Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von dinus » Mittwoch 30. August 2017, 22:03

um persönlich weiter zukommen kann Kritik am eigenen Foto helfen.
Natürlich kann man auch mit positiven Reaktionen auf ein Bild sehen ob es gefällt oder nicht.
Manchmal erhält man jedoch kein Feedback oder nur "schön" oder "toll".
Falls Ihr Lust habt könnt Ihr hier in dem Thread mitmachen und Kritik üben oder Bilder rein stellen.
Klar ist die Kritik immer eine persönliche Ansicht, aber genau die soll hier geäussert werden dürfen.
Es gibt nur 2 Regeln:
a) Der Kritiker darf nur Kritik üben mit Begründungen und Verbesserungsvorschlägen. ( z.B.: "Nur Schrott" ist nicht zielführend )
b) Der Fotograf muss mit sehr negativer Kritik umgehen können um davon zu lernen.

Natürlich hoffe ich auf viel Teilnehmer und viel Kritik :D

Und hier auch schon ein Bild zum Zerreisen :shock:
P1140431_2_1.jpg
P1140431_2_1.jpg (145.13 KiB) 2872 mal betrachtet
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Corinna » Mittwoch 30. August 2017, 22:18

Gute Idee!
dinus hat geschrieben:Es gibt nur 2 Regeln: a) Der Kritiker darf nur Kritik üben mit Begründungen und Verbesserungsvorschlägen. ( z.B.: "Nur Schrott" ist nicht zielführend )
Wie wäre es mit folgender Zusatzregel: Was der Fotograf schon selbst für "nur Schrott" hält, darf er nicht einstellen.
Damit es hier nicht um das (bemüht konstruktive) Verreißen von Schrott geht, sondern um tatsächlich konstruktive Kritik für gute bis geniale Bilder. :?:

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Lenno » Mittwoch 30. August 2017, 22:25

Etwas was ich aus Martin Krolops Videos gelernt habe, - siehe hier -
Ist, das "Weiß" das Auge anzieht, d.h. das Auge guckt dahin.

In deinem Foto ist augenscheinlich der Hauptpunkt der Schwarz-Weiße Stoff,
trotz das im Hintergrund der helle Bereich, aber auch das Rot-Weiße Tuch im Unschärfebereich liegen,
pendelt das Auge immer wieder dahin.
Man müsste also entweder eine andere Pespektive beim fotografieren wählen, oder anders nachbearbeiten,
um die tatsächliche Aufmerksamkeit auf den Schwarz-Weißen Stoff zu halten.
Oder einfach einen Ausschnitt machen.
P1140431_2_1.jpg
P1140431_2_1.jpg (47.21 KiB) 2848 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Lenno » Mittwoch 30. August 2017, 22:42

Und auch einfach mal ein wenig Freude beim Bearbeiten entwickeln, bei so einem Motiv wenn nichts
dazu steht was es genau sein soll, kann man voll kreativ werden, und dadurch auch interessante Motive kreieren.
Solche Motive eignen sich übrigens wenn man sie dann etwas unscharf in den Hintergrund stellt, als Porträt Background.
P1140431_2_1-bearbeitet.jpg
P1140431_2_1-bearbeitet.jpg (333.01 KiB) 2842 mal betrachtet

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 30. August 2017, 22:59

die idee von dinus ist an sich gut...
aber ich fände es noch sehr hilfreich, wenn derjenige, der ein foto einstellt, auch dazu schreibt, warum er das gezeigte fotografiert hat...

denn genau bei diesem threaderöffnungsbild dachte ich sogleich, was sollte ich hier kritisieren, wenn ich nicht weiss, warum der fotograf gerade diese stoffstücke fotografierte...
fand er die farbzusammenstellung schön... oder fand der den stoff an sich schön...

wenn ich das wüsste, könnte ich auch sagen, ob und wie er es eventuell anders hätte in szene setzen können...

grüsse hermine :)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Corinna » Mittwoch 30. August 2017, 23:02

Lennos Bearbeitung gefällt mir in jeder Hinsicht besser:
-der störende schwarze Balken im Bokeh ist weg
-schönere Bildaufteilung, die das Auge zum scharfen Bereich lenkt
-weniger buntes Durcheinander, sowohl die reduzierten Farben als auch das reduzierte Weiß und das reduzierte Motiv finde ich besser, hier ist weniger wirklich mehr.

Schön finde ich aber trotzdem weder das Ursprungsbild noch die Bearbeitung, weil das Bild mir keine Geschichte erzählt und bei mir keine Emotionen weckt, es spricht mich überhaupt nicht an.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Corinna » Mittwoch 30. August 2017, 23:11

winterhexe hat geschrieben:die idee von dinus ist an sich gut...
aber ich fände es noch sehr hilfreich, wenn derjenige, der ein foto einstellt, auch dazu schreibt, warum er das gezeigte fotografiert hat...
Ich bin dafür. Mein Vorschlag: Man muss ein Bild wählen, das einem selber gefällt, und sofort dazuschreiben, was man daran gut findet bzw. warum man es gut findet. Falls das "Warum hat man es fotografiert" damit noch nicht geklärt ist, dann soll man das auch noch ausdrücklich dazuschreiben.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von valokuva » Donnerstag 31. August 2017, 00:18

In der Tat eine sehr gute Idee, dieser Thread!
Corinna hat geschrieben:Mein Vorschlag: Man muss ein Bild wählen, das einem selber gefällt,
Ich denke, wenn das Bild schon gefällt, muss man es ja hier nicht einstellen. Es sei denn, man möchte noch etwas verbessern.
Vielleicht kann man es anders formulieren: das Motiv bzw. die Szene sollte einem gefallen und dieser Thread kann dazu dienen, Verbesserungsvorschläge einzusammeln.

Winterhexe's Vorschlag, bei den Bildern - falls erforderlich dazuzuschreiben, warum es einem gefällt, finde ich ebenfalls sehr hilfreich.

Beim vorliegenden Bild muss ich leider sagen, dass ich damit überhaupt gar nichts anfangen kann. Im Gegenteil, meine Augen fangen an umherzuwandern und versuchen, irgendetwas zu fixieren, aber es gelingt einfach nicht. Daher bin ich mal auf dinus' Bildidee gespannt.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 31. August 2017, 06:52

Stefan, ich habe das meiste dadurch gelernt, dass andere bei Bildern, die ich für gut oder gar perfekt ;) hielt, Verbesserungsvorschläge gemacht haben. Mit dem Motiv von dinus kann ich gar nichts anfangen und daher nichts Konstruktives äußern. Ich denke, er hat es allein zum Verreißen gemacht. :twisted:

mopswerk

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 31. August 2017, 07:58

Das dürfte ein Fred werden, der einen selbst und ggf. auch andere weiterbringt ;) . Hab' mir das Teil auf "beobachten" gesetzt. "Toll", "oh", "ahh", ... mag manchmal schmeicheln, ist aber nur wenig konstruktiv.
Sich auf nur zwei Regeln einzulassen halte ich auch für zielführend, sonst müssen wir uns erstmal durch seitenweise Threadbedienungsregeln durcharbeiten, und dann ist der Spaß dahin.
Zu
winterhexe hat geschrieben:die idee von dinus ist an sich gut...
aber ich fände es noch sehr hilfreich, wenn derjenige, der ein foto einstellt, auch dazu schreibt, warum er das gezeigte fotografiert hat...
Braucht man meiner Meinung nach nicht: Jemand fotografiert was, und die Zuschauenden nehmen was ganz anderes wahr ... Ich finde, Bilder sollten für sich stehen ... und das kann für den Betrachter auch was anderes sein als für den Fotografen.

Ach so, und hier ist meine Kurzkritik (hab mir auf die Schnelle ein Template in Powerpoint gebastelt):
20170831_091446.jpg
Zuletzt geändert von mopswerk am Donnerstag 31. August 2017, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 31. August 2017, 08:15

sicher... aber ich hasse es, wenn mir jemand wortlos ein bild vor die nase hält... der bekommt dann von mir auch keinen kommentar dazu...

gruss hermine

ps...
nach reichlichem überlegen bin ich auch der meinung, dass dieser thread doch überflüssig ist...

wenn jemand kritik wünscht, dann wurde es bisher auch so gehalten, dass jemand einen thread eröffnete und im titel bereits vermerkte, dass kritik erwünscht sei...

andere bilderthreads ohne diesen zusatz bekommen aber andererseits auch ohne, dass sie es wollen, kritik, verbesserungsvorschläge oder auch beifall...

und ich denke, dass dieser thread sich dann auch bald im sande verlaufen wird...

gruss hermine :)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 31. August 2017, 08:28

Vielleicht, aber hier liegt unausgesprochen "frei von der Leber weg", solange es begründet ist.
"Hölle" deutet an, daß geäußerte Kritik auch "ätzen" kann. Das kann mag nicht Jede/r aushalten, da macht es in meinen Augen durchaus Sinn solch einen Einzelthread anzutesten...

Totlaufen, das kann/muß nicht eintreten. Schauen wir mal ;)

Zum Bild- ich hätte das Motiv variiert (wenn es ein Motiv wäre, das für einem selbst wichtig ist- hier ahne ich mehr eine Aufnahme in Richtung Belanglosigkeit bzw. ich hätte keine persönliche Bindung dazu; aber das ist Sache des Fotografen und da kann es ein "Muß" geben), weiter weg und dann mit mehr Tele aufgenommen, um einige der von Henrik genannten Dinge auszugrenzen.

Übrigens, großes Lob für die Arbeit mit der Übersicht !
Zuletzt geändert von Jock-l am Donnerstag 31. August 2017, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 31. August 2017, 08:31

Jock-l hat geschrieben:Übrigens, großes Lob für die Arbeit mit der Übersicht !
Ich war schreibfaul, hatte so mehr mit "Bildbearbeitung" zu tun, zudem sagt ein Bild mehr als tausend Worte (s.o., ein Bild muss -meiner Meinung nach- für sich stehen, ohne mit Betriebsanleitung daher zu kommen ) ;)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Horka » Donnerstag 31. August 2017, 09:20

Henrick, woher weißt Du, was das Hauptmotiv ist und welche Farbe deswegen der Störenfried ist und was in den Goldenen Schnitt sollte?

Ich war beim Betrachten des Bildes verunsichert, weil ich nicht weiß, was das Ziel des Fotografen war. Und eine eigene Vorstellung eines Zieles wollte sich bei mir nicht einstellen.

Dazu kamen die Hinweise, wie eine Kritik auszusehen hätte. Vorschläge, die im Forum längst realisiert sind.

Irgendwie stört mich das: Ich habe hier was, guckt mal, was Ihr damit anfangen könnt, sagt mal was dazu, aber bitte nach meinen Vorstellungen.

Oft genug werden die hier eingestellten Fotos kritisch beurteilt, erst recht, wenn explizit darum gebeten wurde. MMn. bedarf es dazu keines gesonderten Themas.

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 31. August 2017, 09:55

Horka hat geschrieben:Henrick, woher weißt Du, was das Hauptmotiv ist und welche Farbe deswegen der Störenfried ist und was in den Goldenen Schnitt sollte?
Hi Horst,
nicht konsequent genug habe ich dat Dingens "Hauptmotiv" bezeichnet und nicht Hauptmotiv > Für mich war der schwarze Wimpel wg. Anordnug des Schärfeverlauf im Bild für mich das Hauptmotiv . Wäre alles durchgehend scharf fotografiert worden, wäre ggf. meine Interpretation anders gewesen.
Aber ich finde einen Sammelthread gut, dann kann man gezielt nachschauen und sich eine Meinung bilden, wie Bilder betrachtet / bewertet werden.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“