Nützliche Seiten im Netz

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Nützliche Seiten im Netz

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 12. August 2018, 11:06

wer kennt das Problem nicht, man möchte jemanden Bilder via Mail senden ,doch der Anhang der Bilder ist sehr Groß und die Nachricht ist sehr lange unterwegs, oder kommt nicht an da das Postfach des Empfänger evtl. zu voll ist etc.etc.

die Seite wetranfer ist eine Seite, um jemanden Bilder zur Verfügung zu stellen.
man muß nur die Eigene und die Empfänger Adresse angeben.
der Empfänger erhält eine kurze Info Mail, das dort Bilder für ihn bereit liegen.

--> man kann bis zu 2 GB Bilder dort hochladen.
--> diese liegen für den Empfänger dort für 7 Tage zum runterladen bereit.
--> Seite ist kostenlos und man braucht sich nicht anzumelden.
--> die Bilder können nur von der eingegeben Empfängeradresse gesehen und runtergeladen werden.

dies hatte zwischen meinem Schwager und mir super geklappt.

hier der Link zu Seite:

https://wetransfer.com/


habe diesen Thread nochmals hierher kopiert,der andere wird hier schnell im nirgends verschwinden.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: Nützliche Seiten im Netz

Beitrag von piet » Sonntag 12. August 2018, 11:50

und was ist das Besondere an wetransfer gegenüber z. B. Dropbox?
Dropbox hat noch den Vorteil, daß ich die e-mail-Adresse des Empfängers nicht unbedingt wissen muß. Die Berechtigung zum Download kann ich auch über andere Kanäle an den Empfänger übermitteln.

Mich würde mal interessieren, wer von den beiden Diensten am meisten Bilder klaut.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Seiten im Netz

Beitrag von Jock-l » Dienstag 14. August 2018, 19:17

Stiftung Denkmalschutz veranstaltet im diesen Jahr am 9. September zum bereits 25. Mal einen Tag des offenen Denkmals- eine Gelegenheit, hinter die Kulissen von Häusern, Kirchen oder Einrichtungen zu schauen, die sonst verschlossen sind... ;)

Also Termin vormerken, Programm ansehen, auswählen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Nützliche Seiten im Netz

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 14. August 2018, 22:43

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 14. August 2018, 19:17
Stiftung Denkmalschutz veranstaltet im diesen Jahr am 9. September zum bereits 25. Mal einen Tag des offenen Denkmals- eine Gelegenheit, hinter die Kulissen von Häusern, Kirchen oder Einrichtungen zu schauen, die sonst verschlossen sind... ;)

Also Termin vormerken, Programm ansehen, auswählen ;)
Super, Danke für den Tip, darauf hab ich schon lange gewartet.
Die Vorauswahl fiel diesmal leichter als 2017, da ich sämtliche Kirchen und modernere Gebäude (ab 1930) außen vor lasse
(die Kirchen sind eh meist außerhalb dieses Events zugänglich). Mal sehen, wieviel schon wieder ausgebucht ist :roll:
Buchungs-Anfragen hab ich vorsichtshalber auch gleich verschickt, letztes Jahr war ich einfach viel zu spät dran :oops:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Nützliche Seiten im Netz

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 17. August 2018, 18:39

Verschiedene Themen über Reisen, Flugzeugfotografie und, und, und.

https://www.reisen-fotografie.de
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Seiten im Netz

Beitrag von Jock-l » Dienstag 21. August 2018, 11:56

Apropos Reisen- Stadtreisen auch nach Berlin sind "in" und die mögliche Besichtigung von Sehenswürdigkeiten oder Ausstellungen kann man vorbereiten -> Link
Via Auswahl (Menue "Ausstellungen" und im sich öffnenden Pulldownmenue "Fotografie" auswählen) kann man je nach Interessenlage eingrenzen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Seiten im Netz

Beitrag von Jock-l » Montag 27. August 2018, 11:49

Nicht nur für Anfänger- auch wenn man schnell was nachlesen will ist diese Site eine gute Anlaufadresse:

https://www.foto-schuhmacher.de/index.html

Hinweis: Wir haben uns so an Fremdworte wie Sitemap gewöhnt, daß man erstmal stutzt wenn Jemand "Inhalt" verwendet- diese Site ist das ideale Sprungbrett wenn man etwas direkt aufsuchen möchte...(zum Querlesen/Einladenlassen würde ich die Navigation empfehlen).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Seiten im Netz

Beitrag von Jock-l » Montag 10. September 2018, 12:22

Der Verlag Rheinwerk (vormals Galileo) hat hier einige seiner veröffentlichten Werke für das Lesen als HTML-Site (Website) online stehen- da sehe ich etwas zu PS CS IV, HDR und sonst mehr Themen/Titel zu IT-Themen, aber vielleicht lohnt es zum Nachschlagen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Seiten im Netz

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 13. September 2018, 11:54

Weil ich gerade selbst wieder etwas suche- man kann Preise/Angebote gegenlesen und wenn man in der Nähe wohnt oder zu tun hat vorbeischauen, wie das Angebot optisch aussieht/technisch frei von Macken ist -> Calumet Gebrauchtes.

Eine weitere Quelle kann neben Kleinanzeigenmärkte hier in D ein ebensolcher Onlinemarktplatz beim Nachbarn in Österreich sein ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Seiten im Netz

Beitrag von Jock-l » Samstag 15. September 2018, 13:44

Kleine Einführung in die Fotografie- Bildgestaltung.
Links "Als PDF herunterladen" (siehe unten links- rot markierter Bereich) ist es druckbar oder für unterwegs geeigneter Lesestoff zum Schmökern in Bahn/Ferienflieger... (dieses Wikibook hat-wenn ich richtig zählte- 39 Seiten).
Dateianhänge
wikipedia.jpg
wikipedia.jpg (207.02 KiB) 5051 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Seiten im Netz

Beitrag von Jock-l » Dienstag 18. September 2018, 10:33

Für die Tier- und Naturfilmer unter uns- man kann via Fernsehserien unter Neue Serien nachsehen, was demnächst im Fernsehen ausgestrahlt wird, so zum Beispiel eine kleine Serie zum Waldviertel oder Inseln der Schweiz.

Mit diesem Wissen im Voraus läßt sich eine Doku planen/Aufnehmen ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Seiten im Netz

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 27. September 2018, 18:04

Europäischer Monat der Fotografie in Berlin vom 28.9.-31.10.2018.

Findet alle zwei Jahre statt, das ist sehr vielfältig und ein Teil was individuell interessiert ist sicher erreichbar ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Seiten im Netz

Beitrag von Jock-l » Dienstag 2. Oktober 2018, 15:50

Lesestoff für die kommenden Regentage ;)

Zusammengefasst zehn Regeln bzw. Schritte zum perfekten Foto und der Link zu dem Mann der das postuliert.
Bei diesen Bildern möchte man sofort aufspringen und selbst loslegen, oder ? ;)

Der Mann bietet noch mehr Inhalte an- zwei Einschränkungen, zum einen durchgängig englische Videos und er verwendet Canonkameras- aber das tragen wir nicht nach und sehen, was er an grundsätzlichen Dingen macht/zeigt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Seiten im Netz

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 4. Oktober 2018, 09:34

Streetfotografie, da gibt es eine Website zum Thema und via Shop diverse (frühere) Hefte zum Reinschauen als Download zum kostenlosen Tarif (die Dinge die interessieren in den Warenkorb legen und weiter im Verlauf...).
Interessant sind die dortigen Interviews, querbeet Semiprofessionelle als auch andere Fotografen.

Neun Hefte habe ich als pdf heruntergeladen, da kann man schon einiges mitnehmen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Seiten im Netz

Beitrag von Jock-l » Dienstag 23. Oktober 2018, 17:13

Ganz oben auf der vorigen Seite hatte ich ja bereits eine Website zu Eichen gepostet, hier kommen weitere Listen für herausragende Baumdenkmäler:

Liste der dicksten Buchen in Deutschland
Liste der dicksten Eichen in Deutschland
Liste der dicksten Obstbäume in Deutschland
Liste der dicksten Tannen in Deutschland
Liste markanter und alter Baumexemplare

Damit kann man seinen Waldspaziergang oder Urlaub schon mal ganz anders planen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“