Vom Boot aus fotografieren

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vom Boot aus fotografieren

Beitrag von Karoline » Freitag 13. Mai 2016, 20:41

So viele Tipps nochmal, das freut mich sehr.

Das mit den langweiligen Landschaftsaufnahmen will ich versuchen zu beherzigen. Mir schwebt so etwas in besserer Qualität vor:
Comer_See_Collage_comp.jpg
Comer_See_Collage_comp.jpg (489.26 KiB) 1279 mal betrachtet
Das mit dem "Bottich" hatte ich auch schon überlegt. Wir haben eine kleine Jacht gemietet, da wird es schon ein sicheres Plätzchen geben; nur auf dem Deck bin ich mir nicht sicher. Also, noch mal überlegen ...
Das mit Anti-Brumm ist klar, die Mückenschwärme sind legendär. Ich durfte das schon selbst erleben. Wenn wir aber auf dem Wasser unterwegs sind oder mitten auf dem See ankern, dann kommen die hoffentlich nicht!

Ich danke Euch allen herzlich für Eure Tipps und die guten Wünsche. Jetzt kann nichts mehr schief gehen (außer dem Wetter).
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Vom Boot aus fotografieren

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. Mai 2016, 22:17

... also wenn ihr so losbraust wie in der Collage unten rechts zu sehen relativieren sich die Tips aber ganz ordentlich ...Dann ist Festhalten angesagt ! :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vom Boot aus fotografieren

Beitrag von Karoline » Freitag 13. Mai 2016, 22:34

Na ja, da hatten wir 45 PS an einem kleinen Flitzer. Jetzt wohl nur 75 PS an so nen 10-Meter-Boot, das wird dann wohl nicht so flott abgehen. Muss aber auch nicht sein, das waren nur meine Männer, die meinten, man könne nicht auch beschaulich durch die Gegend fahren.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Konrad-99

Re: Vom Boot aus fotografieren

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 13. Mai 2016, 22:40

Karoline hat geschrieben:das waren nur meine Männer,
:o :o ;) :?

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Vom Boot aus fotografieren

Beitrag von ChristinaM » Freitag 13. Mai 2016, 22:58

Karoline hat geschrieben:Na ja, da hatten wir 45 PS an einem kleinen Flitzer. Jetzt wohl nur 75 PS an so nen 10-Meter-Boot, das wird dann wohl nicht so flott abgehen.
Hab gerade mal gegoogelt, Höchstgeschwindigkeit auf der Müritz sind wohl eh 25 km/h, bzw 12 in einigen Bereichen..
Ich war übrigens vor ein paar Tagen in Warnemünde und hab von da eine Schiffsrundfahrt durch die Rostocker Heide mitgemacht. Da konnte ich auch mal wieder das Fotografieren vom Boot aus, genauer gesagt war es ein kleiner Schaufelraddampfer, probieren. Es hatte super geklappt von mehreren Eisvögeln voraus über fliegende Brandgänse links und rechts bis zum Seeadler über dem Kopf. :mrgreen:
Ich hab dabei gemerkt wie wichtig und hilfreich dabei der schnelle Autofokus der G6 ist, mit der FZ200 wäre mir vielleicht einiges entgangen.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Vom Boot aus fotografieren

Beitrag von Matthes72 » Freitag 13. Mai 2016, 23:10

Icebear hat geschrieben: Wenn man sich dann später hunderte von Fotos von (objektiv gesehen langweiligen) Küstenlandschaften anschaut, weckt das bei einem selbst im besten Fall noch die Erinnerungen an das Ereignis. Andere Leute, denen man das zeigt, langweilen sich aber schnell.
Und da ich Fotos für MICH mache und nicht für andere, ist es auch genau das, was ein Foto für mich machen soll. Es soll mich an bestimmte Situationen erinnern, die ich mir dann hoffentlich extrem umfangreich in das Gedächtnis zurück rufen kann.
(Die Tatsache, dass man heutzutage durch die Digitaltechnik, wo ein Foto nichts mehr kostet, Unmengen mehr Fotos macht als früher, lass ich hier mal außen vor, weil das für meine Aussage keine Relevanz hat.)
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Vom Boot aus fotografieren

Beitrag von Matthes72 » Freitag 13. Mai 2016, 23:14

Karoline hat geschrieben:Das mit dem "Bottich" hatte ich auch schon überlegt. Wir haben eine kleine Jacht gemietet, da wird es schon ein sicheres Plätzchen geben; nur auf dem Deck bin ich mir nicht sicher. Also, noch mal überlegen ...
Glaube mir, diese wasserdichte Tonne wirst Du nur am ersten und zweiten Tag benutzen.
Danach ist es dann viel zu aufwändig, immer die Tonne aufzuschrauben und Du wirst auch mehr Vertrauen (oder nennen wir es Risikobereitschaft) haben, dass der Kamera nichts passiert. ;)

Ich werde wohl die TZ-71 zum Kajaken umhängen - wenn die Baden geht ist es dann doch nicht so schlimm.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vom Boot aus fotografieren

Beitrag von Karoline » Samstag 14. Mai 2016, 00:16

Hi Christina,

Du hast immer ein Glück, Eisvögel, Seeadler, vermutlich siehst Du auch Nessie, wenn Du mal nach Schottland fährst!

Das mit den Geschwindigkeiten auf der Müritz muss ich mir noch reinziehen, ich glaube, sonst gibt es Ärger. Und ich hoffe, dass es z.B. auch Schilf gibt, da kann bzw. soll man ohnehin langsam fahren.

Die Fotos sind immer alle für mich, ohne sie würde ich mich an manches aus der Vergangenheit nicht mehr oder nicht mehr so erinnern. Aber langweilige Fotos sollten es trozdem nicht sein, darauf bezog sich meine Aussage oben.

Gute Nacht!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“