Gefährdete Arten - die "MFT-Liste"

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gefährdete Arten - die "MFT-Liste"

Beitrag von Karoline » Montag 24. Juli 2017, 19:34

Viele von uns fotografieren Pflanzen und Tiere, für mich kann ich nur sagen, dass ich oft genug keine Ahnung habe, was ich da fotografiere. Das muss man/frau wohl auch nicht. Als ich vor ein paar Tagen las, dass Andenkondore eine gefährdete Art sind, kam mir der Gedanke, den gefährdeten Arten, die uns aus dem Forum so vor die Linse kommen, einen Thread zu geben. Ich weiß nicht, wie es Euch geht - aber ich beschäftige mich teilweise mit dem was ich so fotografiere auch inhaltlich und des öfteren war hier auch schon zu lesen, dass dieses Forum auch bildet. Also habe ich die hoffentlich nicht grundlose Erwartung, dass manch einer/eine hier mitmachen und wieder andere hier mal reinschauen wollen.

Leider kann ich dazu nicht "die" rote Liste verlinken, da es die nicht gibt. Es gibt selbst für Deutschland regionale Listen! Darum sollten wir uns vielleicht aber nicht weiter scheren, auch um regional gefährdete Arten ist es schade!

Meine Idee ist also, dass Ihr Bilder von gefährdeten Arten hier einstellt - egal, ob es sich um Pflanzen oder Tiere handelt. Ein Name sollte schon dabei sein, vielleicht lässt sich der eine oder andere hinreissen, noch ein paar Worte zum Status oder Grund der Gefährdung zu schreiben.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gefährdete Arten - die "MFT-Liste"

Beitrag von Karoline » Montag 24. Juli 2017, 19:41

Der Kiebitz:
P6036300-comp10.JPG
P6036300-comp10.JPG (439.27 KiB) 2240 mal betrachtet
P6036288-comp10.JPG
P6036288-comp10.JPG (532.09 KiB) 2240 mal betrachtet

Es gibt eine gesamtdeutsche Liste der gefährdeten Brutvögel: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... l Bestand Danach ist der Kiebitz stark gefährdet, Gründe dafür sind, dass sein Lebensraum z.B. durch Entwässerung, Grundwasserabsenkung, Aufforstung von Mooren verloren geht. Störungen in Brutgebieten gehören auch zu Gefährdungsursachen. Gut, dass ich nicht so nah dran war beim Fotografieren!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gefährdete Arten - die "MFT-Liste"

Beitrag von Karoline » Mittwoch 26. Juli 2017, 21:55

Hi alle,
keine Reaktion, was auch immer das bedeutet, ich befürchte schlimmes. Falls es an den präsentierten Bildern liegt, so schiebe ich jetzt noch mal etwas besseres nach. Und ich glaube, es gibt noch jede Menge Schätzchen auf Euren Festplatten ...

Der Rotschenkel:
P6036351-comp10.JPG
P6036351-comp10.JPG (522.54 KiB) 2163 mal betrachtet
P6036396-comp10.JPG
P6036396-comp10.JPG (445.51 KiB) 2163 mal betrachtet
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Gefährdete Arten - die "MFT-Liste"

Beitrag von lomix » Mittwoch 26. Juli 2017, 22:00

nee, Karoline, keine böse Absicht, ich glaub, ich hab nichts Ausgefallenens ;) :(
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gefährdete Arten - die "MFT-Liste"

Beitrag von Karoline » Mittwoch 26. Juli 2017, 22:02

P6036434-comp10.JPG
P6036434-comp10.JPG (584.27 KiB) 2157 mal betrachtet
P6036463-comp10.JPG
P6036463-comp10.JPG (434.23 KiB) 2157 mal betrachtet
Der Bestand des Rotschenkel geht überall zurück und er gilt als stark gefährdet, Kategorie 2 der Roten Liste Deutschland. Vor allem Verlust des Lebensraumes ist Grund für die Gefährdung. Wie z.B. bei Kiebitz stellt die Intensivierung der Landwirtschaft eine Bedrohung dar, Trockenlegungen und frühes Mähen gefährden die Brut.

Ich habe viele, viele Bilder gemacht, es war herrlich die Rotschenkel zu beobachten. Abends sollte das Küken aus dem Schilf auf die Wiese wechseln, verlief sich immer wieder, geriet also auf die falsche Seite, lief auf dem zu sehenden Weg in die falsche (meine) Richtung usw. Die beiden Alttiere haben ihr Küken gut bewacht, als ich einmal zu nah dran war, flog mich eines der beiden Tiere an.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Säbelschnäbler auch eine Bedrohung darstellen (aus der Sicht einer Ahnungslosen): Wenn die Rotschenkel am Wassersaum erschienen, fielen die Säbelschnäbler über sie her und vertrieben sie. Vielleicht lag es nur an den eigenen Küken ...
Zuletzt geändert von Karoline am Mittwoch 26. Juli 2017, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Gefährdete Arten - die "MFT-Liste"

Beitrag von Lenno » Mittwoch 26. Juli 2017, 22:03

Die letzten Bilder gefallen mir, die ersten beiden finde ich, sind nicht so ansprechend.
Man könnte vielleicht, da es ja um die Arten geht, entsprechend den Rahmen enger setzen, so
das die bedrohte Art auch wirklich im Vordergrund steht, und nicht 90% giftgrüne Wiese wie im ersten Bild.

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gefährdete Arten - die "MFT-Liste"

Beitrag von Karoline » Mittwoch 26. Juli 2017, 22:09

lomix hat geschrieben:nee, Karoline, keine böse Absicht, ich glaub, ich hab nichts Ausgefallenens ;) :(
Ich habe gerade keine Zeit, aber ich bin sicher, dass das nicht stimmt. Du oder auch Silke und andere haben hier schon so tolle Tiere gezeigt und wenn man sich nur einmal die Rote Liste der gefährdeten Vögel in Deutschland ansieht, wird einem ganz anders.

edit: Ich finde auch, dass es nichts "Ausgefallenes" sein muss oder sollte - ich finde es gerade auch interessant, welche Arten wir noch als selbstveständlich hinnehmen, obwohl sie in Wahrheit gefährdet sind.

Hier noch mal ein anständiger Link zu den in Deutschland gefährdeten Brutvögeln:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 10221.html

Wenn man mal an dem Thema dran ist, kommt man/frau kaum aus dem Staunen nicht raus, was so wirklich los ist - jedenfalls, wenn man so ist wie ich und sich sonst mit den Überschriften begnügt.

Libellen gibt es hier im Forum auch häufig, auch da gibt es haufenweise gefährdete Arten, usw. usw.
Zuletzt geändert von Karoline am Mittwoch 26. Juli 2017, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gefährdete Arten - die "MFT-Liste"

Beitrag von Karoline » Mittwoch 26. Juli 2017, 22:14

Lenno hat geschrieben:Die letzten Bilder gefallen mir, die ersten beiden finde ich, sind nicht so ansprechend.
Man könnte vielleicht, da es ja um die Arten geht, entsprechend den Rahmen enger setzen, so
das die bedrohte Art auch wirklich im Vordergrund steht, und nicht 90% giftgrüne Wiese wie im ersten Bild.
Ja, das stimmt schon. Ich habe das mit anderen Augen gesehen, weil ich die Vögel beobachtet habe, der Kiebitz nach seinen Küken rufend auf der großen, weiten Wiese unterwegs war. Irgendwann -endlich- machten sich die Küken auf den Weg - das ist eines der daraus resultierenden Bilder. Vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen, damit ihr etwas milder im Urteil seid. Auf jeden Fall aber: Jede Kritik ist bei mir willkommen!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Gefährdete Arten - die "MFT-Liste"

Beitrag von Lenno » Mittwoch 26. Juli 2017, 22:38

Du hast noch das Original und kannst bestimmt mehr rausholen als ich.
Was ich meine, ist, das man nicht einfach die Bilder reinknallen sollte, sondern etwas Sorgfalt der Bearbeitung schenken sollte.
In etwa so könntest du die Aufmerksamkeit auf die Kücken lenken, so wie du es gesehen hast, der ganze ablenkende unwichtige Bildteil
verschwindet. Und das viel zu helle grelle Gras bekommt auch die richtige Belichtung.
Bei den letzten Bildern ist dir das gut gelungen.

Bloss mal als Beispiel: (Binärius kanns ja dann löschen später.)
P6036300-comp10 Kopie.jpg
P6036300-comp10 Kopie.jpg (443.2 KiB) 2140 mal betrachtet

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Gefährdete Arten - die "MFT-Liste"

Beitrag von valokuva » Mittwoch 26. Juli 2017, 22:57

Interessanter Thread, mit tollen Bildern obendrein.
Das hat mich jetzt auch sehr überrascht, welche Vögel bereits gefährdet sind bzw. auf der Vorwarnliste stehen: Feldsperling, Haussperling, Kiebitz, Star, ....
Ich dachte eigentlich, die sind sehr häufig und regelmäßig zu beobachten. Aber vielleicht denke ich das auch nur, weil es in meiner Kindheit sehr viele davon gab.
Aktuell habe ich von keinem gefährdeten Vogel ein Bild (außer das eine oder andere Spatzenbild natürlich).
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gefährdete Arten - die "MFT-Liste"

Beitrag von Karoline » Donnerstag 27. Juli 2017, 00:05

@ David: Hast vollkommen Recht mit Deiner Bearbeitung. Ich war eben zu sehr in der Erinnerung verhaftet.

@ Stefan: Eben drum!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Gefährdete Arten - die "MFT-Liste"

Beitrag von msjb22 » Donnerstag 27. Juli 2017, 06:04

Hallo Karoline,

ich hab bestimmt was beizutragen, muss mal nachher in Ruhe in meine Bildordner schauen. Im Kopf hab ich spontan Pfuhlschnepfen und auch Kiebitze kann ich noch beitragen; die Weihen, die ich im Frühjahr auf Langeoog erwischt habe sind leider sehr weit weg und die Fotoqualität dementsprechend schlecht. Gleiches gilt für den Steinkauz...

Aber ich werd mal schauen.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Gefährdete Arten - die "MFT-Liste"

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 27. Juli 2017, 12:44

Die eine oder andere Vogelart hab ich auch erwischt - allerdings nicht mit einer mft-Kamera :?
Soll/Darf ich sie trotzdem hier zeigen?
Die Liste erstaunt mich etwas, Stare und Spatzen sind doch sehr häufig - die Schellente hingegen steht nicht mit drauf :shock:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Gefährdete Arten - die "MFT-Liste"

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 28. Juli 2017, 14:27

So, dann fang ich mal an... bei denen, wo ich mich erinnere, wo ich sie gesehen habe, schreibe ich es dazu:

Kategorie 1 (vom Aussterben bedroht)

- Haubenlerche (gesehen auf Mönchsgut/Rügen)

1_Haubenlerche.JPG
1_Haubenlerche.JPG (429.07 KiB) 1978 mal betrachtet

- Sandregenpfeifer (gesehen in der Uckermark, Nähe Prenzlau)

1_Sandregenpfeifer.JPG
1_Sandregenpfeifer.JPG (261.35 KiB) 1978 mal betrachtet

Kategorie 2 (stark gefährdet)


- Flusseeschwalbe

2_Flusseeschwalbe.JPG
2_Flusseeschwalbe.JPG (250.17 KiB) 1978 mal betrachtet
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Gefährdete Arten - die "MFT-Liste"

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 28. Juli 2017, 14:33

ebenfalls Kategorie 2

- Steinwälzer (gesehen in Wilhelmshaven)

2_Steinwaelzer.jpg
2_Steinwaelzer.jpg (143.13 KiB) 1982 mal betrachtet

- Braunkehlchen (m/w) (gesehen in Brandenburg)

2_Braunkehlchen-M.JPG
2_Braunkehlchen-M.JPG (308.38 KiB) 1982 mal betrachtet
2_Braunkehlchen-W.JPG
2_Braunkehlchen-W.JPG (64.99 KiB) 1982 mal betrachtet

Sorry, ich sehe gerade, die Bilder sind leider unterschiedlich groß geworden,
was daran liegt, dass ich alle einheitlich um einen Prozentwert verkleinert habe,
aber manche davon mit der FZ150 oder FZ200 gemacht wurden und manche mit der FZ1000.
Ich hoffe, das geht in Ordnung, sonst müsste ich erst wieder die Originale suchen... :?
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“