Jahreswechsel auf Helgoland

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34029
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von lomix » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:32

was Welllen...und da müssste ich mit dem Schiff zurück: Ich weiss, warum ich Helgoland nie sehen werde! :shock: :shock: :shock: :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:36

Teil Zwo von heute- ein bisschen was Weitwinkliges und nicht nur Teleaufnahmen ;)

Mit dieser Version des Berliner Bären bin ich weit glücklicher als mit vorherigen Versuchen, weiß gar nicht warum ich da immer frontal oder seitlich heranging. Naja, Ende gut, alles gut.
EIn Richtungspfeil nach Cuxhaven oben auf dem Falm deutet es an, morgen wird abgelegt Richtung Festland. Und zum abendlichen Abschied zeigte sich auch die Sonne ein bisschen versöhnlicher als in den Tagen vorher... Blick nach West mit Oly 7-14mm bei Weitwinkelstellung.

PS: Vor Ort am Berliner Bären mußte ich tüchtig schmunzeln und andere Besucher schauten schon; mir war eingefallen, wie vor wenigen Tagen einige Funktionäre die Nichtanerkennung von Abiturabschlüssen aus diversen Bundesländern forderten- nicht daß die Entfernung Helgoland- Berlin als Beweis herhalten muß, hier steht eingetragen "456 km"- tolle Ziffernfolge, oder ? :lol:
Dateianhänge
helgo_04.jpg
helgo_04.jpg (129.86 KiB) 2300 mal betrachtet
helgo_05.jpg
helgo_05.jpg (161.02 KiB) 2300 mal betrachtet
helgo_06.jpg
helgo_06.jpg (136.15 KiB) 2300 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34029
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von lomix » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:46

ganz tolles letztes Bild und die See so ruhig wie ein Gartenteich. Komm gut heim! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Konrad-99

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:51

Hast Du Dir schon für die Heinreise bei Helgo-5 schon die Richtung eingeprägt?
Sind wieder sehr schöne Bilder geworden, trotz oder besser wegen des Wetters!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 4. Januar 2017, 21:05

lomix hat geschrieben:... Ich weiss, warum ich Helgoland nie sehen werde! ...
Warte auf den neuen Katamaran, der balanciert das sicher ähnlich aus wie die neue "Helgoland" ;) Und sommers muß es schon ein großer Zufall sein, daß genau an dem Tag an dem Du vielleicht mitfahren möchtest ... was mir einfällt, religiöse Menschen können doch ihr jeweiliges Sündenregister entlasten ? Wäre vielleicht für eine sturmfreie Überfahrt kein schlechter Vorbereitungsweg ...

Für Dich, zum Mitdenken- Viele machen den Fehler, fahren ab Cuxhaven raus, die erste halbe Stunde, vielleicht ablaufendes Wasser, alles ruhig... dann wird Pommes und Wurst geordert und reingeschaufelt- das kann weiter draußen und eine Stunde später durchaus "Fahrstuhl fahren", nicht wegen möglicher Wellen, sondern weil das Blut statt zu zirkulieren mit der Verarbeitung des Essens beschäftigt ist und das Gleichgewichtszentrum im Hirn die Bewegugnen registriert und darauf reagiert. Das am Rande ... ;) (Ich habe einen sensiblen Magen und bin bis jetzt immer gut durchgekommen- auch mit leichtem zweiten Frühstück an Bord !)

@Konrad: NIchts eingeprägt, aber wenn man an diversen Stellen wiederholt vorbeikommt, probiert man Variationen der Aufnahme oder der EBV aus ;)

Edit für Lomix: Ein Bild angehängt, aufgenommen vom Oberland.
Warum sind Wellen teils höher, und was stiebt da weg ? Der Untergrund ist Felsen, die anrollende Welle kann nicht ausweichen, muß also ansteigen- und der Wind schiebt das alles zu einer insgesamt höheren Wellenfrequenz an und fetzt einen Teil weg (Man kann ja vor einer Reise nachsehen, was da so läuft- Temperatur, Windstärken, Wellenhöhen, Tidenverlauf, Jahresmittel etc.). Was ihr als kleine Wellen interpretiert, erkenne ich grob geschätzt als Höhen um 2-2,5, vielleicht um 3 Meter, konservativ geschätzt (Meteolügner schrieben heute von 4 Meter Wellenhöhe !), mit dem böigen Wind und diese Dunstfahnen kann man leicht erkennen, daß da noch viel Kraft nach Durchlauf des Schlechtwetters innewohnt ;)

Ist vielleicht mit eigenen Worten schlechter erklärt, aber mal ein Aufhänger, vorher genauer zu planen ;)
Dateianhänge
helgo_07.jpg
helgo_07.jpg (194.68 KiB) 2278 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von partisan » Donnerstag 5. Januar 2017, 01:19

Düne 07 gefällt mir sehr gut **
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Karoline » Donnerstag 5. Januar 2017, 02:15

Was für ein Schauspiel der Naturgewalten. Unter den vielen schönen Bildern gefällt mir das Bild in s/w am Besten, es ist so schön "schaurig".
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 5. Januar 2017, 06:53

... wobei ich keines der Bilder auf sw umgearbeitet habe ...
Das was Du meinst ist das von der Westkaje im Sturm mit den Möwen, richtig ? Da kommt durch die EBV in Affinity Photo - mit dem ich noch nicht richtig warmgeworden bin- noch nicht alles in Sack und Tüten, das wirkt im Endeffekt etwas "analog"/körnig, durch hohe ISO und fotografierte Bildstörungen (Regen) die ich beim Nachschärfen sicher vergröberte statt zu verringern/glätten.

In sw erinnert solch ein Motiv ein bisschen an Franz Schensky, ich meine das berühmte Wellenbild mit Blick auf die Felsen, vom Boot aus gemacht (damals wurde gerudert und die Aufnahme mit Plattenkamera gemacht !). Aber den Meister bzw. seine Kunst der Ausarbeitung erreicht es nicht, streift es vielleicht ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34029
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von lomix » Donnerstag 5. Januar 2017, 10:51

hallo, war eine tolle Doku (ich glaub, da kommt noch meer :D ), danke für die Fotos, das Ausharren und die Info über den Helgoland-Maler (Nie gehört, sehr schön), komm gut au´s Festland und dann wieder
Berliner Motive! Gruss
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Karoline » Donnerstag 5. Januar 2017, 11:36

Genau, das "Schenky-Bild" meine ich. Das körnige Aussehen stört mich hier mal nicht, das Motiv macht es einfach. Danke für den interessanten Link, mit Platten und vom Boot aus fotografiert, das ist schon erstaunlich. Die Bilder müsste man mal in groß sehen.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 5. Januar 2017, 12:17

Wow, das "kleines" Sturmtief Alex zeigt seine Krallen - die Wellenbidler am Kai sind ja mal genau mein Motiv, sehr schön
Speziell duene_09 - auch in S/W - gefällt mir gut
Du bringst ein paar abwechslungsreiche Bilder mit.

Wenn ich die Wellen sehe, dann wird Helgoland wohl für mich nie ein Ziel :D ... man muss mit dem Boot dorthin fahren :oops:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Konrad-99

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 5. Januar 2017, 12:20

cani#68 hat geschrieben: Wenn ich die Wellen sehe, dann wird Helgoland wohl für mich nie ein Ziel :D ... man muss mit dem Boot dorthin fahren :oops:
Es geht auch so: http://www.flughafen-helgoland.de/flug- ... nnetz.html ;)
http://www.flughafen-helgoland.de/nach- ... orell.html

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 5. Januar 2017, 23:18

cani#68 hat geschrieben:... Wenn ich die Wellen sehe, ...
Was soll ich sagen- gestern um vier Meter Wellenhöhe, heute ein Meter. Es war eine der ruhigsten Überfahrten die ich erlebte, konnte mein Film ungestört anschauen ;)

Restbilder erst am WE, morgen der Tag in HH und Rückfahrt wird lang, und am Abend schon der nächste Stammtisch. Aber das WE zieht Ruhe ein, entweder wieder Street in Berlin oder Füße hochlegen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Montag 8. Mai 2017, 21:03

... ich sehe gerade, daß ich hier aprupt aufhörte- mal sehen was ich noch rausfische bis zum nächsten Besuch in ein paar Tagen, ein Pano aus zehn Hochformataufnahmen kann ich sofort aus dem handgelenk schütteln (eine größere Version zur Ansicht liegt hier ).
Die Ansicht geht von der Düne auf der linken Seite bis zum Südhafen auf der rechten Seite, EBV fand in Photoshop statt (Photomerge u.a.), Schärfescript...
Dateianhänge
morgentliches_Panorama17_n_1000px.jpg
morgentliches_Panorama17_n_1000px.jpg (170.08 KiB) 1835 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 9. Mai 2017, 03:36

diesen sehr interessanten und sehr schönen Thread erst jetzt entdeckt :oops:

Danke fürs mitnehmen auf die Insel Helgoland :!:
auf der Insel war ich als Kind ich glaube es war 1976 ,als Tagesgäste von der Insel Wangerooge kommend mit meinen Eltern und Bruder
beim Leuchtturm mußte ich daran denken ,wie wir früher immer das Leuchtfeuer von Helgoland abends auf der Strandpromenade von Wangerooge als Leuchtpunkt gesehen haben.

beonders gefallen mir die Bilder vom stürmischen blanke Hans [Nordsee]
das mit den Wellenbrecher und den Möwen !!! super bearbeitet !!! ist mein Favorit
da kommt das rauhe Norseeklima super rüber ;) und denke da an das Lied von Hans Hartz [Nordseewellen sind rauh]
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“