Also kurz und knackig EINE Regel - 2-3 Bildbeispiele für Interessantes vor Ort gefunden (den Ort bitte nennen, für Mitlesende die sich vielleicht anregen lassen möchten, ebenfalls mal vorbeizuschauen ...

Auftakt- Bautzen in Niederschlesien
Vor dreißig Jahren in Erinnerung behaltene Dinge wollten aufgefrischt werden. Kleine Altstadt, unangestrengt/gemütlich zu erlaufen, durch eine früheres Stadtfest (Tausendjahrfeier) auch teilweise sehr farbig (wenn ich an die Ausmalungen von Figuren/Gruppen des Klosterhauses denke) ...
Kleiner Nachteil- Autoverkehr in der Altstadt- das ist nun mal kein Freilichtmuseum, da wohnen Anwohner, wollen Geschäfte und Restaurants beliefert werden; stört mal ein Fahrzeug, ist man einige Zeit später schnell wieder an der gleichen Stelle und hat vielleicht mehr Glück das entdeckte Motiv abzubilden

Was für mich hervorstach- maritime Motive an den Fassaden. Bautzen war ja nicht Mitglied der Hanse, oder doch ? Nachfrage im Info-/Tourismusbüro der Stadt- es gab vielfältige Handelsbeziehungen im Mittelalter und danach, daher auch diese Abbildungen...
PS: Ich hoffe die Begrenzung auf wenige Motive eines interessanten Aspektes wirkt nicht zu streng (man kann ja jederzeit einen eigenen Thread zum Urlaub aufmachen), die Idee ist mehr dahingehend, sich inspirieren zu lassen, für eine Tages-oder WE-Tour oder ähnliches