Konzertfotos und C-Af? (Tracking?)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Konzertfotos und C-Af? (Tracking?)

Beitrag von partisan » Montag 3. Juli 2017, 19:55

hallo!

Ich mache öfters auch Konzertfotos.

Meist ist das Licht so mies, dass ich hier Offenblende nutze (Oly 45, Oly 75 f1,8; Lumix 25 f 1,4); mit allen Problemen der geringen Tiefenschärfe, oft bewegt sich der Kopf schon wieder aus den Fokus.

#Ich fokussiere oft mit der Lupe vor und drücke dann durch, mitunter nutze ich auch ein Stativ.
Hier nutze ich bisher nur den S-AF, manchmal mit Serienbild, sehr oft auch lautloser Verschluss.

Dennoch ist das alles machbar, aber:
Die Neuen: GH5 und EM1 II sind ja sehr sehr flott geworden. Ich überlege mittelfristig nachzurüsten.

Neugierde:


==> Nutzt hier jemand den C-AF oder sogar den C-AF mit tracking für solche Bilder an einer GH oder auch Oly? Gesichtserkennung?

==> Wie sind denn so Eure settings?

best ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Konzertfotos und C-Af? (Tracking?)

Beitrag von Corinna » Dienstag 4. Juli 2017, 07:30

Hallo,
also bei Bühnenshows von Jongleuren, was vielleicht eine ähnliche Situation ist, nehme ich AF-S und das normalkleine Fokusfeld. Also nicht das allerwinzigkleinste. Fokusfeld normal in der Mitte positioniert.
Weil der Bühnenhintergrund meist aus schwarzem Tuch besteht, fokussiert die liebe Lumix auch dann nicht - wie sonst so oft :roll: - den Hintergrund, wenn auch Hintergrund mit ins Fokusfeld gerät. Also keine Fokussierungsprobleme, auch nicht bei schnell fliegenden Jonglierkeulen.
Den schönsten Bildaufbau ergibt es leider nicht unbedingt, wenn die Person immer genau mittig auf dem Foto plaziert ist, aber das nehme ich in kauf. Weil der Bühnenhintergrund dunkel ist, ist es nachher auch in der Bildbearbeitung nicht so schwer, den Hintergrund zu erweitern und das Bild dann anders zuzuschneiden.
Liebe Grüße
Corinna
P.S.: Nicht vorfokussieren, sondern Auslöser sofort ganz runterdrücken, dann vermeidet man meistens, dass sich das Motiv noch aus dem Fokus rausbewegt. Serienbild auch immer mit AFS für jedes einzelne Foto, das sind bei meiner FZ200 dann max. 5 Fotos pro Sekunde. Besser als 12 Bilder, von denen nur das erste richtig fokussiert ist.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotos und C-Af? (Tracking?)

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 4. Juli 2017, 10:45

Corinna hat geschrieben: Serienbild auch immer mit AFS für jedes einzelne Foto, das sind bei meiner FZ200 dann max. 5 Fotos pro Sekunde. Besser als 12 Bilder, von denen nur das erste richtig fokussiert ist.
Das leuchtet mir nicht so recht ein. AFC ist doch langsamer, weil der Fokus nachgeführt wird. Bei AFS wird der Fokus nicht nachgeführt, weshalb schneller Serienbilder geschossen werden können (wobei das Motiv nur bei gleichbleibendem Abstand fokussiert bleibt).

P.S.:
Von manchen wird das Back-Button-Fokussieren empfohlen, bei dem die Fokus-Funktion auf die AF-Taste gelegt wird und damit unabhängig vom Auslöser fokussiert wird. Vielleicht empfiehlt sich diese Technik bei Konzertbildern?

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Konzertfotos und C-Af? (Tracking?)

Beitrag von Corinna » Dienstag 4. Juli 2017, 14:03

Prosecutor hat geschrieben:
Corinna hat geschrieben: Serienbild auch immer mit AFS für jedes einzelne Foto, das sind bei meiner FZ200 dann max. 5 Fotos pro Sekunde. Besser als 12 Bilder, von denen nur das erste richtig fokussiert ist.
Das leuchtet mir nicht so recht ein.
Vielleicht ist das bei deiner Kamera anders? Bei meiner FZ200 kann man bei Serienbildern zwischen Einzel-AF und kontinuierlichem AF wählen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotos und C-Af? (Tracking?)

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 4. Juli 2017, 20:36

Corinna hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:
Corinna hat geschrieben: Serienbild auch immer mit AFS für jedes einzelne Foto, das sind bei meiner FZ200 dann max. 5 Fotos pro Sekunde. Besser als 12 Bilder, von denen nur das erste richtig fokussiert ist.
Das leuchtet mir nicht so recht ein.
Vielleicht ist das bei deiner Kamera anders? Bei meiner FZ200 kann man bei Serienbildern zwischen Einzel-AF und kontinuierlichem AF wählen.
Liebe Grüße
Corinna
Passt schon. Der kontinuierliche (langsamere) nennt sich bei allen Lumixen AFC. Eben das, was du zu Recht empfohlen, aber missverständlich als 'AFS für jedes einzelne Foto' betitelt hast. ;)

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Konzertfotos und C-Af? (Tracking?)

Beitrag von partisan » Donnerstag 6. Juli 2017, 12:48

Danke Euch.

Nun, ich knipse ja schon seit einigen Jahren immer mal wieder Konzertfotos.
Nur eben im AF-S bisher

So richtig hilft mir das nict weiter.

Mir geht es ja darum, ob der tracking mittlerweile so gut ist, dass ich eine EM1 II oder GH5 nachrüste.
GGF: Ob ich hier dann den AFC nutzen kann.


Meine alten G´s und auch die OMD 5 II sind hier nicht wirklich brauchbar.

Niemand hier mit den aktuellen Actionkameras unterwegs?? :?

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotos und C-Af? (Tracking?)

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 6. Juli 2017, 15:55

Ich fürchte, hier benutzt kaum jemand den Tracking-AF (bei dem man eine Markierung auf das Motiv legt). Ich auch nicht, da es keine Situationen gibt, bei denen ich mir davon einen Vorteil verspreche. Bei BIF bleibt zB keine Zeit, den Tracking-AF auf einen Vogel einzurichten. Wie gehst du denn damit vor? Legst auf einen bestimmten Musiker den Tracking-AF, um ihn auf der Bühne zu verfolgen? Auf sein Gesicht oder worauf?

Solche Bilder (hier mit der GX80) sind nicht ganz scharf, weil die Belichtungszeit zu lang war, nicht weil der AFC nicht gegriffen hätte.
P1000567.jpg

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Konzertfotos und C-Af? (Tracking?)

Beitrag von partisan » Donnerstag 6. Juli 2017, 16:48

Ah, du hast ja eine GH5!
Prosecutor hat geschrieben: beim Tracking-AF (bei dem man eine Markierung auf das Motiv legt). Ich auch nicht, da es keine Situationen gibt, bei denen ich mir davon einen Vorteil verspreche. Bei BIF bleibt zB keine Zeit, den Tracking-AF auf einen Vogel einzurichten. Wie gehst du denn damit vor? Legst auf einen bestimmten Musiker den Tracking-AF, um ihn auf der Bühne zu verfolgen? Auf sein Gesicht oder worauf? ]
Klar, bei BIF macht das wohl nur nur am blauen Himmel Sinn.

Tracking: Kamera ruhig halten, AF folgt (trackt)
C-AF: mit der Kamera das AF-Feld auf dem Motiv halten, also Kamera bewegen.

==> Ich bin großer Stativfan (wenn ich Platz habe) und dann auch gerne mit Fernauslöser. (erkläre hier nicht, warum)
Bisher nutze ich tracking garnicht. Meine OMD ist hier einfach zu ungenau. Selbst der C-AF funktioniert irgendwie nicht richtig.

==> Ja, ich stelle mir das so vor: Kamera auf dem Stativ ausrichten, Auge (z.b.) anvisieren und das tracking starten
ggf. das ganze auch aus der Hand.
Dann halt irgendwann auslösen... natürlich nicht ewig warten.


Ich frage mich, ob der AF der neuen schnellen Kameras das mittlerweile packt ^^
(bzw wie schnell die Kamera das Motiv verliert)
Wilde action (Richtungswechsel) geht so natürlich auch nicht!

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotos und C-Af? (Tracking?)

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 6. Juli 2017, 17:31

Du hast da einen anderen Ansatz als ich. Ich nehme Serienbild + AFC, im Zweifel Gesichtserkennung und halte drauf. :D
PANA3184_57mm_F2,8_1'80_ISO6400.jpg

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Konzertfotos und C-Af? (Tracking?)

Beitrag von partisan » Donnerstag 6. Juli 2017, 17:36

Prosecutor hat geschrieben:Du hast da einen anderen Ansatz als ich. Ich nehme Serienbild + AFC, im Zweifel Gesichtserkennung und halte drauf. :D
Nein habe ich nicht ^^ So mache ich es ja BISHER auch (oft aber auch nur AFS und Einzelbilder)

Ich frage ja nur, ob das jetzt auch ANDERS möglich ist, mit den neuen Sportkameras ;)

** mat
Dateianhänge
bk1 (1 von 1)-3.jpg
bk1 (1 von 1)-3.jpg (250.39 KiB) 3981 mal betrachtet
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotos und C-Af? (Tracking?)

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 6. Juli 2017, 18:00

Schönes Portrait (allerdings bei wenig Bewegung, gell?).
Ich muss hier passen, weil ich mit der GH5 in dem Bereich noch zu wenig gemacht habe. Insbesondere die zahlreichen neuen Konfigurationsmöglichkeiten beim AF
https://www.youtube.com/watch?v=djWF5QEOooE
habe ich noch nicht systematisch ausprobiert. :oops:

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Konzertfotos und C-Af? (Tracking?)

Beitrag von Corinna » Donnerstag 6. Juli 2017, 20:36

partisan hat geschrieben:hallo!
Ich mache öfters auch Konzertfotos.
Die Neuen: GH5 und EM1 II sind ja sehr sehr flott geworden. Ich überlege mittelfristig nachzurüsten.
Hallo nochmal,
mal abgesehen vom Fokussieren, möglicherweise ist die EM1 II wegen des Auslösegeräuschs nicht für Konzerte zu gebrauchen? https://www.youtube.com/watch?v=OEKA_4_vIQM
Ich habe seit gestern eine Sony Alpha 99 (gemietet) in Händen, weil ich damit im Urlaub gern gute Lowlight-Jonglierauftritt-Fotos machen würde. Das Auslösegeräusch ist aber dermaßen laut, dass mich die Sitznachbarn vielleicht lynchen werden, selbst wenn ich zur Schalldämpfung einen Schal um die schaltknopffreien Stellen wickle. :( Die EM1 II ist sicherlich leiser, aber im Konzert ist die Toleranz der anderen Zuhörer für Störgeräusche bestimmt sehr gering.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotos und C-Af? (Tracking?)

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 6. Juli 2017, 20:43

Mit elektronischem Verschluss dürfte rein gar nichts mehr zu hören sein. So jedenfalls bei der GH5.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Konzertfotos und C-Af? (Tracking?)

Beitrag von partisan » Donnerstag 6. Juli 2017, 20:49

so ist es :D

Ich war gerade bei leiser experienteller Musik oft in der Situation, wo die Vollformate einpacken mussten.
Ich konnte dezent weiterknipsen, völlig lautlos. (schon mit den Gs, ganz dezent mit der Gm1 und natürlich mit der omd 5 II)
Dateianhänge
bk12 (1 von 1).jpg
bk12 (1 von 1).jpg (376.1 KiB) 3951 mal betrachtet
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

sardinien

Re: Konzertfotos und C-Af? (Tracking?)

Beitrag von sardinien » Freitag 7. Juli 2017, 07:18

Ich fotografiere mit der GH5 durchgängig mit AF-C oder AF-F mit Einfeld oder selten mit 225er Feld. Das Tracking ist etwas unsicher von den Ergebnissen. Kann, muss aber nicht immer funktionieren. Der Joystick ist sehr angenehm.

Die GH5 fokussiert auch bei lowlight sehr treffsicher incl. kleinstem AF Feld. Die E-M1 II unterscheidet sich bei lowlight und kleinstem Einfeld von der GH5. Wird im WWW besprochen.

AF-S ist für mich nur im Landschaftsbereich interessant, wenn keine Bewegung mit im Spiel ist.

Der GH5 Sensor ist neben dem AF, Joystick und Sucher besonders hervorzuheben.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“