Olympus Pen E-PL7 - Weißabgleich ?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Olympus Pen E-PL7 - Weißabgleich ?

Beitrag von Harry53 » Montag 31. Juli 2017, 22:24

Hallo,
Seit einigen Tagen habe ich auch eine Olympus E-PL7. Natürlich wird viel probiert und eingestellt.
Genau da liegt jetzt mein Problem. Die Kamera hat bisher sehr gut funktioniert.
Nun habe ich etwas an der Kamera verstellt und der Weißabgleich funktioniert nicht mehr richtig.
Die Farben werden jetzt immer um einiges zu warm dargestellt.
Ich habe die Kamera schon komplett zurückgesetzt, aber das hilft leider auch nicht.
Eingestellt ist Bildstil = Neutral, Weißabgleich ist auf Auto gestellt.
Egal welches Programm ich einstelle A,P, Auto, der Weißabgleich bleibt zu warm.
Per Hand, läßt sich der Weißabgleich korregieren, aber ich wollte den auf Auto stehen lassen.
Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt die Lösung ?
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24868
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Pen E-PL7 - Weißabgleich ?

Beitrag von Guillaume » Dienstag 1. August 2017, 06:38

Moin Harry,
im Anwender Menü der E-PL7 gibt es unter dem Menüpunkt Color/WB den Unterpunkt "WB Auto Warme Farben" der steht bei mir auf "aus". Sollte bei Dir "ein" stehen, probiere es einmal, diesen Punkt auf "aus" zu schalten. Möglicherweise ist dann Dein Problem gelöst.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Olympus Pen E-PL7 - Weißabgleich ?

Beitrag von Harry53 » Dienstag 1. August 2017, 11:33

Moin Peter,
Das hat geholfen ! :D Vielen Dank.
Allerdings war es nicht so einfach, diesen Menüpunkt auch zu finden. Ich mußte erst im Menü einen weiteren Menüpunkt einblenden :o . Da muß man erst einmal darauf kommen.
Egal, jetzt sieht es so aus, wie ich es von den Panasonic-Kameras gewohnt bin. ;)
Ich habe dann nochmals ein Reset gemacht. Danach war das Menü wieder ausgeblendet und der Menüpunkt "WB Auto Warme Farben" war wieder auf "Ein" gestellt.
Also muß man nach dem zurückstellen der Kamera, auch wieder "WB Auto Warme Farben" aus "Aus" stellen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24868
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Pen E-PL7 - Weißabgleich ?

Beitrag von Guillaume » Dienstag 1. August 2017, 12:04

Das ist richtig, Harry. Wenn die Kamera im fabrikfrischen Zustand ist, ist m.E. dieser Punkt auf "ein" (Olympus Farben). Bei allen meinen Kameras hatte ich den Punkt auf "aus" stellen müssen. Das Menü bei Olympus ist etwas verschachtelter als bei Panasonic, aber man kann sich daran gewöhnen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Olympus Pen E-PL7 - Weißabgleich ?

Beitrag von Binärius » Dienstag 1. August 2017, 12:44

Da es sich nicht um eine Lumig G Kamera handelt verschiebe ich das mal.
Ich hatte nur abgewartet, bis das Problem gelöst ist. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“