzer war.

Re: Sylvesterfeuerwerk....offen für alle

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 12:39
von Corinna
magle hat geschrieben:Hallo Corinna,

B1 gefällt mir sehr gut.

Bei B2 hast Du mit 3.2 s eine sehr lange Belichtungszeit gewählt, sodass die Lichter als Streifen erscheinen.

Ich vermute mal, dass die Belichtungszeit in B1 sehr viel kürzer war.
Danke für das Kompliment. Die Belichtungszeit war bei beiden Bildern genau gleich, bei mir ist es beim Fokussieren nur leider oft noch Glückssache, was die liebe Lumix scharfstellt und was nicht.
Ich hatte mir im Internet Tipps für das Fotografieren von Feuerwerk gegooglet (hatte hier im Forum mit der Suchfunktion nichts gefunden), da war eine Belichtungszeit von 2 bis 30 Sekunden empfohlen, je nach Menge der Feuerwerkskörper.
Liebe Grüße, Corinna

Re: Sylvesterfeuerwerk....offen für alle

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 12:44
von videoL
Hallo Corinna,
hattest du vom Stativ fotografiert ? mit Fernauslöser ?
Selbstauslöser geht nicht, weil du ja nicht weißt wann die Rakete explodiert.
B1 +B2 scheinen mir verwackelt zu sein. (gezackte Leuchtkurven)
Viele Grüße Bild videowilli

Re: Sylvesterfeuerwerk....offen für alle

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 12:47
von Corinna
videoL hat geschrieben:Hallo Corinna,
hattest du vom Stativ fotografiert ?
B2 scheint mir verwackelt zu sein.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Stativ stand auf einer sehr windigen Brücke, das war nicht ideal. B1 ist - meine ich - genauso verwackelt, nur scharf gestellt, oder irre ich mich?
Ich hatte mit Selbstauslöser, 2 Sekunden Verzögerung, ausgelöst, als Serienbild immer 3 Bilder hintereinander.
Raketen gab es bei uns in rauhen Mengen von 23.55 bis 0.40 Uhr, nur gute Standorte in meiner Nähe gar nicht.

Liebe Grüße, Corinna

Re: Sylvesterfeuerwerk....offen für alle

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 12:48
von Nour
Bei uns war's heftig neblig, Fotografieren war nicht wirklich gut möglich. Die Sicht betrug nicht mal 100 Meter. Hochfliegende Raketen sind im Nebel verschwunden, es war nur ein farbige Lichtflecken zu sehen :?

Re: Sylvesterfeuerwerk....offen für alle

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 13:35
von Etknoggin
Hallo zusammen,

hatten uns Silvesternacht kurzfristig entschlossen, den Jahreswechsel doch mit einer Fotosession am Kölner Dom zu verbringen.

War ein sehr schönes Erlebnis und wir sind in einer sehr schönen Atmosphäre ins Neue Jahr gerutscht.

Gruß Frank


P.S.: Kann mir jemand verraten, wo ich bei Flick den BBCode finde. Wollte die Bilder aus meinem Flick Account hier einbinden, aber wenn ich den Teilen Button anklicke, geht das Fenster zwar auf, aber die Möglichkeit den HTML oder BBCode anzuklicken läuft nach links aus dem Fenster heraus, so dass man diesen nicht mehr findet.

Re: Sylvesterfeuerwerk....offen für alle

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 13:40
von fox
Mit derm Wetter hatten wir Glück. Aber es hätte ein bisschen wärmer sein dürfen.
Der Autofokus war dieses Jahr gnädig zu mir.
810.JPG
810.JPG (131.52 KiB) 2451 mal betrachtet

Re: Sylvesterfeuerwerk....offen für alle

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 14:59
von Corinna
Wow, fox und Etknoggin, das sind großartige Bilder!

Da bin ich fast ein bisschen neidisch, aber wenn ich meine diesjährigen Bilder mit meinen völlig mißglückten vom letzten Jahr vergleiche, kann ich mit meinen Fortschritten eigentlich zufrieden sein.
Eure Bilder kann ich mir zum Vorbild für das nächste Jahr nehmen. ;)

Liebe Grüße, Corinna

Re: Sylvesterfeuerwerk....offen für alle

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 15:15
von Etknoggin
Hallo Corinna,

ich bin ja auch noch nicht lange dabei.

Bei mir hat es der Dom ein wenig erleichtert. Habe den Autofokus mit Mehrfeld-Modus auf den Dom scharf gestellt und die Blende auf f8, Zeit 4 Sek.
Da der Dom sich ja nicht bewegt, war der auf jeden Fall scharf ;-) Und den Rest hat die Blende gemacht. :-)

Wünsche Dir für 2016 gutes Licht
Frank