Insekten im Flug

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Olli´s Fotos
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 17:24

Insekten im Flug

Beitrag von Olli´s Fotos » Dienstag 22. März 2016, 21:57

Ich hab mich letzte Saison schon damit befasst Insekten im Flug abzulichten. Das ist der eigentliche Grund warum ich die FZ-1000 gekauft habe. Sehr erfolgreich war ich jedoch nicht dabei. Auch der AF der FZ-1000 ist dieser Aufgabe nicht gewachsen. So hab ich es mit Serienbildern und vor eingestellten Schärfebereichen versucht mit recht bescheidenen Erfolgen. Die Erfolgsquote lag unter 1%. Das ist natürlich nicht gerade Motivationsfördernd und bei schonen Motiven – die einen dann durch die Lappen gehen – inakzeptabel.

Die Pre-Burst Funktion von Panasonic ist zwar eine nette Spielerei aber für diesen Anwendungszweck nicht zu gebrauchen.

Eine gebrauchte Canon zu kaufen um es über Magic Lantern mal mit der Focusfalle zu versuchen hab ich auch noch im Hinterkopf… aber das ist was für später.

Über das Lichtschrankensystem Jokie2 bin ich schon letztes Jahr gestolpert konnte aber nichts finden wo das im freien Feld angewendet wurde. Die Aufnahmen die man so findet scheinen mehr im Studio entstanden zu sein?
Ich hab mich trotzdem dazu durch gerungen einen Versuch zu wagen. Über die Bucht hab ich mir von Novoflex das Blitzschienensystem Uniset ersteigert. Leider scheint es das System nicht mehr neu zu geben? Ich bin von der Anordnung noch nicht überzeugt. Bis ich andere Teile des Systems gefunden habe muss ich aber wohl erst mal damit leben. So fest wie ich es mir wünsche würde ist es leider auch nicht aber jetzt ist es nun mal da. Die Jokie2 ist heute gekommen und schon daran montiert.

BildTestanordnung.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

Die nächsten Tage muss ich noch die Zuleitung von Batteriepack verlängern und mal schauen wie sich die Anordnung kalibrieren lässt und wie sie sich dann in der Praxis schlägt. Ich hoffe ich kann dann hier Ergebnisse einstellen.

Dieser Thread soll aber nicht nur für mich sein sondern für alle die Insekten im Flug ablichten wollen und gerne ihre Bilder zeigen und ihre Techniken beschreiben wollen. Über Erfahrungen und Berichte wir man die Jokie2 am besten einsetzen kann würde ich mich natürlich besonders freuen.
Makrosaison 2016 (mit FZ-1000, i40 Raynox 150 & 250 & 202, Uni-Loc)
Makrosaison 2016 (mit OMD E-M10 II u. 60er Makro)
________________________________________
Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20041
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Insekten im Flug

Beitrag von videoL » Mittwoch 23. März 2016, 14:09

Hallo Olli,
ich kenne ja nicht deine Ansprüche bzw. was du genau fotografieren willst.
Mit der FZ 1000 ( mit oder ohne Achromat ) gibt es folgende Möglichkeiten
ohne spezielles Zubehör fliegende Insekten zu "fotografieren":
4K Video aufnehmen und per Einzelbildschaltung des Bearbeitungsprogramms
das beste Einzelbild extrahieren.
FHD 25p, mind. 1/500stel aufnehmen und per Einzelbildschaltung des Bearbeitungsprogramms
das beste Einzelbild extrahieren.
FHD 50p, mind. 1/500stel aufnehmen und per Einzelbildschaltung des Bearbeitungsprogramms
das beste Einzelbild extrahieren.
HS-Video,mind. 1/500stel aufnehmen und per Einzelbildschaltung des Bearbeitungsprogramms
das beste Einzelbild extrahieren.
Hier 3 extrahierte Beispiele:
x.jpg
x.jpg (80.04 KiB) 4592 mal betrachtet
xxverkleinert.jpg
xxverkleinert.jpg (422.66 KiB) 4592 mal betrachtet
xxx.jpg
xxx.jpg (66.14 KiB) 4592 mal betrachtet
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Olli´s Fotos
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 17:24

Re: Insekten im Flug

Beitrag von Olli´s Fotos » Mittwoch 23. März 2016, 15:25

Hier mal ein paar alte Bilder mit meiner D3200...

BildDSC_0232.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

BildDSC_0266.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

BildDSC_0112.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

Das entspricht wohl dem was du mit dem Extrahieren schaffst.
Die Verschlusszeiten sollten aber schon über 1/1000 liegen und ich erhoffe mir auch mehr Schärfe. Außerdem ist man ja Faul. ;)
Die Anordnung könnte man so auch mit einem Stativ an einer Blume platzieren und mit einer Zweitkamera (endlich eine Ausrede für Selbige) was anderes machen oder halt einen Kaffee trinken gehen. :-)

LG
Makrosaison 2016 (mit FZ-1000, i40 Raynox 150 & 250 & 202, Uni-Loc)
Makrosaison 2016 (mit OMD E-M10 II u. 60er Makro)
________________________________________
Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Insekten im Flug

Beitrag von Corinna » Mittwoch 23. März 2016, 15:52

Bild zwei, mit dem Gesicht von vorn, ist ja echt klasse! :lol:
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20041
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Insekten im Flug

Beitrag von videoL » Mittwoch 23. März 2016, 18:13

Bis auf B2 hält Extrahieren allemal mit.
Meine Varianten brauchen weniger Aufwand und verursachen keine zusätzlichen Kosten.
Und B2 ist ja auch nicht Standard, etwas Glück gehört auch dazu.
Aber B2 verdient Bild und Bild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Insekten im Flug

Beitrag von Fossil » Mittwoch 23. März 2016, 19:19

Olli´s Fotos hat geschrieben:Novoflex das Blitzschienensystem Uniset ersteigert. Leider scheint es das System nicht mehr neu zu geben?
Das gibt es nicht mehr (ist ja schon über 10 Jahre alt und damit nach heutiger Elektronikmarkt-Zeitrechnung Steinzeit...). Von Novoflex gibt es den XX-HALTER Duo-Flash, ansonsten scheint Walimex diesen Markt aufgerollt zu haben.
Olli´s Fotos hat geschrieben:Die Jokie2 ist heute gekommen und schon daran montiert.
Wow, dann wird´s ja bald so richtig spannend hier :D

So ganz ohne Jokie und Extrahieren und Achromaten und Nachbearbeitung (außer etwas croppen) schafft die FZ 200 so was hier und das geht mit mehr Übung sicher noch besser:
Mohn + Schwebefliegen.jpg
Mohn + Schwebefliegen.jpg (300.1 KiB) 4502 mal betrachtet
Nachtkerze + Schwebefliege.jpg
Nachtkerze + Schwebefliege.jpg (300.55 KiB) 4502 mal betrachtet
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Olli´s Fotos
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 17:24

Re: Insekten im Flug

Beitrag von Olli´s Fotos » Mittwoch 23. März 2016, 19:55

@ VideoL
Sag ich ja… werde ich auch bei Gelegenheit ausprobieren. Würdest du die Bilder aber noch Cropen auf einen Bildausschnitt wie ich ihn gewählt habe würdest du denke ich doch deutliche Unterschiede zwischen den Extrahierten und den Bildern sehen.
1/500 ist aber für die meisten Aufnahmen viel zu wenig. Wie schon gesagt brauchst du für vieles deutlich über 1/1000 und da kommt halt keine Kamera ohne Blitz mehr hinterher. Einer der Gründe warum ich mir damals überhaupt die FZ gekauft habe ist der Zentralverschluss.
Denke es hat Gründe warum du z.B. keine Schmetterlinge gezeigt hast… da wird es sehr schwer…

Das war mit 1/640 Serienbild und relativ viel Abstand was einen sehr starken Crop erforderlich machte.
Bild

Erst bei 1/1000 hat man langsam den gewünschten Effekt.
Bild

Und hier ist er ja im Landeanflug und macht in der Luft nicht die üblichen Haken. Auch bin ich nicht mit der BQ zufrieden. Ich hoffen wenn ich nicht mehr Cropen muss und noch schneller belichten kann wird auch die BQ besser.

@ Antje
Danke für die Info mit Novoflex. Dann muss ich mich weiter in der Bucht umschauen.
Deine Aufnahmen sind natürlich auch Klasse. Schwebfliegen sind da aber auch eine dankbares Opfer da sie wie teilweise Libellen für relativ lange Zeit unbeweglich an einem Ort in der Luft stehen. Selbst bei Bienen und Hummeln wird das schon schwer und ein Glückspiel sie wirklich frei in der Luft zu erwischen und dann noch in einer schönen Ansicht wie bei diesem Bild.

Bild

Ist auch eigentlich nur so eine fixe Idee von mir die ich neben der “normalen“ Makrofotografie betreibe.
Nimmt man eine “normale“ Kamera ist man limitiert durch das Licht hat aber die die Geschwindigkeit der Serienbildaufnahme auf seiner Seite. Das Extrahieren aus dem Video ist ja auch erst mal nichts anderes. Die Bildrate ist da noch mal höher aber man ist halt an anderer Stelle wie Auflösung und Zeit/Blendenwahl limitiert. Blitz kommt nicht in Frage da ich auf die leidigen Blitzsynchronzeiten begrenzt bin und HSS eine SEHR kostspielige Angelegenheit ist.
Daher auch die FZ. So hatte ich die Möglichkeit diese Limitierung zu umgehen…. nur um mir eine andere ein zu handeln. Man hat nur noch einen Schuss… ;-) AF ist zu langsam oder zumindest in Verbindung mit mir zu langsam… und damit kommt nun die Lichtschranke ins Spiel. Ich bin auch schon gespannt was dabei raus kommt. Ich hoffe das Wetter wird demnächst besser.
Makrosaison 2016 (mit FZ-1000, i40 Raynox 150 & 250 & 202, Uni-Loc)
Makrosaison 2016 (mit OMD E-M10 II u. 60er Makro)
________________________________________
Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot. (Albert Einstein)

Olli´s Fotos
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 17:24

Re: Insekten im Flug

Beitrag von Olli´s Fotos » Samstag 26. März 2016, 19:50

Ich hab heute drei Stunden mit der Anordnung Experimentiert. War irgendwie nicht mein Tag. Erst geht das Uni-Loc kaputt. Nun das hab ich behelfsmäßig repariert. Nur hab ich die Jokie2 nicht dazu bringen können auf eine Honigbiene zu reagieren. Weder als Lichtschranke noch als Lichttaster. :grumble:
Ich hab die Befürchtung, dass eine Honigbiene bei dem Setup einfach zu klein ist. Der Ast der immer mal wieder durch den starken Wind in den Erfassungsbereich gekommen (bevor ich ihn dann fixiert habe) ist wurde aber ordnungsgemäß und scharf abgelichtet. :ugly:
Ich gebe aber nicht auf und hoffe, dass Hummeln, Libellen und Schmetterlinge dann nicht solche Probleme bereiten.

Ich habe es denn zwischen durch noch mal mit AF-C mit 1-Feld und schnelle Serienaufnahmen und Blendenvorwahl versucht. Von ca. 50 Aufnahmen eine Brauchbar. Wenn man sie sich genau anschaut ist scharf aber auch was Anderes. Mit der Methode werde ich auch nicht so richtig warm. :(

BildHey! Besetzt! ;-) by Ollis Fotos, auf Flickr
Makrosaison 2016 (mit FZ-1000, i40 Raynox 150 & 250 & 202, Uni-Loc)
Makrosaison 2016 (mit OMD E-M10 II u. 60er Makro)
________________________________________
Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20041
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Insekten im Flug

Beitrag von videoL » Mittwoch 13. April 2016, 18:09

Hallo Olli,
heute war ich auf Videotour und wollte Kormorane filmen.
Da flog mir dieser Flattermann über den Weg.
Erster Versuch, ohne viel Theater mit den Einstellungen.
Da ist noch mehr drin bei anderen Einstellungen.
Jetzt hast du einen fliegenden Schmetterling ohne viel Aufwand.
2016-04-13 02 verkleinert.jpg
Original, keine Nachbearbeitung, mit Magix extrahiert und mit Traumflieger verkleinert.
2016-04-13 02 verkleinert.jpg (181.91 KiB) 4241 mal betrachtet
2016-04-13 0 Crop verkleinert.jpg
Mit Magix 2016 Premium extrahiert und mit PSE 10 AutoModus bearbeitet und mit Traumflieger verkleinert
2016-04-13 0 Crop verkleinert.jpg (271.33 KiB) 4241 mal betrachtet
2016-04-13 02 FS verkleinert.jpg
Mit Magix 2016 Premium extrahiert und mit Faststone bearbeitet und mit Traumflieger verkleinert
2016-04-13 02 FS verkleinert.jpg (169.73 KiB) 4241 mal betrachtet
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Insekten im Flug

Beitrag von lomix » Mittwoch 13. April 2016, 18:23

Willi, Willy, du schaffst mich! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20041
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Insekten im Flug

Beitrag von videoL » Mittwoch 13. April 2016, 19:14

lomix hat geschrieben:Willi, Willy, du schaffst mich! :D
Wieso ? Warum ?
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Insekten im Flug

Beitrag von Casey » Mittwoch 13. April 2016, 20:20

:lol: :lol: :lol:

vielleicht, weil z B ich einen Schmetterling schon festkleben müßte, um ihn im Flug zu erwischen und dann noch in solch einer Qualität!
Und der Willi machts nebenbei, weil er ja eigentlich was anderes wollte :lol:
Ich glaub, ich will auch ne FZ 1000 - und dein Händchen für's Photographieren!

Macht bloß alle weiter hier, da sind ja tolle Photos zusammengekommen.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Insekten im Flug

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 15. April 2016, 12:41

hallo alle zusammen,

dann steuere ich auch noch welche bei:
biene, libelle und taubenschwänzchen - jeweils im flug.

alle drei aufnahmen stammen noch aus meiner zeit mit der fz 200.

genutzte hardware (außer der cam):
bei biene und libelle: gartenstuhl bzw. bank
beim taubenschwänzchen allerdings laufschuhe (diese taubenschwänzchen
kommen wohl nie zur ruhe, sondern suchen immer wieder neue blüten; zum
foten rennst du da laufend hinterher).
alle drei freihand, exifs dürften zu sehen sein (blende offen, einfeld-messung
und -focus).
Dateianhänge
Libelle im Fluf.JPG
.
.
.
Libelle im Fluf.JPG (120.39 KiB) 4126 mal betrachtet
Biene im Flug.jpg
.
.
.
Biene im Flug.jpg (335.2 KiB) 4126 mal betrachtet
Taubenschwänzchen im Flug.JPG
.
.
.
Taubenschwänzchen im Flug.JPG (268.84 KiB) 4126 mal betrachtet
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Insekten im Flug

Beitrag von Casey » Freitag 15. April 2016, 19:16

Wow :!:
Jürgen, das hab ich mit meiner FZ 200 noch nicht geschafft.
Toll zu wissen und zu sehen, wie gut das gehen kann!
Da sieht man echt mal wieder, daß nicht nur die Cam ausschlaggebend ist, sondern auch der Photograph dahinter.
(Bei mir ist es immer noch so, daß die Cam weit mehr kann als ich und ich sie lange nicht voll ausschöpfe....)
Wie gut, daß das Forum hier immer Freude, Ideen und Motivationsschub schenkt.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Insekten im Flug

Beitrag von ChristinaM » Freitag 15. April 2016, 19:54

Da steuere ich doch gerne mein Libellchen vom Oktober 2014 aus Teschow bei. Sie hat es mir wirklich leicht gemacht - minutenlang stand sie über dem Bootssteg regungslos in der Luft - also, bis auf die Flügel... :mrgreen:

Auf dem zweiten Bild steht mein Mann im Hintergrund - das stört den Gesamteindruck vielleicht ein bisschen, zeigt aber, wie relaxt Libellchen war.. :D
P1620032.JPG
P1620032.JPG (167.44 KiB) 4077 mal betrachtet
P1620031.JPG
P1620031.JPG (103.93 KiB) 4077 mal betrachtet
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“