Ich benötige die Kamera im nächsten Jahr für eine Kubareise mit meiner Frau zum Abschluß meines aktiven und fremdgesteuerten Berufslebens. Soweit die Planung.
Jetzt, kurz vor meinem 60. kreisten die Gedanken immer mehr um diese Lumix. Üblicherweise fotografiere ich mit CANON 7D und Top-Objektiven - eine CANON Vollformat ist in der Planung. Also fotografieren mit allen Möglichkeiten einer persönlichen Einflußnahme auf die Bildgestaltung.
Da ist es passiert - ich habe gestern die FZ 300 (aktuelle Version) erworben. Nicht weil die FZ 1000 vielleicht nicht verfügbar gewesen wäre - nein, weil die FZ 300 nach intensiver FACHberatung sich für meine Zwecke als die bessere Option herausgestellt hat: die FZ 300 verfügt über ein spritzwasser- und staubgeschütztes Gehäuse und der Metallschutz (der FZ 200) kann auch zum Schutz des Objektives aufgeschraubt werden. Perfekt für eine Reise nach und durch Kuba in subtropischem Klima und auf vielen Schotterpisten.
Was mich komplett überrascht hat, welche Schärfe das Leica-Objektiv mit seiner bis 600 mm durchgehend zur Verfügung stehenden Blende 2.8 realisiert. Bis auf den Makrobereich (meine CANON mit dem 100er Makro ist nahezu unschlagbar) muss ich zugeben, dass die FZ 300 zumindest teilweise


Ich erlaube mir, demnächst ein paar Test-Bilder einzustellen.
LG, Martin J.
PS: Wen´s interessiert, kann ich im nächsten Jahr auch einen link auf meine Kubareise zukommen lassen.