Mein heutiger Blick aus dem Fenster....2.0 (offen für alle)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Rick Rock
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:10

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von Rick Rock » Sonntag 12. Juli 2020, 00:33

Piepmatz.JPG
Piepmatz.JPG (258.89 KiB) 1463 mal betrachtet
Gestern auf unserem Balkon in Nord-Neukoelln. Durch die geschlossene Balkontuer fotografiert.
G81 - Panasonic 35100 2,8 / Olympus Pro 17mm 1,2

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von prestige70 » Sonntag 12. Juli 2020, 01:48

Rick Rock hat geschrieben:
Sonntag 12. Juli 2020, 00:33
Piepmatz.JPGGestern auf unserem Balkon in Nord-Neukoelln. Durch die geschlossene Balkontuer fotografiert.
Hallo Rick, ein herrlicher Schnappschuss von dem farbenfrohen Stieglitz, auch Distelfink genannt, ist Dir da gelungen.
Wenn Du erlaubst, würde ich das Foto gerne bearbeiten und hier reinstellen, denn da ist noch einiges an Optimierungs-
potential enthalten, das bietet sich förmlich an. :)
Sonnige Grüße
Dieter

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von BerndP » Sonntag 12. Juli 2020, 08:46

Das Piepmatzbild von Rick gefällt mir sehr!
Farbenfroh, Pose des Distelfinks, keine Glasspiegelungen. Hintergrundunschärfe. Schöner und glücklicher Treffer: Körnerfresser mit Beute im Schnabel!

Ja, man könnte da noch was machen, nachbearbeitungsmäßig. Nach meinem Geschmack aber nicht viel. Vielleicht den Kopf des Vogels etwas aufhellen? Ihm mehr Zeichnung geben?! Wenn dass denn noch geht. Spielen mit dem Vordergrund: Braucht es links unten den Farbtupfer?

Danke fürs zeigen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 12. Juli 2020, 11:12

...ich schalge mal folgende Variante vor:
Piepmatz-2.jpg
Piepmatz-2.jpg (304.41 KiB) 1412 mal betrachtet
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von prestige70 » Sonntag 12. Juli 2020, 11:26

Bin so frei und schlage mal die Variante nach meinem Geschmack vor...! :)
1. Auf Format 3:2 zugeschnitten
2. Mein Bearbeitungsprogramm Windows Fotogalerie kam dann zum Zuge
mit: "Automatisch anpassen, Schärfen, Rauschen mindern und Analysieren".
Dateianhänge
Piepmatz_1.JPG
Piepmatz_1.JPG (269.93 KiB) 1411 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von Jock-l » Sonntag 12. Juli 2020, 12:03

Ihr konntet wohl ein "okay" oder Ablehnung eines EBV-Vorschlages nicht abwarten ? ;)

Dieters EBV mittels Automatismen zeigt, wo diese Programme an ihre Grenzen kommen- die Kontrastkanten sind gnadenlos überhöht und nachgeschärft, siehe rechts hinter dem Vogel die Stengel, im Original und in der EBV vom Michael eher normal/fluffig-normalkontrastierend belassen. Das Federkleid ist unnatürlich aufgehellt (einfach hin-herscrollen !)- Schwarz erscheint hier nicht als tiefe Farbe, eher wie ausgeblichene Fläche. Es setzt sich an den anderen Flächen fort.

Wenn EBV, dann wäre es m.E. der Vogel allein und der quer über das Bild reichende Stengel, auf dem der Fink sitzt und knabbert, das ist diesselbe Schärfeebene und dürfte etwas im Kontrastverhalten gegenüber dem Vorder- und Hintergrund angehoben die beste Bildwirkung entfalten ...

Sicher spielen individuelle Vorlieben mit hinein zu welchen Wegen man sich entschließt- mein Tip wäre, wenn die eigenen Erfahrungen des Fotoeinstellenden noch nicht ausreichen die Datei als ooc-Aufnahme zu belassen und später mit mehr Wissen/Erfahrung an solche Arbeiten heranzugehen und diese Ideen und Hinweise abzuspeichern. Ein zeitversetzter, späterer Blick ist mitunter hilfreich, weil Abstand zur Aufnahme einsetzt. Man ist dann weniger emotional gebunden wie im Augenblick der Aufnahme, sieht die Sachen etwas "nüchterner"... ;)
Zuletzt geändert von Jock-l am Sonntag 12. Juli 2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 12. Juli 2020, 12:05

ich denke mal das ok brauchen wir hier nicht weil wir ja keine eigenen Bilder einstellen.
Das haben wir an anderer Stelle auch so oft so gehandhabt.

Die Bearbeitung von Dieter ist mir viel zu knallig und wirkt dadurch unnatürlich.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Rick Rock
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:10

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von Rick Rock » Montag 13. Juli 2020, 01:45

Wow, sher schöne Bearbeitungen, klar bin ich einverstanden.
Ich habe das Foto unbearbeitet ooc ausschließlich beschnitten und die Auflösung reduziert.
Freut mich, dass es euch gefällt.
G81 - Panasonic 35100 2,8 / Olympus Pro 17mm 1,2

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von Corinna » Dienstag 14. Juli 2020, 06:45

Sehr schön erwischt den Distelfink! OOC durch Fensterglas - dafür sind die Kontraste und Strukturen wirklich noch gut. Mit meiner FZ200 durch meine ungeputzten Fensterscheiben bekomme ich schlechtere Bildqualität.
Michaels (Basaltfreund) Bearbeitung finde ich sehr gelungen, die von Dieter ist für meinen Geschmack zu stark.

Das Foto von Safra beeindruckt mich sehr.
Safra hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 10:18
Schon paar Tage her, um ehrlich zu sein. Ich hatte das Bild vergessen. Wir freuten uns über die Sturzfluten, da hier chronischer Regenmangel herrscht.
Ich habe kurz überlegt, ob ich Sabines Foto in den "Schulterklopfer"-Thread (Präsentation verstecker Fotoperlen) bringe, aber dort geht es ja darum, die Fotos mit Hilfe von Bildbearbeitung noch besser zu präsentieren, und bei diesem Foto fällt mir nichts ein, was man noch besser machen könnte.

Liebe Grüße Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6940
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von Dieter T. » Montag 3. August 2020, 09:07

Entladung


Bild
Entladung / Discharge
by Dieter T., auf Flickr
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von lomix » Montag 3. August 2020, 10:47

das ja mal 'ne heiße Farbe! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6940
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von Dieter T. » Montag 3. August 2020, 10:50

lomix hat geschrieben:
Montag 3. August 2020, 10:47
das ja mal 'ne heiße Farbe! :D
Abendsonne und Regenbogen ... und nichts dran gedreht. Na ja, etwas an der Helligkeit.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von oberbayer » Montag 3. August 2020, 11:06

Ungewöhnlich schöne Farben zeigt du uns Dieter!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6940
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von Dieter T. » Montag 3. August 2020, 11:10

Dieter T. hat geschrieben:
Montag 3. August 2020, 10:50
lomix hat geschrieben:
Montag 3. August 2020, 10:47
das ja mal 'ne heiße Farbe! :D
Abendsonne und Regenbogen ... und nichts dran gedreht. Na ja, etwas an der Helligkeit.
Danke Herbert :D
Und den Mast habe ich extra reingestempelt, ich habe einen Ruf zu verteidigen :lol: :lol: :lol:
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von oberbayer » Montag 3. August 2020, 11:15

Dieter T. hat geschrieben:
Montag 3. August 2020, 11:10
Dieter T. hat geschrieben:
Montag 3. August 2020, 10:50
lomix hat geschrieben:
Montag 3. August 2020, 10:47
das ja mal 'ne heiße Farbe! :D
Abendsonne und Regenbogen ... und nichts dran gedreht. Na ja, etwas an der Helligkeit.
Danke Herbert :D
Und den Mast habe ich extra reingestempelt, ich habe einen Ruf zu verteidigen :lol: :lol: :lol:
Klasse :lol: :lol: :lol:
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“