Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Hallo Rolf,
könntest Du bitte einmal einige Fotos zur Beleuchtung der Objekte hier veröffentlichen?
Man lernt ja gerne noch hinzu und möchte von Erfahrungen von Anderen profitieren.
Viele Grüße Gerhard
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Man lernt ja gerne noch hinzu und möchte von Erfahrungen von Anderen profitieren.
Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
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- Redunicorn
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Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Ich habe den Schmetterling unter gleicher Beleuchtung mit dem Ray 250 gestackt - ähnlich überragende Abbildungsleistung wie beim 150.
233 Rawdons mit der FZ + RAY 250.
233 Rawdons mit der FZ + RAY 250.
LG Peter
FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.
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- Sennheiser
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Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Hallo Gerhard,
Nach dem früheren Ausprobieren der üblichen Ausrüstungsgegenstände wie Lichtzelt usw. usw., bin ich irgendwann zu dem Punkt gelangt das alles nicht zu brauchen.
Mittlerweile bin ich sozusagen mit effektivem Minimalismus unterwegs.
Rund 99 % aller Stacks entstehen auf dem simplen Set wie auf nachfolgenden in der Schnelle gemachten Handyphoto zu sehen.
Die Objekte stehen auf der weißen Hohlwange, und neben dem Tageslicht benutze ich nur die auf die weiße Decke gerichtete 50 cm dimmbare Ringleuchte mit 5500° Kelvin Tageslicht - Leuchtstoffröhre als indirekte Beleuchtung. Die reicht auch abends voll aus.
Wie bei den vorher gezeigten Fliegen kommen bei Makros schon mal Diffusoren in Form der bekannten weißen Kunststoff - Einwegbecher zum Einsatz, die ich auch bei Auflicht am Mikroskop einsetze. Da dann mit den Schwanenhals - Kaltlichtlampen.
Das wars eigentlich schon.
Gruß Rolf
FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
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Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Nachdem drei neue Glimmergläser eingesetzt wurden war die Restaurierung der Bing Faltlaterne abgeschlossen, und nach langer Zeit konnte nochmal eine Kerze entzündet werden.
55 Aufnahmen, FZ 1000
55 Aufnahmen, FZ 1000
Gruß Rolf
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Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Hallo Rölfgen,
ich staune, ich staune, die Bilder faszinieren.
LG, Hannelore
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LG, Hannelore
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore
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Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Grins, danke Hannelörchen.
Zusammengefaltet sieht die Laterne dann so aus:
32 Aufnahmen, FZ 1000
Zusammengefaltet sieht die Laterne dann so aus:
32 Aufnahmen, FZ 1000
Gruß Rolf
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- Redunicorn
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Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Die läßt sich ja flach zusammenlegen
Mal wieder ein Mikro-Stack. Bunt sind ja nicht nur doppelbrechende Kristalle in polarisiertem Licht, auch Blütenblätter, so sie teil-transparent sind. Das hier - getrocknet in einem Buch - stammte von einer mehrfarbigen Rosenblüte.
598 JPG's mit dem Mikrotar am Lomo.
Mal wieder ein Mikro-Stack. Bunt sind ja nicht nur doppelbrechende Kristalle in polarisiertem Licht, auch Blütenblätter, so sie teil-transparent sind. Das hier - getrocknet in einem Buch - stammte von einer mehrfarbigen Rosenblüte.
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LG Peter
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Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Hier wurden eingetrocknete Pflanzenreste in der Vase zum Motiv.
83 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 150
83 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 150
Gruß Rolf
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Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Hallo Rolf,Sennheiser hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Juni 2019, 16:51Hallo Gerhard,
Nach dem früheren Ausprobieren der üblichen Ausrüstungsgegenstände wie Lichtzelt usw. usw., bin ich irgendwann zu dem Punkt gelangt das alles nicht zu brauchen.
Mittlerweile bin ich sozusagen mit effektivem Minimalismus unterwegs.
Rund 99 % aller Stacks entstehen auf dem simplen Set wie auf nachfolgenden in der Schnelle gemachten Handyphoto zu sehen.
Die Objekte stehen auf der weißen Hohlwange, und neben dem Tageslicht benutze ich nur die auf die weiße Decke gerichtete 50 cm dimmbare Ringleuchte mit 5500° Kelvin Tageslicht - Leuchtstoffröhre als indirekte Beleuchtung. Die reicht auch abends voll aus.
Wie bei den vorher gezeigten Fliegen kommen bei Makros schon mal Diffusoren in Form der bekannten weißen Kunststoff - Einwegbecher zum Einsatz, die ich auch bei Auflicht am Mikroskop einsetze. Da dann mit den Schwanenhals - Kaltlichtlampen.
Das wars eigentlich schon.
herzlichen Dank für Deine Erklärung mit Foto, es hat mir sehr weitergeholfen und ich musste die von Dir
gemachten Erfahrungen nicht selbst nochmal machen.
Danke Gerhard
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Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Gerne Gerhard.
Ich freu mich immer wenn gemachte Erfahrungen angenommen und nicht ignoriert werden.
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Gruß Rolf
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- Redunicorn
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Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Hier hab ich mein Lomo in die Zange nehmen lassen. Von zwei USB-Schwanenhals-LED's, hell und dimmbar und bereits mit Diffusoren. Dass ist das. was ich an meiner Beleuchtung noch optimieren mußte - Taschenlampen mit Zoomreflektor im Handystativ entfallen für gezieltes Auflicht.
Ansonsten halte ichs mit der Beleuchtung ähnlich wie Rolf: Lichtzelte - vielleicht mal wieder bei Schmuck - ewig nicht mehr benutzt. Tageslicht und Softboxen als Hauptlicht, und für gezieltes Licht hab ich neben den neuen Schwanenhälsen noch zwei Scheinwerferchen und ein dimmbares 7-Zoll Midi-Ringlicht auf Stativ - das reicht. Nur zwei UV-Taschenlampen sind noch in so Handystativchen.
Dieses Bild ist - sieht man mal von den Schwanenhälsen ab - nur mit einer Softbox beleuchtet worden.
Praktisch und ohne LZ verwendbar sind die Bahnen, die ich auch gern zu einer Hohlkehle forme.
Ansonsten halte ichs mit der Beleuchtung ähnlich wie Rolf: Lichtzelte - vielleicht mal wieder bei Schmuck - ewig nicht mehr benutzt. Tageslicht und Softboxen als Hauptlicht, und für gezieltes Licht hab ich neben den neuen Schwanenhälsen noch zwei Scheinwerferchen und ein dimmbares 7-Zoll Midi-Ringlicht auf Stativ - das reicht. Nur zwei UV-Taschenlampen sind noch in so Handystativchen.
Dieses Bild ist - sieht man mal von den Schwanenhälsen ab - nur mit einer Softbox beleuchtet worden.
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LG Peter
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Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Bis auf Borax hab ich alle bestellten Chemikalien jetzt, Brennspiritus, Aceton als Lösungsmittel fehlt mir noch - evtl. auch paar andere. Aber erstmal noch Vitamin C mit meiner Neuerwerbung, einem ROW 6,0/0,15 am Lomo.
172 JPG's mit der HY-1138.
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LG Peter
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Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Hallo Peter,Redunicorn hat geschrieben: ↑Freitag 7. Juni 2019, 19:45Hier hab ich mein Lomo in die Zange nehmen lassen. Von zwei USB-Schwanenhals-LED's, hell und dimmbar und bereits mit Diffusoren. Dass ist das. was ich an meiner Beleuchtung noch optimieren mußte - Taschenlampen mit Zoomreflektor im Handystativ entfallen für gezieltes Auflicht.
Ansonsten halte ichs mit der Beleuchtung ähnlich wie Rolf: Lichtzelte - vielleicht mal wieder bei Schmuck - ewig nicht mehr benutzt. Tageslicht und Softboxen als Hauptlicht, und für gezieltes Licht hab ich neben den neuen Schwanenhälsen noch zwei Scheinwerferchen und ein dimmbares 7-Zoll Midi-Ringlicht auf Stativ - das reicht. Nur zwei UV-Taschenlampen sind noch in so Handystativchen.
Dieses Bild ist - sieht man mal von den Schwanenhälsen ab - nur mit einer Softbox beleuchtet worden.
Praktisch und ohne LZ verwendbar sind die Bahnen, die ich auch gern zu einer Hohlkehle forme.
auch Dir herzlichen Dank für die Erklärung und das Bild.
Viele Grüße Gerhard
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Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Bitte, Gerhard, und fragt. du und die Mitleser, wenn ihr was wissen wollt. Rolf hat mir sein Wissen weitergegeben, und ich bin da nicht anders. Ausserdem würden wir uns beide freuen, falls jemand von euch hier einsteigen und mitmachen würde .
LG Peter
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Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Peter, zum Weitergeben von Wissen laß ich mal die alte Tradition hier im Thread wieder aufleben, nämlich durch das Aufmerksam machen auf Fehler eine Qualitätssteigerung zu erreichen. Dadurch ist der eine oder andere Anfänger schneller zur gewünschten Qualität gekommen, was z.B. Christoph sicher bestätigen wird.
So fehlt z.B. bei deinem letzten Vitamin C Stack die Schärfe und das Rauschen ist sehr deutlich zu sehen, was teilweise auf das JPEG - Format im Zusammenspiel mit nicht ausreichender Beleuchtung zurück zu führen ist. Ist bei der Einzelaufnahme kaum zu sehen, summiert sich aber durch die Überlagerung der Einzelaufnahmen beim Stack und wird dann sichtbar.
Das hatten wir damals auch als wir noch im JPEG - Format unterwegs waren. Mit der Umstellung auf RAW gab sich das dann.
Als Beispiel stelle ich nochmal eine Fliegenkonserve ein die im JPEG - Format aufgenommen wurde. Das Rauschen im Hintergrund wurde bearbeitet, ist aber rund um die Fliege deutlich zu sehen. In der Fliege selber ist es kaum wahrzunehmen.
Bei deinem Bild des Mikroskops sieht man im schwarzen Hintergrund deutlich die Bearbeitungsspuren des Pinsels, die sich mit der Technik des seperaten Zuführens von Schwarz vermeiden läßt. Ich hatte das mal weiter vorne beschrieben.
Also nochmal eine überarbeitete Fliegenkonserve im JPEG - Format bei der iZoom - Brennweite 800 mm.
Man sieht bei dem Stack gut an den Augenrändern wie die Facetten die Farbe verlieren, was ein Zeichen der beginnenden Zersetzung ist, die schon nach ca. 10 Stunden einsetzt wenn keine Konservierung erfolgt ist.
249 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 250, händisch gestackt
So fehlt z.B. bei deinem letzten Vitamin C Stack die Schärfe und das Rauschen ist sehr deutlich zu sehen, was teilweise auf das JPEG - Format im Zusammenspiel mit nicht ausreichender Beleuchtung zurück zu führen ist. Ist bei der Einzelaufnahme kaum zu sehen, summiert sich aber durch die Überlagerung der Einzelaufnahmen beim Stack und wird dann sichtbar.
Das hatten wir damals auch als wir noch im JPEG - Format unterwegs waren. Mit der Umstellung auf RAW gab sich das dann.
Als Beispiel stelle ich nochmal eine Fliegenkonserve ein die im JPEG - Format aufgenommen wurde. Das Rauschen im Hintergrund wurde bearbeitet, ist aber rund um die Fliege deutlich zu sehen. In der Fliege selber ist es kaum wahrzunehmen.
Bei deinem Bild des Mikroskops sieht man im schwarzen Hintergrund deutlich die Bearbeitungsspuren des Pinsels, die sich mit der Technik des seperaten Zuführens von Schwarz vermeiden läßt. Ich hatte das mal weiter vorne beschrieben.
Also nochmal eine überarbeitete Fliegenkonserve im JPEG - Format bei der iZoom - Brennweite 800 mm.
Man sieht bei dem Stack gut an den Augenrändern wie die Facetten die Farbe verlieren, was ein Zeichen der beginnenden Zersetzung ist, die schon nach ca. 10 Stunden einsetzt wenn keine Konservierung erfolgt ist.
249 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 250, händisch gestackt
Gruß Rolf
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