Objektivadapter (FocalReduzer) an MFT

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Frieder
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. August 2017, 00:19

Objektivadapter (FocalReduzer) an MFT

Beitrag von Frieder » Freitag 11. August 2017, 00:49

Guten Morgen

Vermutlich bin ich in dieser Minute der jüngste Beitritt und entbiete meine Grüße.
Wegen einer ziemlich laienhaften Frage suche ich nach Antworten.
Die Bajonettanschlüsse an den Maschinchen der G-Serie sind ja (auch die GH, glaube ich) alle gleich: MFT.
Nun habe ich zwei davon und auch drei zugehörende Panasonic-Objektive und überlege, ob die Anschaffung eines s.g. Focalreduzers sinnvoll wäre. Die Einbildung: Mögliches Ersparen weiterer Objektive.
So ein Reduzierer kann ja Einiges, u.A. auch die Brennweite ändern, mehr Licht reinholen usw. Also spare ich vielleicht eine Weitwinkeloptik. Es muss ja nicht gerade ein superteures Metabones sein.
Aber jetzt die Fragen:

1) An der Lumix sitzt das MFT-Bajonett, also müsste ich doch so einen MFT-Adapter kaufen. Nur:
Kann am anderen Ende, also wenn der Adapter draufgesetzt wurde, jedes andere Objektiv drauf oder muss ich vor dem Kauf genau wissen, mit welchem Objektiv ich es nutzen möchte?
2) Ein älteres Objektiv hab ich heute aus der hintersten Schrankecke geholt: Mit K-Bajonett! Muss nun extra dafür ein eigener Reduzer sein?
3) Mein Hauptaugenmerk: Meine drei Panasonic-Objektive würde ich gern dafür nutzen. Wie müsste dann der passende FocalReduzer heißen? Ist ja das gleiche Bajonett.

Nicht verwechseln: Zwischenringe sind nicht gemeint.
Vielleicht hat jemand etwas zum schlauer werden?
Dankeschön mit freundlichem Gruß

Frieder

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Objektivadapter (FocalReduzer) an MFT

Beitrag von jessig1 » Freitag 11. August 2017, 09:35

Hallo,

alle Systemkameras von Panasonic und Olympus haben das mft-Bajonett. Deshalb kannst du auch alle Objekte von Panasonic und Olympus sowie Fremdherstellern mit mft verwenden.
Aus den Anfangszeiten gibt es noch von beiden das FT-Bajonett und Adapter dafür auf mft. (andersrum gehts nicht)
Das macht aber nur Sinn wenn man alte Objektive hat oder sich für die sehr teueren Top-Pro-Objektive interessiert.

Bei sogenannten Focalreducern handelt es sich um Adapter, um Objekte von anderen Herstellern wie zB Canikon usw zu adaptieren. Das macht aber auch nur dann Sinn, wenn du schon solche Objektive hast und weiter verwenden willst, wobei nicht alle Objektive gute Ergebnisse liefern.
Dazu gibt es dann billige Adapter an denen du alles manuell einstellen musst, da keine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv stattfindet.

Bei Metabones hast du diese Kommunikation, der kostet aber auch einiges.

Für das was ein Metabones kostet, kannst du aber auch gleich enstsprechendes Objektiv kaufen.

Ein Metabones für mft auf mft (falls den überhaupt gibt) mach mMn überhaupt keinen Sinn.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Objektivadapter (FocalReduzer) an MFT

Beitrag von Retina1 » Freitag 11. August 2017, 09:56

Hallo Frieder,

Zunächst Mal willkommen im Forum!
Jürgens Aussage möchte ich etwas ergänzen.
Jeder Adapter kann nur für einen bestimmten Objektivanschluss passen. Das liegt an den unterschiedlichen Bajonette der verschiedenen Firmen mit auch meist leicht abweichendem Auflagemaß.
Ein Focal Reducer von mft auf mft kann nicht funktionieren.
Objektive für (alte) Kleinbild Format Kameras haben einen größeren Bildkreis als mft Kameras. Das nutzen diese Adapter, indem sie das größere Bild so "Zusammendrücken", dass es komplett auf den mft Sensor passt. Dadurch entsteht dann der weitere Bildwinkel. Ein mft Objektiv hat aber diesen größeren Bildkreis nicht, mit einem Focal Reducer gäbe es kein Bild in den Ecken. Bei einem Telekonverter zwischen Objektiv und Kamera ist es genau umgekehrt, hier wird das Bild aufgespreizt, daher funktioniert das auch mit gleichen Anschlüssen.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Objektivadapter (FocalReduzer) an MFT

Beitrag von Retina1 » Freitag 11. August 2017, 10:01

Und noch eine Ergänzung
Es gibt Weitwinkelkonverter, die vor das Objektiv gesetzt werden, die könntest Du evtl. Mit Deinen Objektiven nutzen. Zur Qualitätsfrage enthalte ich mich, such doch Mal hier im Forum.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Frieder
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. August 2017, 00:19

Re: Objektivadapter (FocalReduzer) an MFT

Beitrag von Frieder » Freitag 11. August 2017, 23:35

Danke fürs Helfen

Was Adapter und Brennweitenreduzierer sind, weiß ich recht mühsam, zumindest theoretisch. Aus diesem Wissen (Ahnen) heraus denke ich, dass es einem solchen Reduzierer egal sein dürfte, ob er vor sich ein Sony- oder Fuji- oder Lumix-Objektiv hat, sofern das mechanisch zusammenpasst. Der Reduzierer macht seinen Job trotzdem, denke ich. Bedingung ist: Es sollte einer sein, der vorn und hinten das MFT-Bajonett hat, damit ein Lumix- oder Olympus-Glas drangesetzt werden kann. Was ist daran widersinnig?

Dass meine alten Analogobjektive andere Adapter brauchen, ist schon klar. Wobei ich aber auch nicht weiß (Theorie und Praxis ... :oops: ), ob z.B. das alte 1,2/55 (K-Bajonett) noch die Ausgabe für einen solchen Reduzierer lohnt. Womöglich würde ich lieber manchmal einen Film in die Kamera legen und analog knipsen.

Viele Grüße
Friedel

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektivadapter (FocalReduzer) an MFT

Beitrag von Jock-l » Samstag 12. August 2017, 08:21

Für das Einlesen etwas Stoff, dieser hier funktioniert ebenso und den habe ich für M42 und Nikkore an MFT.

MFT zu MFT, sowas gibt es m.W. nicht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Objektivadapter (FocalReduzer) an MFT

Beitrag von mopswerk » Samstag 12. August 2017, 11:06

Jock-l hat geschrieben:MFT zu MFT, sowas gibt es m.W. nicht.
Stichwort Auflagemaß, mit irgendwas dazwischen geht die Fokussierung auf unendlich flöten.
Für Hartgesottene: http://www.metabones.com/article/of/sb-white-paper" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... da steht dann aber auch alles drin.
Mit Speedbooster kommt man an MFT auf Bildwinkel mit nichtnativen Objektiven wie maximal APSC (Crop 1.5).
Hab' für Sony von Viltrox einen Speedbooster, damit hat man zB mit Altglas eine Schärfentiefe und eienn Bildwinkel wie an Vollformat !

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektivadapter (FocalReduzer) an MFT

Beitrag von Jock-l » Samstag 12. August 2017, 15:01

Danke für den Link, lesenwert ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Objektivadapter (FocalReduzer) an MFT

Beitrag von Retina1 » Dienstag 15. August 2017, 06:28

Hallo Henrik,

wirklich interessanter Link.
Und dieses Zitat daraus bestätigt für mich, dass ein FocalReducer von mft auf mft nicht funktioniert und nur sinnvoll ist, wenn das Objektiv für ein größeres Format gedacht ist.
"...Another unavoidable consequence of adding a focal reducer is that the new image is
reduced in size compared to the original image formed by the objective. So, if the combined optical system
must cover a certain size format, then the objective must cover a larger format. ... "

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Frieder
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. August 2017, 00:19

Re: Objektivadapter (FocalReduzer) an MFT

Beitrag von Frieder » Donnerstag 17. August 2017, 22:56

Na gut . . .

Dankeschön. Inzwischen begriffen und etwas passendes ausgesucht.
Irgendwie muss das mit dem Geld sparen ja klappen.

Alle guten Wünsche.

Frieder

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“