Stative
-
WinSoft
Stative
Die immer wiederkehrende Frage nach Stativen kann man meist nicht genau beantworten, weil sich die Fragesteller selten ganz genau über Einsatzzweck und Gerätschaften äußern. Man muss immer wieder nachfragen:
- Einsatzzweck
- Belastbarkeit
- maximale Höhe
- Transportlänge
- Gewicht
- Material
Hinzu kommen die Fragen nach dem Stativkopf.
Dieser Thread soll nur ein Anfang sein, unter dem alle User ihre eigenen Erfahrungen mit Stativen aller Art einbringen. Schön wären auch Berichte über andere, neue, neuartige und ungewöhnliche Stativtypen und Stativköpfe.
Ich behandele hier nur meine Erfahrungen mit eigenen Stativen und Stativköpfen und unterteile den Thread wegen der begrenzten Zahl von hochgeladenen Bildern in 3 Einzelthreads:
- Tischstativ (http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 802#p30802): klein, leicht, universell auf Reisen, auch für Nahaufnahmen
- Einbeinstativ (http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 804#p30804): leicht, universell, mobil, flexibel, ideales Reisestativ, auch nachts, auch HDR, blitzschnell auf- und abzubauen, mein Immer-Dabei-Stativ, auch auf Fahrradtouren
- Dreibeinstativ (http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 806#p30806): schwer, sperrig, unhandlich, umständlich und langwierig aufzubauen und auszurichten, eher für Studio als auf Reisen
So kann jeder seine Erfahrungen im speziellen Thread unterbringen.
Eine schöne Übersicht über Stative und Kugelköpfe aller Art findet sich in
http://www.stativfreak.de/
Also, bitte eifrig posten, möglichst mit Produktfotos oder Ergebnisfotos. Welches Stativ war stabil, welches hat gewackelt, welches Stativ im Flugzeug? Oder fragen nach speziellen Anforderungen, wenn möglich und sinnvoll, dann bitte in den drei Spezialthreads.
- Einsatzzweck
- Belastbarkeit
- maximale Höhe
- Transportlänge
- Gewicht
- Material
Hinzu kommen die Fragen nach dem Stativkopf.
Dieser Thread soll nur ein Anfang sein, unter dem alle User ihre eigenen Erfahrungen mit Stativen aller Art einbringen. Schön wären auch Berichte über andere, neue, neuartige und ungewöhnliche Stativtypen und Stativköpfe.
Ich behandele hier nur meine Erfahrungen mit eigenen Stativen und Stativköpfen und unterteile den Thread wegen der begrenzten Zahl von hochgeladenen Bildern in 3 Einzelthreads:
- Tischstativ (http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 802#p30802): klein, leicht, universell auf Reisen, auch für Nahaufnahmen
- Einbeinstativ (http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 804#p30804): leicht, universell, mobil, flexibel, ideales Reisestativ, auch nachts, auch HDR, blitzschnell auf- und abzubauen, mein Immer-Dabei-Stativ, auch auf Fahrradtouren
- Dreibeinstativ (http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 806#p30806): schwer, sperrig, unhandlich, umständlich und langwierig aufzubauen und auszurichten, eher für Studio als auf Reisen
So kann jeder seine Erfahrungen im speziellen Thread unterbringen.
Eine schöne Übersicht über Stative und Kugelköpfe aller Art findet sich in
http://www.stativfreak.de/
Also, bitte eifrig posten, möglichst mit Produktfotos oder Ergebnisfotos. Welches Stativ war stabil, welches hat gewackelt, welches Stativ im Flugzeug? Oder fragen nach speziellen Anforderungen, wenn möglich und sinnvoll, dann bitte in den drei Spezialthreads.
Zuletzt geändert von WinSoft am Donnerstag 12. Januar 2012, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Stative
Vor kurzem stieß ich auf den Bohnensack als Stativ: http://www.outdoor-stative.de/. Gibt es hier Erfahrungen oder Empfehlungen? HG Ralf
-
Jenso
Ubuntu: einmal die Suche (oben rechts bemühen und schon): http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... bohnensack
-
WinSoft
Nicht direkt mit Bohnensack, aber die Kamera liegt bei mir öfters direkt auf dem Boden, eventuell wegen Dreck noch mit der Hand unterstützt.Ubuntu hat geschrieben:Vor kurzem stieß ich auf den Bohnensack als Stativ: http://www.outdoor-stative.de/. Gibt es hier Erfahrungen oder Empfehlungen? HG Ralf
Kommt bei Ansitzen - besser Anliegen - auf Murmeltiere mit Teles zur Anwendung oder bei Nahaufnahmen von Blümchen.
Dann ist der Bohnensack überflüssig...
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo -hallöchen,
hier sollte gepostet werde, darum auch Bilder von meinen Stativen.
Die Bilder sollen nur informieren, habe die Fz150 erst 5 Tage, muß mich noch einarbeiten.
Eins ist aus einer Gruppe, die noch nicht angesprochen wurde. Es wurde damals (80er Jahre ?) als Schulterstativ verkauft.
Stabis gab es noch nicht. Ich würde es beinahe, entsprechend der Situation, als Universalstativ bezeichnen.
Ich setze es heute noch ein als Schulter-, Tisch- oder Leuchtenstativ. Gewicht 410g,
Der Kopf mit Schnellkupplung ist dreh- und neigbar. Bild 1
Dann habe ich aus alten Zeiten ein SILK Dreibeinstativ, schwer aber sehr stabil.
Für Notfälle immer dabei, ein Mini-Klemm-Tischstativ. Auß3erdem Adapter und Schienen.
Ausserdem habe ich mir jetzt einen 3D-Schlitten zugelegt, der sich gut für Makroaufnahmen zum Verschieben der Kamera eignet.
Sehr stabil, sehr preiswert und für ein paar Makros aus Freude am Probieren geeignet. Bild 2
Tipp Bohnensack: Loch in den Deckel einer CD Hülle bohren, Gewindeadapter durchstecken, Kamera festschrauben, fertig. Nun STEHEN auch schmale Kameras auf den Bohnensack gut.
Meine Meinung zu Stativen generell:
1. Es muß zur Kamera passen. 500.- € Stativ zu 99.- € Kamera geht nicht, 500.-€ Kamera zu 9,99 € Stativ geht auch nicht.
2. Der Kopf muß passen für Video oder Foto, ein Videokopf ist für beides dann die Lösung.
3. Die Größe (Höhe und zusammen geschoben) sollte auch für den Anwendungszweck stimmen.
4. Zum Kauf die Kamera mitnehmen und mehrere Stative ausprobieren. (Stabiltät, Kopf und Höhe)
5. Auf Stabilität an den Feststellern der Beine achten.
Schlechtes Beispiel:
Ein Freund hat sich bei einem Lebensmitteldiscounter (mit 5 Buchstaben) ein Dreibeinstativ von einem Markenhersteller (mit 4 Buchstaben) zu 9,99 € gekauft.
Wenn das Stativ irgendwo festgebunden wird steht es bis Windstärke 2. Auslöser drücken geht nicht, verwackelt. Nur Funkauslöser möglich
oder 10 sec. Selbstauslöser. Evtl. als Stativ für eine leichte LED Leuchte einsetzbar.
Die Bilder sollen nur informieren, habe die Fz150 erst 5 Tage, muß mich noch einarbeiten.
Eins ist aus einer Gruppe, die noch nicht angesprochen wurde. Es wurde damals (80er Jahre ?) als Schulterstativ verkauft.
Stabis gab es noch nicht. Ich würde es beinahe, entsprechend der Situation, als Universalstativ bezeichnen.
Ich setze es heute noch ein als Schulter-, Tisch- oder Leuchtenstativ. Gewicht 410g,
Der Kopf mit Schnellkupplung ist dreh- und neigbar. Bild 1
Dann habe ich aus alten Zeiten ein SILK Dreibeinstativ, schwer aber sehr stabil.
Für Notfälle immer dabei, ein Mini-Klemm-Tischstativ. Auß3erdem Adapter und Schienen.
Ausserdem habe ich mir jetzt einen 3D-Schlitten zugelegt, der sich gut für Makroaufnahmen zum Verschieben der Kamera eignet.
Sehr stabil, sehr preiswert und für ein paar Makros aus Freude am Probieren geeignet. Bild 2
Tipp Bohnensack: Loch in den Deckel einer CD Hülle bohren, Gewindeadapter durchstecken, Kamera festschrauben, fertig. Nun STEHEN auch schmale Kameras auf den Bohnensack gut.
Meine Meinung zu Stativen generell:
1. Es muß zur Kamera passen. 500.- € Stativ zu 99.- € Kamera geht nicht, 500.-€ Kamera zu 9,99 € Stativ geht auch nicht.
2. Der Kopf muß passen für Video oder Foto, ein Videokopf ist für beides dann die Lösung.
3. Die Größe (Höhe und zusammen geschoben) sollte auch für den Anwendungszweck stimmen.
4. Zum Kauf die Kamera mitnehmen und mehrere Stative ausprobieren. (Stabiltät, Kopf und Höhe)
5. Auf Stabilität an den Feststellern der Beine achten.
Schlechtes Beispiel:
Ein Freund hat sich bei einem Lebensmitteldiscounter (mit 5 Buchstaben) ein Dreibeinstativ von einem Markenhersteller (mit 4 Buchstaben) zu 9,99 € gekauft.
Wenn das Stativ irgendwo festgebunden wird steht es bis Windstärke 2. Auslöser drücken geht nicht, verwackelt. Nur Funkauslöser möglich
oder 10 sec. Selbstauslöser. Evtl. als Stativ für eine leichte LED Leuchte einsetzbar.
- Dateianhänge
-
- Stative.jpg (183.12 KiB) 2378 mal betrachtet
-
- 3d 002 webP1000060Makro.jpg (266.37 KiB) 2378 mal betrachtet
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Axelbr
Der Bohnensack soll nicht dazu dienen die Kamera vor Dreck oder Schmutz zu schützen, man kann das Ding so zurecht knautschen dass die Knipse gerade liegt, oder man kann sie auch nach oben ausrichten in dem man die Bohnen im Sack nach vorne drückt .usw.Winsoft hat geschrieben
Nicht direkt mit Bohnensack, aber die Kamera liegt bei mir öfters direkt auf dem Boden, eventuell wegen Dreck noch mit der Hand unterstützt.
Kommt bei Ansitzen - besser Anliegen - auf Murmeltiere mit Teles zur Anwendung oder bei Nahaufnahmen von Blümchen.
Dann ist der Bohnensack überflüssig...
Ich hab meinen Sack immer dabei
Er ist aufgerollt nicht größer als ein Objektiv und passt noch in meine kleine Fototasche, notfalls würde er auch in eine Manteltasche passen.
LG
Axel
-
WinSoft
Ja, die Schulterstative wurden früher (früher als 80er Jahre, eher 60er Jahre) auch für die Pirsch mit Teleobjektiven angepriesen.videoL hat geschrieben:Hallo -hallöchen,
Das waren die Zeiten von Novoflex-und Leitz-Schnellschuss-Objektiven. Das waren 2- bis 3-linsige Fernobjektive, also Objektive mit voller Baulänge entsprechend der Brennweite (280 mm, 400 mm und 560 mm). Dazu wurden eigene Schulterstützen konstruiert und angeboten. Wahre Ungetüme... Ich hatte damals selber die Novoflex 280 und 400 Zwei- und Dreilinser. Die Leitz waren mir zu teuer.
- videoL
- Ehrenmitglied
[quote="WinSoft"][quote
Ja, die Schulterstative wurden früher (früher als 80er Jahre, eher 60er Jahre) auch für die Pirsch mit Teleobjektiven angepriesen.
Hallo Herr WinSoft,
mein Cullman Schulterstativ muß aus den 80ern sein. Habe recherchiert: 1985 mit Video angefangen,
Recorder Video VHS-C, und Kamera mit Kabel verbunden. Vorher nur Kleinbildfotografie mit
z.B. Voigtländer Vito B, Kodak ? Retina, und Olympus Pen FT Fotoapparaten fotografiert. Da war kein Schulterstativ nötig.
Das Cullman ist heute noch für viele Videoeinsätze hervorragend geeignet.
Vielseitig, stabil, klein und relativ leicht.
Gruß videowilli
Ja, die Schulterstative wurden früher (früher als 80er Jahre, eher 60er Jahre) auch für die Pirsch mit Teleobjektiven angepriesen.
Hallo Herr WinSoft,
mein Cullman Schulterstativ muß aus den 80ern sein. Habe recherchiert: 1985 mit Video angefangen,
Recorder Video VHS-C, und Kamera mit Kabel verbunden. Vorher nur Kleinbildfotografie mit
z.B. Voigtländer Vito B, Kodak ? Retina, und Olympus Pen FT Fotoapparaten fotografiert. Da war kein Schulterstativ nötig.
Das Cullman ist heute noch für viele Videoeinsätze hervorragend geeignet.
Vielseitig, stabil, klein und relativ leicht.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- GuenterG
- Ehrenmitglied
Vielleicht ein interessantes historisches Beispiel.
Ich habe aus meiner Jugendzeit noch ein ca. 35 Jahre altes unverwüstliches russisches (also korrekter ein sowjetisches) Stativ.
Rustikal und massiv aber bis auf eine Schnellwechselplatte und eine Wasserwaage hat das eigentlich auch schon alles.
Ausfahrbar auf ca 1.70, herausschraubbare Dornen in den Gummifüßen, ein genial einfaches Kugelkopfsystem.
Die Gewindeschraube oben läßt sich drehen und so hat man 2 unterschiedliche Gewindestärken (ich habe sie mal oben drauf gesteckt, damit man es sieht)
Günter
Ich habe aus meiner Jugendzeit noch ein ca. 35 Jahre altes unverwüstliches russisches (also korrekter ein sowjetisches) Stativ.
Rustikal und massiv aber bis auf eine Schnellwechselplatte und eine Wasserwaage hat das eigentlich auch schon alles.
Ausfahrbar auf ca 1.70, herausschraubbare Dornen in den Gummifüßen, ein genial einfaches Kugelkopfsystem.
Die Gewindeschraube oben läßt sich drehen und so hat man 2 unterschiedliche Gewindestärken (ich habe sie mal oben drauf gesteckt, damit man es sieht)
Günter
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör