Reihenaufnahme für HDR mit Selbstauslöser...-

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Reihenaufnahme für HDR mit Selbstauslöser...-

Beitrag von Günter1 » Donnerstag 8. Juni 2017, 16:36

...- das kann meine LX 7 leider nicht. Entweder, oder: Selbstauslöser ja, aber nicht bei Einstellung "Reihe mit unterschiedlicher Belichtung".
So eine suche ich nun, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass es das nicht gibt?
Nun könnte ich alle BA`s downloaden und suchen; doch bei der heutigen Qualität der BA`s ein mühsames Unternehmen. Mit Sicherheit gibt es User hier im Forum, die aus eigener Erfahrung das auf Anhieb wissen...-
Nur eine Kleine kompakte kommt in Frage, und die soll auch noch Zeitraffer für Timelapse haben. Sucher ist nicht nötig, wenn das Display sich klappen lässt.

MfG Günter

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Reihenaufnahme für HDR mit Selbstauslöser...-

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 8. Juni 2017, 19:37

Funktioniert es auch nicht wenn du zur Belichtungsreihe die Serienaufnahme einschaltest?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Reihenaufnahme für HDR mit Selbstauslöser...-

Beitrag von Günter1 » Freitag 9. Juni 2017, 11:18

Jürgen schrieb:
Funktioniert es auch nicht wenn du zur Belichtungsreihe die Serienaufnahme einschaltest?
Leider nein. Ich kann Reihenaufnahmen nur mit dem manuellen Haupt-Auslöser auslösen, unter Anwendung eines Stativs. Aber selbst mit Stativ kriege ich das nicht ganz verwacklungsfrei hin, weil der Druck auf den Auslöseknopf schon eine leichte Verwacklung mit sich bringt.

MfG Günter

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Reihenaufnahme für HDR mit Selbstauslöser...-

Beitrag von Binärius » Freitag 9. Juni 2017, 12:02

Da hilft nur ein Fernauslöser, den gibt es schon für 10 Euro von JJC.
Wenn denn bei der LX7 eine Buchse dafür vorgesehen ist.
Ich kenne keine Lumix die mit Hilfe des Selbstauslösers Belichtungsreihen machen kann.
Warum das so ist verstehe ich allerdings auch nicht, ist doch nur eine Sache der Software.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Reihenaufnahme für HDR mit Selbstauslöser...-

Beitrag von Der GImperator » Freitag 9. Juni 2017, 12:07

Jaja..... :roll: Kenn das Problem von meiner G70. Ist`n totaler, peinlicher Konstruktionsfehler. Grotesk-amateurhaft quasi. Was denke Panasonic ???? :? :shock:
In so`nem Fall: gar nix!!! :evil: In diese Idiotie könnte ich mich jetzt echt reinsteigern.... als naheliegende Lösung wäre die ImageApp zu nennen (Fernauslösung per Smartphone).
Ich kenne keine Lumix die mit Hilfe des Selbstauslösers Belichtungsreihen machen kann.
Jems. du hast/hattest doch die FZ38 (oder 48) !?! Die konnte das nicht ??? Die FZ150 kanns nämlich !!!!!

Aber worauf ich eigentlich eingehen will :P :
Günter1 hat geschrieben:selbst mit Stativ kriege ich das nicht ganz verwacklungsfrei hin
Ich selbst hab damit (Mikroverwackler) nur selten Probleme. Mir gelingen 7er Reihen, teils auch mit (verhältnismäßig) längeren Zeiten bei den Bildern am heller belichteten Ende der Reihe, in der Mehrzahl auch aus der Hand.
Wenn du sogar vom Stativ weg Probleme hast, die Reihen sauber übereinanderzulegen, dann frage ich mich, welches HDR-Tool du benutzt und rate dir, hier mal was vernünftiges anzuschaffen.
Photomatix macht in 99% aller Fälle nen perfekten Job, nicht deckungsgleiche, geisternde Reihenpics deckend zu verarbeiten (manuell konfigurierbarer Arbeitsschritt).
SNS ist qualitativ auch sehr toll. HDREfex (von Nik)ist professionell gemacht. Nicht gaaanz so gut, trotzdem mit "Gesamtnote Gut" UND es ist kostenlos.
Andere gibts auch noch. Der Punkt ist- mit nem vernünftigen Tool sind auch bei schlechtem Licht gemachte 7er-Reihen (mindestens unter Einsatz vom Stativ) garantiert kein Problem!!
Nur deswegen mußt du nicht die Cam wechseln UND für HDR sollte man sowieso in jedem Fall auf professionelle Softwarelösungen setzen :idea: :!:
Zu komplex sind die Be-/Ver-/Überarbeitungsprozesse für diese Art Software bei teils (verhältnismäßig) "widrigem" Ausgangsmaterial.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Reihenaufnahme für HDR mit Selbstauslöser...-

Beitrag von cani#68 » Freitag 9. Juni 2017, 15:03

Der GImperator hat geschrieben:Wenn du sogar vom Stativ weg Probleme hast, die Reihen sauber übereinanderzulegen, dann frage ich mich, welches HDR-Tool du benutzt und rate dir, hier mal was vernünftiges anzuschaffen.
Da gehe ich absolut konform... ich mache sogar HDR Serienaufnahmen aus der Hand und füge diese in LR, NIK HDRefex oder Photomatix zusammen
Und auf dem Stativ sollte das noch einfacher möglich sein.
Ein Fernauslöser (mit Kabel oder WLAN oder ..) wäre daher für mal die erste Anschaffung.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Reihenaufnahme für HDR mit Selbstauslöser...-

Beitrag von Easy » Sonntag 11. Juni 2017, 10:29

Also, das Thema zu der Kamera (LX7) hatten wir in der Vergangenheit schon mehrfach.

Nein, bracketing geht blöderweise nicht mit Selbstauslöser.
Und nein, die LX7 hat weder hardwareseitig einen Anschluss für Fernauslöser, noch softwareseitig (W-LAN; BlueTooth).

Es gibt für die hardware jedoch eine Art Aufsatzauslöser, der auf den (Druck-)Auslöser augespannt und fernbedinet wird. Nach einigen Informationen via Net habe ich davon abgesehen.
Warum Panasonic derart einfache Grundausstattungen bei den LX 3 - 7 weggelassen hat, weiß nur der Mond. :evil:

Ich stütze weiterhin die Verweise auf entsprechende HDR-Software wie Photomatix oder in lightroom integrierte Lösungen.

Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“