Makro-Heim Studio

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von jackyo » Freitag 30. Dezember 2011, 23:28

Gonzo hat geschrieben:
ab und an verschlägt es uns nach Uri, Nähe Wassen, Göschenen, vielleicht lässt sich da mal was anstoßen...
Hoi Jörg

Erwarte in dem Fall beim nächsten Besuch in der Schweiz eine PN von Dir. ;)
Also Martini kann ich anbieten! Jever, ja mal sehen...vielleicht :)

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von jackyo » Samstag 31. Dezember 2011, 13:30

Björn hat geschrieben:
Jetzt ist natürlich die Frage, wie gehoben die Ansprüche von Jackyo an das Licht zum Ausleuchten seines "Pappkartons" sind. ;)
Hi Björn

Auch dir vielen Dank für deine Tpps. Zu meinen Ansprüchen: Diese sind durchaus nicht sehr gehoben. Es geht mir eigentlch mehr darum, dass ich nicht Geld für etwas ausgebe was dann doch nicht funktioniert. Wenn ich aber etwas Gutes finde, ist es mir auch egal wenn es dann halt ein bisschen mehr kostet.

Ein weiterer Punk ist für mich aber auch die Sicherheit. Wie ich den vielen Tipps und Vorschlägen entnehme, arbeitet man in Bereich Makro eben auch mit Papier, Karton, Plastik-Eimern, Klebstreifen und weiteren brennbaren Materialien. Und da möchte ich ja nun wirklich nicht wegen zu heisser Lampen gleich die ganze Bude abfakeln! ;)

Grüsse und guten Rutsch ins neue Jahr! :)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8732
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von wozim » Samstag 31. Dezember 2011, 13:46

Hallo Jackyo,

vielleicht findest du hier ja noch etwas Interessantes für die Beleuchtung.

http://www.best-lite.de/index.php?cat=c ... m-LED.html

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

WinSoft

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von WinSoft » Samstag 31. Dezember 2011, 15:22

wozim hat geschrieben:vielleicht findest du hier ja noch etwas Interessantes für die Beleuchtung.
http://www.best-lite.de/index.php?cat=c ... m-LED.html
Interessante Info! Vielen Dank!

6-Banden-Leuchtstoffe in Energiesparlampen mit 5800 K waren mir bislang nicht bekannt. Ich verwende (noch) 5-Banden-Leuchtmittel mit 6500 K mittlerer Farbtemperatur.
Allerdings liegt der RAL-Wert (90 CRI = ColorRenderingIndex) noch weit unter dem für fotografische Zwecke und Farbverbindlichkeit notwendigen Wert oder gar für die Druckvorstufe. Zudem beschreibt der Wert nicht die spektrale Verteilung der Farben, die für einen natürliche Farbwiedergabe entscheidend ist.

Das Problem eines diskontinuierlichen Spektrums bleibt, leider...

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von jackyo » Samstag 31. Dezember 2011, 16:02

Hallo Wolfgang und WinSoft

Auch euch vielen Dank für eure Beiträge zum Thema.

Grüsse und guten Rutsch ins neue Jahr :)
Jacko
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8732
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von wozim » Samstag 31. Dezember 2011, 16:03

Hallo WinSoft,

auf der Seite kannst du auch die Spektren finden, sehr nahe am natürlichen Tageslicht. Sind nur etwas versteckt.
Max. CRI liegt bei 96 und sollte für den "Hausgebrauch" reichen.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“