Makro-Heim Studio

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Lithographin

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von Lithographin » Freitag 30. Dezember 2011, 11:52

Hallo Björn !

An sich schon eine gute Idee. Leider nicht ganz billig.
Die kosten schon noch ihr Geld. Ich habe da auch mal geschaut, aber unter 300 Euro für eine Leuchte bin ich da nicht gekommen.
Zugegebenermaßen habe ich nur nach Studio-LED gesucht.

Eine Frage wäre aber auch wie die Lampen zu tauschen sind und was es kostet. Die sind ja bei den normalen Fotoleuchten schon nicht ganz billig.
Wäre natürlich toll wenn es da eine vernünftige, leistbare Möglichkeit gäbe.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von Björn » Freitag 30. Dezember 2011, 12:06

Meiner Erfahrung nach sind die Leuchten mit vielen Leuchtdioden bestückt. Und diesen Dioden wird ja im Allgemeinen eine sehr lange Lebensdauer nachgesagt...wesentlich höher als Glühbirnen und auch Halogenlampen.

Also wenn da von ca. 50? Dioden mal eine ausfallen sollte, dürfte dies nicht weiter ins Gewicht fallen. Gut, was teuer sein könnte, mag die hinter den Dioden sitzende Elektronik sein, wenn diese Aussetzer haben sollte.

Der Wolfgang (wozim) hatte doch so eine Leuchte für seine FZ100 - Makroinstallation. Vielleicht kann er ja da schon Erfahrungen vermitteln?
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3174
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von jackyo » Freitag 30. Dezember 2011, 12:40

Lithograph hat geschrieben:
...
Ja, mache ich. Wie ich die nächsten Tage dazukomme weiß ich noch nicht aber ich werde die Wirkung der beiden Vorsätze vergleichend online stellen.

Gruß, Cristina
Hi Cristina!

Freue mich darauf! Aber bitte mach Dir keinen Stress, es eilt nicht!

@Jörg. Danke für die Links! Der Jörg wieder genial einfach, aber einfach genial! ;)

Auch allen anderen vielen Dank für das Einstellen der hilfreichen Beiträge!

Grüsse
Jackyo :)
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Gonzo

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von Gonzo » Freitag 30. Dezember 2011, 13:17

Hi Jackyo
jackyo hat geschrieben:
@Jörg. Danke für die Links! Der Jörg wieder genial einfach, aber einfach genial! ;)
neenee, der ist ja nicht von mir, ich glaub das war Cristina? MissEla? Snuesch?, ich weiß es nicht mehr .....
Ich fand die Ideen nur einfach Klasse einfach umzusetzen, und hab ihn mir gemerkt.

Grüüüße
Jörg

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3174
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von jackyo » Freitag 30. Dezember 2011, 13:25

Hi Jörg

Egal wer!

Hauptsache dein Motto "Hier werden Sie geholfen" stimmt!
(Ich weiss, ist auch nicht von Dir!... Auch egal! ;)

Und Grüsse
Jackyo :)
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von MissEla » Freitag 30. Dezember 2011, 13:31

Jörg, der Link ist ja wirklich genial. Ich war schon ganz kleinlaut geworden mit meinem Vorhaben vom selbstgezimmerten Leuchttisch... ;)
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3174
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von jackyo » Freitag 30. Dezember 2011, 17:25

Hallo Lumixer

Ich finde es riesig dass Ihr alle in diesem Tread so fleissig mitschreibt!

Zur Auflockerung und damit das hier alles nicht zu trocken wird, hier die kleine Geschichte wie es zu meiner Anfrage betreffend Makro-Heimstudio kam.

Du kennst das: Du sitzt zwischen Weihnachten und Neujahr bei miserablem Wetter zu Hause und langweilst Dich. Dann hast Du die geniale Idee mit den Makrofotos von den Sachen die Du bei Ebay zum Verkauf anbieten möchtest.

Nachdem du dich versichert hast, dass das Wohnzimmer frei ist, weil deine Angetraute eh in der Küche mit Kekse backen beschäftgt ist, hast Du mal dein improvisiertes Fotostudio mit Pappkarton, Klebstreifen, Stehlampe usw. zusammengestellt.

Just in dem Moment wo Du deine Kamera aufs Stativ schraubst klingelt es an der Türe. "Überraschgungsbesuch" von Schwiegermutter, und weils so schön ist, hat Sie gleich auch noch Ihre Schwester und deren Enkelkind mitgebracht.

"Was macht er denn da" fragt Schwiegermutter, wohlverstanden nicht dich, sondern deine bessere Hälfte. "Nichts." sagt deine Frau, der es schon peinlich ist, dass jemand sieht, was du da für ein komisches Hobby betreibst. "Das interessiert mich jetzt aber! hakt Schwiegermutter nach.

Du: Ja weisst Du, da kann man halt mit verschiedenen Blenden-und Zeiteinstellungen unterschiedliche..."

"Also, ich fotografiere immer alles mit dem Automatikprogramm..." lässt sich die Schwester der Schwiegermutter im Hintergrund vernehmen. " Ich auch", meint darauf die Schwiegermutter, "der Verkäufer im Laden hat auch gesagt, das sei am am besten!"

Immerhin erntest Du ein verständnissvolles Lächeln deiner Holden, als Du Dich (nach dem aufräumen) 10 Minuten später mit den Autoschlüsseln in der Hand und den Worten: "So, Ich bringe jetzt mal den Wagen in die Jahresinspektion!" verabschiedest, nur um dich dann gleich in der Bar um die Ecke mit Jörg (?) ja warum nicht mit Jörg (?) auf einen Kasten Jever und ein paar Martini zu treffen wo man sich gegenseitig stundenlang versichert, dass fotografieren ein unheimlich tolles Hobby ist und Spass macht...

(Um Protesten vozubeugen: Ich habe die Geschichte aus der Sicht eines Mannes geschrieben, da ich halt so einer bin. Ich weiss aber, umgekehrt könnte das auch einer unserer ambitionierten Fotografinnen im Forum passieren.)

Grüsse ;)
Jackyo
Zuletzt geändert von jackyo am Freitag 30. Dezember 2011, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von MissEla » Freitag 30. Dezember 2011, 17:38

Armer Jackyo, gehts dir wieder gut? Ich mein nach dem Kasten Jever und den Martinis. Deine Augenfarbe ist bestimmt auch wieder normal, du kannst nun ganz bestimmt das Makeup weglassen Bild....Bild
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3174
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von jackyo » Freitag 30. Dezember 2011, 17:43

Hi Ela

Alles im grünen Bereich, ;) aber sag mal, wo hast Du denn all die herzigen Smilies her?

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von MissEla » Freitag 30. Dezember 2011, 17:47

Es gibt im Netz extra Smilie-Seiten, die Smilies können in Foren, Chats usw. verwendet werden. Zum Beispiel hier. Klick auf einen Smilie und kopiere den Code, dann hier einfügen und fertig.
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Gonzo

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von Gonzo » Freitag 30. Dezember 2011, 18:45

Hi Jackyo,

man könnte meinen Du hast die Geschichte bei uns zu Hause erlebt ;-)
Ja, diese Diskussionen wo Du machtlos mit anschauen musst wie Fachverkäufer-Wissen unabrückbar als
Lebensweisheiten für die nächsten 3 Milliarden Jahre fest getackert werden....
Hab ich mehr mit Nachbarn & Kollegen, aber der Effekt ist der gleiche.

Martini und Jever ist keine sooo gute Idee... Macht AUA ... Aber auf nen Martini (bei diesen Temperaturen eher)
oder ein Jever komm ich natürlich immer mit ;)

Grüüße
Jörg

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3174
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von jackyo » Freitag 30. Dezember 2011, 19:01

Hallo Jörg

Gehe im März nächstes Jahr ans Udo Lindenberg- Konzert in Köln. Dein Wohnort liegt ja nicht gerade am Weg, aber wenn du auch ans Konzert gehst...

Wer weiss ;)

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

WinSoft

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von WinSoft » Freitag 30. Dezember 2011, 19:22

Lithograph hat geschrieben:Zugegebenermaßen habe ich nur nach Studio-LED gesucht.
Noch dürften geeignete LED-Lampen für die Studio-Fotografie sehr teuer sein.
Die Frage wäre zudem, ob sie das Spektrum überhaupt einigermaßen abdecken können.
Just Normlicht - weltweit bekannt für deren Normlichtkästen - experimentiert gerade mit solchen Leuchtmitteln und verrät im Voraus, dass das sehr, sehr teuer wird.
Denn man muss ja wegen der Lichtstärke einerseits viele LEDs einsetzen, andererseits auch noch mit unterschiedlichen Farben und deren Intensität, damit man ein ausgeglichenes Spektrum erhält.

Gonzo

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von Gonzo » Freitag 30. Dezember 2011, 20:39

jackyo hat geschrieben:Hallo Jörg

Gehe im März nächstes Jahr ans Udo Lindenberg- Konzert in Köln. Dein Wohnort liegt ja nicht gerade am Weg, aber wenn du auch ans Konzert gehst...

Wer weiss ;)

Grüsse
Jackyo
Hi Jackyo,

hmmm Konzerte sind nicht so mein Ding, da kommen mir normalerweise zu viel Leute, und wenn mal wenig da sind ist die Musik oft schlecht :lol:

Aber ab und an verschlägt es uns nach Uri, Nähe Wassen, Göschenen, vielleicht lässt sich da mal was anstoßen...

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Makro-Heim Studio

Beitrag von Björn » Freitag 30. Dezember 2011, 22:06

WinSoft hat geschrieben:
Lithograph hat geschrieben:Zugegebenermaßen habe ich nur nach Studio-LED gesucht.
Noch dürften geeignete LED-Lampen für die Studio-Fotografie sehr teuer sein.
Die Frage wäre zudem, ob sie das Spektrum überhaupt einigermaßen abdecken können.
Just Normlicht - weltweit bekannt für deren Normlichtkästen - experimentiert gerade mit solchen Leuchtmitteln und verrät im Voraus, dass das sehr, sehr teuer wird.
Denn man muss ja wegen der Lichtstärke einerseits viele LEDs einsetzen, andererseits auch noch mit unterschiedlichen Farben und deren Intensität, damit man ein ausgeglichenes Spektrum erhält.
Ich hab jetzt mal als Suchbegriff "LED Fotoleuchte" verwendet. Daraufhin bin ich bei Foto Walser auf ein recht umfangreiches Angebot eben solcher Leuchten gestoßen. Preisspanne von ca. 100€ bis ja...

Jetzt ist natürlich die Frage, wie gehoben die Ansprüche von Jackyo an das Licht zum Ausleuchten seines "Pappkartons" sind. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“