Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 16. Oktober 2018, 11:56

Danke Hannelore. :D

Peter das ist so ein guter Stack.

Der Wahnsinn ist die Stahlwolle 000, die dünner als Haare ist, und von mir gerne zum Polieren von fleckigem Messing benutzt wird.
Hier der Abrieb an einem magnetischen Bithalter.

52 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Dienstag 16. Oktober 2018, 15:13

magnetischer Bithalter. :!:

noch nie gehört und kann damit so Schönes machen. :)

Grüßlis, Hannelore ;) ;) ;)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 16. Oktober 2018, 15:18

Grandios, Rolf :) . Erinnert mich irgendwie an einen Weihnachtsbaum...

Von mir ein Themenwechsel, nicht mit dem schwarz-weißen Unter- und Hintergrund, sondern zu was Eßbarem.

Knoblauch, und zur Atemluft-Verbesserung ein paar Mint-Drops :lol: . Beim Hintergrund habe ich eine Farbe rausgenommen bzw. durch eine andre ersetzt, so dass nur wenig Abstufungen dort geblieben sind. Nicht aufgehellt, nur Staub und ein paar Halos oben bei der Zehe und den Tic-Tacs entfernt. Hoff es ist mir ohne sichtbare Schmiererei gelungen.

FZ + Canon 500D, 22 Aufnahmen, 1/2 Sekunde, 245 mm, nachgeschärft. Mit diesem Achromaten sind ja noch viel kleinere Dinge machbar, und mit dem Raynox dann erst recht. Da gibts noch einiges auszuprobieren..

Peter

PS: Hannelore, die Dinger dienen zum Handling der kleinen Schraub-Bits :) .
Dateianhänge
2018-10-16-15.00.46 ZS PMax Knobi - TicTac bearbeitet klein.jpg
2018-10-16-15.00.46 ZS PMax Knobi - TicTac bearbeitet klein.jpg (42.16 KiB) 1665 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 16. Oktober 2018, 16:01

Hannelore, der Sinn dieser magnetischen Bithalter ist es das Eisen/Stahlschrauben am Bit haften und schneller hinein/herausgedreht werden können.

Peter, lustige Zusammenstellung. :lol:
Mein Schrägblickkontrollmonitor :lol: sagt an das am rechten Rand noch gestempelt werden müßte.

Ich habe auch was Lustiges.

"Komisches Gewächs"

29 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 16. Oktober 2018, 16:24

Hihi, da steht die Dame wohl vor einem Rätsel :lol: . Ist das einfach nur ein Bausch dieser Stahlwolle, Rolf, oder hast du den auch per Magnet aufgerichtet ?

Hab das wohl gesehen mit dem rechten Rand, gibt auch links sowas, aber mal stehenlassen, damit der Hintergrund nicht total einfarbig wird..

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 16. Oktober 2018, 16:33

Redunicorn hat geschrieben:
Dienstag 16. Oktober 2018, 16:24
... Ist das einfach nur ein Bausch dieser Stahlwolle, Rolf, oder hast du den auch per Magnet aufgerichtet ?
...
Ist ein Magnet im Abstand von zwei Zentimeter unter der Platte Peter. Dann zwei Ballen gegeneinander gerieben, was zum Abbrechen der feinen Stahlfäden führt.
Anschließend das Unerwünschte am Rand mit einem Pinsel entfernt.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Dienstag 16. Oktober 2018, 17:03

Hallo Peter,

:arrow: zum Knofi und den Dröppkes fehlt noch ´ne Zahnbürste, Platz wäre ja . :lol:

ach Spass muss sein und wenn´s mit ´ner Zahnbürste ist. :roll:

Grüßli, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 16. Oktober 2018, 21:10

Hallo Hannelore,

hast recht, dabei hätte ich so einen Bürstenkopf einer elektrischen Zahnbürste greifbar gehabt. Aber nicht daran gedacht ..

Jetzt haben sich Verbinder verschiedenster Arten zu einem Gruppenbild auf meinem Fototisch positioniert. Den Hintergrund hab ich einfarbig gemacht, aber im oberen Teil eine Spur dunkler. Halos und Staub entfernt, und nachgeschärft. Hätte den Federring und die Mutter ein klein wenig weiter nach vorne rücken sollen,die Lüsterklemme auch, und etwas drehen. Aber hatte keinen Bock, es nochmal zu machen.

19 Aufnahmen, 1 Sekunde, 398 mm.

Peter
Dateianhänge
2018-10-16-20.50.22 ZS PMax Verbinder klein.jpg
2018-10-16-20.50.22 ZS PMax Verbinder klein.jpg (47.75 KiB) 1601 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:18

Gut gestackt Peter.
Aber warum hast du es so weit an den oberen Rand gesetzt?
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 17. Oktober 2018, 12:53

Stimmt, Rolf, so wirkt es nicht so recht harmonisch. Das wäre per Bildbearbeitung leicht zu korrigieren gewesen. Die Korrekturen im unteren Bereich hätten aber auch soetwas wie einen goldenen Schnitt bewirkt.

Peter

Vielleicht bekomme ich heut die Spiegelfolie. Bin gespannt, ob sie was taugt, da sie wesentlich preiswerter als Kacheln war...
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 17. Oktober 2018, 16:49

Anläßlich des Jubileums "500 Jahre deutsche Post" brachte Märklin 1990 ein Sondermodell heraus.
Königlich Württembergische Post.

57 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:24

Die Folie ist gekommen, und ich bin enttauscht. Hatte mir zwar etwas weniger Qualität als bei einer Spiegelfliese erwartet, aber das Zeugs ist zum fotografieren völlig ungeeignet. Rausgeworfenes Geld, aber war nicht teuer.

Habe im Thread bis Seite 165 weitergelesen. Irgendwann werd ich auch mal Gestalten mit Unschärfe im Hintergrund, also Bokeh, versuchen. Wie man bei einem durchgehend scharfen Bild partielle Unschärfe erzeugt - Ich habs noch nie gemacht, und mit "unscharf maskieren" erreicht man das Gegenteil - Irreführender Name, diese Funktion. Stattdessen muß man wohl mit zwei Ebenen arbeiten, und bei der Kopie den Gaußschen Weichzeichner anwenden, sowie dort das, was scharf bleiben soll, entfernen. Oder gibts noch andre Möglichkeiten ?

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 17. Oktober 2018, 20:11

Redunicorn hat geschrieben:
Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:24
...
Habe im Thread bis Seite 165 weitergelesen. Irgendwann werd ich auch mal Gestalten mit Unschärfe im Hintergrund, also Bokeh, versuchen. Wie man bei einem durchgehend scharfen Bild partielle Unschärfe erzeugt - Ich habs noch nie gemacht, und mit "unscharf maskieren" erreicht man das Gegenteil - Irreführender Name, diese Funktion. Stattdessen muß man wohl mit zwei Ebenen arbeiten, und bei der Kopie den Gaußschen Weichzeichner anwenden, sowie dort das, was scharf bleiben soll, entfernen. Oder gibts noch andre Möglichkeiten ?
Ich nutze zwei Möglichkeiten.
Handelt sich um ein zweites Motiv im Abstand zum Ersten, welches scharf sein soll, kann man den gaußschen Weichzeichner einsetzen. Muß aber darauf achten das die Unschärfe im Zusammenhang zur gezeigten Entfernung stehen sollte. Zuviel Unschärfe wirkt oft unnatürlich.
Soll die Unschärfe in einem Motiv auftauchen, nehme ich vor und hinter dem Teil der scharf werden soll bei Zerene die Aufnahmen heraus vor dem Stacken.
Von Vorteil ist es einen Konverter mit entsprechender kurzen Schärfentiefe zu nutzen.

Ein Stack mit der zweiten Möglichkeit, wo nur das Postauto scharf sein sollte.

14 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 17. Oktober 2018, 22:25

Danke, Rolf, hab ich wohl ein Brett bezüglich der zweiten Möglichkeit vorm Kopf gehabt, omg :lol: :oops: Schöner Stack wieder :) . Schade, dass der Gaussche Weichzeichner nicht als Pinselwerkzeug (für nur eine Ebene) funktioniert, sondern nur fürs gesamte Bild.

Mein Stack des Tages sollte eigentlich mit der Spiegelfolie sein, werd ich wiederholen, wenn die Spiegelfliesen da sind. So in Schwarz gehen die feinen Härchen an den Knäuelkanten unter. Ich mußte es zweimal bearbeiten, beim ersten Mal waren nach Nachschwärzen und wieder abdunkeln die Strukturen beim weißen Knäuel weg, kein Plan wieso.

Also wieder was Buntes, Häkelgarn. Dabei kann ich gar nicht häkeln :lol: . Nadeln dazu hätte ich zwar gehabt, aber keine fotogenen...

39 Aufnahmen, 0,62 Sekunden, 310 mm

Peter

PS: Habe zusätzlich zum indirekten Licht von der Decke mit der Ringleuchte schräg von der Seite etwas Licht zugegeben..
Dateianhänge
2018-10-17-19.27.57 ZS PMax Häkelgarn klein.jpg
2018-10-17-19.27.57 ZS PMax Häkelgarn klein.jpg (113.31 KiB) 1478 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von videoL » Donnerstag 18. Oktober 2018, 08:14

Da habt ihr ja wieder sehr schöne Stacks gezeigt.Bild
Da traue ich mich ja garnicht mehr meine Stacks,
wenn es draussen trübe ist, zu machen. Bild
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“