Lenno hat geschrieben:Das war abzusehen, Picasa ist zur Bildbearbeitung eigentlich nicht zu gebrauchen,
Beispiel, was soll ein Lichter Regler der die Lichter noch heller einstellt und ein Tiefen Regler der die Tiefen noch weiter schwärzt?
Ich schätze es wird niemand wirklich Picasa eine Träne hinterher weinen.
Natürlich ist das für all die beschissen, die auf kostenlose Software wie Picasa setzten und ihre Fotosammlung darauf aufbauten. Die sind jetzt die gelackten "Meier".
Und dürfen nun von vorne anfangen.
FYG
Hi David,
für einen Profi wie Dich, dessen Fachwissen ich sehr schätze, mag Picasa ein minderwertiges Produkt sein, das kann ich auch nachvollziehen. Es aber so in die Ecke zu stellen, halte ich für einen
Moderator dieses Forums etwas an der Realität vorbei gesehen, sorry. Gibt es nicht , auch hier im Forum, ein paar Leute wie z.B. mich, die Picasa gern genutzt haben und als Desktop-Variante sogar noch weiter nutzen können (allerdings ohne weiteren Support). Und gelegentlich ist auch mir als Bearbeitungs-Minimalist das eine oder andere brauchbare, optimierte (dank Picasa) Foto gelungen. Ein paar davon sind ja auch hier im Forum zu finden

. Den Dienst von Picasa habe ich nie in Anspruch genommen, aber nach meinen Informationen kann man das relativ problemlos mit Google Photos fortsetzen, ohne dass ich jetzt auf die Details eingehen will, weil es auch an meinem persönlichen Bedarf vorbei geht.
Ich lese hier sehr interessiert die vielen Beiträge zur umfangreichen Bildbearbeitung und betrachte gerne deren tollen Ergebnisse, habe aber meine Gründe, nicht tiefer in diese Materie einzusteigen.
Letztendlich ist es doch die persönliche Zielsetzung eines jeden Fotografen, was er mit seiner Fotografie ausdrücken will. Jeder hat doch, das findet sich gerade in diesem wunderbaren Forum immer wieder bestätigt, seine ganz eigene Philosophie zur Fotografie allgemein, zur Bildgestaltung, zum Equipment, zur Bildbearbeitung, zum Künstlerischen. Das zeigt sich hier teilweise auf höchsten Niveau , aber auch für den weniger versierten Hobbyfotografen ist doch jede Menge Platz.
Ich würde mich freuen, wenn es für mich auf Sicht eine Alternative für Picasa geben würde, für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
Und jetzt quetsche ich als gelackter "Meier" doch ein paar Tränen raus ...