Ein besonderer Fotomoment

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Cugu
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 16:41

Ein besonderer Fotomoment

Beitrag von Cugu » Sonntag 7. Februar 2016, 22:07

Guten Abend

Heute durfte ich für mich einen persönlich ganz besonderen Fotomoment erleben. Schon immer habe ich mir gerne die typischen Fotos aus der Krisen- und Kriegsberichterstattung angesehen. Nicht die Propaganda Bilder der G.I. oder anderer Truppen oder diese wo plakativ das Leiden der Menschen dargestellt wurde sondern die Momentaufnahmen der Menschen die trotz dieser Krise, dem Krieg oder einfach nur unter der Armut einen Moment der Freude erlebten und der Fotograf zur richtigen Zeit auf den Auslöser gedrückt hat. Bilder mit Gegensätzen zB spielende Kinder in einem Trümmerhaufen.
Seit einer Woche unterstütze ich mit meinem Team eine Flüchtlingsnotunterkunft. Wir helfen bei der Essensausgabe und betrieben eine Kleiderkammer.
Zu Beginn war ich sehr aufgeregt, war ich mir doch nicht sicher wie es in so einem Camp zugeht wo auf Grund der verschiedenen Herkunftsländer doch Welten aufeinander prallen. Wie würden sie sich uns gegenüber als Uniformträger verhalten? Sprich ich war total aufgeregt und gespannt wie ein Flitzebogen.
Nach dem ersten Tag war klar man hat sich natürlich im Vorhinein viel zu verrückt gemacht. Ebenso ist nur Essensausgabe und ein bisschen Kleiderkammer betreiben ein Bruchteil von dem was wir machen. Denn eigentlich sind wir Animateure für die Kids. :-P
Auf dem Gelände gibt es ein "Spielzimmer" welches Mo-Fr für eine Stunde geöffnet ist und in dem sich Studenten und/oder Ehrenamtliche Mütter mit den Kindern beschäftigen. Doch leider ist dieses eben nur Mo-Fr sowie immer nur 1h am Tag geöffnet. Also bekommt Kind schnell Langeweile. Mama Papa kennt es schon, der Sicherheitsdienst guckt immer Grimmig also gehen wir zu den Soldaten, die lächeln immer so nett. :-) Wir waren somit eigentlich immer von 1-5 Kindern umringt und machten Schabernack. :-)
Bis Gestern konnten wir auf Grund des schlechten Wetters leider nur mit ihnen malen und ein wenig "Deutschunterricht" geben. Doch heute war es trocken bzw. es hat mal nicht geregnet, nur der Boden war schlammig und voller Pfützen. Aber egal Mario aus meinem Team wollte Fussball spielen. Also schnell einen Fussball raus geholt und mit den Kids gekickt. Es dauerte nicht lange und gefühlt alle Kinder aus dem Camp spielten mit. Von 4 Jahren bis 10 war alles vertreten und das Ziel war klar, die Dullis in Uniform durften den Ball nicht bekommen. :-) Ich glaube ich habe lange nicht mehr so viele Lachende und Stahlende Kinder auf einem Haufen gesehen. :-) Kein "das ist mein Ball geh weg!" kein "Du bist doof du darfst nicht mitspielen". Das war schon toll anzusehen.
Später habe ich dann meine Kamera geholt und das ganze Fotografiert. Mansche Kids waren sich dann nicht sicher, spiele ich Fussball oder pose ich für die Kamera. :-)
Mansche Kinder wusste garnicht was ich da hatte, sie hatten eine Kamera wohl noch nie gesehen. Bei diesen habe ich dann immer den Display ausgeklappt um zu zeigen was ich da mache. Dies gab immer einen großen Aha-Effekt. :-)
Ich sag euch dieser Moment in einer Umgebung die wir eigentlich nur aus diesen Oben beschriebenen Fotos und aus dem Fernsehen kennen. Trister grauer Himmel, eine Mondlandschaft von matschigen ausgetrampelten Wegen, große Zelte wo diese Kinder mit ihren Familien drin leben und dazwischen eine Horde lachender Kinder mit einem Fussball die durch ihre Freude das triste unschöne einfach überstrahlten, dieser Moment war einfach unbeschreiblich und eigentlich auf Fotos nicht fest zu halten.
Ich freu mich jetzt schon darauf wenn morgen um fünf der Wecker klingelt und ich mich auf den Weg mache ins Camp um mir wieder von einer Horde Kinder die ich kein bisschen verstehe und die mich kein bisschen verstehen ein Lächeln auf die Lippen Zaubern zu lassen. :-)


Liebe Grüße Jonas
Liebe Grüße Jonas

https://www.flickr.com/photos/cugu89/

G5 + Pana 14-42, Pana 45-150, 25mm/1,7 Div. Altglas Analoge
Sirui P-326, Rollei C5i
Iphoto, Lightroom 6

Benutzeravatar
tinka13
Beiträge: 3639
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:05
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein besonderer Fotomoment

Beitrag von tinka13 » Sonntag 7. Februar 2016, 22:23

Hallo Jonas,

ich kann mir gut vorstellen, dass dies ein besonderer Moment für Dich gewesen ist. Wie schwer müssen es diese Kinder haben und wie schön, wenn sie auch ein paar Momente der Ablenkung in ihrer schlimmen Lage erleben können. Es ist gut, dass es immer noch viele Menschen wie Dich gibt, die sich mit Freude und Begeisterung für andere einsetzten. Dass ist leider nicht mehr selbstverständlich.

Wirst Du uns die Bilder zeigen? Ich wäre natürlich wahnsinnig gespannt darauf, könnte aber auch verstehen, wenn Du sie nicht veröffentlichst.
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Ein besonderer Fotomoment

Beitrag von ExtraKeks » Sonntag 7. Februar 2016, 23:41

Jonas, du hast dein Erlebnis sehr schön niedergeschrieben und es hat mir ein Lächeln ins Herz gezaubert. Danke für die Weitergabe deiner Freude und des Glücks. :)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ein besonderer Fotomoment

Beitrag von basaltfreund » Montag 8. Februar 2016, 10:17

schöner Erlebnisberricht und ich kann deine Glücksmomente gut nachvollziehen.
Zeig und doch mal ein paar von den Bildern!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Ein besonderer Fotomoment

Beitrag von olgi49 » Montag 8. Februar 2016, 10:51

Das ist ein anrührender Bericht, der mir sehr zu Herzen geht. Danke dafür.
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Ein besonderer Fotomoment

Beitrag von videoL » Montag 8. Februar 2016, 15:00

Hallo Jonas,
einen sehr schönen Bericht hast du uns ins Forum gestellt. Danke.
Muß man die Sprache des Anderen können ? Nicht immer.
In Situationen wie dieser kommt es nur auf die Sprache des Herzens an.
Lächeln, fröhlich sein, mit Händen und Füssen reden, dass klappt auch bei Erwachsenen.
Weiter viel Freude mit den Kids.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Cugu
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 16:41

Re: Ein besonderer Fotomoment

Beitrag von Cugu » Sonntag 14. Februar 2016, 12:50

Hallo ihr Lieben

Danke für eure Antworten. :-)
Ich hab nun ein paar Nächte darüber nachgedacht und habe beschlossen, keine Bilder davon ins Internet zu laden. Vielleicht gibt es ja mal ein großes Forums-Treffen, da habe ich sie dann bestimmt in Form eines Bildbandes dabei. ;-)
Liebe Grüße Jonas

https://www.flickr.com/photos/cugu89/

G5 + Pana 14-42, Pana 45-150, 25mm/1,7 Div. Altglas Analoge
Sirui P-326, Rollei C5i
Iphoto, Lightroom 6

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Ein besonderer Fotomoment

Beitrag von videoL » Sonntag 14. Februar 2016, 15:32

Hallo Jonas,
ich würde Fotos dieser Art, aus respekt vor diesen Kindern, auch nicht ins Netz stellen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“