Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 21. März 2019, 10:48

Ich hatte das adaptieren über die Optik auch mal ausprobiert, es dann aber nicht weiterverfolgt, weil jeweils die volle Brennweite eingestellt sein mußte um eine Vignettierung zu vermeiden, was aber je nach Brennweite des Mikroskopobjektivs nicht immer zu vermeiden war.
Redunicorn hat geschrieben:
Mittwoch 20. März 2019, 23:19
Danke, Rolf. Eins von den Lomos würde ich auch gern auf "Uhrwerk" umrüsten, denn meines von 1975 hatte das auch. Seh aber kein Schräubchen am Grobtrieb, um den zu lösen und rausziehen zu können. Der würde dann ja gegen einen ausgetauscht mit zwei Rädern auf jeder Seite. Was kostet so ein Ding denn ungefähr ?
Ich hatte mir seinerzeit solche Ersatzteile für ein paar Euro besorgen können.
Ausgetauscht wurde nur die Mittelsäule gegen eine mit Uhrwerktrieb, nachdem die "Scheibe" vorher ausgebaut werden mußte.
Es gab auch Füße ohne die Scheibenaussparung, mit einer Aussparung für das Getriebe, ich habe aber den vorhandenen genutzt und die Säule einfach höher gestellt.
Die Mittelsäule hat eine andere Lackierung, was mich aber nicht juckt.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 21. März 2019, 12:43

Danke, Rolf. Vielleicht krieg ich sowas ja auch mal günstig.

Zum Vergleich nun das rote Garn mit dem Ray 250, ebenfalls mit 400 mm. Da es flach auf ein Kärtchen gewickelt ist, kam ich hier bei voller Schärfedistanz nur auf118 Aufnahmen statt 431 wie bei dem Leitz Mikroskop-Objektiv - wobei ich dort ja nicht den vollen Schärfebereich eingestellt hatte.

Bild

Und mein Set mit dem Leitz 3,5 - 0,10:

Bild

Das wird weiter getestet, und sieht vielversprechend aus. Die Lumix scheint eine Innenfokussierung zu haben und so der Abstand Frontlinse - Motiv konstant zu bleiben beim Fokussieren, sonst wärs für die Tonne. Aber erstmal muß ich gleich wieder los, DHL-Pakete in zwei Shops abholen, die zudem auch noch in entgegengesetzter Richtung liegen, seufz :x
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 21. März 2019, 13:17

Hallo Peter,

könntest Du einmal mitteilen, welche LED-Leuchten bei Dir alles im Einsatz sind?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 21. März 2019, 13:38

Hallo Gerhard, gerne.

Ich habe einen LED Deckenstrahler mit E27 Glühbirnenfassung, ein Mini-LED-Ringlicht von 7 Zoll (USB) auf einem großen Stativ, 4 Spots dreh-und schwenkbar 220 V auf Ministativen, zwei Taschenlampen auf Handystativen mit Batteriebetrieb und Zoomreflektor, eine 365 nm UV-Taschenlampe auf Handystativ mit Zoomreflektor, eine weitere mit 395 nm, eine UV LED Lichtleiste USB mit 395 nm, und schließlich zwei Softboxen ( nicht LED, 220 V). Zu guter Letzt auch noch eine 3-armige Batterie-LED-Leuchte auf Stativ, aber da passt die Lichtfarbe nicht zu den anderen.

Das ist meine Beleuchtungsausstattung. Was ich bei Lichtzelten nicht mehr verwende, ist eventuell dort eingebaute Beleuchtung, die taugt nichts.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 21. März 2019, 15:01

Gerne Peter.
Leider tauchen in der Bucht kaum noch Lomo - Einzelteile auf.
Gut das Garn.

Ich verfolge das weiter mit den Videoframes.
Noch in FullHD, weil 4K noch nicht einsatzbereit ist.
Die Beleuchtung muß ich neu konzipieren. Einige tausend Lumen müssen zusammenkommen, weil die Videokiste sehr viel Licht benötigt.

Eine lila Kordel aus Kunstfasern.

1300 Frames, Objektiv 8/0,20 an der Canon 600 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Donnerstag 21. März 2019, 15:23

Hallo Rolf,

die lila Kunstfaser sieht fantastisch aus, da fehlen einem die Worte. Bild

LG, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von videoL » Donnerstag 21. März 2019, 17:05

hada1712 hat geschrieben:
Donnerstag 21. März 2019, 15:23
Hallo Rolf,
die lila Kunstfaser sieht fantastisch aus, da fehlen einem die Worte. Bild
LG, Hannelore :)
Rolf hat aber Zucker oder Salz darüber verstreut.Bild

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 21. März 2019, 19:32

Danke, Rolf. Was sagtst du denn zu dem Stack mit dem Leitz-Mikroskopobjektiv am Adapter auf der vorigen Seite ?

Bevor ich weitermache mit dem Leitz 3,5/0,10 an dem Adapter, werde ich euch nachher eine weitere Anschaffung zeigen.

Und jetzt erstmal - das wird schwarzvogel interessieren - zu dem Makroschlitten mit den roten Stellschrauben etwas sagen. Ich hatte ja schon einen einfacheren Spindelschlitten gekauft. Der ist massiv und tut genau das was er soll, bei vertikal gestelleter FZ verstellt sich absolut nichts. Der neue teurere nun ist absolut perfekt. Ich glaube nicht, dass es eine besser durchdachte und ausgeführte Konstruktion gibt. Wird wie üblich an der Stativ-Schnellwechselplatte befestigt. Die beiden einzelnen Schlitten werden um 90 ° kombiniert per Schwalbenschwanz-Führung zusammengebaut und fixiert, dadurch ist ein Verdrehen unmöglich. Der einfachere war ein einteiliger 4-Wege-Schlitten, da auch nicht. Während aber da die Kamera oben auf eine Korkplatte geschraubt wird (ich habe das Mengs-Unterteil da fixiert, und geht prima), hat der neue eine Schwalbenschwanz-Befestigungsmöglichkeit oben, wo das Mengs-Oberteil reinpasst. Zusätzlich lassen sich die Spindeltriebe mit einem Hebelchen fixieren, wenn man die passende Einstellung gefunden hat. Absolute Sicherheit, wenn auch nicht unbedingt notwendig, der einfache Schlitten hat das nicht und es geht auch. Der Neue ist aber wirklich perfekt.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 21. März 2019, 19:54

Hallo Peter,
danke für Deine Info.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 21. März 2019, 20:07

hada1712 hat geschrieben:
Donnerstag 21. März 2019, 15:23
die lila Kunstfaser sieht fantastisch aus, da fehlen einem die Worte. Bild
Danke Hannelore. :D
videoL hat geschrieben:
Donnerstag 21. März 2019, 17:05
...
Rolf hat aber Zucker oder Salz darüber verstreut.Bild
Grins Willi, ein Blick mit einem höher vergrößernden Objektiv zeigte das es sich um Kunststoffkrümel aus der Fertigung handelt.

:)
Redunicorn hat geschrieben:
Donnerstag 21. März 2019, 19:32
Danke, Rolf. Was sagtst du denn zu dem Stack mit dem Leitz-Mikroskopobjektiv am Adapter auf der vorigen Seite ?
...
Peter, es gibt nur wenige Objekte unter dem Mikroskop die keinen Diffusor benötigen, ausgenommen Durchlichtpräparate.
Das harte Licht zerhaut halt die Auflösung.

Beim nächsten Stack ist eine Erklärung wohl hilfreich.
Die Foraminifere hat eine Länge von 1 mm. Da muß die Feinverstellung am Mikroskop sehr langsam verstellt werden bei den 25 Frames pro Sekunde die von der Kamera aufgenommen werden, damit keine "Unschärfebereiche" zwischendurch entstehen.
Das Präparat auf einem Glasträger liegt unter dem Deckglas, was in diesem Fall eh keine wirkliche Schärfe zuläßt, und die "nur" FullHD Auflösung tut ein übriges.
Es ergab sich eine Videoaufnahmezeit von 1 Minute und 21 Sekunden.

Foraminifere mit Gesicht, grins.

2032 Frames, Objektiv 8/0,20


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 21. März 2019, 21:25

Trotzdem schön, Rolf. Man kann ein Gesicht reininterpretieren, oder eine kappadokische Höhlenwohnung :) .

Mit dem Diffusor hast du natürlich recht. Was ich da angepeilt hatte, geht aber nicht mit ca. 2 cm Arbeitsabstand, da muss ich mir was anderes einfallen lassen gleich. Gestern das Garn war auch nur ein erster Test, ob Stacken mit Mikroskopobjektiven an der FZ überhaupt geht.

Jetzt hab ich meine neueste Erwerbung gestackt - wohl eine Rarität. Ein Auflichtmikroskop von Zeiss Jena, wohl zur Materialprüfung. Sieht fabrikneu aus. Das 8x0,10 Objektiv hat RMS-Standardgewinde, mit dem runden Teil rechts kann man es herausdrehen.
Somit habe ich einige Objektive zum Testen an dem Adapterring mit der FZ, bis endlich meine Okularkamera ankommt.

6 RAW's mit der FZ.

Bild

Das Bild wird noch durch eines mit besseren Tonwerten ersetzt werden.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 21. März 2019, 21:34

Sieht interessant aus.
Aber wohl kein Messmikroskop mit Skala?
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 21. März 2019, 22:08

Und noch einer in FullHD.
Die Stoßsicherung einer Armbanduhr.

1146 Frames, Objektiv 8/0,20


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 21. März 2019, 23:02

Gut trotz Full HD, Rolf.

Nee, eine Skala gibt es nicht. Hab so ein Mikroskop auch noch nie angeboten gesehen.

Ich hab jetzt Senfkörner mit dem Ray 250 und dem Leitz Mikroskop-Objektiv gestackt zum Vergleich. Mal sehen, was draus geworden ist, aber wird dauern.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Freitag 22. März 2019, 03:32

Die Senfkörner. Der Stack mit dem Leitz Mikroobjektiv ist zwar mißlungen, weil selbst die kleinen Körnchen zuviel Tiefe bei einer solchen Vergrößerung haben, zeigt aber was möglich ist, und das dieses Mikro-Objektiv ganz gut mit dem Leica-Zoom harmoniert. Mein improvisierter Diffusor hat ganz gut funktioniert. Es gibt aber Vignetten.

Morgen mach ich mal etwas flacheres, hab schon paar Ideen.

Erstmal die Körnchen: 181 RAW's mit dem Raynox 250 bei 400 mm, also 3:1

Bild

Und dann 825 RAW'S mit dem adaptierten Leitz: 3,5/0,10

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“