Flickr Alternative

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
***

Flickr Alternative

Beitrag von *** » Mittwoch 15. März 2017, 14:11

Hallo,

kennt jemand eine Alternative zu Flickr, die er bedenkenlos empfehlen kann?
Am Liebsten wäre mir, wenn diese Alternative kochenlos und deutschsprachig ist.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Flickr Alternative

Beitrag von Fossil » Mittwoch 15. März 2017, 14:19

Was wäre denn "bedenkenlos" für Dich?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

fotobo
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 10:19

Re: Flickr Alternative

Beitrag von fotobo » Mittwoch 15. März 2017, 14:24

Hier gibts eine kleine Übersicht:
http://praxistipps.chip.de/alternativen ... op-5_48929" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich bin noch bei 500px, das ist aber teilweise in Englisch gehalten.
Dann kann man noch was bei Wordpress und Tumblr machen.

Ich finde Wordpress ganz angenehm. Das ist nicht nur für Fotos sondern hauptsächlich für "Blogger" aber einigen Fotografen teilen da auch ihre Fotos und man kann die "liken" und kommentieren usw.
Vorteil ist das man halt die Seiten auch selber gestalten kann.
Hier mein Wordpress-Auftritt:
https://thefotobo.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Tumblr ist mir zu unübersichtlich und da kommt zuviel Spam.

Btw. ich pflege die nicht alle manuell sondern stelle meine Bilder nur auf Flicker ein und lasse das dann über "ifttt" verteilen.
https://ifttt.com/discover" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Flickr Alternative

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 15. März 2017, 14:53

lunasol hat geschrieben:Am Liebsten wäre mir, wenn diese Alternative kochenlos und deutschsprachig ist.
Nicht ganz kostenlos, aber dafür Hausherr- eigene Domain, Webspace je nach Bedarf und dementsprechend kleine, mittlere, ... Kosten.

Empfehlen kann ich z.B. allinkl.com (mit Blick auf Erreichbarkeit per Mail- sehr kurze Wartezeiten, Ausfallsicherheit, ...).
Was für den genannten Anbieter spricht, er hat bereits einige Softwarelösungen vorbereitet, wo sich Kunde entscheidet was er einsetzen möchte, einige Minuten später (Kaffeepause !) ist das in einem selbstgewählten Ordner im Rootbereich eingerichtet und startklar... also keine Probleme für php-Versionen der Anwendungen etc. es funktioniert einfach.

Aber da gibt es sicher weitere Vertreter, die mit Zuverlässigkeit glänzen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Flickr Alternative

Beitrag von dinus » Mittwoch 15. März 2017, 15:33

Fossil hat geschrieben:Was wäre denn "bedenkenlos" für Dich?
Ja genau das muss zuerst klargestellt werden.
fotobo hat geschrieben:Hier mein Wordpress-Auftritt:
https://thefotobo.wordpress.com/
Mit Wordpress wollte ich auch mal etwas machen. Sieht gut aus, welche Gallerie Lösung hast Du da im Einsatz?

Im Moment bin ich bei 500px (https://500px.com/dinush/) da habe ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Flickr Alternative

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 15. März 2017, 21:11

Schau dir mal die "Zonerama online gallerie" an. Kostenlos und in Deutsch.
www.zonerama.com
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

***

Re: Flickr Alternative

Beitrag von *** » Mittwoch 15. März 2017, 21:20

Bedenkenlos ist erstmal, dass die Fotos geschützt sind und nicht herauskopierbar sind.

Ich hatte mal auf fotocommunity geschaut, aber sorry, so ein Profi bin ich nicht.
Dann habe ich noch folgende Seiten angesehen,

"dawawas.de" und "naturfotografie.ch".
Kennt jemand diese Seiten?

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Flickr Alternative

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 15. März 2017, 21:54

Hallo Erwin, dawawas kannst Du hier im Forum mal in die Suche eingeben, wurde schon ein paar Mal erwähnt. Ist eher dafüpr gedacht, mit Freunden und Familie Fotos eines bestimmten Ereignisses zu teilen, dafür nutze ich es sehr gerne.

Rauskopierbar sind Bilder eigentlich überall, wenn man es drauf anlegt. Ich würde sie eher mit einem dezenten Wasserzeichen schützen
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Flickr Alternative

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 15. März 2017, 21:56

"dawawas.de" hat den Nachteil, das es nicht mehr kostenlos ist.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Flickr Alternative

Beitrag von dinus » Mittwoch 15. März 2017, 22:01

ChristinaM hat geschrieben:Rauskopierbar sind Bilder eigentlich überall, wenn man es drauf anlegt. Ich würde sie eher mit einem dezenten Wasserzeichen schützen
Genau sobald ich das Bild anzeigen kann, kann ich es auch kopieren. Ein Wasserzeichen finde ich nicht so schön. Jedoch stelle ich die Bilder nicht mit der originalen Auflösung rein. Sondern nur mit einer reduzierten Auflösung. Das Original Bild behalte ich bei mir. Alternativ gibt es private Bereiche/Seiten welche Du dann nur geziehlt für Deine Freunden freischaltest. Entweder über einen Link oder über Benutzer / Passwort.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Flickr Alternative

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 15. März 2017, 22:22

Harry53 hat geschrieben:"dawawas.de" hat den Nachteil, das es nicht mehr kostenlos ist.
Also die Grundversion ist doch eigentlich immer noch kostenlos?!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Flickr Alternative

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 15. März 2017, 23:11

ChristinaM hat geschrieben:
Harry53 hat geschrieben:"dawawas.de" hat den Nachteil, das es nicht mehr kostenlos ist.
Also die Grundversion ist doch eigentlich immer noch kostenlos?!
Kostenlos, nur mit reduzierter Auflösung. Am Anfang konnte man die Bilder in voller Auflösung einstellen, jetzt nur noch gegen Zuzahlung.
Ausserdem muß einem der Gedanke mit den "Erlebnissen" auch gefallen. Ich finde das etwas verworren.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Flickr Alternative

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 16. März 2017, 08:02

Ich finde das mit den "Erlebnissen" eigentlich ganz passend, denn dafür ist die Seite ja gedacht - wir nutzen sie immer nach Ausflügen oder Feiern mit Freunden und Familie, denn der Clou dabei ist ja, dass jeder "Eingeladene", der beim "Erlebnis" dabei war, hinterher seine Fotos auch mit ins Album packen kann. So spart man sich das ganze Fotos-per-Mail-schicken, USB-Sticks rumreichen etc. Und die Auflösung reicht dafür auch aus. Ich denke mal, wer hochwertige Fotos präsentieren will oder einen Online-Speicherplatz für seine gesammelten Werke sucht, der ist bei dawawas falsch.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Flickr Alternative

Beitrag von UweS » Donnerstag 16. März 2017, 09:27

lunasol hat geschrieben:Hallo,

kennt jemand eine Alternative zu Flickr, die er bedenkenlos empfehlen kann?
Am Liebsten wäre mir, wenn diese Alternative kochenlos und deutschsprachig ist.
Warum Alternative? Ich finde Flickr nicht schlecht.
Was gefällt Dir nicht an Flickr?
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

fotobo
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 10:19

Re: Flickr Alternative

Beitrag von fotobo » Donnerstag 16. März 2017, 09:35

dinus hat geschrieben: Mit Wordpress wollte ich auch mal etwas machen. Sieht gut aus, welche Gallerie Lösung hast Du da im Einsatz?

Gruss Dinus
Ich benutze das Cubic-Theme:
https://cubicdemo.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Das mit den Themes ist manchmal etwas kompliziert. Da ich Flickr als Bilderspeicher nutze und die nicht redundant bei Wordpress hochladen will, musste ich ein Theme nehmen welches das erste Bild im Post als "Featured image" nimmt. Andere Portfolio-Themes sind da nicht so kulant. Aber das ist erstmal nur eine Lösung zum ausprobieren, wenn ich Zeit und Lust habe bau ich das ggf. nochmal um.
Es gibt in Wordpress das "Portfolio" Feature, das nutze ich nicht, ist aber wohl extra für Foto-Blogs gedacht. Passt halt nicht mit meiner Flickr-Lösung.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“