Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Achimzwo » Freitag 16. März 2018, 23:32

:D
Daf war eime fer leckere Feeflacht.

Gruf
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Samstag 17. März 2018, 11:37

Oh Achin,

der Hunger wird größer, hi, hi. :lol:

LG, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Der GImperator » Samstag 17. März 2018, 12:26

Komme mal wieder zum Reinschauen bei euch Tiefenscharfschützen :P

Eindruck heute: gut möglich, dass sich im Bereich "Motiv/Inszenierungskreativität" mit der Zeit eine Fortentwicklung feststellen lässt.
Wäre ja auch durchaus mit "normal" zu erklären. Austausch/"Wettbewerb" + Ansammeln von Erfahrungswerten haben ja schließlich für gewöhnlich diesen Effekt.
Fällt mir diesmal einfach nur etwas stärker auf (bzw. ist halt der Eindruck, der für mich heuer entstand).

Achim: (auch, wenn das Food eher herzhaft-salzig schmeckt-) das ist ne süße, kreative Food-Idee. Das Thema ließe sich sicherlich noch mit nem kompositorischen Auge hinsichtlich motivischer Hinter- und Untergrund-Gestaltung gut (gestalterisch) erweitern.
Mit unscharfen HG-Ebenen arbeiten: da könnte man zB Tischdecken oder ein paar andere Props, die Assoziationen zum marinen Leben wecken, ins Spiel bringen
Z.B. könnte eine entsprechend geformte und vielleicht sogar zufällig noch farblich passende- unscharfe- Pfeffermühle wie ein Leuchtturm rüberkommen; oder eine in Meerwasserfarben gehaltene Tischdecke, deren Musterung im Unscharf-Look ein wenig an Gischt, Wellen... erinnert; oder ein (beige-braun-wollweiß-etc-farbenes) Küchenhandtuch, was man auf ne Weise zerknüllt im Hintergrund aufbaut, dass es ne kleine Insel/nen Sandstrand simuliert.............
Und dann mit Inszenierungs-Aufbau (der Hauptobjekte) und Perspektiven spielen. Dann hätte man Table Top, Food-Fotografie und Stacking in einem :mrgreen:
Bildqualitativ/(Bildbrillanzeindruck) lässt dieses inspirierende Werk aber einiges zu wünschen übrig für meinen versalzenen Geschmack :P ;)
ANDERS würde es sicherlich wirken, auch HGs und UGs mit Schärfe analog zum Hauptobjekt zu inszenieren. Würde dann vermutlich so ein wenig an Spielzeug-/"Playmobil-Fotografie" angelehnt sein vom Look.
(Schieß das dann noch von schräg oben ab, leg nen Tilt Shift Filter oder unscharfe Vignettierung drüber und du kannst das ganze auch noch in der zzt. aktuellen "Miniatur-Effekt"-Thread posten :idea: :lol: )

Sehr genial finde ich den jüngsten Zündschnurversuch von Rolf.
Jetzt nicht unbedingt aufgrund seiner dem Stacking zuschreibbaren Eigenschaften. Aber ist ja egal. Klasse ist klasse :)

Oly-Pan: dein "5_02" finde ich nen Hingucker! Technisch fein (im Supermakro-Pixel-Bereich scheints aufgrund der feinporigen Oberflächenstruktur ja auch recht diffizil- Stichwort "Pixelblöcke"). Farblich superinteressant.
Ein PS zu deinen "Von-der-Seite-Kompositionen" im meist/ausschließlichen (?) Breitbilddesign.
Das finde ich kompositorisch leider eher "antiklimaktisch" (wie sagt man das auf deutsch ? Vielleicht so Richtung "Spannungs-Abbau", oder "Kurve der motivischen (Bildeindrucks-) Dynamikentwicklung eher Richtung Negativ").
Da würde ich an deiner Stelle mal mit versch. Perspektiven experimentieren; versuchen, mehr "Motiv-Tiefe" zu kreieren.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von OlyPan » Samstag 17. März 2018, 13:34

Der GImperator hat geschrieben:Komme mal wieder zum Reinschauen bei euch Tiefenscharfschützen :P

Oly-Pan: dein "5_02" finde ich nen Hingucker! Technisch fein (im Supermakro-Pixel-Bereich scheints aufgrund der feinporigen Oberflächenstruktur ja auch recht diffizil- Stichwort "Pixelblöcke"). Farblich superinteressant.
Ein PS zu deinen "Von-der-Seite-Kompositionen" im meist/ausschließlichen (?) Breitbilddesign.
Das finde ich kompositorisch leider eher "antiklimaktisch" (wie sagt man das auf deutsch ? Vielleicht so Richtung "Spannungs-Abbau", oder "Kurve der motivischen (Bildeindrucks-) Dynamikentwicklung eher Richtung Negativ").
Da würde ich an deiner Stelle mal mit versch. Perspektiven experimentieren; versuchen, mehr "Motiv-Tiefe" zu kreieren.
Danke für den Kommentar erstmal. Ja dieser Zapfen hat ne superfeine und leider auch mikrige Microstruktur. Um das aufs Bild zu bringen muß man wohl weit jenseits der 5:1. Zudem war das Bild hier durch das verkleinern im Schnellverfahren auf Forumgröße durch Windows eigenem Paint supoptimal.

Habs mal auf Flickr hochgeladen, da sieht es gleich ganz anders aus.

Bild5_01 by Silvio Medack, auf Flickr

Motivstellung ist zugegeben etwas eingeschlafen. Ich hab kein richtigen Bock mehr auf statische Objekte. Ich warte sehnsüchtig auf die Insekten in freier Wildbahn. Leider wieder alles weiß draußen. :cry:

MfG Silvio

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 17. März 2018, 16:26

Der GImperator hat geschrieben: ...
Sehr genial finde ich den jüngsten Zündschnurversuch von Rolf.
Jetzt nicht unbedingt aufgrund seiner dem Stacking zuschreibbaren Eigenschaften. Aber ist ja egal. Klasse ist klasse :)
...
Gimp, danke.
Ja, kein Focusstack, nur ein "Stacken" zweier Aufnahmen. Bei einer der beiden Aufnahmen wurde die eigentliche Zündschnur entfernt weil sie durch das Abbrennen in starker Bewegung nicht zur Deckung zu bringen war.


Das Helferlein begutachtet alte Linsen.

Canon - Altglas

27 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Samstag 17. März 2018, 18:38

Wieder glänzend gelungen, Rolf,

dann, wie sich was im Objektiv spiegelt, wunderbar gemacht. :roll:

Hoffentlich gehen mir nicht die Sternchen aus :lol:(keine Angst das tun sie nicht) , aber für diese tolle Arbeit müssen sie einfach sein.

5 x Bild

LG, Hannelore ;)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Achimzwo » Samstag 17. März 2018, 19:53

Der GImperator hat geschrieben:Komme mal wieder zum Reinschauen bei euch Tiefenscharfschützen :P

Achim: (auch, wenn das Food eher herzhaft-salzig schmeckt-) das ist ne süße, kreative Food-Idee. Das Thema ließe sich sicherlich noch mit nem kompositorischen Auge hinsichtlich motivischer Hinter- und Untergrund-Gestaltung gut (gestalterisch) erweitern.
Mit unscharfen HG-Ebenen arbeiten: da könnte man zB Tischdecken oder ein paar andere Props, die Assoziationen zum marinen Leben wecken, ins Spiel bringen
Z.B. könnte eine entsprechend geformte und vielleicht sogar zufällig noch farblich passende- unscharfe- Pfeffermühle wie ein Leuchtturm rüberkommen; oder eine in Meerwasserfarben gehaltene Tischdecke, deren Musterung im Unscharf-Look ein wenig an Gischt, Wellen... erinnert; oder ein (beige-braun-wollweiß-etc-farbenes) Küchenhandtuch, was man auf ne Weise zerknüllt im Hintergrund aufbaut, dass es ne kleine Insel/nen Sandstrand simuliert.............
Und dann mit Inszenierungs-Aufbau (der Hauptobjekte) und Perspektiven spielen. Dann hätte man Table Top, Food-Fotografie und Stacking in einem :mrgreen:
Bildqualitativ/(Bildbrillanzeindruck) lässt dieses inspirierende Werk aber einiges zu wünschen übrig für meinen versalzenen Geschmack :P ;)
ANDERS würde es sicherlich wirken, auch HGs und UGs mit Schärfe analog zum Hauptobjekt zu inszenieren. Würde dann vermutlich so ein wenig an Spielzeug-/"Playmobil-Fotografie" angelehnt sein vom Look.
(Schieß das dann noch von schräg oben ab, leg nen Tilt Shift Filter oder unscharfe Vignettierung drüber und du kannst das ganze auch noch in der zzt. aktuellen "Miniatur-Effekt"-Thread posten :idea: :lol: )
Das sind gute Anregungen Gimp.
Hatte erst überlegt ein Meeresbild in den Hintergrund zu stellen und die typische Augsburger Puppenkisten Plastikfolien Meeresoberfläche zu verwenden aber dann musste es schnell gehen, weil der Käse schon etwas älter war. :shock:
Mal sehen, vllt gebe ich mich da nochmal drann aber mit frischem Käse.
Mit dem Licht kann man auch noch spielen. Das ist jetzt einfach von oben.
Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von OlyPan » Samstag 17. März 2018, 20:07

Achimzwo hat geschrieben: aber dann musste es schnell gehen, weil der Käse schon etwas älter war. :shock:
Mal sehen, vllt gebe ich mich da nochmal drann aber mit frischem Käse.

Gruß
Achim
:mrgreen: Oder hattest du nur ein Bären Hunger? Und alt diente nur zur Ausrede. Machs wie ich bei den Berlinern. Einfach abbeißen und weiter stacken. ;)

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Achimzwo » Samstag 17. März 2018, 20:38

OlyPan hat geschrieben: :mrgreen: Oder hattest du nur ein Bären Hunger? Und alt diente nur zur Ausrede. Machs wie ich bei den Berlinern. Einfach abbeißen und weiter stacken. ;)
Bei den Berlinern ging das ja aber bei altem Blauschimmel werde ich nachher noch Seekrank.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Christoph O. » Samstag 17. März 2018, 22:56

Hallo Stackingfreunde,
tolle und interessante Stacks dazu gekommen.

Besonders gefallen mir:
der Zündschnur-Stack von Rolf (Auch wenn es nur zwei Aufnahmen sind.)
Der letzte Baumpilz von Olypan zeigt, langsam wirds.
Das Knabber-Ensemble Modell "Santa Maria, Mina und Pinta" von Achim ist witzig und ausbaufähig. Ich wünsche mir eine Nachstellung, als Stack, der Schlacht vor Trafalgar aus Knabberzeugs. ;)

Hier von mir mal eine Gegenüberstellung.
Olympus Pen-F Fokusbracketing mit Olympus 60mm Macro gegen FZ1000 mit Canon 500D und GSimple. Beide Aufnahmen als Jpeg mit Affinity Photo gestapelt.
Stacks entstanden bei identischen Lichtverhältnissen.
Ich hoffe man kann hir die marginalen Unterschiede hier sehen.
Interessant, daß die App sehr viel mehr Bilder, als das Kamerainterne Bracketing der Olympus macht. Liegt das nur an dem Mehr an Brennweite?

Beispiele Orginal Bildgröße

Lumix
Lumix FZ1000-3.jpg
Lumix FZ1000-3.jpg (373.38 KiB) 1637 mal betrachtet
Olympus
Olympus Focusbracketing-3.jpg
Olympus Focusbracketing-3.jpg (329.82 KiB) 1637 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Christoph O. » Samstag 17. März 2018, 22:58

Hier noch Ausschnittvergrößerungen.

Detail FZ1000 mit Canon 500D- F4,5- 0,25 Sek.- Iso80- LW-0,7
165Bilder
Lumix FZ1000.jpg
Lumix FZ1000.jpg (558.83 KiB) 1635 mal betrachtet
Detail Olympus Pen-F mit 60mm Makro- F4,5- 0,5 Sek.- Iso80- LW-1,0
52Bilder
Olympus Focusbracketing.jpg
Olympus Focusbracketing.jpg (446.47 KiB) 1635 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Harry53 » Samstag 17. März 2018, 23:59

Moin Christoph,
Bei den Bildern vom Akkuschrauber sehe ich keinen großen Unterschied. Die sehen bis auf minimale Abweichungen für mich gleich aus.
Bei den Vergrößerungen fällt mir aber gleich auf, daß in dem Bild der FZ1000 bedeutent mehr Rauschen vorhanden ist.
Da beide Aufnahmen mit ISO 80 gemacht worden sind, wäre es sehr interessant zu klären, ob das erhöhte Rauschen nur dem kleineren Sensor zuzuschreiben ist, oder ob es dafür noch andere Ursachen geben könnte.
Mir ist der Unterschied eigentlich noch nie so aufgefallen. Allerdings hatte ich auch noch nie zwei fast gleiche Aufnahmen miteinander verglichen. Der Unterschie müßte ja dann im direkten Vergleich FZ1000 - GX80 genau so aussehen. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich es auch mal versuchen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 18. März 2018, 00:23

Moin Harry,
Ja, wirklich große Unterschiede gibt es nicht. Das mit dem Rauschen war mir noch gar nicht aufgefallen.
Meiner Meinung nach hat die FZ1000 mit mehr Halos zu kämpfen und der Olympus-Stack kommt mir kontrastreicher vor. Wäre schön wenn Du auch mal einen Vergleich einstellen könntest. Das mit der nicht vorhandenen Zeit kenne ich leider auch zu gut.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 18. März 2018, 09:38

Hannelore, danke für die Sternchen. :D
Christoph O. hat geschrieben: ...
Meiner Meinung nach hat die FZ1000 mit mehr Halos zu kämpfen und der Olympus-Stack kommt mir kontrastreicher vor.
...
Christoph, das sieht an meinem Screen anders aus. Die Halos sind bei beiden Stacks nahezu identisch. Zusätzlich sehe ich beim Olympusstack noch Artefakte im Hintergrund.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 18. März 2018, 10:06

Apropos Rauschen.
Größerer Sensor -> (potentiell) weniger Rauschen.
Wurden die Aufnahmen beider Kameras bei der Bearbeitung mit den gleichen Einstellwerten behandelt ?
Das kommt im Normalgebrauch sicher nicht so vor; jede Kamera bekommt ihre eigene Bearbeitung ...
mfG schwarzvogel

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“