Kameratransport auf Motorrad

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Prittlbach

Kameratransport auf Motorrad

Beitrag von Prittlbach » Samstag 9. Januar 2016, 23:36

Wie transportiert ihr eure Kamera und Objektive auf dem Motorrad?
Viele Grüße

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Kameratransport auf Motorrad

Beitrag von jessig1 » Samstag 9. Januar 2016, 23:52

Entweder nehm ich bloß meine Bridge mit und die kommt in den Tankrucksack oder wenn ich mehr mitnehme kommt die Kameratasche auf den Tank und wird mit einem Spanner fest gemacht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Sonntag 10. Januar 2016, 00:10

Im Tankrucksack - gut gepolstert.

Ab und zu auch mal um den Hals hängend, damit man unterwegs auch mal knipsen kann.
(da hatte ich mir immer gewünscht, es gäbe Linkshänderkameras) :lol:

Ab und zu auch mal unter dem Spanngurt auf dem Tankrucksack, da konnte man dann mal ein Video während der Fahrt drehen.
(das war noch vor Actioncam-Zeiten).

Aber für den reinen Transport im Tankrucksack.
bis bald,
Matthias

piet

Beitrag von piet » Sonntag 10. Januar 2016, 07:58

Linkshänderkameras braucht man seit Anbruch der Neuzeit ja nicht mehr; auch Motorräder haben Tempomat. Es gibt auch einfache mechanische Nachrüstteile, die sehr gut funktionieren (Zulassung fragwürdig :roll: )
Tankrucksack ist wegen des schnellen Zugriffs erste Wahl. Ich lege aber zu unterst eine Dämmeinlage gegen die Vibrationen. Meistens habe ich aber einen Kamerarucksack am Körper, in dem auch sonstige Wertsachen/Papiere sind.

Prittlbach

Beitrag von Prittlbach » Sonntag 10. Januar 2016, 09:04

Bisher hatte ich mein kleine TZ im Motorradanzug oder im Tankrucksack verstaut. Jetzt habe ich eine GX8 mit 2 Objektiven. Givi hat eine Camera Bag für 35.- veröffentlicht - das ist eine gepolsterte Fototasche für den Tankrucksack (herausnehmbar mit Schultergurt) Gibt es gepolsterte Separatoren und sonstige Dämmatten um aus einem "normalen" Tankrucksack eine Fototasche zu machen? Falls das günstiger als 35.- wäre, dann würde ich diese Lösung bevorzuge - noch habe ich leider nichts gefunden.
Viele Grüße

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Sonntag 10. Januar 2016, 09:27

Naja, Du kannst Schaumstoffplatten kaufen und die dann mit etwas handwerklichem Geschick an Deinen Tankrucksack anpassen.
Die untere hat die Tankrucksackform und die oberen bekommen mit einem heißen Draht die Ausschnitte für die Technik eingeschnitten.
Dann übereinander kleben - fertig.

Es kommt eben auch auf die Größe des Tankrucksacks an und ob Du den NUR für die Fotoausrüstung nutzen willst.
Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, meine Fototasche im Tankrucksack, so dass die Kamera noch mal geschützt war.

Meine KLR hatte keinen Tempomat - sicher hätte man da mit stabilen Gummiringen oder anderen Sachen etwas basteln können - aber es ging auch so.
Entweder doch mit der linken Hand oder eben etwas Gas gegeben und dann die Kupplung gezogen und rollen lassen.
War ja immer nur mal für eins, zwei Bilder.
2016-01-10_spiegelfoto.jpg
2016-01-10_spiegelfoto.jpg (580.24 KiB) 1810 mal betrachtet
bis bald,
Matthias

karlchen

Beitrag von karlchen » Sonntag 10. Januar 2016, 09:31

Guten Morgen.
Ich habe meistens einen ca. 25 Liter Rucksack auf den Sozius geschnallt. Regenkombi, Trinken, evtl. Karten... was halt so mit muß.
In diesen Rucksack kommt dann die Kamera in einer Tasche. Bei mir hat sich ne "Colt" bewährt. Für die FZ200 ne 110er, die G70 hat zu Weihnachten ne 130er bekommen.
Da ich grundsätzlich ein ängstlicher Mensch bin, ist mir fotogrfieren wärend der Fahrt zu gefährlich. Außerdem würde ein Tankrucksack auf meinem Wiesel stylisch nicht so passen :D
In die 130er für die G70 passen Ersatzakku, SD-Karten, Putzzeug und drei Objektive. Das M.Zuiko 17/1.8 montiert, Sigma 60 und das 140er Kitobjektiv liegen in der Tasche unten.

Schönen Sonntag.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Prittlbach

Beitrag von Prittlbach » Sonntag 10. Januar 2016, 10:25

Während der Fahrt fotografiere ich nur mit meinen Gopros und Fernauslöser, den ich mit RAM-Mount am Lenker befestigt habe - alles andere ich mir zu gefährlich
Viele Grüße

meltemi

Beitrag von meltemi » Sonntag 10. Januar 2016, 11:05

An meine Moto-Guzzi habe ich speziell für die große Fototasche ein geräumiges Topcase montiert. Sogar das Reisestativ bringe ich darin noch unter. Nachdem die Moto-Guzzi für good-vibrations bekannt ist, legte ich unter die Tasche noch ein dickes Schaumstoffpolster.
Alles hat sich nach zigtausend Kilometern bestens bewährt.
Dateianhänge
Chiemsee_005-2.jpg
Chiemsee_005-2.jpg (127.4 KiB) 1770 mal betrachtet
Grüße meltemi

„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“