10. Lumix-Forum-Fotomarathon, 07.05.2016

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: 10. Lumix-Forum-Fotomarathon, 07.05.2016

Beitrag von ExtraKeks » Samstag 7. Mai 2016, 18:14

Sorry, bin was spät dran. Auf der Rückfahrt waren massenweise Blau-Weiße in der Bahn und sorgten für reichlich Verzögerung.
P1410276.jpg
P1410276.jpg (278.92 KiB) 2154 mal betrachtet
P1410277.jpg
P1410277.jpg (112.76 KiB) 2154 mal betrachtet
P1410279.jpg
P1410279.jpg (96.43 KiB) 2154 mal betrachtet

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: 10. Lumix-Forum-Fotomarathon, 07.05.2016

Beitrag von basaltfreund » Samstag 7. Mai 2016, 18:19

Thomas, B3 ist sensationel!!!!....Marke rahmen und an die Wand damit :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: 10. Lumix-Forum-Fotomarathon, 07.05.2016

Beitrag von basaltfreund » Samstag 7. Mai 2016, 18:30

Besuch ist weg und so kann ich nur noch ein "Blumenbild" ausser Konkurenz einstellen :D :(
P1260901.jpg
P1260901.jpg (182.24 KiB) 2143 mal betrachtet
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Welle05
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 14:42

Re: 10. Lumix-Forum-Fotomarathon, 07.05.2016

Beitrag von Welle05 » Samstag 7. Mai 2016, 19:11

Hallo zusammen,

bei mir heute die Serie vom fahrenden Auto aus. War irgenwie schwierig, weil man nichts planen konnte, ist aber auch mal ganz spannend, aber fototechnisch halt nicht der Supertreffer ;-)
Ansonsten sind ja tolle Aufnahmen dabei. Ich mss auch erst mal ankommen und später schreibe ich noch was.....
Dateianhänge
_1300311.jpg
Der Schatten meines Rückspiegels...
_1300311.jpg (361.73 KiB) 2123 mal betrachtet
_1300342.jpg
Blumen mal anders, naja als Aufkleber eben
_1300342.jpg (247.74 KiB) 2123 mal betrachtet
_1300367.jpg
unscharf aber trotzdem scharfer Stacheldraht
_1300367.jpg (241.31 KiB) 2123 mal betrachtet
Kritik an meinen Bildern herzlich willkommen!
G6, 20mm, Olympus 45mm, Olympus 60mm Makro, 14-140mm, 100-300mm, Raynox DCR 150

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: 10. Lumix-Forum-Fotomarathon, 07.05.2016

Beitrag von Björn » Samstag 7. Mai 2016, 19:19

So, bin von meiner Runde zurück...die Tante Migräne ist noch unterwegs. Hoffentlich findet sie so schnell nicht wieder zurück. ;)


Gut, dann wollen wir mal...wenn ich wie heute wieder mal unerwünschten "Besuch" habe, bin ich meist nicht wirklich zu gebrauchen. Dann zieh ich mich in mich selbst zurück und brauche einfach nur meine Ruhe. Sprichwörtlich bin ich dann:
P1270316 - Ein Schatten meiner selbst.jpg
P1270316 - Ein Schatten meiner selbst.jpg (233.98 KiB) 2113 mal betrachtet
Wie Ihr seht, bin ich das Bild nicht wie Ihr angegangen. Ich habe das Thema eher im übertragenen Sinne verarbeitet. Hat heute auch ganz gut gepasst. Verwendet habe ich hier neben dem Stativ die LUMIX LINK App, um die Kamera fernsteuern zu können.


Da ich ja zu nichts zu gebrauchen war, ist mir zum zweiten Thema auch nicht viel mehr eingefallen, als Blumen mal so zu fotografieren, wie ich es sonst eigentlich niemals tue - unter Verwendung eines Szeneprogramms:
P1270319 - Blumen mal anders.jpg
P1270319 - Blumen mal anders.jpg (407.05 KiB) 2113 mal betrachtet

Zum dritten Thema hatte ich dann wieder eine Idee, die umzusetzen mir allerdings äusserst schwer fiel. Das "scharfe Konzept" hinter dem Ganzen sollte eine Textzeile aus einem Song von Depeche Mode sein: "Let me show the world in my eyes"
P1270329 - Ein unscharfes Bild mit scharfem Konzept.jpg
P1270329 - Ein unscharfes Bild mit scharfem Konzept.jpg (302.5 KiB) 2113 mal betrachtet
Angedacht war, Euch zu zeigen, wie ich die Welt OHNE Brille sehe, passend zum ersten Bild, auf dem ich diese ja abgesetzt hatte. Für die scharfe Sache wollte ich die Brille so vor die Kamera bugsieren, dass das Engelsgesicht wieder scharf abgebildet wird. Leider hat dies aus optischen Gründen nicht wirklich funktioniert.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: 10. Lumix-Forum-Fotomarathon, 07.05.2016

Beitrag von veo » Samstag 7. Mai 2016, 20:10

Eigentlich dachte ich, dass ich gar keine Zeit haben würde heute. Aber dann saß ich doch plötzlich vor dem Rechner und fing an zu denken...
Schließlich habe ich mich für den Kreativ-Modus und dort das grobe S/W entschieden. Hat Spaß gemacht. Danke, Stefan (valokuva)!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 10. Lumix-Forum-Fotomarathon, 07.05.2016

Beitrag von irene49 » Samstag 7. Mai 2016, 20:37

Ja, das hat wieder Spaß gemacht. Obwohl ich zunächst, wie ich die Themen gelesen habe, ziemlich ratlos war und schon überlegt habe, ob ich nicht doch lieber ein gemütliches Nachmittagsschläfchen halten soll. Aber dann fing die Denkmaschine an zu rattern.

Das Schattenbild hat mehrere Anläufe gebraucht. Zuerst habe ich einfach nur meinen Schatten fotografiert, mit verschiedenen Körperstellungen, aber rigendwie hat mich das nicht so recht zufriedengestellt. Bis dann mein Blick auf mein Pferd auf der Wiese fiel. Und das entstandene Foto ist auch symbolisch zu sehen, denn dieses Pferd ist seit nun 28 Jahren einer meiner tierischen Schatten.

Bild 2 war relativ einfach, die vertrockneten Orchideenblüten lagen da herum und waren ein willkommenes Motiv.

Wirklich schwierig war dann für das dritte Thema eine Idee zu finden. Ich wollte ja mit einen unscharfen Bild eine scharfe, und damit klare Aussage erreichen. Daran habe ich lange herumgetüftelt, bis mir schließlich die Idee mit dem Buch kam. Und sehr kooperativ waren dann ein paar freundliche Windstöße - sonst immer mein Feind, wenn ich z.B. mal ein Blütenmakro machen will. Diesmal echt hilfreich.

Interessant, wie von den anderen Teilnehmern die Aufgaben gelöst worden sind. Da ist mein absoluter Favorit das Hackebeil von Susi, gefolgt von den Schattenbildern von Herbert (Oberbayer) und von Stefan. Bei Mariannes Schattenbild musste ich erst eine Zeitlang überlegen, bis ich dann den Schatten gefunden habe. Das ist auf jedenfall eine sehr interessante Interpretation des Themas. Und auch die übrigen Fotos zeigen interessante Lösungen.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: 10. Lumix-Forum-Fotomarathon, 07.05.2016

Beitrag von valokuva » Samstag 7. Mai 2016, 20:44

Wirklich toll, was da so zusammengekommen ist. Bin total begeistert!

Hier erstmal die Übersichten nach Themen geordnet.
Ich hoffe auf zahlreiche Kommentare von Teilnehmern und Zuschauern!
FM10 - Ein Schatten meiner selbst.jpg
FM10 - Ein Schatten meiner selbst.jpg (506.95 KiB) 2073 mal betrachtet
FM10 - Blumen mal ganz anders.jpg
FM10 - Blumen mal ganz anders.jpg (457.59 KiB) 2073 mal betrachtet
FM10 - Ein unscharfes Foto mit scharfem Konzept.jpg
FM10 - Ein unscharfes Foto mit scharfem Konzept.jpg (366.39 KiB) 2073 mal betrachtet

Fällt mir gerade auf: die unscharfen Bilder wirken in der Zusammenstellung, weil sie so stark verkleinert sind, gar nicht mehr so unscharf. Guckt euch also am besten die Bilder in Originalgröße an. ;)
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: 10. Lumix-Forum-Fotomarathon, 07.05.2016

Beitrag von oberbayer » Samstag 7. Mai 2016, 21:10

Erstmal dir Stefan vielen Dank für deine Organisation!
Nun will ich auch mal meine Meinung zu den Bildern abgeben.

Zu veo seinen Bildern
Das erste mit den Zehen auf dem Tonkrug und dazu in SW finde ich künsterlisch wertvoll umgesetzt.
Das zweite, die verwelkte Blume in SW. Mit dem sehr hohen Bildrauschen wird das "verwelken" geradezu unterstrichen.
Das dritte Thema unschärfe wurde so dargestellt das die Skulptur erkennbar und das Nebensächliche scharf ist.


Zu Basaltfreund (Michael)
Der Fallende Gehstock ist klasse. Hast bestimmt einige Versuche gebraucht bis genau der richtige Zeitpunkt gekommen ist abzudrücken.


Zu Irene49 (Irene)
Das Schattenbild mit Pferd zeigt mir das du ein Tierfreund bist. Ein paar gelbe Blümchen unten am Rand runden das Thema gut ab.
Deine verwelkten Blumen in zarten Farben harmonisieren sehr gut und würden in einen Rahmen an der Wand auch gut aussehen.
Das Buch trifft das Thema sehr gut. Mir hätte es auch gefallen wenn noch zusätzlich etwas anders im Bild scharf dargestellt wäre um die unschärfe zu betonen.


Zu The Trumpet (Susi)
Das erste Bild, sei mir nicht böse, erinnert mich irgendwie an einen Alien. Das mit der erhobenen rechten Hand und die Kopfform ist Schuld daran. Aber das Bild gefällt mir irgendwie ganz gut..
Die Blume auf dem Bild am Birkenstamm und die dezente Blume am linken Bildrand ergänzen sich. Genau wie das Thema war: Mal ganz anders! Sehr schön!
Das scharfe Beil hätte ich unscharf gemacht und den hinteren Rest vom Hackstock scharf. Aber es sieht halt jeder anders.


Zu dreakrawi
Das erste Bild ist eine aussergewöhnliche Perspektive vom Schatten. Daumen hoch!
Die Blume in der Kugel stellt die Blume in den Mittelpunkt von einer Hand gehalten und im Hintergrund nochmals grün. Das passt würde ich sagen!
Mit dem schärfeverlauf entlang der Schneide ist das Thema zu 100% getroffen.


Zu valokuva (Stefan)
Wir in Bayern würden sagen: Der Schatten beim Fernsterln. Gefällt mir sehr gut.
Blumen gibt es nicht nur im Garten und wie alternativ die Blumen frisch gehalten werden können hast du einfallsreich gezeigt.
Die 600 Grad Themperatur in unschärfe ist auch keine schlechte Idee.


Zu maja (Marianne)
Deine Hand im Schatten einer Vitrine gespiegelt ist eine sehr gute Idee. Darauf muss man erstmal kommen.
Das wesentliche scharf im Mittelpunkt und der Rest in eine unschärfe übergehend. Technisch für mich unerreichbar mit meiner TZ. Glückwunsch.
Das dritte einfach nur schön.


Zu jansch (Jan)
Auch eine gute Idee mit der Position des Schattens auf dem Eisenrohr!
Blumen haben nicht nur bunte Blüten sondern auch interessante "Stengel", so sieht man die Blume gleich ganz anders.
Bei dem Gegenstand kann ich nicht erkennen was es ist. Der Schärfeverlauf zeigt die unschärfe als Hauptdarsteller.


Zu ExtraKeks (Thomas)
Die Hand mit Fingern einer "Hexe". Wenn das dein Schatten ist und du das Handy in der Hand hältst, wie konntest du dann deinen Schatten mit gespreizten Fingern fotografieren? Oder ist das dein Schatten im übertragenden Sinn interpretiert?
Die Blume mal ganz nah und halb offen, ein Blatt fehlt sogar. Mal was anderes.
Dein drittes Bild ist absolut TOP!


Zu Welle05
Der Schatten des Spiegels, ist das der Schatten welcher deinen Schatten im übertragenden Sinn darstellt?
Ein Edelweis mal anders, gefällt mir weil es nicht Klischeehaft am Felsen steht.
Die scharfen Spitzen sind unscharf, das hast du gesehen und umgesetzt.


Zu Björn
Der Schatten deiner selbst, das Bild spricht von selbst! Sehr gut.
Dein Blumenbild finde ich jetzt nicht so gut gelungen, da fehlt irgendwas. Das kanst du doch viel besser.
Scharf und unscharf, sorry, hier fehlt mir das gegensätzliche.

Jetzt noch was zu den Kameras die teilgenommen haben.
Die Bilder sind bis auf meine alle von G - Modellen gemacht worden.
Ich finde es sehr sehr schade das vielen FZ'ler, TZ'ler usw. hier nicht mit machen!!!


Ich habe mir von allen Bildern die Exif angesehen und festgestellt:
In den Exif der Bilder von Susi, Irene, Stefan Jansch und mir steht bei Software die Softwareversion der Kamera drin.
Bei allen anderen steht Adobe Photoshop LR, ACD See oder Dxo OpticsPro drin.
Was hat das zu bedeuten? Ich dachte Nachbearbeitung ist nicht erlaubt, oder verstehe ich da was falsch?



Meine Bilder sind so entstanden:
Das erste war schnell klar: Bayern = Bier und die Hand greift zu!
Das zweite war nicht schwer weil ich einen Blumenstrauß für Muttertag zuhause hatte und den einfach zwischen die Gartenblumen integriert habe.
Beim dritten kam mir die Idee mit der Selectivfarbe im Modus Kreativ zu experimentieren um den Unterschied von schärfe und unschärfe zu unterstreichen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: 10. Lumix-Forum-Fotomarathon, 07.05.2016

Beitrag von ExtraKeks » Samstag 7. Mai 2016, 21:59

So, alle Pflichten erfüllt und nun habe ich es mir gemütlich gemacht um mich dem Fotomarathon was ausführlicher zu widmen.

Mit Brigitte war ich bereits seit dem Vormittag in Essen um dem Gruga-Park einen Besuch abzustatten; das schöne Wetter sollte ja gut genutzt werden.
Vor lauter Auslöserdrückfieber habe ich glatt vergessen pünktlich nach den Aufgaben zu schauen. Gegen halb vier ging's dann los. Mein Ziel, alle drei Aufnahmen wirklich nahtlos hintereinander abzulichten, ist mir nicht ganz gelungen. Zur dritten Aufgabe hatte ich schon was im Kasten, da entdeckte ich die Bronze-Nackedei im Blumenmeer und konnte nicht mehr widerstehen. ;)


1) Schatten meiner selbst

Das Thema gefiel mir auf anhieb, denn Schattenbilder habe ich, während ausgedehnter Wanderungen mit dem Hund, schon einige erstellt. Heute kein Hund dabei, also mal nur mit mir. War gar nicht so einfach, die Sonne stand noch so hoch. Frühmorgens oder eben auch gegen Sonnenuntergang ist es wohl leichter mit den Schatten zu spielen. Dann kam mir der Rote Schaltkasten zur Hilfe, doch mein Gedanke einen Schattenriss von mir mit Hut darauf zu projizieren sah nicht gut aus, denn die Front stand nicht im richtigen Winkel zur Sonneneinstrahlung. Da musste ich mich halt etwas verunstalten, gibt dann wenigstens noch ein neues Profilbild ab. ;)
"Schatten meiner selbst" war doch nicht so einfach, wie zu Anfang gedacht, doch reizvoll bleibt das Thema. :)

Es ist mal wieder sehr interessant wie verschieden das Thema doch von anderen Teilnehmern umgesetzt wurde. Nur Björn hat die Lösung im übertragenen Sinne aufgenommen; geht's dir jetzt wieder besser? Bei Herbert bin ich etwas erschrocken. Gerade angefangen mit der Arbeit und schon denkt er ans Feierabendbier. tztztztzzz ;) Die Schatten verändern auch gut die Proportionen. Irene's Pferd sieht als Schatten sehr lang gestreckt und mager aus. Susi darf auch ruhig mal ordenlich was essen. ;) Andrea ist auf ihrer Schattenseite ein Engel, dies ist doch mal 'ne freudige Erkenntnis. Stefan besitzt auch besondere Fähigkeiten, er steigt einfach so aus dem Boden empor. Bei Marianne musste ich doch glatt zwei mal hinschauen, dann hatte ich wieder den Durchblick. Ist das ein ausrangiertes Terrarium welches dir als Schattenbildspender diente? Bei jansch schmerzt es schon ein wenig, das rostige Rohr mitten ins Schattenherz gerammt. ;) Bei Michael's Bild kam bei mir sofort die Frage auf: Wie geht's deinem Fuß?

Meine Favoriten zum Schatten-Thema sind die Bilder von Andrea, Stefan und Michael.


Nachher gibt's dann zu den anderen Aufgaben von mir auch noch ein paar Anmerkungen.

PepSi
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 10:55

Re: 10. Lumix-Forum-Fotomarathon, 07.05.2016

Beitrag von PepSi » Samstag 7. Mai 2016, 22:01

Na dann will ich mal meine Favoriten küren ;-)

Schatten meiner selbst:
Valokuva: Einfach genial, für mich mit Abstand das witzigste, kreativste und somit Beste!
Dreakravi: Super Schatten von Dir und da ich dich kenne, der sieht so gar nicht wie Du aus. Klasse!
Jansch: Schön mit dem Pflock in der Brust, hat ein wenig was von Tatortmarkierung… Super Idee + Umsetzung

Blumen mal ganz anders:
The Trumpet: 100%-Ladung (Thema, Umsetzung, Idee). Da muss man erst einmal drauf kommen.
Valokuva: Auch hier, da muss man erst einmal drauf kommen, ebenfalls genial. Bei The Trumpet + Valokuva kann mich einfach nicht entscheiden welches auf Platz 1 ist – also eigentlich beide!
Dreakravi: Tolle Idee im Ganzen, die Kugel in der Hand mit der Spiegelung… perfekt. Hier stört mich nur irgendwie der untere helle Rand, das hätte ich auch gerne grün gehabt (mag aber von dir so beabsichtigt gewesen sein).

Ein unscharfes Foto…:
The Trumpet: Ebenfalls Punklandung… für mich hier aber nur 97% - hätte mir das Beil noch ein klein wenig unschärfer gewünsch ;-)
Veo: Perfekt und der Titel passt wie Faust auf`s Auge.
Extrakeks: Ein oder zwei Farben weniger und es wäre für mich der Platz 2… Wie bei Veo eine schöne Doppeldeutigkeit im Bild ;-)

Immer wieder erstaunlich wieviel Kreativität hier doch in der kurzen Zeitspanne produziert wird und im Großen und Ganzen ganz tolle Aufnahmen. Glückwunsch an alle Teilnehmer und weiter so!
Liebe Grüße
Brigitte
Mein Flickr.: https://www.flickr.com/photos/131075680@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: 10. Lumix-Forum-Fotomarathon, 07.05.2016

Beitrag von basaltfreund » Samstag 7. Mai 2016, 22:14

nAbend Freunde, ich habe ja zum ersten mal mitgemacht, wenn auch nicht vollständig!!
Ich muss sagen das ich es mir nicht so interessant vorgestellt habe und habe mir fest vorgenommen ab jetzt immer dabei zu sein!!
Die Themen waren gut gewählt....viel Platz fürs Kreative und das wurde ja auch von allen Teilnehmern wunderbar demonstriert!!

Ganz kurz und knackig meine Favoritten:

Schatten: Jansch
Blumen: valokuva....pfiffig gelöst
unscharf: hier wirds etwas schwieriger....die haben alle was...das Beil von unserer Trompete...stark aber für mich ist es doch das Bild von Extrakeks
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: 10. Lumix-Forum-Fotomarathon, 07.05.2016

Beitrag von Björn » Samstag 7. Mai 2016, 22:39

oberbayer hat geschrieben:[…] Zu Björn…Dein Blumenbild finde ich jetzt nicht so gut gelungen, da fehlt irgendwas. Das kanst du doch viel besser. […]
Ja, eigentlich schon. Aber ich hatte es ja versucht zu erklären. :(
oberbayer hat geschrieben:[…] Scharf und unscharf, sorry, hier fehlt mir das gegensätzliche. […]
Das Gegensätzliche sollte eigentlich das scharfe Engelsgesicht durch das Brillenglas gesehen im komplett unscharfen Restbild sein. Leider gelang es mir nicht, die Brille richtig vor die Kamera zu bringen. Ich habe das Gesicht einfach nicht scharf bekommen. War auch gar nicht so einfach, da ich Brille und Handy (zur Kamerasteuerung) gleichzeitig halten musste und der Platz etwas beengt war...wer nämlich genau hinschaut, erkennt, dass ich auf einem Friedhof fotografiert habe.

Jedenfalls bitte ich um Verzeihung für die technisch schlechte Umsetzung. Ich hatte gehofft, wenigstens mit der Idee punkten zu können. :?
oberbayer hat geschrieben:[…] Ich habe mir von allen Bildern die Exif angesehen und festgestellt:
In den Exif der Bilder von Susi, Irene, Stefan Jansch und mir steht bei Software die Softwareversion der Kamera drin.
Bei allen anderen steht Adobe Photoshop LR, ACD See oder Dxo OpticsPro drin.
Was hat das zu bedeuten? Ich dachte Nachbearbeitung ist nicht erlaubt, oder verstehe ich da was falsch?
Hier verstehst Du etwas falsch. Die Bilder dürfen laut den Regeln zumindest leicht nachgeschärft und verkleinert werden.

Dass z.B. bei meinen Bildern unter Software Adobe Photoshop LR steht, liegt schlicht an meinem sogenannten Workflow. Ich fotografiere normalerweise immer im RAW-Format. Für den Marathon habe ich auf RAW + JPEG fein umgestellt, habe aber die Dateigröße auf dem Maximum belassen. Da ich diese Dateien so aber nicht im Forum direkt hochladen kann, importiere ich die Bilder generell über LR auf meinen Rechner und exportiere diese dann für's Forum verkleinert in mein Archiv. LR überschreibt dabei in den exif die Softwareangabe. Trotzdem sind die Bilder bis auf das Erlaubte unbearbeitet.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: 10. Lumix-Forum-Fotomarathon, 07.05.2016

Beitrag von valokuva » Samstag 7. Mai 2016, 22:53

Erstmal großen Dank und Glückwunsch an alle, die hier mitgemacht haben. Und auch an die fleißigen Kommentatoren!
Die Themen fand ich diesmal selbst recht anspruchsvoll. Aber ich glaube, Ihr braucht das, um zur Höchstform aufzulaufen. 8-)


Ein paar Gedanken meinerseits zu den Bildern

veo
Durchgehend stimmiger S/W-stil. Der Krug passt besonders gut zu diesem Antik-Look. Bei den Zehen musste ich eine Weile hinschauen. Der leicht angewelkte Blumenzwilling passt ebenfalls. Das dritte Bild ist auch ohne deinen eigenen Titel sehr gut gelungen. Man sieht nicht viel, aber es reicht, um die Phantasie anzuregen. ;)

oberbayer
So wie veos Serie aufhört, fängt deine an: mit Träumen ;) . Aber nicht nachmittags schon ein Bier und nicht bei dieser Hitze, deshalb greift nur Dein Schatten zu. Sehr gut gemacht, da steckt eine kleine, aber ganz konkrete Geschichte dahinter. Der Muttertagsstrauß, der normalerweise alleine in der Vase ist, freut sich sicherlich, mal in der Blumenwiese stehen zu dürfen. Den oberen Rand hätte ich noch abgeschnitten (also schon beim Fotografieren, meine ich), dann wärs noch besser! Die Farbfreistellung ist gut gelungen und hat den gewünschten Effekt erzielt: die unscharfe Blüte im Vordergrund spielt definitiv die Hauptrolle.

irene49
Tolles Schattenbild. Pferd und Pferdeschatten bilden einen Bogen über Dir und verstärken so die enge Bindung zwischen Euch. Dass einer der "Bögen" in real zu sehen ist, macht das Bild noch besser. Die Blumen sind top. Farbliche Harmonie und gut arrangiert: die Blütendiagonale läuft quer zur Struktur im Stein. Zum Buch: erst dachte, es ist nur ein unscharf fotografiertes Bild, bis Du über den Wind geschrieben hast. Die Idee, das Blättern durch den Wind in Form von Bewegungsunschärfe darzustellen, finde ich sehr gut, aber auch sehr schwierig. Evtl. hätten Teile des Buches dafür scharf bleiben sollen.

The Trumpet
Dein Schattenbild gefällt mir sehr gut und ich hab es mir eine Weile angeschaut. Hier sieht man, was die meisten von Euch heute wohl festgestellt haben.) Der Schatten verzerrt. Hier sehr schön zu sehen an dem extrem dünnen linken Arm (oder auch an oberbayer's Fingern). Ich weiß nicht, ob es Absicht war, in deinem "Kopf" gibt es ein paar Gänseblümchen. Die so zu platzieren, dass sie wie Augen aussehen, wäre noch eine besondere Herausforderung gewesen. Ein Blumengemälde in der Natur - auch mal etwas anderes! Die Axt ist in der Tat ein "scharfes Konzept" und das Bild fotografisch super, wobei das Hauptmotiv, die scharfe Klinge, noch recht scharf dargestellt ist.

dreakrawi
Schöner Schatten-Schmetterling, auch farblich sehr harmonisch und schöne warme Farben. Ich frage mich, wo die Mehrfachschatten herkommen. Ich nehme an, das ist mit einer Innenbeleuchtung gemacht worden?! Auch dein zweites Bild ist farblich sehr harmonisch komponiert. Die scharfe Blüte in der Kugel ist definitiv ein Hingucker. Dein drittes Bild hat Ähnlichkeit zum Axtbild. Was mir hier von der Idee besser gefällt, ist, dass einige wenige Zähne im Vordergrund sehr scharf sind, aber da, wo es interessant wird, alles in Unschärfe verschwimmt.

maja
Wieder so ein Rätselbild von Dir. Du bzw. deine Hand ist aber gut zu erkennen. Die hast du schön in den Reflex auf der Vitrine gelegt. Der Blick von unten nach oben auf den Löwenzahn ist auch sehr gut gelungen. Das Hauptmotiv wird durch die kreisförmige Unschärfe gut herausgestellt. Auch bei deinem 3. Bild muss man erst gut hinschauen (und weiß es dann immer noch nicht sicher ;) ). Ich vermute, Baum am Wasser und dann die Kamera hochgezogen?!

jansch
Schön, dass mal wieder ein Neuer hier mitmacht! :D Und dein erstes Bild ist aus meiner Sicht gleich ein Volltreffer: von einem Metallstab durchbohrt. Tolle Idee! Interessant ist auch der helle Saum um deinen Schatten. Wie hast Du den denn hingekriegt? - Den Fokus weg von der Blüte zu lenken, ist in der Tat mal eine andere Sichtweise für Blumen. Mit dem dritten Bild hatte ich auch so meine Probleme, da ich nicht genau erkennen kann, was da dargestellt ist.

Extrakeks
Dein Schattenbild hat was Gruseliges und Rätselhaftes: wenn das der Schatten der Person links ist, was genau zeigt der Schatten? Und wonach greift die Hand? Mit dem roten Kasten hast Du Dir eine wirklich passende Leinwand für die Schattenspiele ausgesucht. Die Tulpe mit vorne abgerissenen Blütenblättern - das ist wahrlich ein seltener Anblick auf Fotos. Einfach, aber gut! Ja, und dein unscharfes Bild - Michael (basaltfreund) hat es ja schon erwähnt - ist wirklich kunstvoll. Toll!

Welle05
Da hattest Du ja erschwerte Bedingungen im Auto. Trotzdem bemerkenswert, was du daraus noch gemacht hast. Vor allem Bild 2 und 3 finde ich sehr gelungen. Bei Bild 1 hättest Du nur den Ellebogen aus dem Fenster halten sollen und schon wäre es ein cooles Road-Picture bei hoher Geschwindigkeit gewesen. ;)

Björn
Als einziger hast Du das erste Thema im übertragenen Sinne interpretiert. Dafür erstmal meine Anerkennung. Und nicht nur das, es ist auch ein richtig gutes Foto geworden, bei dem man nachvollziehen kann, wie es Dir am Samstagnachmittag ging. Die Brille in der Hand verstärkt die Wirkung (weiß jeder Brillenträger, wie gut es manchmal tut, einfach die Brille abzusetzen). Das Blumenbild finde ich trotz Kreativprogramm recht normal. Die Idee vom 3. Bild wiederum finde ich sehr gut. Da du die Brille aber zu perfekt in die Szene gehalten hast, ist mir erst gar nicht aufgefallen, dass wir durch ein Brillenglas schauen. Besser wäre es, wenn man vom 2. Glas etwas mehr sehen könnte und wenn der scharfe Kopf etwas versetzt auf der unscharfen Porzellanfigur säße.

basaltfreund
Auch das hat mich gefreut, dass Du mal beim Fotomarathon mitgemacht hast. Ich hoffe, du bist beim nächsten Mal wieder dabei. Dein Schattenbild fand ich bereits ohne Herberts Hinweis, dass der Krückstock gerade umfällt, sehr gut (ich dachte, Du greifst einfach nach ihm). Schöne Textur und quasi monochrom. Und Dein Blumenbild - spitze! Besonders der Hintergrund. Ist das die Eifel oder ein Gemälde? ;)


Zu meinen Bildern:
Die Idee, meinen Schatten auf eine Hauswand zu projezieren, kam relativ schnell. Dann kamen Fenster und Leiter als weitere Ideen dazu. Fenster ließ sich heute nicht realisieren, dafür stand die Sonne einfach zu hoch. Mir gefiel an dem Bild, dass es so aussieht, als ob da eine Gestalt aus dem Erdreich hochsteigt.
Blumenbild: ich hatte ja den Vorteil, dass ich die Themen schon etwas länger kannte. Und heute morgen unter der Dusche kam urplötzlich die Idee, Blumen in ein Einmachglas zu stopfen :shock: 8-) . Mit dem Blumensammeln und Einmachen habe ich aber erst nach 3 Uhr angefangen. (*)
Unscharf: Eine Situation, in der ich vieles nur verschwommen sehe,wiederholt sich (fast) jeden Morgen. Der Wecker klingelt. Besonders schlimm ist es, wenn er das schon um 6:00 Uhr tut. Das habe ich in diesem Bild versucht, nachzustellen.

(*) Für das nächste Mal würde es mich daher freuen, wenn sich wieder jemand anderes fände, der die Themen aussucht. ;) ;)
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: 10. Lumix-Forum-Fotomarathon, 07.05.2016

Beitrag von ExtraKeks » Sonntag 8. Mai 2016, 00:17

Weiter geht's; die nächste Aufgabe.

2) Blumen mal ganz anders

Hier sind auch wieder so viele schöne Ideen umgesetzt worden. Ganz toll finde ich die frischen Blumen im Glas von Stefan. Heute in der Gruga gab es ein großes Beet voll mit Stiefmütterchen in allen möglichen Farben. Die strömten einen ganz intensiven Duft aus. Vielleicht ist im dem Glas nun auch ein feines Duftwässerchen entstanden. ;)
Das Bild von Irene ist in sich eine sehr gelungene Komposition, was für die Wand in ganz groß. Bei Michaels Aufnahme stehen die ausgeblichenen Farben der vertrockneten Rose im Kontrast zu den lebensfrohen Farben des Hintergrunds und dennoch harmonieren alle miteinander. Bei diesem Motiv passt auch das schlanke Hochformat sehr gut. Ich würde es mir ebenfalls an die Wand hängen. Bei veo passt S/W hervorragend zu den "ausgedienten" Narzissen. Wie von Stefan schon angesprochen ist eine richtige Serie durch konsequentes S/W bei allen Bildern entstanden. Veo's gewählte Bildtitel gefallen mir alle auch prima. Auch die wirklich mal ganz anders gesehenen Blumen von Susi, Andrea, jansch und Welle05 wurden mit kreativen Einfällen gelöst.


Zu Herbert's Frage nach der Softwareversion könnte ich jetzt Björn's Antwort einfach kopieren und LR durch DXO ersetzen, dann wär's die zu meinem Workflow passende.
Um eine Verkleinerung komme ich gar nicht umhin, denn das kleinste Ausgabeformat bei der GX8 ist in JEPG 2624 x 1968 Pixel beim Seitenverhältnis von 4:3.
Es scheint auch nicht jede Bildbearbeitungssoftware die Angaben im Feld Softwareversion zu verändern, denn bei allen eingereichten Hochformat-Aufnahmen muss doch mittels Software die Bildhöhe auf 768 Pixel begrenzt worden sein, um ein Hochladen ins Forum zu ermöglichen.


Nach dem Frühstück geht's weiter, jetzt ist erst mal noch 'ne kurze Hunderunde und anschließend Bettruhe angesagt. ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“