Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
manni3
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 08:18
Wohnort: München

Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von manni3 » Samstag 17. Juni 2017, 07:58

Im Fotowettbewerb Wege und Straßen bekam mein Foto 2016-3-3-03 die beste A-Note.




Bild

Wettbewerbsgröße 1024x633



Mit der A-Note wurden offenbar Herzklopfen, Händezittern und Blutschwitzen gewürdigt, womit ich während der Fahrt mit der Kamera 15 cm über der Pfütze zu kämpfen hatte :lol:



In der Besprechung war dann die Bemerkung "Die Idee ist super - technisch fehlt es noch."

Da mir sehr am technischen Aspekt beim Fotografieren und Bearbeiten gelegen ist und ich bei dem Thema weiterkommen möchte, bitte ich Euch hier um Eure kritischen Anmerkungen, Ideen und Meinungen.
Ich bin Euch sehr dankbar dafür :-)
Zuletzt geändert von manni3 am Samstag 17. Juni 2017, 08:20, insgesamt 3-mal geändert.
Ciao,
Manni


G6, PANA 14-42, 45-150, 100-300, Siocore +10 dpt, Affinity

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 25257
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von Guillaume » Samstag 17. Juni 2017, 08:11

Wie ist dieses "technisch fehlt es noch" begründet worden, oder ist das nur als hingeschludertes (Totschlag)Wort benutzt worden? Ich finde nämlich nicht nur die Idee super, sondern auch die Ausführung ist Dir gelungen. Ich frage nämlich deswegen, weil ich so einige Leutchen (nicht hier im Forum!!!) kenne, die einem detailliert erklären, warum der jeweilige Fotograf absolut die falsche Blende eingestellt hatte und wieso man überhaupt auf die Idee kommen könne, irgendeine Automatik zu benutzen und überhaupt ist die benutzte Kamera und/oder das Objektiv Mist. Nur wenn man sie nach Bildbeispielen fragt, pupen sie dünne :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-P5/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von winterhexe » Samstag 17. Juni 2017, 08:16

jau!!! tolles foto....

ich nehme an, dass diejenigen, die das technische bemängeln, bestimmt auch noch die speichen oder überhaupt alles knackscharf sehen möchten...

und ich finde immer, gerade mit schärfebereichen oder unschärfebereichen kann man die bildaussage steuern... in diesem bild treffen fortbewegungsmittel auf behinderndes wasser... und dadurch, dass das wasser bzw. die spritztropfen schärfer sind, als alles umgebende, sehe ich für mich die wichtigkeit dieser behindernden pfütze ...

ware dagegen alles am rad scharf und das wasser nicht so... dann würde ich das als sieg gegenüber behindernder elemente ansehen..

wäre alles scharf.. ja dann... wäre es für mich langweilig und eher wie ein werbefoto für fahrradkatalog...

liebe grüsse hermine :)

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5383
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von ifi1 » Samstag 17. Juni 2017, 08:21

Wie die Vorredner schon sagten technisch gut gelöst und nicht alles muss immer knackscharf sein.
Mir gefällt die Unschärfe sehr gut, f-Punkt auf dem Wasser - ja.
Ich weis wie schwierig solche Aufnahmen sind und als Anfänger - wie du sagst - sauberes Bild.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von UweS » Samstag 17. Juni 2017, 08:23

Also ich denke schon das Peter da recht hat mit seiner Aussage zur erhaltenen Bewertung.
Aber was ich mir vorstellen könnte wäre ein etwas größerer Bildausschnitt vor allem nach unten.
Was sich nicht so gut macht sind die gebogenen Speichen.
Und wenn ich auf den Link gehe fehlt mir im Foto etwas Schärfe.

Währen dich meinen Beitrag schrieb hat Hermine geantwortet.
Da geht es ja auch um die Schärfe.
Es muss nicht alles Scharf sein, aber im Foto fehlt es an Grundschärfe.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12283
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von Horka » Samstag 17. Juni 2017, 08:32

Ich glaube, der Schärfepunkt liegt auf den Spritzern hinter den Speichen.

Das bedeutet, die Bedingungen zusätzlich zu erschweren, indem Du den MF nutzt (ich kann leider die EXIF nicht lesen und sehen, wie die Scharfeinstellung war).

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
manni3
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 08:18
Wohnort: München

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von manni3 » Samstag 17. Juni 2017, 08:37

Hallo, Frühaufsteher und Schnellschalter, guten Morgen und vielen Dank :-)


Die gebogenen Speichen kommen vom Rolling-Shutter-Effekt.

aus wikipedia:
Der Rolling-Shutter-Effekt tritt auf bei:
Digitalkameras mit Bildwandlern in CMOS-Sensor-Technik. Diese Sensoren lesen das Bild zeilen- oder spaltenweise aus.
Kameras mit Schlitzverschluss. Der Effekt tritt hierbei besonders deutlich zutage, wenn das Motiv mit einem Stroboskop beleuchtet wird.



Aus der EXIF
Bild

Ich habe mit Voreinstellung MF fotografiert.
Zuletzt geändert von manni3 am Samstag 17. Juni 2017, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao,
Manni


G6, PANA 14-42, 45-150, 100-300, Siocore +10 dpt, Affinity

mopswerk

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von mopswerk » Samstag 17. Juni 2017, 08:42

Vielleicht war der Rezensent Fahrradmechaniker und hat die krummen Speichen bemängelt :lol: ... also mir gefällt das Bild, der Fokus auf die Spritzer stört nicht (fände das Bild langweiliger, wenn die Speichen scharf ins Bild gesetzt wären und das Wasser nicht).
Belichtung sieht für mich auch ok aus, Hintergrund vielleicht etwas unruhig, und Bildbeschnitt ist vielleict ein bissel eng. Alles Mutmaßungen, aber für mich stimmt es.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von veo » Samstag 17. Juni 2017, 08:51

Zustimmung! Ich finde das Bild auch rundum gelungen. Selbst die gebogenen Speichen verleihen dem Bild eine passende Dynamik. Grundsätzlich würde ich sonst den elektronischen Verschluss bei bewegten Bildern vermeiden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Konrad-99

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 17. Juni 2017, 09:05

Zum Bild: mir gefällts mit all den "Mängeln", die ich nicht seh.

Ich würde gerne ein Bild vom gleichzeitigen Fahren und Fotografieren sehen. (Making Of)
Es war bestimmt eine "Zirkusnummer". :)

Benutzeravatar
manni3
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 08:18
Wohnort: München

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von manni3 » Samstag 17. Juni 2017, 09:11

@ Making of: Ich hatte keinen Assistenten dabei :mrgreen:


Bild


Ciao,
Manni


G6, PANA 14-42, 45-150, 100-300, Siocore +10 dpt, Affinity

Benutzeravatar
manni3
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 08:18
Wohnort: München

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von manni3 » Samstag 17. Juni 2017, 09:15

veo hat geschrieben: Grundsätzlich würde ich sonst den elektronischen Verschluss bei bewegten Bildern vermeiden.
Meinst Du, das würde den Rolling-Shutter-Effekt verhindern? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja ein Phänomen beim Auslesens des Sensors ist.


UweS hat geschrieben: Es muss nicht alles Scharf sein, aber im Foto fehlt es an Grundschärfe.
Hallo Uwe,
meinst Du, ich hätte das ganze Bild mehr schärfen sollen?
Zuletzt geändert von manni3 am Samstag 17. Juni 2017, 09:21, insgesamt 4-mal geändert.
Ciao,
Manni


G6, PANA 14-42, 45-150, 100-300, Siocore +10 dpt, Affinity

Konrad-99

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 17. Juni 2017, 09:15

Danke. Eine sehr mutige Konstruktion!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5383
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von ifi1 » Samstag 17. Juni 2017, 09:21

Na das ist ja mal eine gewagte Konstruktion - nach dem Motto - nichts hält länger als ein Provisorium ...
Das allein schon verdient Anerkennung. :)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12283
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von Horka » Samstag 17. Juni 2017, 09:25

manni3 hat geschrieben:
veo hat geschrieben: Grundsätzlich würde ich sonst den elektronischen Verschluss bei bewegten Bildern vermeiden.
Meinst Du, das würde den Rolling-Shutter-Effekt verhindern? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja ein Phänomen beim Auslesens des Sensors ist.
Das würde die Speichen gerade sein lassen. Der Schlitzverschluss belichtet den Sensor kurz, ohne sichtbare Verzerrung. Die folgende "lange" Auslesezeit bei geschlossenem Vorhang hat keine Auswirkung mehr auf das Bild.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“