Neobiota (offen für alle)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von valokuva » Samstag 10. April 2021, 14:10

Corinna hat geschrieben:
Samstag 18. März 2017, 14:54
Hallo, diese Woche habe ich zum ersten Mal Trauerschwäne gesehen. Ein Paar im Baldeneysee in Essen (Essen-Werden).
Und noch ein weiterer Fundort: ein See im Neussser Norden, hier allerdings kein richtiges Paar, sondern ein ->Trauerschwan-Höckerschwan-Paar.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von wozim » Samstag 7. August 2021, 05:11

Habe hier ganze Waldränder voll mit Drüsigen Springkraut gefunden.
Sehen zwar hübsch aus und werden auch Bauernorchidee genannt, zählen aber zu den invasiven Neophyten übelster Art.

Bild
Am Wegesrand by Wolfgang Zimelka, auf Flickr
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von Binärius » Samstag 7. August 2021, 10:31

Diese Blümchen haben wir bei uns auch zu Hauf an der Schwale (kleiner Fluß).
Die lieben wohl den feuchten Boden.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

qwerty

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von qwerty » Samstag 7. August 2021, 14:44

Bis 26.8. bei Arte
https://www.arte.tv/de/videos/049261-00 ... -pflanzen/
... echt Wahnsinn :shock: ... und ganz ohne ist das Zeuch auch nicht: Ambrosia kennt man ja als Allergieauslöser, Japanknöterich läßt anderen einheimischen Pflanzen kein Licht mehr zum Wachsen, Herkulesstaude kann Verbrennungen auslösen, Jakobs Greiskraut Weidetiere umbringen (und ganz nebenbei Honig vergiften) ...
insbesondere noch der Umstand zu bemerken, daß viel von der Bioseuche ursprünglich zu Dekozwecken importiert wurde und sich dann in die freie Natur aufgemacht hat.

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von Safra » Samstag 7. August 2021, 16:25

Die Ausbreitung des asiatischen Marienkäfer ist auch, soweit ich weiß, eine Folge des biologischen Pflanzenschutzes. Und verdrängen, da robuster, die einheimischen Arten. Einiges an Pflanzen wird auch durch Vogelfutter eingeschleppt.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von BerndP » Samstag 7. August 2021, 17:32

Hi Sabine!

Heutzutage ist ja so verdammt viel "Bio".
Daher mal meine vorsichtige Frage (ich weiß ja, dass Du ein Landwirtschaftsstudium-Background hast), was Du unter
"Biologischem Pflanzenschutz" verstehst und was das dann mit der Verbreitung des asiatischen Marienkäfers zu tun hat. Wenn gesicherte Erkenntnisse, dann woher?

Danke für die Info!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von Sinuett » Samstag 7. August 2021, 17:43

Und letztens las ich, dass es abbaubare Masken geben soll.
Die kann man wegwerfen. (Gummizug???).
Und die haben eigearbeitet ein paar Samen, die dann keimen sollen. :o
Blöder geht es nicht mehr.
Noch nie etwas von Pflanzensoziologie gehört?
Wenn schon, dann müssen es standortangepasste Pflanzen sein, nicht irgendwelche öminösen Samen.
Sonst gibt es das nächste Desaster.

PS: bei uns wurden gerade sämtliche Blütenpflanzen von unseren lieben Landwirten an den Weg- und Feldrändern weggemulcht.
Keine wilde möhre mehr, kein Baldrian, keine Karde, kein Bärenklau, kein Weidenröschen mehr, die den Samen umsonst hergeben.
Und die Heupferdchen auch geschreddert.
So. Das mußte mal raus. Sorry.

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von BerndP » Samstag 7. August 2021, 19:01

Vielleicht haben sie ihr Geld für das Begleitgrün schon erhalten?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von ifi1 » Samstag 7. August 2021, 19:08

wozim hat geschrieben:
Samstag 7. August 2021, 05:11
Habe hier ganze Waldränder voll mit Drüsigen Springkraut gefunden.
Wuchert bei uns viele Bachläufe zu... die ablosute Seuche das Zeugs.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von wozim » Samstag 7. August 2021, 19:13

Und lockert Uferränder auf. Kommt dann zu spontanen Abbrüchen.
Hat aber eine gute Eigenschaft; sehr gute Bienennahrung.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von Safra » Samstag 7. August 2021, 19:38

@ Bernd:

Bei Landwirtschaftsstudium lernte ich nichts über Marienkäfer. Damals war diese biologische Bekämpfung - zumal in DDR - ohnehin kein Thema. aber ich bin eben biologie - und naturinteressiert generell, und so lese ich viel zu diesen Themen.

Der asiatische MK ist einfach robuster, frisst mehr - Blattläuse - vermehrt sich schneller. Deshalb wurde er in Gewächshäusern eingesetzt, wo sich natürlich immer Schlupflöcher zum Entkommen auftun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatisch ... k%C3%A4fer
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von Spaziergänger » Samstag 7. August 2021, 21:11

Zur Information:

An der Schweizergrenze ist der Japankäfer gesichtet worden.

Siehe Link:

https://www.nordbayern.de/panorama/pfla ... 1.11258468
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von Safra » Sonntag 8. August 2021, 09:38

Den brauch wirklich keiner. Mir reichen schon die Dickmaulrüssler...
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von BodoH » Dienstag 24. August 2021, 20:23

Bei uns wächst die Goldrute in der Westpfälzischen Moorniederung in der Nähe von 66851 Hauptstuhl:

Goldrute.jpg

Das ist dort so verbreitet, dem kann man keinen Einhalt gebieten!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von wozim » Dienstag 24. August 2021, 20:41

Zählen aber nicht zu den invasiven Neophyten. 8-)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“