Sichtweisen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sichtweisen

Beitrag von Karoline » Dienstag 29. Januar 2019, 22:07

Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sichtweisen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 29. Januar 2019, 22:28

Hattest Du bei der Ziege mit einer Helligkeitsvignette gearbeitet ? Passt sehr gut ! ;)
Ansonsten sind die "kalten" Außenbilder immer wieder sehenswert- weil solche Gelegenheiten auch so selten sind hierzulande.

Beim Sekretär bin ich über die Farbigkeit überrascht, beim letzten Umhergehen mit euch im Herbst sah ich den Vogel wohl, aber er wirkte im verschatteten Herbstumfeld irgendwie unfotogen, bisschen wie verdreckt... Und jetzt Caros Bilder, als wäre da Waschgang zwischendurch angesagt gewesen :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Sichtweisen

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 29. Januar 2019, 22:39

Karoline hat geschrieben:
Dienstag 29. Januar 2019, 22:07
Dank Dir, Oliver!
+1 :)

@ Jürgen:
der Sekretär im Außengehege war auch nicht gut zu fotografieren, nicht nur wegen der Gitter.
Dieser hier war drinnen, stand direkt an der Glasscheibe und gucke einen freundlich an :mrgreen:
Die Sonne schien, daher war das Licht prima. Meine dunkle Jacke eliminierte viele Spiegelungen.
Ich habe bis auf den Rest Spiegelungen nur etwas Blaustich aus dem Gefieder entfernt.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Sichtweisen

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 29. Januar 2019, 22:50

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:
Dienstag 29. Januar 2019, 22:39


Dieser hier war drinnen, stand direkt an der Glasscheibe und gucke einen freundlich an :mrgreen:
DieSonne schien auch rein, daher war das Licht prima. Meine dunkle Jacke eliminierte Spiegelungen.
hinter Glas hätte ich nicht gedacht,
es kommt auch auf die richtige Fotobekleidung an, mein Reden seit ...... Jahren :lol:
also warste sehr gut vorbereitet ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sichtweisen

Beitrag von Karoline » Dienstag 29. Januar 2019, 22:59

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 29. Januar 2019, 22:28
Hattest Du bei der Ziege mit einer Helligkeitsvignette gearbeitet ? Passt sehr gut ! ;)
Ansonsten sind die "kalten" Außenbilder immer wieder sehenswert- weil solche Gelegenheiten auch so selten sind hierzulande.
Wenn Du mein Bild meinst: Ja, ich habe eine Vignette darüber gelegt, aber nur dezent. Das Fell habe ich ganz, ganz wenig lokal aufgehellt. Alles zusammen, um mehr "Biss" in die Lichtverhältnisse zu bekommen.

Bei mir hat das mit dem Sekretär nicht geklappt, komplett schwarz angezogen, aber das Gesicht und Kameragurt im Bild. Allein Bild aus einer seitlichen Position ging ohne nennenswerte Spiegelungen durch, dafür dann aber der nicht so geniale Hintergrund ...
Sekretär.JPG
Sekretär.JPG (418.07 KiB) 1708 mal betrachtet
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Sichtweisen

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 29. Januar 2019, 23:23

Moin Karoline,
super eingefangen,würde nur noch die Kreise eleminieren und das Weiß im Gefieder etwas abdunkeln.

schon wegen des Sekretärs und vielen anderen Motiven wär ein Treffen mit euch in Berlin sehr interessant. = vielleicht schaffen wir es terminlich in 2019 = wäre klasse.
ich finde diese Vögel zu klasse !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sichtweisen

Beitrag von Karoline » Dienstag 29. Januar 2019, 23:28

Hi Oliver,
ja klar, komm vorbei ...
Der Hinweis mit den Flecken trifft, mit dem Weiß wohl auch, nur werde ich sie trotzdem nicht wegmachen bzw. das Bild weiter bearbeiten. Das Bild habe ich nur wegen Eurer vorherigen Anmerkungen gezeigt.

Den Sekretär bekommt man mit etwas Glück auch im Gehege. Hier habe ich ihn mal fotografiert: viewtopic.php?f=43&t=28029&hilit=Sekret ... 75#p343078, damals noch mit der FZ 200. Fensterscheiben eleminieren Details, wenn ich vor Augen habe, wie es auch aussehen kann, werde ich unzufrieden :lol:
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Sichtweisen

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 29. Januar 2019, 23:45

Danke für den Link,
super erwischt.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sichtweisen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 30. Januar 2019, 12:18

... die Reflexionen oberhalb des Kopfes sehen witzig aus, wie "Gedankenbläschen" oder Sprechblasen in Comics ... ;)
Karoline hat geschrieben:
Dienstag 29. Januar 2019, 22:59
Bei mir hat das mit dem Sekretär nicht geklappt, komplett schwarz angezogen, aber das Gesicht und Kameragurt im Bild. Allein Bild aus einer seitlichen Position ging ohne nennenswerte Spiegelungen durch...
Einzige Idee für Variation vor Ort- Kamera wenn möglich näher an das Glas halten (Eigenspiegelung wird im Idealfall geringer- aber wie das Tier dahinter reagiert...k.A. !).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sichtweisen

Beitrag von Karoline » Mittwoch 30. Januar 2019, 20:25

Das stimmt, mit dem näher herangehen, Caro hat mich auch darauf aufmerksam gemacht. Ich hatte aber keine Lust, die war wegen der Scheibe ohnehin nicht so richtig ausgeprägt.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Sichtweisen

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 30. Januar 2019, 21:51

Ich denke, Du hattest einfach Pech mit dem Blickwinkel/Standort links vorm Vogel.
Ich stand ja weiter rechts, hatte die dunkle Tür im Hintergrund nicht mit drauf,
dafür hab ich Dir mit meinen Jacken-Knöpfen spiegelnde Kringel verursacht... :oops:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sichtweisen

Beitrag von Karoline » Mittwoch 30. Januar 2019, 22:51

Ach, Du warst das! :) Ich hatte schon überlegt, wo die Kringel überhaupt herkommen.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: Sichtweisen

Beitrag von nooep » Donnerstag 31. Januar 2019, 06:56

Und noch mal sehr schöne Bilder hinzugekommen!
Der Sekretär ist schön ein tolles Motiv, wo ich auch immer gerne stehen bleibe.
Schade das ich an diesem Tag nicht konnte :(
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“