Der offene IR Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
mopswerk

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von mopswerk » Montag 3. September 2018, 21:46

Das Rheintal Bild sieht sehr schön aus. Für meinen Geschmack ist das Baumframing rechts und links aber nicht so meins.

Benutzeravatar
PeBe
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 11:09

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von PeBe » Dienstag 4. September 2018, 20:18

Danke! Auf der rechten Seite ist vielleicht wirklich etwas zu viel Gebüsch, grundsätzlich denke ich aber, dass das Bild ohne den "Rahmen" langweilig wirken würde :)

Viele Grüße
Peter
G9, GX8, GX8 (undefinierter IR-Umbau), diverse Pana-Objektive von 7 - 400 mm, Oly 2,8/60 / Nikon D800, diverse Nikonobjektive 24 - 500 mm, Zeiss 3,5/18, Walimex Tilt-Shift 3,5/24 und Sigma 2,8/70

mopswerk

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von mopswerk » Sonntag 19. Mai 2019, 11:15

Huhu, macht in 2019 keiner mehr Infrarot? Die Saison ist ja fast schon wieder rum ... Na dann versuch ich's mal (mit meiner undefinierten Kamera, die ich mir für Astro zugelegt habe) bei 600nm, das Lensbaby objektiv musste auch mal wieder ausgeführt werden:
20190320_IR_BrAuffeAcker_00088_ANI.jpg
Endlich gibt es einen Kanalmixer auch außerhalb von Photoshop, in Luminar 3, das ist aber immer noch schnarchlahm (die Klagemauer zum Programm gibt es ja hier: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 05#p618427 ) ... ich glaube, da werde ich mich mal an Darktable ranwagen müssen, denn IR Bilder mit Luminar 3 zu entwickeln ist sowas von zäh :roll: ..

mopswerk

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von mopswerk » Sonntag 19. Mai 2019, 21:31

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 11:15
ich glaube, da werde ich mich mal an Darktable ranwagen müssen, denn IR Bilder mit Luminar 3 zu entwickeln ist sowas von zäh :roll: ..
Update zum Post Processing: In Dark Table macht Metadaten Bearbeiten keinen Spaß, hat dafür aber ein GPS Modul zum Geotaggen. Kanaltausch geht auch ganz gut. Als Alternative habe ich mir auch noch DigiKam angeschaut (Metadatengenerator + rudimentäres Bilder bearbeiten): Oha, Im Batch Kanaltausch und Export nach TIF ... dachte ich: Das Kanaltauschtool für Batch hat leider einen Bug (will man Kanal blau oder grün auswählen, schaltet er auf Rotkanal um > man kann da keinen rot <> blau Tausch mit machen .. schade eigentlich :roll: ).
Also mach' ich's so für IR: In Luminar Flex im Batch nur einen Kanaltausch machen (ich schätze mal, dass die anderen Filter wie Accent Ai ordentlich Performance fressen) und dann mit dem TIF in Dxo Weiter arbeiten.
#infrarot_mw

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von jessig1 » Sonntag 19. Mai 2019, 22:16

An diesen Strang hatte ich gar nicht gedacht, sohnst hätte ich diese hier

viewtopic.php?f=90&t=45885

auch hier einstellen können.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von jessig1 » Montag 20. Mai 2019, 21:12

Da ich mich auch mal wieder an Infrarot probiere hier ein Pano einmal farbig und einmal SW:

JE 194288-Pano-Aff-Bearbeitet.jpg
JE 194288-Pano-Aff-Bearbeitet.jpg (437.54 KiB) 2506 mal betrachtet


JE 194288-Pano-Aff.jpg
JE 194288-Pano-Aff.jpg (384.77 KiB) 2506 mal betrachtet
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von mopswerk » Montag 20. Mai 2019, 21:43

jessig1 hat geschrieben:
Montag 20. Mai 2019, 21:12
Da ich mich auch mal wieder an Infrarot probiere hier ein Pano einmal farbig und einmal SW:
Heidelbersch ... ;) ... die Monochromvariante gefällt mir irgendwie besser, hätte man noch eni bissel den Kontrast hochdrehen können.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von jessig1 » Dienstag 21. Mai 2019, 18:22

Danke für deinen Kommentar.

Hier dann noch was in Farbe - rote statt weiße Blätter (das Motiv gibt nix her, bin aber gerade in der Probierphase):

JE 194271-Bearbeitet_01_LuminarFlex-edit.jpg
JE 194271-Bearbeitet_01_LuminarFlex-edit.jpg (1.06 MiB) 2470 mal betrachtet
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von Jock-l » Sonntag 12. April 2020, 14:35

Huch, schon wieder neues Jahr !

Osterspaziergang mit Coronaabstand, Eröffnung meines IR-Jahres an einem Denkmal Pappelplatz bevor es ab Berliner Hbf und zick-zack rüber nach Bellevue ging, entspannt gehend bevor es voller wurde... ;)

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 12. April 2020, 16:08

ich bin kein Freund von IR Bildern aber Jürgens Bilder gefallen mir ausnahmsweise super :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von Jock-l » Sonntag 12. April 2020, 20:41

Das liegt evtl. an der sw-Umsetzung, oder ? Ich kenne aus USA so überschießende, dann wieder sehr passende Farbumsetzungen... da wäre ich in der Community mit Sicherheit ein Erzkonservativer :lol:

Nachtrag, eigentlich soll das alles auf der HP landen statt in Foren zu mäandern... ;)

Bild

Bild
Fahne ist oben- also ist der Hausherr im Haus ;)

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24908
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von Guillaume » Montag 13. April 2020, 14:32

Jürgen, zwar bin ich kein Fan von IR Aufnahmen, aber Deine Bilder vom Osterspaziergang halte ich alle für absolut gelungen. Eine phänomenale Schärfe und Klarheit in den Fotos kombiniert mit sehr gut gewählten Bildausschnitten - da stören mich schon fast nicht mehr die "Schneebäume".
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von Jock-l » Sonntag 30. August 2020, 21:19

Am anderen Ende der Stadt, mit IR (undefiniert umgebaute GX8) in den Gärten der Welt unterwegs...

Vor einigen Jahren hatte ich auf der bastei meine erste IR-Kamera dabei, Nieselwetter und ein bisschen schmuddelig-ungemütlich, so sahen die Bilder der Normalspektrumfotografie aus. Für die IR-Kamera war das kein Problem, die "sah" durch die Dunstschleier förmlich durch ;)
Die Erinnerung daran war Argument genug, selbst bei nahenden Schlechtwetter vor die Haustür zu gehen und Ziele anzufahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von Jock-l » Montag 31. August 2020, 10:00

Noch ein Blick zum englischen Garten, ehe es in den orientalischen Garten geht...
EBV auch hier via Kanaltausch und Nikfilter (Silver efex Pro u.a.).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15630
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von oberbayer » Montag 31. August 2020, 13:10

Jürgen, deine IR Versuche stacheln mich an das Thema auch wieder einmal anzugehen ;)
Deine Motive sind sehr unterschiedlich und jedes auf seine Art nicht übertrieben und gut umgesetzt.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“