Neobiota (offen für alle)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von adinia » Donnerstag 30. Juni 2016, 08:24

Fossil hat geschrieben: Der Mensch ist mit einer Denkfähigkeit ausgestattet, die es ihm ermöglichen würde, so zu leben und zu handeln, daß JEDER sein Auskommen hätte,
Ressourcen nicht ausgebeutet und das Mosaik der Artenvorkommen nicht völlig verschoben würde.
Er wird aber grundsätzlich gesteuert von seinem kleinen Reptiliengehirn (...) die Triebfeder des menschlichen Handelns (...) ist Habgier. .
Guten Morgen, Antje,
ja, das ist überaus traurig und tut sehr weh :cry: :cry: .... Habgier, Dummheit, Betrug und maßlose Vorteilsnahme - die andere Seite möglicherweise mit Bequemlichkeit...
Deine Worte führen wieder zu der Weissagung der Cree, die bedauerlicherweise wohl nie wirklich begriffen wird - oder leider nur von viel zu wenigen: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Trotzdem dürfen wir Mut, Zuversicht und die Hoffnung, dass doch eines Tages ein Umdenken stattfinden könnte, nicht verlieren. Vielleicht, wennn wir alle wenigstens mit sehr vielen kleinen Schritten ein wenig dazu beitragen.... das kann sich dann enorm summieren :)
Ich wünsche uns allen auch mehr Aufmerksamkeit in der Beobachtung, was um uns, in unserer Welt passiert.
adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Konrad-99

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 1. Juli 2016, 21:28

Könnte das kleine Springkraut sein.
Springkraut.jpg
.
Springkraut.jpg (532.15 KiB) 2434 mal betrachtet
Ist auch nicht gerne gesehen.

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von fox » Freitag 1. Juli 2016, 22:00

Impatiens parviflora.jpg
Impatiens parviflora.jpg (62.78 KiB) 2426 mal betrachtet
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von Corinna » Freitag 1. Juli 2016, 22:10

Wer hat Lust auf ein Rätsel?
Diese Pflanze kenne ich nicht, ich habe schon auf zwei verschiedenen Pflanzenbestimmungsseiten alle Bilder von rosa blühenden Pflanzen durchgesehen. :roll:
Ist das vielleicht ein Neobiont?
Gefunden in Heiligenhaus am PanoramaRadweg, zwischen asphaltiertem Weg und seitlichem Wassergraben. Ich schätze, die oberen Spitzen sind vielleicht einen halben Meter hoch.
Liebe Grüße
Corinna
P1770579 (Copy).JPG
P1770579 (Copy).JPG (70.44 KiB) 2423 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Konrad-99

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 1. Juli 2016, 22:14

Könnte folgendes sein: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/springkraut.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von Corinna » Freitag 1. Juli 2016, 22:27

Hallo, da hat ja tatsächlich jemand Lust auf Rätselraten! :D Hoffentlich findet auch irgendwer eine Auflösung, sonst ist es ein blödes Spiel.

Also das "normale" Drüsige Springkraut ist es auf keinen Fall, das kenne ich. Ich weiss nicht, ob es noch seltenere kleinere Arten von Springkraut gibt? Samenkapseln, die aufspringen könnten, habe ich jedenfalls nicht gesehen.

Hier ist noch ein Foto von den Blüten, leider nicht gut geworden. :(
Liebe Grüße
Corinna
P1770585 (Copy).JPG
P1770585 (Copy).JPG (63.11 KiB) 2412 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von fox » Freitag 1. Juli 2016, 22:30

Ich finde "was ist das für eine Pflanze"-Anfragen gehören in einen "was ist das für eine Pflanze"-Thread. Und für ein Rätsel sollte die Lösung besser bekannt sein.

Ein schnelles Googeln ist mir für eine genaue Bestimmung nicht sicher genug, aber falls es sich bei dieser Pflanze um Circaea lutetiana handelt, wäre sie ohnehin einheimisch.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Konrad-99

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 1. Juli 2016, 22:32

Corinna hat geschrieben:Hallo, da hat ja tatsächlich jemand Lust auf Rätselraten! :D Hoffentlich findet auch irgendwer eine Auflösung, sonst ist es ein blödes Spiel.

Also das "normale" Drüsige Springkraut ist es auf keinen Fall, das kenne ich. Ich weiss nicht, ob es noch seltenere kleinere Arten von Springkraut gibt? Samenkapseln, die aufspringen könnten, habe ich jedenfalls nicht gesehen.

Hier ist noch ein Foto von den Blüten, leider nicht gut geworden. :(
Liebe Grüße
Corinna
P1770585 (Copy).JPG
Dies hier ist doch keine Rätselseite! Zum Rätseln sind doch genug Beiträge da.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von Corinna » Freitag 1. Juli 2016, 22:36

Konrad-99 hat geschrieben:Dies hier ist doch keine Rätselseite! Zum Rätseln sind doch genug Beiträge da.
fox hat geschrieben:Ich finde "was ist das für eine Pflanze"-Anfragen gehören in einen "was ist das für eine Pflanze"-Thread. Und für ein Rätsel sollte die Lösung besser bekannt sein.

Ein schnelles Googeln ist mir für eine genaue Bestimmung nicht sicher genug, aber falls es sich bei dieser Pflanze um Circaea lutetiana handelt, wäre sie ohnehin einheimisch.
Okay, ich entschuldige mich und werde es nicht wieder tun. Löschen kann ich meinen Beitrag ja leider nicht mehr.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Konrad-99

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 1. Juli 2016, 22:58

fox hat geschrieben:Ich finde "was ist das für eine Pflanze"-Anfragen gehören in einen "was ist das für eine Pflanze"-Thread. Und für ein Rätsel sollte die Lösung besser bekannt sein.

Ein schnelles Googeln ist mir für eine genaue Bestimmung nicht sicher genug, aber falls es sich bei dieser Pflanze um Circaea lutetiana handelt, wäre sie ohnehin einheimisch.
Übrigens: beim Springkraut gibts geteilte Meinungen. Über die will ich mich nicht weiter befassen.

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von fox » Freitag 1. Juli 2016, 23:11

Konrad-99 hat geschrieben:
fox hat geschrieben:Ich finde "was ist das für eine Pflanze"-Anfragen gehören in einen "was ist das für eine Pflanze"-Thread. Und für ein Rätsel sollte die Lösung besser bekannt sein.

Ein schnelles Googeln ist mir für eine genaue Bestimmung nicht sicher genug, aber falls es sich bei dieser Pflanze um Circaea lutetiana handelt, wäre sie ohnehin einheimisch.
Übrigens: beim Springkraut gibts geteilte Meinungen. Über die will ich mich nicht weiter befassen.
Was habe ich damit zu tun? Warum zitierst Du mch hier? Ich habe über Springkraut nichts gesagt. Und dass es sich bei der fraglichen Pflanze nicht um Springkraut handelt, hat Corinna ja schon ganz richtig festgestellt.


Ach ja: Indisches Springkraut ist ein invasiver Neophyt (im Gegensatz zum Kleinen Springkraut, dass nur ein Neophyt ist, aber nicht als invasiv gilt). Ich rupfe es raus, wenn mir vereinzelte Pflanzen begegnen (also das Indische, nicht das Kleine).
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von Fossil » Samstag 2. Juli 2016, 07:42

fox hat geschrieben:Ein schnelles Googeln ist mir für eine genaue Bestimmung nicht sicher genug, aber falls es sich bei dieser Pflanze um Circaea lutetiana handelt, wäre sie ohnehin einheimisch.
Beides Yep!

Corinna hat geschrieben:Diese Pflanze kenne ich nicht, ich habe schon auf zwei verschiedenen Pflanzenbestimmungsseiten alle Bilder von rosa blühenden Pflanzen durchgesehen.
Die sichere Bestimmung einer Pflanze gelingt nur über einen guten Bestimmungsschlüssel. Einfach nur "rosa Blüte" googeln bringt nicht viel, noch dazu, wenn die Blüte nicht rosa, sondern weiß ist. Man muß schon hinschauen, sonst nützt der beste Schlüssel nix.
Dieser Schlüssel hier http://www.pflanzen-bestimmung.de/ ist recht gut gemacht und kann "1. HIlfe" leisten. Da werden auch die unverzichtbaren Bestimmungsklassiker-Bibeln genannt, ohne die es nicht geht.
Gib mal in diesen Schlüssel ein, was Du auf Deinem Foto siehst und guck, was raus kommt :D
Ansonsten sind hier im Forum viele Cracks, die sich sehr gut auskennen mit dem Grünzeug, stell Deine Bilder extra rein und frag einfach: Wer weiß, was das ist :?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von Corinna » Samstag 2. Juli 2016, 09:21

So, Themawechsel: die gleiche indische Scheinerdbeere, mit der Wolfgang diesen Thread eröffnet hat, ist mir jetzt in Heiligenhaus und Essen aufgefallen.
Diese Aufnahme habe ich in Heiligenhaus am Rande des PanoramaRadwegs gemacht.
Liebe Grüße
Corinna
P1770560 (Copy).JPG
P1770560 (Copy).JPG (106.33 KiB) 2324 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von prestige70 » Samstag 2. Juli 2016, 15:02

Hochinteressantes Thema finde ich...!
Habe auch ein "Neobiota", jedoch mehr zur Erheiterung: :)
Erschienen am 22. März 1871 im Magazin The Hornet und trug den Titel "A venerable Orang-Utang.
A contribution to unnatural history". ;)

Gruß und sorry Wolfgang! :oops:
Dateianhänge
Darwin_1_1_1_1b.jpg
Darwin-Karikatur
Darwin_1_1_1_1b.jpg (64.67 KiB) 2303 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

Konrad-99

Re: Neobiota (offen für alle)

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 17. Juli 2016, 18:05

Steht heute im Netz:
http://www.feelgreen.de/eu-verordnung-w ... 3408/index" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“