Adobe Produke kaufen oder leasen - das ist hier die Frage

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Sharky57
Beiträge: 751
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 14:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Adobe Produke kaufen oder leasen - das ist hier die Frage

Beitrag von Sharky57 » Montag 19. Juni 2017, 19:28

Hallo liebe Foris,

ich habe mal eine Frage an die Runde. Nutzt einer von euch die Adobe Creative Cloud Foto (LR/PS) zum Bearbeiten der Bilder und kann mir über die gemachten Erfahrungen berichten. Ich bin am überlegen, meine älteren Versionen LR4.4/PS11 so langsam zu erneuern. Da wirft sich mir natürlich die Frage auf, was für mich effektiver wäre - neue Vollversionen für ein erklägliches Sümmchen kaufen oder lieber die gebührenpflichtige Cloud zu nutzen. Danke schon mal an euch alle :P

LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien

GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)


Meine Bilder auf Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Adobe Produke kaufen oder leasen - das ist hier die Frag

Beitrag von mikesch0815 » Montag 19. Juni 2017, 19:39

Ich nutze die CC LR / PS nun seit 2 Jahren, bin zufrieden, sowohl mit dem Support und den Updates. Bis ich den vermutlichen Verkaufspreis einer Kaufversion von PS & LR zusammen habe, werden noch ein paar Jahre ins Land gehen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adobe Produke kaufen oder leasen - das ist hier die Frag

Beitrag von Guillaume » Montag 19. Juni 2017, 19:47

Ja ich benutze dieses Abonnement von Adobe seit Jahren. Die € 11,89 im Monat tun nicht wirklich weh und ich benutze hauptsächlich LR für die Entwicklung meiner Raw's und für die Archivierung. Photoshop CC ist für mich etwas überdimensioniert. Da würde mir auch PSE reichen. Photoshop CC bietet viel mehr als ich brauchen kann. Aber wenn man es schon hat, kann man ja dies und das ausprobieren. Ein großer Vorteil ist für mich, dass ich immer die neueste Version downloaden kann und auch sonst mit Updates versorgt werde. Die Cloud als solches nutze ich nicht. Da bin ich etwas oldschool und halte meine Fotos ausschließlich auf meinen Festplatten. Die Netzverbindung besteht nur wegen der Updates. Das Adobe Geld verdienen möchte, stört mich nicht und ich fühle mich von denen nicht über den Tisch gezogen. Als ärgerlich hatte ich immer bei den Kaufversionen empfunden, dass sie irgendwann veraltet waren, neuere Kamera-Raw's nicht mehr unterstützt wurden und, weil die alte Version damit obsolet wurde, eine neue teuer gekauft werden musste.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Adobe Produke kaufen oder leasen - das ist hier die Frag

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 19. Juni 2017, 19:58

Ich kann mich da nur anschließen, kein Stress mehr mit Updates. Die eigentliche Cloud zum Einstellen meiner "Kunstwerke" nutze ich übrigens nicht.
Auch das "beiliegende" Lightroom nutze ich nicht. Ich kann mich irgendwie mit Mediatheken nicht anfreunden. Ich habe mein eigenes System.

So lange meine Rente nicht drastisch gekürzt wird und soe lange ich fotografiere, sehe ich keinen Grund, das Abo zu kündigen.

Also volle Empfehlung.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Sharky57
Beiträge: 751
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 14:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Adobe Produke kaufen oder leasen - das ist hier die Frag

Beitrag von Sharky57 » Montag 19. Juni 2017, 20:20

Euch allen schon einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Im Grunde tendiere ich schon mehr zu der Leasingvariante, wollte aber vorher einmal hören, wie zufrieden die Nutzer damit sind. Die Cloud ist für mich auch uninteressant - Bilder werden auf dem PC bzw. Laptop gespeichert und und die wichtigen zusätzlich auf zwei externen Festplatten gesichert. Die mobilen Zusatzfunktionen interessieren mich da schon mehr. Ich ziehe oft mit der Lumixapp Bilder direkt von der Kamera auf's Handy, um sie per WhatsApp zu verschicken. Die könnte ich dann vorher noch ein bisschen besser aufhübschen, als mit der aktuellen mobilen Adobe LR App :-)

LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien

GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)


Meine Bilder auf Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Adobe Produke kaufen oder leasen - das ist hier die Frag

Beitrag von mikesch0815 » Montag 19. Juni 2017, 20:31

Ich finde ja den Begriff Cloud bei den Adobe CC irgendwie irreführend, denn eigentlich sind es nur gemietete Programme, die aber komplett stationär auf meinem Rechner arbeiten (LR sogar ohne Mieten eingeschränkt weiter) und mit einem Cloudcomputing hat das ganze nicht wirklich viel zu tun.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

mopswerk

Re: Adobe Produke kaufen oder leasen - das ist hier die Frag

Beitrag von mopswerk » Montag 19. Juni 2017, 20:40

Guillaume hat geschrieben: Die € 11,89 im Monat tun nicht wirklich weh
Mir als Schwabe schon ;) , auf 12 Monate sind das schon 142,68 ... da ich eh nur Lightroom nutze, habe ich die Bezahlversion (1 Upgrade alle 1,5 Jahre zu 80 Euro oder so kommt günstiger). Lightroom Mobile nutze ich nicht, zum Bearbeiten will ich immer noch einen großen Monitor haben.
PS: Bin leider halt doch nicht das Sparschwein, da ab und an eine andere Software auf die Platte kommt, die auch bezahlt werden will ...

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Adobe Produke kaufen oder leasen - das ist hier die Frag

Beitrag von Lithographin » Montag 19. Juni 2017, 20:42

Wolfgang B. hat geschrieben:..........Auch das "beiliegende" Lightroom nutze ich nicht. Ich kann mich irgendwie mit Mediatheken nicht anfreunden. Ich habe mein eigenes System......

Beste Grüße, Wolfgang
Dieses, immer wiederkehrende Argument verstehe ich beim besten Willen nicht. Bei mir werden die Bilder genau da abgelegt wo sie sein sollen, genau wie in jedem anderen Programm.
Ich suche beim Import den Ordner aus wo die Bilder hingehören und genau da wird es gespeichert.

Das einzige was LR im Katalog speichert ist der Pfad zum Bild um es zuordnen zu können und die Bearbeitungsschritte. Verschiebe ich das Bild in LR wird der Katalog automatisch aktualisiert. Und im Explorer betrachtet liegen die Bilder dort genau da wo sie sein sollen.

Und die Ordnerstruktur in LR entspricht genau der des Explorer. Da wird nichts anders abgelegt.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Adobe Produke kaufen oder leasen - das ist hier die Frag

Beitrag von Jock-l » Montag 19. Juni 2017, 20:47

Es gibt Alternativen- Affinity Photo und andere, die sind dann bezahlt und man muß sich einmal einarbeiten, ob das passt mag Jede/r für sich entscheiden.

Auch wenn ich Adobe PSE empfehle u.a.m., man weiß nie ob ein Konzern wenn Einnahmen wegbrechen (Innovationen die zur neuen Version verführen finden ja auch nicht mehr so häufig statt) umstellt auf Abo- permanente Kosten, ohne daß Mehrwert entsteht.
Deshalb habe ich einen Strauß drittangebotener Software mit der ich arbeite (für RAW z.B. DxO).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Adobe Produke kaufen oder leasen - das ist hier die Frag

Beitrag von mopswerk » Montag 19. Juni 2017, 20:54

Jock-l hat geschrieben:Auch wenn ich Adobe PSE empfehle u.a.m., man weiß nie ob ein Konzern wenn Einnahmen wegbrechen (Innovationen die zur neuen Version verführen finden ja auch nicht mehr so häufig statt) umstellt auf Abo- permanente Kosten, ohne daß Mehrwert entsteht. Deshalb habe ich einen Strauß drittangebotener Software mit der ich arbeite (für RAW z.B. DxO).
Och, mit der Kaufsoftware kann man schon noch eine ganze Weile leben (solange man nicht die neueste Kamera hat, reicht mir das aktuelle Lightroom) ... wahrscheinlich gibt es sogar noch Leute, die noch alte Kodakfilmrollen im Kühlschrank horten, obwohl die Technologie weggebrochen ist ;) . Und auch bei den anderen Softwaren bzw. Anbietern kann man sich da nicht so sicher sein, ob es diese geben wird.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Adobe Produke kaufen oder leasen - das ist hier die Frag

Beitrag von Horka » Montag 19. Juni 2017, 22:43

Es gibt eine buchhalterische Rechnung (nur 12 Euro/Mon.) und es gibt eine emotionale Komponente (ich lasse mich nicht binden oder verpflichten).

Ich kann mir finanziell das zweite leisten. :) Auch, weil ich PS und LR nicht als das Beste für mich ansehe. Und weil ich neugierig auf neue Software bin.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Adobe Produke kaufen oder leasen - das ist hier die Frag

Beitrag von cani#68 » Dienstag 20. Juni 2017, 07:09

Moin,
ich nutze LR als Kaufversion.
Da ich PS vorher auch kaum genutzt habe, die Cloud oder LR Mobile nicht brauche, habe ich für mich keinen Vorteil im Abo gesehen.
Dazu kann ich aktuell noch NIK nutzen, für Arbeiten mit Ebenen nutze ich PSE (mit den bekannten Einschränkungen) und evtl. demnächst Affintiy Photo

Einzig das es einige Funktionen nur in LR Abo Version (Dunstfilter, gibt, lässt mich manchmal grübeln-
Aber Gott sei Dank gibt es nette Leute, die einem - zumindest bei den Dunstfiltern - dann den Einsatz ermöglichen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Adobe Produke kaufen oder leasen - das ist hier die Frag

Beitrag von winterhexe » Dienstag 20. Juni 2017, 08:12

hallöchen...

für was man sich entscheidet: abo oder kauf... das eine oder andere kann man garnicht so empfehlen, weil es da ganz individuell vom persönlichen geschmack abhängt, wie z.b. auch bei der frage:

auto... kaufen oder leasen

waschmaschine - kaufen oder leasen

fernseher - kaufen oder leasen

ist also ganz von der persönlichen einstellung zu diesen dingen zu handhaben... es gibt leute, die sind ganz heiss auf abos und sind damit glücklich..

und es gibt leute, die wollen kaufen und für immer haben und sind damit glücklich...

deswegen kann man eigentlich nur seine ganz persönliche einstellung bekanntgeben, aber niemals empfehlen...

meine ganz persönliche einstellung ist, da ich jäger und sammler bin: kaufen und besitzen!!! :mrgreen:
und ich arbeite seit jahren glücklich und zufrieden mit der kaufversion Photoshop CS 6... da drin sind alle funktionen enthalten, die ich so brauche...

tjaja... es ist nicht leicht...

liebe grüsse hermine :)

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Adobe Produke kaufen oder leasen - das ist hier die Frag

Beitrag von carphunter » Dienstag 20. Juni 2017, 09:10

Moin zusammen,

habe aktuell die CC Version am Laufen, LR und PS. Da ich LR vorher bereits als Kaufversion hatte, habe ich das Abo jetzt gekündigt und mir im Gegenzug PSE 15 zugelegt. Mal sehen, ob mir das reicht.

Neu in die Version CC einsteigen geht ja immer wieder.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Adobe Produke kaufen oder leasen - das ist hier die Frag

Beitrag von emeise » Dienstag 20. Juni 2017, 09:25

Der Sparsame ( Schotte oder Schwabe :mrgreen: ) kann sich ja jährlich einmalig für einen Monat das Abo gönnen und in dieser Zeit das
komplette Fotomaterial des Jahres bearbeiten 8-)
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“