Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 21. Mai 2019, 21:29

Stimmt, Hannelore, die sehen gut aus. Da meine Apotheke keins hat, hab ich mir Borax bestellt.

Die alten Güterwagen jetzt. Zunächst der kleine offene Waggon: 232 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild

Der ist wohl für Viehtransport. 207 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild

Und ein Spezial-Wagen, mit Klappen oben zum Be/Entladen. 190 RAW's mit FZ + 500D.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 22. Mai 2019, 11:21

Danke Peter.
Schön bunte Kristallisationen und gut die Bähnlesstacks.
hada1712 hat geschrieben:
Dienstag 21. Mai 2019, 15:48
...besonders die Boraxkristalle sehen hübsch aus, fast wie Schneeflöckchen. Bild
Danke Hannelore. Das Auflicht beim Borax war interessanter als das Durchlicht. :D

Ein Maßstab für mich sind die teilweise scharfen und sauberen Aufnahmen von Kristallisationen im Mikroskopie Forum, und ich denke das ich mittlerweile da anknüpfen kann.

Ich habe mir nochmal eine zwei Wochen alte Ascorbinsäurekristallisation vorgenommen, weil nach dem Verdunsten des Wassers bekannterweise die Kristalle weiterwachsen. Zu sehen an den Nadelförmigen Auswuchsen an den Rändern der Kristalle, die bei dem ersten Stack noch nicht vorhanden waren.

87 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 6,3/0,20


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 22. Mai 2019, 11:57

Sennheiser hat geschrieben:
Dienstag 21. Mai 2019, 10:06
...
Die Ihagee Ringschwalbe hat ein M40 - Gewinde, passend für die Zwischenringe und Bajonettadapter zur Exa.
Dann gibt es einen Adapter der das M40 - Gewinde der Ringschwalbe auf M42 bringt, passend zu M42 - Zwischenringen und Balgen, der aber selten angeboten wird.
Mein schwarzer Tubus hat an beiden Enden das M42 - Gewinde und paßt an diesen Adapter zur Ringschwalbe, und auf der anderen Seite zum M42 - Adapter der EOS, oder zu den Bajonettadaptern anderer Kameras mit dem Gewinde M42.

39 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Danke nochmals !
Dann trennt dieser Adapter M40/M42 die verschiedenen Gewindesysteme.
Den kenne ich noch nicht, will haben in meinem Bestand !!
Weißt Du noch einen Namen zum Suchen ?
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 22. Mai 2019, 12:26

Nein, eine spezielle Bezeichnung für den Adapter kenne ich nicht.
Vielleicht findet sich hier etwas: https://www.dresdner-kameras.de/ihagee_ ... a/exa.html
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 22. Mai 2019, 12:43

Danke, Rolf, schön dein Borax. Hab welches bestellt, und das Lomo ist mir für morgen avisiert :D .

Bevor ich die Stacks der beiden Wagen mit Kuppelstange für den Langholztransport zeige, erstmal wieder Mikro-Stacks.

Bei dem Kristall der bunten Pol-Serie hab ich zunächst Polfilter und Plexi weggelassen, und in SW sah es so aus:

Bild

Invertiert so:

Bild

Dann hab ich dünnen schwarzen Zeichen/Scherenschnittkarton und eine Schere genommen, und mir für den Filterhalter des SM ein paar Blenden für schiefe Beleuchtung zurechtgeschnitten. Die werden nicht ans Lomo passen, ist aber ja auch ein erster Test. Ein Ergebnis sah so aus (eine Spur kleiner da ich den Kondensor etwas anheben mußte, man muß aber 2x hingucken um zu erkennen, dass es das gleiche Motiv ist:

Bild

und auch das invertiert:

Bild

Es waren jeweils ca. 80 ungleiche Stackschritte, exakter gehts dann bald mit dem Lomo.
Fazit: Ein breites Experimentierfeld. Ich werde viele solcher Blenden zuschneiden und probieren müssen/wollen, und eigentlich wollte ich auch keinen solch hohen Hell/Dunkel-Kontrast.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 22. Mai 2019, 14:19

Danke Peter.
Interessante Experimente.

Vor Tagen ist in der Bucht ein Lomo Kondensor für schiefe Beleuchtung für 60€ weggegangen.
Ich selber setze da auch nicht auf Bastellösungen sondern auf die vorgegebene bewährte Technik.
Die plastische Wirkung am Reichert über den Abbekondensor mit schiefer Beleuchtungsverstellung, und am Lomo über das Kippen des Spiegels, was vergleichbare Ergebnisse bringt.
Nochmal ein Beispiel:

80 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 6,3/0,20


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 22. Mai 2019, 17:15

Gut, Rolf. Ich dagegen gehe gern neue Wege und experimentiere, wie mit der Okularkamera auch.

Jetzt kommen zum vorläufigen Spur-N Abschluss die beiden per Stange gekoppelten Wagen für den Langholz-Transport.

Erst die Gesamtansicht beider Wagen: 158 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild

Dann die Kupplung: 175 RAW'S mit der FZ + 500D.

Bild

Und der Wagen mit dem Bremser-Häuschen: 226 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 23. Mai 2019, 02:22

Habe (hoffentlich zum letzten Mal) mit dem SM schiefe Beleuchtung geübt. Der Bereich des Feintriebs reicht einfach nicht aus. Die Form dieser Blende werde ich für das Lomo etwas variieren und den Effekt testen.

Motiv war wieder das Maggi-Pendant - morgen züchte ich neue Kristalle.

96 JPG's mit der HY und Leitz 10/0,25 am SM.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 23. Mai 2019, 08:21

Sennheiser hat geschrieben:
Mittwoch 22. Mai 2019, 12:26
Nein, eine spezielle Bezeichnung für den Adapter kenne ich nicht.
Vielleicht findet sich hier etwas: https://www.dresdner-kameras.de/ihagee_ ... a/exa.html
Danke nochmals !
Die verlinkte Seite habe ich gestern auch gefunden.
Das Teil nennt sich "Anpassungsring" und wir dort auch irgendwo erwähnt.
Im Moment pressiert's doch nicht so, für den Notfall habe ich auch eine tragfähige Bastel-Lösung im Hinterkopf.
Dieser Versender hat viel solch alten "Kram":
https://www.ebay.de/str/analoglounge
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 23. Mai 2019, 09:18

Danke Peter.
Schön die Bähnleswagen.
Redunicorn hat geschrieben:
Mittwoch 22. Mai 2019, 17:15
...Ich dagegen gehe gern neue Wege und experimentiere, wie mit der Okularkamera auch.
...
Bei mir sind Neuerungen dann willkommen wenn sie eine Qualitätssteigerung bringen.
Eigenanfertigungen/Bastellösungen kommen bei mir nur ins Spiel wenn es etwas nicht nach meinen Vorstellungen gibt, und sicher nicht dann wenn es sich um zigtausendfach bewährtes und optimales Zubehör handelt was zu erschwinglichen Preisen auf dem Markt erstanden werden kann.
schwarzvogel hat geschrieben:
Donnerstag 23. Mai 2019, 08:21
...
Dieser Versender hat viel solch alten "Kram":
https://www.ebay.de/str/analoglounge

Ja, ist ein guter Anbieter mit günstigen Preisen, den ich auch schon mehrfach selber genutzt habe.

Von mir die Ascorbinsäurekristallisierung Nr. 31.
Der plastische Eindruck durch schiefe Beleuchtung entstand am Lomo nur durch Kippung des Spiegels.

54 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 6,3/0,20


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 23. Mai 2019, 16:07

Schön, Rolf.

Das Uhrwerkslomo ist da, und die Heike hatte recht, es wandert kein Licht. Der Feintrieb ist leichtgängig und stufenlos, so dass man auch feinere Schritte als einen Teilstrich = 0,002 mm realisieren könnte.

Meine ersten Tests sind zwar gut, aber nicht zeigenswert. Doch ich bin mehr als zufrieden - ich hab ein gutes Lomo erwischt, was leider nur selten angeboten wird. Gekauft in der Bucht von "mikrofreak_1" wo ich auch das SM und anderes gekauft habe, der hat gute und meist auch günstige Sachen. Auf der Seite von analoglounge war ich auch öfter, aber das ist oft sehr unpräzise beschrieben. Naja, ich werd mal neue Kristalle züchten..
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 23. Mai 2019, 16:37

Danke Peter.

Natürlich kann da kein Licht wandern, weil der Tisch festgeschraubt ist.
Da bin ich dann gespannt auf die Ergebnisse mit dieser Steckkamera.
Übrigens hatte ich beim kurzen Reinschauen in Heikes Forum gesehen das da wieder jemand diesen Unsinn von sich gibt das der Lomo - Feintrieb auf den Tisch wirke.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 23. Mai 2019, 21:06

Ja. Rolf, ich kommentiere's nicht. Dieses Uhrwerkslomo ist super, schade mit der Verschlimmbesserung. Die Steckkamera da bin ich auf zwei Sachen gespannt:
Erstmal der zweite Reduzierer, der 0,35x statt 0,5x verkleinert. Bei einer fixen abgegriffenen Größe der Cam ist das Detail dadurch ja größer, mal sehen wie es sich auswirkt. Ohne Verkleinerung ging ja gar nichts. Aber mit der Cam für 100€ kann ich unterm Strich zufrieden sein, man könnte ihr nur per Firmware-Update mal eine bessere Bedienung und zusätzliche Einstellmöglichkeiten spendieren. Oder volle Win10-Kompatiblität - gute Programme gäbs ja (S-Eye und ToupView).
Zweitens hab ich ein paar Objektive gleicher Vergrößerung, und auch welche, die zu der des Mikrotars passen. Mal sehen, wie das ausschaut, auch im Hinblick auf CA.

Hab noch etwas schiefe Beleuchtung mit alten Kristallen geübt. Die neuen wollte ich mit einer alten Warmhalteplatte trocknen, nur Rowenta hat da einen Steg in der Buchse, die üblichen Kabel passen nicht. Also werd ich sie wohl in eine Induktionspfanne legen und die Platte kurz auf niedrigster Stufe erwärmen gleich :lol: Vielleicht krieg ich bei Pollin ja ne Buchse ohne Steg.

84 JPG's mit der HY-1138 und Lomo 9/0,20 am Uhrwerks-Lomo.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Freitag 24. Mai 2019, 01:55

Neue Kristalle, und ich überfall euch gleich mit 5 Stacks. Alle mit dem 9/0,20 am Lomo, Vitamin C, Schrittweite 0,002 mm.

Das erste - SW und unspektakulär, 57 JPG's

Bild

das zweite - Polarisation, pastellig, 62 JPG's

Bild

das dritte, Pol mit Plexi, 57 JPG's

Bild

das vierte, Pol mit Plexi, andere Stelle, 57 JPG's

Bild

und dies invertiert

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 24. Mai 2019, 11:01

Schön Peter.
Fünfmal der selbe Ausschnitt in anderen Farben.
Man erkennt ja mittlerweile an der Kristallstruktur bei der Ascorbinsäure welche Vergrößerung in etwa vorliegt. Nachdem vergrößert die Optik deines Teils trotz der Reduziervorsätze immer noch enorm, so das nur ein kleiner Ausschnitt des Kristalls zu sehen ist. Ich selber würde jetzt hergehen und eine Hülse drehen die die gesamte Optik dieser Steckkamera ersetzt, und dann nur die Mikroskopoptik auf dem Sensor das Bild erzeugt.
Ursprünglich sind diese Industrieteile ja als eigenständige "Mikroskope" gedacht für den Einsatz von Platinenreparaturen in der Electronik, weshalb deren Optiken alleine stark vergrößern bis zum 500fachen.

Ich habe auch nochmal zwei Stacks der Ascorbinsäure gemacht mit dem gleichen Ausschnitt.
Einmal mit den Polfiltern in 90° Kreuzstellung, und dann um 45° gedreht, wodurch andere Farben entstehen.
Zusammengefaßt in einem animierten Gif.

Jeweils 36 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 6,3/0,20


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“