Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 10. April 2019, 11:34

Toll die Kupferlitze, Rolf. Nee, gemessen hab ich das nicht. Wäre gut, dazu eine genau definierte schiefe Ebene zu haben. Aber jedenfalls ist der Bereich klein, und hat bei dem UV-Durchlichtstack auch nicht ganz gereicht. Ist auch etwas zu blau trotz Entsättigung, aber ein Experimentierfeld.

Ein transparenter Kristall in UV-Durchlicht von oben. Sieht fast wie ein Gletscher in der blauen Stunde aus :) . 941 RAW's mit der FZ + Milar.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 10. April 2019, 12:33

Danke Peter.
Gut der "Gletscher".

Der Ausschnitt aus einer Malachit - Stufe. Selten hat man so einen schönen Übergang in die Unschärfe.

211 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 8/0,20, Bildhöhe 2 mm


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 10. April 2019, 12:35

Mit "von oben" meinte ich natürlich fotografiert :lol:

Auch wieder toll, Rolf. Ich werde für den nächsten Stack, der wieder ein neues Experiment ist, noch etwas Zeit brauchen.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

ThomasN
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 16:23

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von ThomasN » Mittwoch 10. April 2019, 12:39

„Es ist schwierig Objekte zu finden die auch in derVergrößerung erkennen lassen um was es sich handelt, und es nicht nur nach abstrakter Kunst aussieht. „

Ich bin schwer beeindruckt ! Was Ihr da auf die Beine erstellt - Hut ab !

Erlebnisse in der Klein- und Kleinstwelt sind mächtig (!) reizvoll. Das Mögliche ist nötig um ein Bild zu machen. Und Ihr scheint entschlossen, das Mögliche zu erkunden. Ich bewundere Euch. Natürlich ist Peters Aufnahme mit den 376 RAWs keine Kunst - aber für mich ein überaus reizvolles Tableau von Farbe und Struktur. Ein Bild, das ich mir noch etwas bearbeitet an die Wand hängen würde. Falls ich noch Platz finde - wir sind zur „Petersburger Hängung“ überge- gingen.

Ich hoffe doch, dass Rolfs „abstrakte Kunst“ nicht „Tonne“ bedeutet. Abstrakte Kunst ist ja nichts Verwerfliches. Spricht vielleicht andere Sinne an.

Zum Zitat von Rolf hier meine Version: „Es ist schwierig Objekte zu finden, die auch in der Ver- größerung zu einem Bild werden können.“

Leider habe ich zeitlich keine Möglichkeit Eure Dimensionen praktisch zu ergänzen/begleiten, so gerne ich Euch nacheifern würde.
Aber wie gesagt -
Euch herzlichen DanK ! von ThomasN
Lumix G6, Olympus M10II, Rolleiflex

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 10. April 2019, 13:29

Danke Peter.

Herzlichen Dank Thomas. :)

Nein, natürlich bedeutet "abstrakte Kunst" nicht das solche Bilder bei mir in die Tonne wandern.
Ich produzier halt nur wenig in dieser Richtung weil mir das Erkennbare im Motiv bei solchen Mikrostacks sehr wichtig ist.
Zudem bin ich ein Freak der Feinmechanik, und da scharfe Details von Schräubchen, Zahnrädern, Lagern usw. usw. unter dem Mikroskop zu stacken erfreut mich immer wieder, zumal man da ja fast ständig auch mit der Abbildungsgüte von Objektiven, der Lichtgebung, dem möglichen Schärfetiefenbereich usw. zu tun hat, und versucht mit dem vorhandenen, preiswerten Equipment trotzdem gute Stacks zu machen.

Schade das du zeitlich zu gebunden bist um dich mit uns auszutauschen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 10. April 2019, 22:45

Auch von mir herzlichen Dank, Thomas. Ich bin abstrakter als Rolf. Habe mit der FZ, dem RMS - Adapter und Mikroskop-Objektiven etwas versucht, was ich 1975 schon mit meinem damaligen Lomo-Mikroskop + Minolta - SLR gemacht habe - spannungsoptischen Aufnahmen von Vitamin C und ähnlichen doppelbrechenden löslichen Kristallen in polarisiertem Licht.

Der Aufbau für den ersten Versuch sa so aus:

Bild

Unten Mikroskop-LED, darüber Lampenschirm (der durch einen opaken weißen Einmachtrichter ersetzt wird) darauf Polfilterfolie, dann transparentes Plexi. Das Ganze auf einem Ständer für Schülermikroskope. Auf der Halterung für das Mikroskop das "Motiv", eine in zwei Tropfen Wasser aufgelöste Prise Ascorbinsäure/Vitamin C. Darüber dann die FZ mit Polfilter, RMS-Adapter und Milar am Stativ.

Herausgekommen ist beim ersten Versuch das (232 RAW's) :

Bild

Ein zweiter Stack folgt noch, morgen nehme ich aber lauwarmes statt kaltes Wasser um die Prise Vitamin C aufzulösen.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 11. April 2019, 02:02

Der zweite Versuch. Was ich mir vorstelle, dem komme ich (hoffentlich) mit in warmem Wasser aufgelöstem Vitamin C morgen näher, die Glasfläche wo es wieder erstarrt, sollte vollständig bedeckt sein, was hier nicht der Fall ist. Wird dann auch nicht mehr so wuselig.
Aber immerhin geht es.

499 RAW's mit der FZ + Milar.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 11. April 2019, 11:45

Redunicorn hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2019, 22:45
... Ich bin abstrakter als Rolf.
...
Gut die Kristalle Peter.

Na dann mach ich auch mal mit beim Spielchen der "abstrakten" Kristalle. :lol:
Irgendwo vorne im Thread hatte ich schon mal welche wachsen lassen.

Als Erstes die Struktur des im warmen destillierten Wasser aufgelösten Borax, der nach dem Verdunsten des Wassers ein Linien förmiges Muster bildet.
Aufgenommen mit dem Zeiss 8/0,20, ohne Veränderung der Farben. Mal schauen ob ich die Polfilterfolien wieder finde.

134 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 8/0,20, BB 1,5 mm


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 11. April 2019, 12:39

Und eine Übersichtsaufnahme des Borax.

39 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 250


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 11. April 2019, 16:20

Schön, Rolf. Borax muss ich mir noch die Tage besorgen.

Zwischendurch mal Edelrosen. Die Foodsharer retten hier im Großmarkt nicht nur Lebensmittel, sondern auch Blumen vor der Tonne. Die Rosen sind zwar nicht mehr ganz frisch, aber werden noch paar Tage halten, die orange-roten sind sogar noch richtig gut.

84 RAW's mit der FZ.

Bild
Zuletzt geändert von Redunicorn am Donnerstag 11. April 2019, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 11. April 2019, 16:28

Schön Peter.

Ich habe vorhin auch mal das Mikroskop außen vor gelassen.

Keimende Süßkartoffel

163 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 250


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Freitag 12. April 2019, 01:40

Kartoffelkeime in der Farbe hab ich auch noch nicht gesehen. Gut geworden, Rolf.

Ich bin ein wenig frustriert. Das Vitamin C ist wieder nicht ordentlich aufgelöst, obwohl ichs zu einer puderartigen Konsistenz gemörsert hatte. Morgen nehm ich kochendes Wasser. Das muss sich vollständig auflösen und beim Verdunsten des Wassers erstarren zu einer geschlossenen hauchdünnen Schicht, und nicht wie hier wieder einzelne Stückchen und leere Zwischenräume. Aber man sieht wenigstens, das mit Polfiltern und Plexiglas im Strahlengang Farben entstehen bei doppelbrechenden Kristallen.
Ob das nun konkret oder abstrakt ist, ist für mich irrelevant. Das Motiv ist nicht verzerrt oder sonstwie manipuliert worden, sondern so geblieben wie es fotografiert wurde, und man kann es durch seine lichtbrechenden Eigenschaften farbig darstellen.

281 RAW's mit der FZ + Milar. Etwas geschärft, entrauscht, Vignetten entfernt und bisschen noch abgedunkelt, sonst unbearbeitet.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von videoL » Freitag 12. April 2019, 09:31

Wieder sehr schöne Strukturen von euch.
Aber mir ist der Aufwand zu groß so etwas zu fotografieren.
Mir fehlen außerdem die Geräte.
Jetzt ist auch noch mein großer PC in der Wekstatt.
LG Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 12. April 2019, 10:38

Danke Peter.
Sehr schönes buntes Wuselbild.

Willi, mit der Mikroskopie hatte ich mich mal eingehender beschäftigt, weshalb ich jetzt zum Stacking auf die alten Instrumente zurückgreifen kann. Extra angeschafft hätte ich sie nur für diesen Zweck sicher nicht.
Da wünsch ich dir das dein PC bald wieder funktioniert. :D

Mit Eisenvitriol kann man auch schöne Kristalle wachsen lassen, die rautenförmig strukturiert sind.

39 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 8/0,20


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 12. April 2019, 13:27

Zwischendurch was von der Vorbereitung der Mikroskopstacks.
Die "Kristallzuchtstation", grins.
Eine 40 Watt Birne beschleunigt die Wasserverdunstung.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“