Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Christoph O. » Montag 8. Oktober 2018, 12:28

Hallo Stackingfreunde,
ich lese ja immer mit.
Ich habe auch, bei dem angsprochnen Bild, Gitterlinen gesehen.
Auch die Pinselstriche im Ausgangsbild kann ich bestätigen.
Es geht voran!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 8. Oktober 2018, 12:49

Peter, mach mal dieses Testbild auf: http://autopattern.maettig.com/testbild ... trast.html
Der Unterschied von 2 % zu 4 % muß so gerade noch wahrnehmbar sein, wobei der Font wirklich schwarz sein muß. Dann stimmt die Einstellung für Helligkeit und Kontrast. Das ist die Grundvoraussetzung um auf die Bilder eingehen zu können.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Montag 8. Oktober 2018, 16:23

Danke euch beiden :) .

Rolf, hab ja ein Kalibrierungsgerät bestellt, ist schon verschickt und kommt diese Woche noch. Wenn ich die Prozedur(en) damit durchhabe, dann vergleiche ich das Testbild mal mit den neuen Einstellungen. Aktuell ist es eine Spur zu dunkel, da lassen sich nur die letzten 3 Stufen von rechts nach links unterscheiden.

Christoph, der erste Stack mit dem Canon 500D war Schrott. Woher die Gitterlinien kamen, keine Ahnung. Eh für die Tonne. Schwarze Hintergründe ohne Schmierereien krieg ich aber schon hin.

Heute abend folgt noch ein Stack mit indirektem Licht von der Decke. Die Lampe hab ich jetzt endlich, und sie ist hell (2500 Lumen bei 6500° Kelvin), mal sehen, was dabei rumkommt. Meine diversen Beleuchtungen sind damit jetzt vollzählig.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 8. Oktober 2018, 16:43

Peter, bin gespannt wie sich das Kalibrierungsgerät auswirkt.
Welches ist es denn?

Ich habe mir nochmal das Zehntelmaß vorgenommen um eine andere Einstellung im Silkypix von RAW nach Tiff auszuprobieren.

36 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Montag 8. Oktober 2018, 18:00

Diese schönen alten Messinstrumente und Geräte, Rolf - ich kann nur staunen. Toll geworden :)

Das Gerät heisst "Globell Color Monitor Kalibrierung Display Calibration Spyder X-Rite", gabs bei Ebay günstig. Morgen oder übermorgen müsste es da sein.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 8. Oktober 2018, 18:51

Danke Peter. Ja, mit alten Meßinstrumenten habe ich es, grins.
Bin gespannt auf deine Kalibrierung mit diesem Teil.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 8. Oktober 2018, 21:42

Und wieder ein Stack aus meiner Serie der knappen Beleuchtung.

26 Aufnahmen, FZ 1000


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 9. Oktober 2018, 01:10

Wieder klasse, was auch sonst, Rolf.

Meine ersten Stacks mit von der Decke reflektiertem Licht - nur der zweite ist brauchbar, aber das geht mit noch weniger Reflexionen.
Beim ersten Deckenstrahler ohne Lichtzelt, beim zweiten, den ich zeige, mit oben und vorne offenem Lichtzelt (um seitliches Störlicht auszuschalten), und Deckenstrahler. Ich hab noch ein halbtransparentes weisses Gewebe für oben, damit versuch ichs im Lichtzelt auch mal, und dann noch mit Polfilter. Also, zufrieden bin ich so noch nicht, aber auf dem richtigen Weg, scheint mir.

21 Aufnahmen, 0,77 Sekunden, 260 mm, Hinter- und Untergrund versäubert/nachgeschwärzt. Mit dem Versäubern des Autos geb ich mir mehr Mühe, wenn ich die endgültig richtige Beleuchtung gefunden habe. Aber zwischen Auto und Bodenspiegelung geht kein Nachschwärzen. Das wäre einfacher mit normalem Spiegelglas, aber auch weniger schön.

Peter
Dateianhänge
2018-10-08-22.06.21 ZS PMax Alfa mit offenem LZ bearbeitet klein.jpg
2018-10-08-22.06.21 ZS PMax Alfa mit offenem LZ bearbeitet klein.jpg (89.4 KiB) 1396 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 9. Oktober 2018, 08:50

Danke Peter.
Diesmal ist dein Stack perfekt. Da gibt es nichts zu bemerken. :)
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 9. Oktober 2018, 11:23

Danke, Rolf :)

Naja, ich möchte noch Reflexionen, insbesonders die auf der Windschutzscheibe, wegkriegen. Deshalb versuch ichs mit der halbtransparenten weissen Stoffabdeckung über dem Fotozelt, und damit dann auch mit Polfilter, nochmal. Vielleicht wärs aber auch gegangen, wenn ich das Auto ein klein wenig anders gestellt hätte. Aber diese indirekte Beleuchtung, und Motiv im aufgeklappten Fotozelt, nur seitlich und hinten geschlossen (ist bei mir ja ein Würfel, anders als bei dir und Christoph), das ist Klasse.
Bei der Bearbeitung - wie schon gesagt - nie wieder mit Zerene retuschieren. Ich habe hier um 50% aufgehellt, nachgeschwärzt, und wieder abgedunkelt - so konnte es kein streifiges Geschmiere geben.

Vorhin eine Stoff-Lieferung bekommen. Bühnen-Molton B1, 300g/m², gibt es ausser in schwarz noch in weiß und ein paar Farben. Der ist matt und reflektiert kaum, Baumwolle (also ohne Staub anzuziehen wie Kunstfaser) - kurzum genau das Richtige. Ein kleineres Stück in weiß werde ich mir davon auch noch gönnen. Kostet in 3 m Breite ca. 10,50€ pro Meter derzeit bei Amazon.

Peter
Zuletzt geändert von Redunicorn am Dienstag 9. Oktober 2018, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 9. Oktober 2018, 11:33

Ich finde die Reflexionen auf der Windschutzscheibe nicht tragisch. Im Gegenteil beleben sie das Bild.

Ich selber habe noch nie im Zerene bearbeitet. Ich hatte mir damals mal die Möglichkeiten da angeschaut und es gelassen. Photoshop ist mir lieber.
Bin gespannt wie sich der Stoff macht. Wir haben z.Zt. nichts samtartig passendes im Geschäft, sonst hätte ich dir was geschickt.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 9. Oktober 2018, 11:45

Ok, Rolf. Dann lass ich es mit dem Alfa, und werde den im Originalbild nur noch etwas versäubern. Dafür ist CutOut 4 perfekt mit der "schlauen Reparatur" - da brauche ich nicht mit der Pipette die Farbe nahe der Störung abzugreifen, sondern kann einfach so Tupfer setzen.

Grade ist auch der Raynox 150 eingetroffen - ist ja wie Weihnachten heute :lol:

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 9. Oktober 2018, 14:53

Redunicorn hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 11:45
...
Grade ist auch der Raynox 150 eingetroffen - ist ja wie Weihnachten heute :lol:
Den 150er hatte ich auch gerade genutzt. Die Blütenblättchen haben eine Länge von max. 2 Millimeter.

Blütenlinie auf einem Kaktus.

191 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 9. Oktober 2018, 15:41

Schönes Bild, Rolf,

aber das ist ein Kaktus ? Wenn du es nicht geschrieben hättest, wär ich da nie drauf gekommen :? :o

Peter

PS: Der Globell Kalibrierer ist auch noch gekommen, und wenn ich Glück hab, kommt auch noch ein neues Stativ :D .
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 9. Oktober 2018, 17:01

Danke Peter.
Ja, ist eine gepfropfte Art.

Na, dann kann es jetzt richtig losgehen bei dir mit dem Stacken. :)

Das Helferlein läßt das Kostbarste schweben was die Menschheit besitzt - die Erde.

50 Aufnahmen, FZ 1000


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“