Stadtreisen -offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 20. Oktober 2021, 17:00

Und wenn wir aufräumen folgt gleich der nächste Streich- auf nach Lüneburg !

Bild
Meine Interpretation am Markt, Rathaus und Brunnen.

Bild
Eigentlich war ich auf der Suche nach der Figur von Mark Twain, die abgebaut schien- dafür der jüngere gestiftete Brunnen im Stadtbild.

Bild
Etwas versteckt liegend und aufgrund der schmalen Straße auch Herausforderung- geschnitzte Balken.

Horst hatte Recht, eine Fülle von Motiven, das schafft man gar nicht mit einem Besuch...
Seid gewarnt, Lüneburger, ich tauche wieder auf !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von Horka » Mittwoch 20. Oktober 2021, 17:15

Schön, Jürgen, immer wieder die Details neben den allbekannten Sehenswürdigkeiten zu sehen!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von lomix » Mittwoch 20. Oktober 2021, 19:23

1 Leben ist zu kurz , um alle schönen Motive zu "knipsen"😁😁😁
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von Horka » Donnerstag 21. Oktober 2021, 08:54

Gedächtniskirche

Bild

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
LOS
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 16:14
Wohnort: Banglamung, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von LOS » Samstag 23. Oktober 2021, 17:25

Halle an der Saale (verhinderte Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt)

Meinen wohl nun allerletzten Besuch in D. vor inzwischen 4 Jahren nutzte ich um die Leistungsfähigkeit des damals neuen Leica-Summilux 15/1,7er im Dunkeln zu testen.

Eselsbrunnen am Alten Markt bei Nacht

Bild

Die Bronzeplastik greift eine Geschichte auf, in der ein Müllerbursche mit seinem Esel unwissentlich zu Ehren kommt. Sie schreiten über Rosen, die eigentlich dem zu erwartenden Kaiser Otto I. gestreut worden waren. Nur hatte dieser wegen Saalehochwassers seine Einzugsroute in die Stadt kurzfristig ändern müssen.

Moritzburg

Bild

Wie an kaum einem anderen Ort vereint das Kunstmuseum Moritzburg Halle moderne Kunst in der baulichen Hülle einer spätmittelalterlichen Bischofsresidenz. In der über 500 Jahre immer wieder veränderten Architektur bewahrt und präsentiert das Museum als Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt Werke der bildenden und angewandten Kunst von der Antike bis in die Gegenwart.

Kneipengasse
Kleine Ulrichstraße
saniert und verkehrsberuhigt luden seinerzeit unzählige Restaurants zur Einkehr.

Bild
mit besten Grüßen aus dem LOS von Winfried

GX8, GH5, Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 (meistens), Oly 60mm makro 2.8, Pan 7-14, Pan 100-300, selten Tamron 14-150.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2424890

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 24. Oktober 2021, 07:55

... den Brunnen hatte ich zuletzt nur oberhalb des oberen Wasserbeckens fotografiert, wenn ich vorbeikam standen zuviel Fahrzeuge herum im Hintergrund- da hattest Du mal eine seltene Gelegenheit mit mehr Freiraum ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“