Was ist was

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Was ist was

Beitrag von videoL » Freitag 13. Januar 2012, 19:09

Hallo Fans,
wann ist eine Aufnahme ein Foto und wann ein Bild ?
Oder was macht den Unterschied ?
Ist ein Bild immer gemalt ?
Oder ist ein bearbeitetes Foto auch ein Bild ?

Da habe ich es mit Video einfacher. Es ist und bleibt ein Video. OK. gut oder schlecht, dass kann sein.

Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Gonzo

Re: Was ist was

Beitrag von Gonzo » Freitag 13. Januar 2012, 20:11

Hi Willi,

ich kann Dir die Frage nicht beantworten, aber sicher dass Du das leichter hast?
Oder hast Du Dir die Frage "Ab wann ist ein Video ein Film?" noch nicht gestellt? ;-)

Ich denke, das sobald ein eigene Aussage, für jeden ersichtlich, transportiert wird, ist
ein Foto ein Bild, oder ein Video ein Film.... aber vielleicht irre ich mich auch, bin halt kein Künstler....

Grüüüße
Jörg

Benutzeravatar
ig-foto
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:49

Re: Was ist was

Beitrag von ig-foto » Freitag 13. Januar 2012, 21:28

Ich betrachte ein gerahmtes Foto als Bild! :o

Lithographin

Re: Was ist was

Beitrag von Lithographin » Freitag 13. Januar 2012, 21:44

Hallo videowilli !

Ich denke mal das ein Bild die zweidimensionale Abbildung von etwas ist das mit vielerlei Mitteln hergestellt werden kann.

Ein Foto ist eine, ebenfalls zweidimensionale, Aufnahme oder Bild, das im Regelfall zwangsläufig mit einem analogen oder digitalen Fotoapparat aufgenommen wurde, wobei das natürlich auch eine Videosequenz sein kann die ja ebenfalls aus mehreren, mit z.B. einem Fotoapparat aufgenommen, Bildern aufgenommen wurde.
3D klammere ich hier aus weil der Effekt ja visuell erreicht wird.

Cristina

Jenso

Re: Was ist was

Beitrag von Jenso » Freitag 13. Januar 2012, 21:53

BILD ist viel mehr, als nur ein Gemälde oder gar Foto:
die Grimms weisen auf diese Bedeutungen hin: forma, exemplum, species, imago - man denke an Das Abbild, das Ebenbild, Das Vorbild. Es kann also dreidimensional sein…
Es ist immer etwas, was zeichenhaft für etwas steht.
Magritte, das berühmte Pfeifenbild: ceci n'est pas une pipe…

„Bilden“ wir ab, „bilden“ wir uns. Ein Bild ist also etwas greifbar SInn„bild“liches.

Eine Aufnahme ist auch nicht unbedingt ein Foto; ich denke an die Landes„aufnahme“: damit ist die topographische Kartierung gemeint.

Im engeren Sinne nutzen wir Licht„bild“ner (photo graphein = mit Licht bilden/zeichnen) den Begriff für der Aufnahme für eine technisch bedingte Aneignung. Das kann also auch ein Photogramm und muß keine Photographie sein.

Alles, was man mutwillig herstellt könnte ein Bild sein - für alles, was man sieht, gilt ViDEO = ich sehe.

Die tägliche Ration Philologie
Jens

Benutzeravatar
annatolli
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 28. August 2011, 09:53
Wohnort: Wien

Re: Was ist was

Beitrag von annatolli » Freitag 13. Januar 2012, 21:57

Danke lieber jens, jetzt ist mir der unterschied klar, oder doch nicht, oder doch ...
lg
gottfried
TZ10
Lumix UW-Gehäuse für TZ10
GH2 / GH4
7-14 / 12-35 / 14-42 / 14-140
Nauticam UW-Gehäuse für GH2
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7

http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schau rein und geniesse

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Was ist was

Beitrag von GuenterG » Freitag 13. Januar 2012, 22:01

Ich denke, es herrscht Konsens, dass Fotos eine echte Untermenge der Bilder sind, oder mit anderen Worten, jedes Foto ist auch ein Bild, aber nicht umgekehrt.
Wenn man über solche Fragen intensiver nachdenkt, dann fällt mir auf, dass wir eigentlich immer von Bildbearbeitung reden.
Korrekter wäre es vermutlich, von Fotobearbeitung zu reden - mit der wir dann aus Fotos Bilder machen :)
LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Was ist was

Beitrag von videoL » Freitag 13. Januar 2012, 22:16

Hallo Fans,
videowilli ist sprachlos. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Frage so viele verschiedene Gesichtspunkte zu Tage bringt.
Alles, für mich interressante Meinungen, die meinen Horizont erweitert haben. Eigentlich ist jede Antwort richtig.
Es liegt wohl im Auge des Betrachters.
Bei Video und Film sehe ich keine Unterschiede, da ist nur die Methode der Herstellung unterschiedlich.
Chemiefilmmaterial oder digitales Speichermedium. Beides ist am Endprodukt nicht unterschiedlich.
Na ja, M oder Metropolis, die beiden Stummfilme, als Video mit den techn. MNöglichkeiten von heute wären es auch noch Klassiker ?
Hoffentlich kommen noch mehr Beiträge zu meiner Frage.
Ich bleibe am Ball, äähhhh im Fred.
Danke an alle für die Antworten, was ist das spannend.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
bostie
Beiträge: 319
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:59
Wohnort: Ostfriesland

Re: Was ist was

Beitrag von bostie » Samstag 14. Januar 2012, 12:26

moin,

Bilder sind (bloß) 'Bilder von etwas'.
Ihr Möglichsein bleibt bezogen auf ein Wirklichsein.
Sie werden aber nie zu dem, wovon sie ein Bild sind.

Jedee Foto ist ein Bild, nicht jedes Bild ist ein Foto. Die Fotografik ist die Kunst oder Grafik des Lichts.
Ein Bild ist eine zweidimensionale Darstellung oder ein Abbild das gemalt, gezeichnet, fotografiert, ... sein kann.

Ich denke, als die Fotografie noch nicht erfunden war, oder es sie noch nicht gab, gab es auch das Wort " Foto " noch nicht.

Ich hoffe, ich kann noch mehr hier erfahren.
Grüße Burckhard

Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/


"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Was ist was

Beitrag von Dietmar » Samstag 14. Januar 2012, 19:30

Erstaunlich!
Dateianhänge
bilder.jpg
bilder.jpg (135.83 KiB) 2029 mal betrachtet
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Was ist was

Beitrag von emeise » Samstag 14. Januar 2012, 20:01

Wir denken in Bildern - nicht in Fotos :lol:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“