Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Freitag 12. April 2019, 15:13

Danke Rolf. Deine Kristalle sind auch gut.

Ich hab von den Edelrosen eine rausgesucht und gestackt.

157 RAW's mit der FZ, Tageslicht.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 12. April 2019, 15:53

Danke Peter.
Gut die Rose mit den Altersfältchen.

Ich habe mal das Mikroskop gewechselt, weil das Reichert den Kondensor für schiefe Beleuchtung hat.
Gleichzeitig habe ich ein Objektiv für die Projektion eingesetzt.
Die erste Aufnahme von den Kristallen der Citronensäure mit geradem Licht, und die Zweite mit schiefer Beleuchtung.
Hier sieht man die plastische Darstellung, auch mit mehr Details.

2 X 59 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 6,3/0,20


Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Freitag 12. April 2019, 20:05

Sehr gut, Rolf.

Bevor ich mit Kristallen weitermache, habe ich den Querschnitt einer Clementine gestackt.

87 RAW's mit der FZ + Canon 500D.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 12. April 2019, 21:20

Danke Peter.
Gut die Clementine.

Womit man als Kind mal angefangen hat bei den ersten Blicken durchs Mikroskop.
Betrachtung der Kristalle des Speisesalzes. :)
Hier mit der schiefen Beleuchtung, die eine plastische Wirkung erzeugt.

54 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 6,3/0,20, Okular Zeiss K7


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Samstag 13. April 2019, 03:01

Gut, Rolf. Ein entsprechender Kondensor für Lomo's wird im Moment für 185€ in der Bucht angeboten, ist mir aber zu teuer.

Ich bin mit meinem Vitamin C fast da, wo ich hin wollte, und 1975 zu analoger Zeit mit der Minolta SRT 101 am Lomo schonmal war.. Die Farben sind noch nicht ganz so, aber vielleicht versuch ich mal statt meinem Aufbau, beim Lomo Okularträger und Objektivrevolver rausnehmen, Kondensor anheben, den Arm für Okularträger und Objektive absenken, vielleicht noch was mit einem passenden Loch auf den Tisch legen und da das Objektträgerglas mit den Kristallen drauf, damit sich die FZ nicht die Nase stößt wenn ich sie durch das Loch des Okularträgers gucken lasse :lol:

Jedenfalls sieht Ascorbinsäure/Vitamin C so aus, wenn es vollständig aufgelöst wurde und dann wieder kristallisiert. Und man es zwischen zwei Polfiltern und klarem Plexi fotografiert.

246 RAW's mit der FZ + Milar, einmal normal, einmal Farben invertiert. Größere Mikroskopobjektive werd ich natürlich auch probieren.

Erst die "normale" Variante

Bild

dann invertierte Farben:

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 13. April 2019, 11:57

Danke Peter.
Es gibt in der Bucht den Lomo - Kondensor von einem Russen für rund 66 € incl. Versand.
Bei dem hatte ich schonmal bestellt.

Gut die Ascorbinsäure, bis auf das enorme Bildrauschen.

Aufgelöster und wieder kristallisierter Zucker.

123 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 4/0,1, Okular Zeiss 7 K, schiefe Beleuchtung


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Samstag 13. April 2019, 15:14

Danke, Rolf, und schön, der Zucker. Was wie estremes Bildrauschen erscheint ist aber keins, weil Vitamin C so erstarrt. Fast wie die Oberflächenprägung einer Tapete oder so. Kommt vielleicht besser raus, wenn ichs mal mit einem 8fach Mikroskopobjektiv mache.

An dem Kondensor für schiefe Beleuchtung müsste noch eine Linse festgeklebt werden, sollte kein Problem sein. Ist erstmal auf die Beobachtungsliste gekommen.

Gestern hatte ich eine Prise Heitmann Entkalker aufgelöst und wieder erstarren lassen. Laut Verpackung besteht der aus Zitronensäure, Apfelsäure und Weinsäure, also ausschließlich Fruchtsäuren, die ich mir noch einzeln besorgen werde. Hier der Stack.

274 RAW's mit der FZ + Milar, gekreuzte Polfilter und Plexi im Strahlengang.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 13. April 2019, 17:52

Danke Peter.
Redunicorn hat geschrieben:
Samstag 13. April 2019, 15:14
...Was wie estremes Bildrauschen erscheint ist aber keins, weil Vitamin C so erstarrt. Fast wie die Oberflächenprägung einer Tapete oder so.
...
Na ja, die Aufnahmen der Ascorbinsäure die ich mir im Internet angeschaut habe sind alle ohne "Rauschen".
Gut die Kristalle des Reinigungsgemischs.

Ich habe vorhin auch mal interessehalber die FZ mit App am Mikroskop ausprobiert.
Allerdings kam die FZ 300 mit Tubus zum Einsatz. Trotz der 600 mm bei RAW kommt es zur Vignettierung, weil der Tubus ohnehin die 58 mm der Optik auf 55 mm begrenzt, wozu dann noch der nötige Adapterring von 55 mm auf M42 dazu kommt.
Die App arbeitet problemlos, die Stacks werden gut scharf.
Werde mir für den Zweck den Phasenkontrastkondensor einsetzen, mit dem auch schiefe Beleuchtung möglich ist.
Zum Test habe ich nochmal die Zuckerkristalle untergelegt.

Edit:
Habe die Polfilter gefunden, die aber verkratzt sind. Sind aber schon Neue geordert.

Bild des Aufbaus.

Für den Zucker 187 Aufnahmen, FZ 300, Zeiss 2,5/0,1


Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Samstag 13. April 2019, 19:06

Sehr schön, Rolf.

Ich vermute ja, das mein Adapterring RMS/Filtergewinde an einer Systemkam mit Makroobjektiv nicht funktionieren würde. Das Zoom der FZ fährt weit genug aus, um in etwa auf die für die Objektivchen geltende Tubuslänge von 160 mm zu kommen bei 400 mm Brennweite, und so den Sensor fast ohne Vignette belichten zu können. Da hab ich Glück gehabt, und kann zeigen was mit der FZ1000 geht, und was du schreibst, deutet ja darauf hin, das es bei Systemkameras nur mit Balgen geht.

Grad einen Stack verwackelt, ein weiterer mit einem Zeiss 10/0,30 Apochromat ist in Arbeit von dem Entkalker. Aber damit ist auch die Grenze erreicht. Der Verstellbereich des Leica-Zooms kommt selbst bei der geringen Tiefe an seine Grenze, für Plexi was man drehen können sollte, ist bei dem minimalen Arbeitsabstand kein Platz mehr, und ein Mikroskop ist auch stabil und wackelt nicht. Wenn dieser Riesenstack was wird, mach ich das nochmal mit Vitamin C, aber ansonsten ist dann die Mikroskop-Kamera am Zuge. Die ich morgen auch testen kann. Trotzdem enorm, was man nit der FZ1000 anstellen kann :)

Versuchen werd ich auch mal Aspirin, und mal sehen was sich sonst noch eignet.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 14. April 2019, 16:37

Ein weiterer Teststack, aber auch nicht kurz genug belichtet. Es ist aber noch Potential für mehr licht da, in dem ich den trichterförmigen, der Mikroskop-Ring-LED übergestülpten Lampenschrim an der Kegelfläche mit Spiegelfolie beklebe. Direktes Licht von den LED's kommt oben auf der Nutzfläche keins an. Auf der (mit dem Loch was für die Birne vorgesehen war), liegt schwarzer Karton mit einem etwas kleineren Loch, darauf wieder dünner schwarzer Doppelkarton ebenfalls mit einem Loch, wo ich Polfilterfolie einschieben konnte. Darauf kommt dann das Motiv, also ein Glas-Objektträger mit Kristallen.

Mir scheint, dass ich so auch eine Art schiefe Beleuchtung erzielen kann, wenn ich den unteren Karton ein wenig verschiebe. Jedenfalls noch genug Spielraum für Experimente, bis das Mikroskop zum Zuge kommt.

Erstmal Stack 1, Entkalker, mit dem ich nicht zufrieden bin, Ascorbinsäure ist noch in Arbeit.

629 RAW's mit FZ und adaptiertem Zeiss Apo 10 / 0,30 mit ISO 200 und 1/80 Sek.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 14. April 2019, 21:18

Vitamin C mit dem Zeiss Apo 10/0,30 an der FZ. Keine Verwacklungsunschärfe, mit 1/100 Sek statt 1/80 belichtet, obs daran liegt ?

Es gab einen Kristallisationspunkt in der Mitte, von wo aus das dann fächerförmig hauchdünn erstarrt, und fast wie eine Blüte aussieht. Die "grobe" Struktur ist normal, kein Rauschen.

565 RAW's mit der FZ und adaptiertem Zeiss Apo 10/0,30, ISO 200, 1/100 Sekunde.

Bild

Ich muß mit dem jetzt mit Spiegelfolie innenverkleideten Lampenschirm auf der Mikroskop-Ring-LED dahin kommen, dass ich soviel mehr Lichtausbeute bekomme, um den LW runter zu setzen, die ISO evtl. auch, auf jedenfall ist aber 1/100 Sekunde oder noch kürzer wesentlich. Denn ihr müßt euch vorstellen, wenn ich richtig kalkuliert habe (messen kann ichs nur ungenau da meine Lineale nur grob per Aufdruck skaliert statt fein geätzt sind), dass es tatsächlich ein ABM von 10:1 ist, wenn linear, entspricht bei der Sensorgröße der FZ von 13,2 x 8,8 mm das fotografierte Detail 1,32 x 0,88 mm. Der Arbeitsabstand beträgt bei diesem Objektiv nur noch ca. 5 mm.
Und es scheint zu gelingen, dass ich erheblich mehr Nutzlicht bekommen kann.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 15. April 2019, 11:25

Schön Peter.

Mir viel gestern ein wie ich früher mal ohne Kondensor für schiefe Beleuchtung plastisch wirkende Bilder am Mikroskop erzeugt habe.
Darum habe ich wieder zum Lomo gewechselt.
Die Kristalle der Acetylsalicylsäure (Wirkstoff im Aspirin) sind sehr plastisch geworden.

195 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 8/0,20, BB 3 mm


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Montag 15. April 2019, 14:20

Die Stacks sind sehr schön geworden und sehen teilweise aus wie Federn. :lol:

Das finde ich gut. :D

LG, Hannelore :lol:
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Montag 15. April 2019, 17:34

Danke, Hannelore und Rolf. Acetylsalicylsäure bzw. Aspirinpulver habe ich mir besorgt. Kommt bald dran.

Gestern spät noch für die Tonne gestackt, das Zeiss Apo 10/0,30 ist aber auch ein bisschen grenzwsertig, was Vignetten angeht. Hab aber noch Achromaten in 9 und 10 zum Testen.
Meine jetzt innenverspiegelte Beleuchtung bringt viel mehr Licht. Wenn ich bisher vielleicht 50% Verlust hatte, sinds jetzt allenfalls noch 10$, d.h. ich kann LW und ISO runtersetzen und doch kurze Zeiten erzielen.

Die Verwacklung und die kurzen Zeiten deshalb - da ist mir auch was zu eingefallen. Ich hatte ja das Schüllermikroskop-Stativ gekauft. Da hab ich die Bodenplatte um 180° gedreht, und es mit etwas längeren Flügelschrauben an die Mittelsäule meines wuchtigen Ravelli-Stativs angeflanscht. Auf die Bodenplatte des Stativchens erstmal provisorisch eine Rlexifliese 20 x 20 gelegt, da muss aber was andres in der Größe 10 x 30 cm drauf, bzw. fest angeschraubt werden.
Und dann hab ich eine Einheit aus Stativ, Kamera, Motiv und Beleuchtung, wenn dank Wackelfussboden etwas wackelt, dann alles bzw. nichts. Bin vom Arbeitstisch unabhängig, und kann zudem Leuchte mit Motiv höhenvestellen, wie per Spindel-Makroschlitten die FZ ja auch. Und mit Mini-Libellen alles perfekt ausrichten.

Von dieser Mimik ein Foto. Danach werd ich ne Weile in der Küche zu tun haben, dann Blümchen stacken, und dann diesen Aufbau mal testen.

Bild

Stört euch bitte nicht an dem herumliegenden Krempel, den ich nicht weggeräumt habe - was wesentlich ist, werdet ihr je sehen können. :lol:
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 15. April 2019, 19:09

Was Ist denn aus der Mikroskopkamera geworden Peter?
Hatte nach deiner Ankündigung eigentlich mit Stacks damit gerechnet.

Mein Aufbau mit Lomo und der DSLR ist jetzt perfekt.
Und wenn die neuen Polfilter eintrudeln gibts auch Kristalle in Farbe.

In der Übersicht die Kristalle der Acetylsalicylsäure.

507 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 2,5,0,07


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“