Ich war mal in ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ich war mal in ...

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 4. Juni 2017, 21:03

Meisterhaft und ohne weitere Worte!

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Ich war mal in ...

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 4. Juni 2017, 21:49

Moin Jürgen.
da hat sich doch die Tour gen Müritz sehr gelohnt.
fantastische Motive = Danke fürs teilhaben an deiner Müritztour ;)
ich finde alle super
aber mein[e] Favorit[en] sind Futterneid der Lachmöwen und der Fluganstieg des Fischadlers :!:
du sprachst / schriebst bei einigen Motiven von Seeschwalben.
dies sind aber m.E. keine Seeschwalben ,sondern Lachmöwen.
der Schwanz und der Kopf sieht mir bei deinen Beiträgen eher nach Lachmöwen aus.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Ich war mal in ...

Beitrag von lomix » Sonntag 4. Juni 2017, 21:53

...die Schwanengruppe tauschen wir mal gegen eine Schwalbengruppe aus, gell!!! :D
Bei so viel Bildern und Kommentaren ist ein Vertipper normal! :lol:
Mir sind das fast zuviel Bilder, bei manchen passt die Schärfe niht, evtl. auch zu stark gecropt (Hornisse), waren halt oft weit entfern, man freut sich schon mal wegen der Sichtung mit! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich war mal in ...

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Juni 2017, 11:33

Ah, ich wußte es- irgendwo lauert immer ein Fehler, Lachmöwen, da isser ! :lol:

Die Hornisse war wirklich schwierig, sehr schnell rein-rausfliegend am Erdloch, kaum Zeit sich darauf einzustellen. Und die Schwäne waren wirklich da, nur zeige ich diese doch überall anzutreffenden Tiere nicht weiter.
Viel Material wurde es tatsächlich, ich hatte z.B. nicht erwartet, soviel Arten anzutreffen, die ich irgendwann mal las oder auf Bildern Dritter sah aber selbst noch nie in Natura erlebte. Daran teilhaben zu lassen führt zu einigen weiteren Bildern ;)
Dateianhänge
waren_16.jpg
In der Nähe der Fledermauspension angetroffen. Sonst gab es meist Überflüge ...
waren_16.jpg (223.15 KiB) 2719 mal betrachtet
waren_17.jpg
Abendlicher Sonnenuntergang- am Ostufer der Binnenmüritz sstehend hat man dafür einen richtig guten Platz um diesen Monat. Weit später im Hochsommer würde ich mehr in Richtung Bad oder Waldschänke ausweichen, sonst käme beim gleichen Standort die Stadtsilhouette Warens mit aufs Bild. Wobei das auch toll aussehen kann ...
waren_17.jpg (157.28 KiB) 2719 mal betrachtet
waren_18.jpg
Revierwechsel für eine Gruppe Kormorane.
waren_18.jpg (93.95 KiB) 2719 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich war mal in ...

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Juni 2017, 11:42

Männertag und Radelnde, die laute Musik mitführten (sic: In der Schutzzone des Naturparks !), das sorgte seit frühen Morgen für Störungen, wo ich mit Revierwechseln der Vögel rechnete.
Aber es gab auch Tiere in der Population, die die menschliche Nähe scheinbar gewöhnt sind, siehe Fischadler samt Nest in der Nähe von Federow. Nebenan verläuft noch eine kleinere Überlandleitung, auf die sich ein zweites Alttier niederließ um den gefangenen Fisch zu fressen, wäre da nicht ein Futterneider in Gestalt einer Krähe danebensitzend gewesen, die immer wieder heranrückte, um den Adler vom Mahl abzubringen und etwas zu erbeuten. Davon sind auch Bilder entstanden, aber wenig vorzeigbar- zu weite Entfernungen und unruhiger (Wald)Hintergrund! Aber dieses Schauspiel in der Natur mitzuerleben, das taucht beim Betrachten der Bilder in Erinnerung wieder auf ;)
Dateianhänge
waren_19.jpg
Bartmeise im Schilf.
waren_19.jpg (191.99 KiB) 2715 mal betrachtet
waren_20.jpg
EIn Reh bemerkte mich hinter einem Totoholzstapel im Gras sitzend nicht, der Wind stand auch gut, nur blieb das Tier immer auf Fluchthöhe in der Nähe des Schilfgürtels.
waren_20.jpg (178.31 KiB) 2715 mal betrachtet
waren_21.jpg
In der Nähe von Federow nisten Fischadler auf Strommasten, eine Webcam ist aufrufbar. Für Fotografen und Naturfreunde ist eine Holzwand mit Sichtschlitzen aufgebaut, die verhindert daß man näher herankommt und stört...
waren_21.jpg (136.59 KiB) 2715 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Ich war mal in ...

Beitrag von lomix » Montag 5. Juni 2017, 11:52

toll nachgelegt, was eine Vielfalt, wunderbar :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich war mal in ...

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Juni 2017, 12:45

Genau, mit letzten Ausschnitten ebendieser Vielfalt mache ich den Sack zu... ;)
Silberreiher, vor Ort gesichtete Moorenten sind wahrscheinlich keine, aber das ist nachlesbar (das Beispiel zeigt in Richtung Übereinstimmung mit meinen Bildern, andere Quellen scheinen meine Annahme eher zu widerlegen...). Sicher bin ich dagegen beim Rohrammermännchen, da ist die Federzeichnung deutlich ;)

Alles gesehen an der Schnakenburg oder in der Umgebung, wer da etwas hin-und herradelt, sollte Ähnliches erleben. Nur empfehle ich ein geeignetes Antimückenmittel mitzuführen (war bei mir das biologische Antibrumm, bisschen teurer aber zuverlässiger Helfer), ich könnte ja als Schlußpunkt ein Bild solcher Schwarmwolken zeigen, aber das ist denke ich vorstellbar :lol:
Dateianhänge
waren_22.jpg
waren_22.jpg (203.04 KiB) 2698 mal betrachtet
waren_23.jpg
waren_23.jpg (146.4 KiB) 2698 mal betrachtet
waren_24.jpg
waren_24.jpg (173.57 KiB) 2698 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Ich war mal in ...

Beitrag von grinsinnelins » Montag 5. Juni 2017, 13:07

Hi Jock-I, die letzten drei Aufnahmen kommen sehr natürlich daher, Wildlife halt mein Favorit ist das Erste mit dem Silberreiher :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Friedhelm Berg
Beiträge: 1827
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Re: Ich war mal in ...

Beitrag von Friedhelm Berg » Montag 5. Juni 2017, 13:32

Hallo Jock-I, hab jetzt mal den ganzen threat duchgeblättert. Ich stimme Lomix zu, dass wohl nicht alles 100%ig scharf ist.
Aber ich meine, darauf kommt es auch nicht immer an. Vielmehr kann man sich freuen, dass Du uns an Deinen Erlebnissen
teilhaben läßt. Vieles hat man selbst andernorts beobachtet und evtl. aufgenommen und kann nachvollziehen, welche
Freude Du in der jeweiligen Situation hattest. Und kann sich mit freuen.
Die "Moorente" würde ich übrigens als Bergente ansprechen.
Liebe Grüße und bleibt gesund :!:
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, FZ300, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 21

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Ich war mal in ...

Beitrag von lomix » Montag 5. Juni 2017, 14:28

und die Rohrammer als Abschluss, danke! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Ich war mal in ...

Beitrag von UweS » Montag 5. Juni 2017, 15:00

Alles schöne Fotos Jock-l.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich war mal in ...

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Juni 2017, 20:24

Danke, auch für den Tip zur Moorente, die sich wohl doch als Bergente herauskristallisiert. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Ich war mal in ...

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 6. Juni 2017, 00:10

Jock-l hat geschrieben:Ah, ich wußte es- irgendwo lauert immer ein Fehler, Lachmöwen, da isser ! :lol:
laut Bestimmungsbuch und Internet [Wikipedia] heißt diese kleinste Möwenart "Lachmöwen"
nicht wegen ihres Lachens :lol: sondern wegen ihrer Brut in den Verlandungszonen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich war mal in ...

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. Juni 2017, 22:30

Dank auch Dir- was da an Wissen zusammenkommt, ich glaube ich muß meinem Chef eröffnen, mehr Urlaub zu verhandeln oder früher in Ruhestand zu gehen, damit ich noch genügend Zeit habe mich mit alldem zu beschäftigen :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich war mal in ...

Beitrag von Jock-l » Dienstag 24. Juli 2018, 12:15

... das letzte HH-Treffen hatte ich- weil es freitags stattfand und ich erst samstags anreiste- "knapp" verpasst, aber ich habe ja immer was auf meine Zettel stehen und Stillstand gilt nicht- diesmal nach Spotten am Airport HH folgte ein Spaziergang quer durch Friedhof Ohlsdorf vom Haupteingang rüber zum anderen Ende und Busanschluß- um ein weiteres Spiel der Fußball-WM anzusehen ... ;)

Sehr sehenswert ! Unter altem Baumbestand entlangzulaufen ist angenehm, vielfältige Kunst aus untersch. Zeiten, daneben z.B. das Grabsteinmuseum und andere Sonderanlagen, alles sehenswert.
Da ich abends drinnen war, hatte ich immer gutes Licht aus der Rückseite, als ich die Anlage in südl.Runde abklapperte; wäre ich weiter und die nördlichen Wege zurück zum Haupteingang und zur S-Bahn gegangen, hätte ich durch den Sonnentiefstand immer Gegenlicht gehabt. Das nebenbei, wer dort ebenfalls spazierengehen möchte ;)
Dateianhänge
ohlsdorf_01.jpg
ohlsdorf_01.jpg (154.91 KiB) 2114 mal betrachtet
ohlsdorf_02.jpg
ohlsdorf_02.jpg (172.16 KiB) 2114 mal betrachtet
ohlsdorf_03.jpg
ohlsdorf_03.jpg (195.71 KiB) 2114 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“